Fritzz 2015 Thread

Vielen Dank für Antwort. Sie können alle weiter Deutsch sprechen, ich habe kein Problem Deutsch zu lesen, aber nur schreiben, wie sie das sehen können ;)
@StereoUser Bilder, bitte? :)
 
Dann mal viel Glück, dass es bald kommt :)

Hab mal schnell zwei Bilder gemacht. Die Farben kommen leider überhaupt nicht wirklich raus, denn die sind eigentlich gedeckter und nicht so weißlich. Wenn ich noch andere Ansichten zeigen soll, kann ich das gerne machen.

Edit: Falls sich jemand fragt, es ist ein 20".
IMG_8924.JPG IMG_8925.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8924.JPG
    IMG_8924.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8925.JPG
    IMG_8925.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 49
Dann mal viel Glück, dass es bald kommt :)

Hab mal schnell zwei Bilder gemacht. Die Farben kommen leider überhaupt nicht wirklich raus, denn die sind eigentlich gedeckter und nicht so weißlich. Wenn ich noch andere Ansichten zeigen soll, kann ich das gerne machen.

Edit: Falls sich jemand fragt, es ist ein 20".
Anhang anzeigen 366884 Anhang anzeigen 366885
Auf so eins warte ich noch.
Vielleicht kommt es in der 11.KW
 
Sorry to drop in with my English, but in Deutsch you wouldn't understand me ;) I am just curious when have you ordered your Frittz? Those of you who have already got them, I mean. I ordered mine in September and was told to get in December. Then it was begin of 2015, KW8, KW9, now it's KW13. Ich verliere meine Geduld.

I ordered mine the exact minute it was available for dealers and it did not arrive until last week. Don't worry, they are shipped and should arrive soon! Where is your dealer located, if I may ask?
 
Ich bin 179cm und habe eine SL von 86cm. Damit bin ich wahrscheinlich einer der kleineren Fahrer, die L / 20" haben.
Fühl mich da persönlich generell wohler als auf M.
 
Wie ist den nun der Hinterbau ???
Ist der wie beim 2014 Fritzz /Stereo wo das ding ordentlich Federweg freigibt oder ist hier jetzt ein bischen mehr Support vom Hinterbau zu erwarten.
Laufruhe dürfte das ding jetzt haben , wie sieht es den mit der Wenigkeit/Agilität jetzt aus.

Kann einer was dazu schon sagen.
 
Ferlach, österreich. I certainly do hope so. The weather is just perfect now[/QUOTE
Wie ist den nun der Hinterbau ???
Ist der wie beim 2014 Fritzz /Stereo wo das ding ordentlich Federweg freigibt oder ist hier jetzt ein bischen mehr Support vom Hinterbau zu erwarten.
Laufruhe dürfte das ding jetzt haben , wie sieht es den mit der Wenigkeit/Agilität jetzt aus.

Kann einer was dazu schon sagen.

Morgen teste ich das Ding auf Herz und Nieren. Volumenspacer hab ich auch schon, Corset Air Sleeve ist bestellt - wenn ich das optimale Setup habe schreib ichs ;)
 
mal ne blöde frage @stobimax weshalb brauchst du bei 180mm noch nen Volumenspacer und Corset Air ?

Vielleicht kurz vorab zum besseren Verständnis; ich studiere Maschinenbau und lege seit mehreren Semestern selbst Fahrwerke für Rennfahrzeuge aus, sowohl in der Simulation, als auch tatsächlich eingesetzte. Deswegen interessiert mich immer, wie ich meinen Dämpfer am Rad für meine Einsatzzwecke optimieren kann!

Die 180mm haben an sich nichts mit Volumenspacern und Air Sleeve zu tun. Den Federweg kann man erstmal komplett losgelöst von der Dämpfung betrachten... da ich die Cube-Hinterbauten sehr linear in Erinnerung habe (von diversen Mitarbeiten bei Cube-Testtouren, Testfahrten, Kennlinien...) möchte ich die Möglichkeit haben, ein etwas progressiveres Verhalten zu erzeugen - das macht der Volumenspacer. Mit etwas weniger Volumen sollte es möglich sein, weniger Druck im Dämpfer zu fahren und trotzdem gleichzeitig ein strafferes Gefühl gegen Ende des Hubs zu erzeugen - das Werkssetup ist recht weich und nutzt den Hub bereits bei normalen Trails vollständig, deswegen möchte ich für ein bisschen Endprogression sorgen.

Losgelöst davon bringt der Air Sleeve bzw. eine neue Luftkammer andere Vorteile - Dämpfung und CTD-System sind hiervon völlig unberührt! Die veränderte Luftkammer wirkt, einfach gesagt, wie eine größere Negativfeder. Deswegen wird ein softeres Ansprechverhalten erzeugt, der Dämpfer verhält sich eher wie ein "Coil"-Dämpfer und die Kennlinie vom Hersteller zeigt gegen Ende ebenfalls nochmal ein leichtes Plus an Progression. Ich gehe hier bewusst nicht auf sämtliche technischen Details ein... der Air Sleeve macht beim Float X mit CTD Sinn, weil die Climb-Einstellung das Wippen unabhängig von der Luftkammer bzw. Negativkammer unterdrückt. Ein weicheres Ansprechverhalten ohne diese CTD-Funktion wäre bergauf natürlich nicht optimal.
Da der Air Sleeve allerdings auch eine im mittleren Hub lineare Kennlinie erzeugt, halte ich es sinnvoll, zur Sicherheit einen Spacer bereit zu halten...

