Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

lagovagli-bridge3.jpg

Aber wie ich's mit dem Radl über die dritte Brücke schaffen soll, muss ich mir erst noch überlegen. Die Alpi Apuani haben anscheinend immer noch was auf Lager.
Spannend! Da würde ich mir ja schon zu Fuß ganz gut ins Höschen machen.
 

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
02.06. 16:00 Camp am Lago di Pontecosi bei Garfagnana, 315m

garfagnana-trail2.jpg

Die letzten Hindernisse der Alpi Apuani glücklich überwunden, finde ich mich unten im Tal...

garfagnana-trail1.jpg

... auf einer Bikestrecke namens "Garfagnana Epic" wieder. Nie gehört, aber die Route scheint zu leisten.

garfagnana-trail3.jpg

Garfagnana Epic.

garfagnana-trail4.jpg

Volto Santo Railway Trail.

garfagnana-trail5.jpg

Noch ein Brückli zum überqueren, ...

garfagnana-trail6.jpg

... mit erstaunlichen Tiefblicken...

garfagnana-trail7.jpg

... und Gegenverkehr.

garfagnana-food2.jpg

Essen...

garfagnana-food3.jpg

... ist...

garfagnana-food4.jpg

... nötig.

garfagnana-weathermap.jpg

Wollte heute Nachmittag eigentlich noch die nächste Bergkette des Apennin in Angriff nehmen, aber virtuelles...

garfagnana-trail8.jpg

... und reales Wetter scheinen anderer Ansicht. Bald wird's nass... oder auch nässer.

garfagnana-camp1.jpg

Dann such ich mir halt ein schönes Platzerl zum bleiben, passend zum heutigen Thema "Brücken". Waren zwar erst eintausend Höhenmeter, aber bei Regen fahr ich nicht.

garfagnana-camp2.jpg

Die letzten verbleibenden Sonnenstrahlen werden in ein Vollbad investiert, der Zorro muss sauber werden.

garfagnana-camp3.jpg

Platzerl gefunden, bei dieser Wettervorhersage ist ein Dach mehr als angebracht. Das grüne Wieserl vor mir sollte eigentlich ein Badesee sein, ...

garfagnana-camp4.jpg

... aber der ist heute irgendwie nicht anwesend. Egal, bin sauber und trocken und hab's trotz Gewittern wettertechnisch hier unten im Süden wohl relativ gut getroffen, ...

garfagnana-livigno.jpg

... zumindest verglichen mit anderen Bikedestinationen zum Sommeranfang :).
 
Platzerl gefunden, bei dieser Wettervorhersage ist ein Dach mehr als angebracht. Das grüne Wieserl vor mir sollte eigentlich ein Badesee sein, ...

garfagnana-camp4.jpg

... aber der ist heute irgendwie nicht anwesend. Egal, bin sauber und trocken und hab's trotz Gewittern wettertechnisch hier unten im Süden wohl relativ gut getroffen, ...
In Süddeutschland wär der See inzwischen voll 🙄


lagovagli-bridge3.jpg

Aber wie ich's mit dem Radl über die dritte Brücke schaffen soll, muss ich mir erst noch überlegen. Die Alpi Apuani haben anscheinend immer noch was auf Lager.
Die scheint ja gerade verschlossen zu sein und die Tritte sehen eher aus wie Auflager für Roste oder dgl., vielleicht um Statuen- oder Bürgermeistergegner fernzuhalten :ka:

Da bist du nicht drüber, oder?
 
die gegend dort, sowohl die alpi apuane als auch die apenninenseite hab ich in ambivalenter erinnerung.
irgendwie geil, aaaaaber.
das bild oben beschreibts ganz gut.

zur überbrückung, bis der meister seinen verschlag verlässt oder wieder aus den endlosen wäldern rausfindet, ein paar pics von vor - oh meine güte ist das schon lang her - 8 jahren.
interessanterweise das jahr, in dem ich mir das andere knie ramponiert habe. heuer war das nachbarknie dran ;-)

gruselwälder am monte tondo


kartenstudium unter dem berg mit dem schrägen namen femminamorta - meine hats überlebt.


grunzipiell kann man den ganzen kamm - mit evtl ausweichen - vom monte tondo im norden bis abetone fahren/schieben. bei sicherem wetter garantiert besser als staudenstochern im wald darunter. weiter könnt man zu cimone, die paar bikeparks in der umgebung (cimone, sestola etc) anschauen. fraglich ob die schon in betrieb sind.

die apuane haben mir aber optisch besser gefallen.














