mal ne blöde frage
@stobimax weshalb brauchst du bei 180mm noch nen Volumenspacer und Corset Air ?
Vielleicht kurz vorab zum besseren Verständnis; ich studiere Maschinenbau und lege seit mehreren Semestern selbst Fahrwerke für Rennfahrzeuge aus, sowohl in der Simulation, als auch tatsächlich eingesetzte. Deswegen interessiert mich immer, wie ich meinen Dämpfer am Rad für meine Einsatzzwecke optimieren kann!
Die 180mm haben an sich nichts mit Volumenspacern und Air Sleeve zu tun. Den Federweg kann man erstmal komplett losgelöst von der Dämpfung betrachten... da ich die Cube-Hinterbauten sehr linear in Erinnerung habe (von diversen Mitarbeiten bei Cube-Testtouren, Testfahrten, Kennlinien...) möchte ich die Möglichkeit haben, ein etwas progressiveres Verhalten zu erzeugen - das macht der
Volumenspacer. Mit etwas weniger Volumen sollte es möglich sein, weniger Druck im Dämpfer zu fahren und trotzdem gleichzeitig ein strafferes Gefühl gegen Ende des Hubs zu erzeugen - das Werkssetup ist recht weich und nutzt den Hub bereits bei normalen Trails vollständig, deswegen möchte ich für ein bisschen Endprogression sorgen.
Losgelöst davon bringt der
Air Sleeve bzw. eine neue Luftkammer andere Vorteile - Dämpfung und CTD-System sind hiervon völlig unberührt! Die veränderte Luftkammer wirkt, einfach gesagt, wie eine größere Negativfeder. Deswegen wird ein softeres Ansprechverhalten erzeugt, der Dämpfer verhält sich eher wie ein "Coil"-Dämpfer und die Kennlinie vom Hersteller zeigt gegen Ende ebenfalls nochmal ein leichtes Plus an Progression. Ich gehe hier bewusst nicht auf sämtliche technischen Details ein... der Air Sleeve macht beim Float X mit CTD Sinn, weil die Climb-Einstellung das Wippen unabhängig von der Luftkammer bzw. Negativkammer unterdrückt. Ein weicheres Ansprechverhalten ohne diese CTD-Funktion wäre bergauf natürlich nicht optimal.
Da der Air Sleeve allerdings auch eine im mittleren Hub lineare Kennlinie erzeugt, halte ich es sinnvoll, zur Sicherheit einen Spacer bereit zu halten...
Wie gesagt, Cube-Hinterbauten sind ein bisschen soft. Das soll jetzt auf keinen Fall Cube-Rahmen als schlecht darstellen (jeder darf dreimal raten, wo ich neben dem Studium arbeite). Die breite Masse an Fahrern kann damit einfach sehr gut umgehen, deswegen finde ich das persönlich nicht schlecht! Ich will den Hub voll nutzen, allerdings mag ich persönlich ein bisschen mehr Endprogression...
Ich hoffe das konnte die Frage klären - kurz zusammengefasst hab ich einfach vielleicht etwas spezielle Vorstellungen oder Wünsche an mein Fahrwerk. Kann auch sein, dass ich mich damit irre und feststelle, dass das Setup nach dem Umbau schlechter funktioniert... aber ausprobieren werd ich das mit Sicherheit, erst danach bin ich schlauer!