Wie gesagt, Cube-Hinterbauten sind ein bisschen soft. Das soll jetzt auf keinen Fall Cube-Rahmen als schlecht darstellen (jeder darf dreimal raten, wo ich neben dem Studium arbeite). Die breite Masse an Fahrern kann damit einfach sehr gut umgehen, deswegen finde ich das persönlich nicht schlecht! Ich will den Hub voll nutzen, allerdings mag ich persönlich ein bisschen mehr Endprogression...

Ich hoffe das konnte die Frage klären - kurz zusammengefasst hab ich einfach vielleicht etwas spezielle Vorstellungen oder Wünsche an mein Fahrwerk. Kann auch sein, dass ich mich damit irre und feststelle, dass das Setup nach dem Umbau schlechter funktioniert... aber ausprobieren werd ich das mit Sicherheit, erst danach bin ich schlauer!
 
kling erstmal plausibel (für jemanden der auch Ing.wesen studiert hat ;-) ) also versuchst du es erst einmal nur mit Volumenspacer und wirst dann sehn ob ein Air Sleeve noch weitere Verbesserungen bringen könnte? Ich bin bisher noch kein Cubefully Rahmen gefahren, daher werde ich erstmal schaun was er so kann ....wenn er allerdings sehr weich ist und im Park durchschlägt werde ich wohl auch handeln müssen ......aber mal sehn :-) danke erstmal für die aufklärung
 
kling erstmal plausibel (für jemanden der auch Ing.wesen studiert hat ;-) ) also versuchst du es erst einmal nur mit Volumenspacer und wirst dann sehn ob ein Air Sleeve noch weitere Verbesserungen bringen könnte? Ich bin bisher noch kein Cubefully Rahmen gefahren, daher werde ich erstmal schaun was er so kann ....wenn er allerdings sehr weich ist und im Park durchschlägt werde ich wohl auch handeln müssen ......aber mal sehn :) danke erstmal für die aufklärung

Alles klar :)
Jup, so in etwa. Werde mal sehen ob schon ein Spacer verbaut ist und den gegebenenfalls ersetzen, aber den Air Sleeve hätte ich schon gerne... soll den RAD-Testversionen der neuen Fox-Dämpfer schon nahe kommen.
 
Sehr interessante Erläuterungen, finde ich toll dass du das mal ausführlich beschrieben hast :)
Ich habe bisher ein Stereo gefahren und habe dort auch ein progressiveres Ansprechverhalten herbeigewünscht.
Daher wollte ich (nach einigem Testen) eventuell beim Fritzz auch zumindest ein paar Spacer probieren.
Sind das da die Richtigen? -> http://foxracingshox.de/FOX-SHOX/SH...Float-X---DHX-Air--Air-Volumen-Tuningkit.html
Bin aber auch erstmal gespannt, was du so zu berichten weißt.
 
Top! Ich werd sehen ob es für mich nötig ist oder ich mich so zufrieden gebe ;) Für Enduro und Park (ohne 15m Sprung) wird es wohl erstmal meinen Anforderungen genügen. Falls doch nicht hab ich ja jetzt ne gute info :).



Aber als allererstes muss mich der Händler anrufen :mad:;)
 
Sehr interessante Erläuterungen, finde ich toll dass du das mal ausführlich beschrieben hast :)
Ich habe bisher ein Stereo gefahren und habe dort auch ein progressiveres Ansprechverhalten herbeigewünscht.
Daher wollte ich (nach einigem Testen) eventuell beim Fritzz auch zumindest ein paar Spacer probieren.
Sind das da die Richtigen? -> http://foxracingshox.de/FOX-SHOX/SH...Float-X---DHX-Air--Air-Volumen-Tuningkit.html
Bin aber auch erstmal gespannt, was du so zu berichten weißt.

Das sollten die richtigen sein... werde mich aber mal schlau machen wo es die günstiger gibt. 50€ für ein bisschen Plastik ist happig...
 
Hätte mal eine Frage an euch habe ein Race bestellt heute habe ich von meinem Händler die Info bekommen,
Das ich mein bike nächste Woche bekomme, aber es ist angeblich eine falsche Gabel verbaut!
Die aber nicht mehr getauscht werden soll laut seiner Info soll es nur einen Preis Nachlass geben.
Hat von euch jemand sowas schon gehört?.
Lg
 
Haha, da ist wohl leider jemand zu spät.. Cube lässt an den Händler den Preis nach und diesen Betrag sollte bei dir nachlassen.
 
Ok das heißt cube hat zuwenig kashima gabeln bestellt oder bekommen!!
Das tolle ist ich habe mein bike eh schon im Oktober bestellt!
 
Zurück
Oben Unten