 
Huhuuuuu??? Stuntzi wo bist Du?
scaffaiolo-trail6.jpg

Na immer beim roten Z, derzeit auf dem Hauptkamm des Apennin, wo sonst? Der liefert übrigens. Warte nur noch auf @nurleser und @nixschreiber, bis es hier weitergehen kann. Ansonsten Postingpause, für den Rest der Tour braucht ihr dann eure Phantasie :).
 
Zuletzt bearbeitet:
paar pics von vor - oh meine güte ist das schon lang her - 8 jahren.
total geile Bilder, inspirierend.
Muss ich mal im "Kartenarchiv" nachsehen, was/ob ich von der Gegend was habe. Brauche immer erst eine Papiervorlage, bevor ich digitalisiere.
Achim Zahn muss da doch auch schon durch sein...
Sieht jedenfalls ziemlich einsam, kahl aber bergfaszinierend aus....
Hat der "Kammweg" auch einen Namen?
 
teilweise wars 2016 noch mager, aber immerhin besser als in AT.
der wahre grund fürs analoge kartenstudium waren die unzulänglichen onlinekarten. ist mittlerweile besser, deutlich besser, auch dort.
lizzano-trailforks1.jpg

Selbst das ungeliebte trailforks ist hier in der Gegend derart erschöpfend bestückt, dass ich versucht bin, mir alleine deshalb mal ein Jahresabo zu gönnen. Diese Ausführlichkeit verdient beinahe schon Unterstützung, auch wenn ich jetzt eigentlich schon durch bin.

lizzano-trailforks2.jpg

Alles knüppeldick voll mit Trails.
 
Daheim im Taunus ist Trailforks leider nutzlos. Hier finden sich nur die Handvoll offiziellen Strecken. Wird wohl auch nicht besser werden, wenn jetzt schon der Komoot Upload verboten werden soll.
 
Daheim im Taunus ist Trailforks leider nutzlos. Hier finden sich nur die Handvoll offiziellen Strecken. Wird wohl auch nicht besser werden, wenn jetzt schon der Komoot Upload verboten werden soll.
Tja, Deutschland geht wohl langsam aber sicher den Weg Verbösterreichs. Schade drum. Zum Glück sind "richtige Mountainbikeländer" nicht allzuweit entfernt.
 
Boah, nach der eigenen Tour am langen Wochenende mit Nieselregen, Matsch und glitschig nassen Steinen und Wurzeln habe ich endlich alles nachgelesen.

Scheinbar genau pünktlich um Live über den Wolken und Wäldern mit dir zu fliegen... äh radeln und träumen. Von tollen Küsten, Felsen, Marmorbrüchen, Graten und Weitsichten :)


Wir wissen ja schon länger: Specki ist ein Zweisitzer. 1x Lenkerlehne und 1x am Sattel.
Wie macht sich der neue Notfall-Sattel? Und hast du immer noch beide Sättel dabei?

Und oben unter dem Dach, sieht deine Isomatte ziemlich leer aus. Wie oft musst du die eigentlich flicken? Etwa einmal im Jahr? Oder jeden Monat? Und steht das dann jedes mal hier? Falls ja: ist es ziemlich selten.

Auf Korsika oder Sardinien hattest du einen alten Bericht verlinkt, wo durch Funkenflug vom nahen Lagerfeuer gleich ein Dutzend Löcher rein gekommen ist. Fand ich cool, dass du sogar die noch halbwegs dicht bekommen hast.
 
Früher gabs auf der Karte das Z noch mit dem Pfeil, wo es in etwa hingeht... Aber momentan tut das nicht...
Hmm? Läuft doch. Meistens zumindest. Die Webseite ist etwas "in die Jahre gekommen" und kommt mit der schieren Masse an Touren mittlerweile wohl nicht mehr so gut klar. Ich radle eindeutig zu viel :)

https://alpenzorro.com/index.html?tour=fritalix

lizzola-fritalix.jpg

Hey geil, schon über fünf Wochen seit Tourbeginn in Cagliari auf Sardinien. Ist ja doch keine sinnlos kurze Zwergerltour geworden, dann kann ich auch gleich bis nach Hause durchfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Verbösterreich, Deutschland, französische Nationalparks... wie, wo und wie schnell geht das weiter?

Muss man schnell noch 1-3 Sabbaticals einlegen? Oder gleich früh-früh Rente?
 
Hey geil, schon über fünf Wochen seit Tourbeginn in Cagliari auf Sardinien. Ist ja doch keine sinnlos kurze Zwergerltour geworden, dann kann ich auch gleich bis nach Hause Bari oder gleich bis nach "Santa Maria de Leuca" durchfahren.
Ich habe das mal korrigiert 8-)

Das Südende von Italien fehlt dir noch. Wird ja sonst kein gescheiter Fritalix.
Und Berge sollte es da laut Karte schon geben. Und/oder Meer und Küsten.
 
03.06. 10:50 Passo Saltello auf dem Apennin-Hauptkamm, 1600m

garfagnana-camp5.jpg

Früher Start heute an meinem Badeseecamp mit nicht vorhandenem Badesee. Die Gewittervorhersage für die Gipfelregionen des Apennin ist leider nicht besonders.

sanpellegrino-uphill1.jpg

Darüber können auch die morgentlich angenehmen Sonnenblicke zurück in die Alpi Apuani nicht hinwegtäuschen.

sanpellegrino-uphill2.jpg

Einspuriges Teerstraßerl ohne Verkehr? Beste Form des Uphills. Freilich ist's gegen Ende ein bisserl garstig steil, aber das passt.

sanpellegrino-uphill3.jpg

Das Wetter nach eintausend Höhenmetern in "San Pellegrino in Alpe" passt auch.

sanpellegrino-saddletrash.jpg

Und mein neuer Sattel passt ebenfalls halbwegs, nach zweieinhalb Tagen protestiert mein Hintern jedenfalls kaum. Dann kann das alte kaputte Ding ja jetzt weg, auch wenn ich's glaub ich ganz stabil epoxyfiziert hätte. Egal, ab in die Tonne.

sanpellegrino-map.jpg

So sieht's aus, zwischen Pisa und Bologna. Die Gegend ist bekannt für ihre genialen und langen Flowtrails, wenigstens bei mir vom Florix 2021.

sanpellegrino-uphill4.jpg

Heute freilich... nach den heftigen Gewittern letzte Nacht... ist erst mal Matsch im Wald angesagt.

sanpellegrino-uphill5.jpg

Kaum verlasse ich die Teerstraße, ist die Kacke am dampfen.

cascate-trail1.jpg

Hmpf.

cascate-trail3.jpg

Bäh. Wald halt, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

cascate-trail4.jpg

Doppelbäh?! Der frühe Start hat nix geholfen: Schon vor elf Uhr, am Passo Saltello auf dem Hauptkamm des Apennin stecke ich in dicken Wolken, es wird empfindlich kalt, der ein oder andere Nieselschauer erzwingt bereits kühlfeuchte Unterbaumpausen. Meine geplante Grat-Traverse über den Monte Giovo (1900m) und ein paar andere hohe Apenninberge hinüber in den Gravity Park von Abetone kann ich mir abschminken. Wäre schon bei Sonnenschein ein hartes Programm, das ist heute wettertechnisch einfach nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten