Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Colle Della Bicocca unbedingt machen, war einer der spassigstrn Trails unserer letztjährigen Runde in Piemont und Queyras/Ubaye.
Auf keinen Fall den Trail rechts davon (auf der Karte), auch wenn der Strava Pixel hat. Ist ein Elends Gewürge

Zweiten Trail über Colletto della Battagliola haben wir wegen der Hitze nicht gemacht, aber von einem local empfohlen bekommen.
Mal sehen. Morgen leider Kackdrecksgewitterwetter.
 
Klingt nach einer gelungenen Spaß-Runde. Plane gerade eine Grupetto-Tour zwischen Chur - Lenzerheide - Arosa - Davos - St Moritz - Comersee o.ä. für Ende Juli... vermutlich liegt da auf den interessanten Pässen überall noch Schnee rum?! 2024 ist bisher in den zentralen Alpen ganz schön verrückt.
In Lenzerheide/ Arosa sind oben ein paar Routen noch zu. Der Alpseetrail ist auch geschlossen. Ich wollte auf dem Weg nach Livigno dann den Suvrettaloop mitnehmen, aber auch zu wegen Bergsturz. Bin dann in Arosa Hoch zur Hörnlihütte und dann die Route um den Urdensee. Da gibt’s noch ein paar Schneefelder und der Trail ist recht kaputt, Flow kommt da nicht auf. Das war vorgestern, davon gab es ein paar, das war noch das leichteste.
IMG_0286 Medium.png
 
In Lenzerheide/ Arosa sind oben ein paar Routen noch zu. Der Alpseetrail ist auch geschlossen. Ich wollte auf dem Weg nach Livigno dann den Suvrettaloop mitnehmen, aber auch zu wegen Bergsturz. Bin dann in Arosa Hoch zur Hörnlihütte und dann die Route um den Urdensee. Da gibt’s noch ein paar Schneefelder und der Trail ist recht kaputt, Flow kommt da nicht auf. Das war vorgestern, davon gab es ein paar, das war noch das leichteste.
Anhang anzeigen 1966072
Mmm... die Gegend sieht ja noch ziemlich übel aus. Wollten Lenzerheide - Rothorn - Arosa - Latschuelfürgga - Davos - Rinerhorn - Tiefencastel - Albula - St Moritz - Bernina - Livingo usw. Aber Matsch und Schnee müssen eigentlich nicht sein.
 
11.07. 19:00 Rota Amont BB bei Stroppo, 1430m

stroppo-church.jpg

Von Macra rollen wir nachmittags ein Stückerl das Mairatal aufwärts und biegen bei Stroppo auf ein einspuriges Teerstraßerl hinauf in Richtung Colle Sampeyre ab.

stroppo-appartement1.jpg

Etwa in der Mitte des Anstiegs stehen ein paar alte Steinhäuserl in einer Kurve, ein's davon zum urigen B&B ausgebaut. Viele Alternativen gibt's auch nicht in der Gegend. Das Mairatal unten ist ziemlich voll und über den Pass wollen wir heute nicht mehr. Statt dessen wird lieber der Akku nochmal vollgemacht. Während Kettle bereits den Feierabend genießt, ...

stroppo-trail1.jpg

... suche ich mir fünfhundert Tiefenmeter Feierabendtrailkringel zurück ins Tal und lass mich dann vom Motor wieder raufschnuckeln. Faul aber geil.

stroppo-appartement3.jpg

Rota Amont Bed & Breakfast, definitiv eine Empfehlung. Gibt halt zum Abendessen in der Gegend, ausser Sandwhich und Bier, aber damit kommt man schon klar.
 
12.07. 09:45 Colle Sampeyre, 2284m

stroppo-appartement4.jpg

Schon heute morgen beim Frühstück zieht eine böse feuchtes Gewitter über die Dächer unseres Steinhäuserls, die Wettervorhersage ist auch eher ungünstig. Sind schon drauf und dran, irgendwo im Mairatal einen Ruhetag einzuschieben, ...

stroppo-appartement5.jpg

... da ist plötzlich wieder alles blau obenrum. Ist sicher nicht von Dauer, wir haben vielleicht drei Stunden vor dem nächsten Kackdreck.

sampeyre-uphill9.jpg

Naja, drei Stunden könnten gerade reichen für den ersten Pass und den ersten Trail. Also aufi auf'n Berg, erst mal die verbleibenden 850hm zum Colle Sampeyre.

sampeyre-uphill8.jpg

Schneller du alter Sack, das nächste Gewitter kommt bestimmt.

sampeyre-uphill3.jpg

Na gut... dann halt schneller... aber nur die letzten 200hm und nur unter Protest.

sampeyre-uphill1.jpg

Colle Sampeyre: Zweitfrühstück.

sampeyre-uphill5.jpg

Colle Sampeyre: Bergblumenwiesen sind unendlich viel besser als ligurischer Hügelwald, da gibt's keine Frage.

sampeyre-uphill6.jpg

Colle Sampeyre: Sonniges Grinsekettle.

sampeyre-uphill4.jpg

Colle Sampeyre: Pass im Blick, dahinter der...

sampeyre-col4.jpg

... "cottische Kaiser", aka Monte Viso (3841m). Ziemlich fetter Klotz, mit freiem Blick vom Meer bis zum Matterhorn. Wie auch immer, der erste Pass ist erreicht, nach dem ersten und vor dem zweiten Gewitter. Jetzt kurze Pause, dann queren wir am Grat entlang rüber zum Colle Bicocca und probieren den Trail... falls das Wetter hält.
 
12.07. 10:30 Colle della Bicocca, 2280m

sampeyre-col5.jpg

Vom Colle Sampeyre führt die "Strada dei Cannoni" isohypsig am Grat entlang.

sampeyre-col2.jpg

Blick nach Süden übers Mairatal in Richtung Sturatal.

sampeyre-col3.jpg

Blick nach Norden übers Varaitatal zum Monte Viso.

bicocca-uphill1.jpg

Kanonenstraße.

bicocca-col1.jpg

Colle della Bicocca erreicht, immer noch kein Gewitter. Aber man hört's in Ferne schon donnern und in ein paar Minuten werden wir dicht eingenebelt sein. Die Pause an diesem schönen Platzerl wird nicht allzu lang.

bicocca-trail1.jpg

Nix wie runter.
 
Na gut... dann halt schneller... aber nur die letzten 200hm und nur unter Protest.
Ich nehme an, dass Kettle protestiert hat 🙂

Nun seid ihr schon durch, wer aber mal ein sehr schöne nette Unterkunft dort benötigt, diese ist sehr zu empfehlen.
https://www.ceaglio-vallemaira.it/de/
Ich vermute, dass kennt der Herr stuntzi.

Das Ceaglio ist bei Westalpencrossen eine gebräuchliche Adresse. Ist ja auch ganz cool, wie da ein kompletter Ort restauriert und zu einer Location zusammengefasst wurde.
Ist fast 15 Jahre her, dass ich mal dort war. Gibt es den geschäftstüchtigen Schweizer Hausgast noch?
 
Im Ceaglio war ich schon vor Urzeiten beim allerersten Wessicross, nach zwei normalen Ossicrossen. Und davor glaub ich auch schon mal, als Autoschläferbiketour mit einem alten 4wd-Passat.

Glaube damals waren die Preise dort noch deutlich entspannter... wusste allerdings auch niemand irgendwas über Mountainbiketouren in der Gegend. Das fing gerade erst an.
 
Einfach wieder so viele tolle Eindrücke. Alleine die Bilder auf dieser Seite sind der Wahnsinn. Und auch schön zu sehen, das es abseits der bekannten Routen noch so viele schöne und einsame Plätze zu erkunden gibt. Vielen Dank, das ihr uns daran teilhaben lasst und so manchen Büroalltag versüsst. Alleine schon die Übernachtung in dem Rota Amont Bed & Breakfast, wäre schon ein Highlight für mich.

Also weiter viel Spaß und tolle Eindrücke
 
12.07. 11:40 Bicocca-Bellino-Trail, 1400m

bicocca-trail2.jpg

Vom Colle Bicocca auf dem Kamm zwischen Valle Maira und Valle Varaita...

bicocca-trail3.jpg

... geht's für uns nach Norden runter, direkt rein in die Wolken. Noch ein kurzer Blick auf den Monte Viso, dann ist's Essig mit Panorama.

bicocca-trail4.jpg

Egal, der Trail ist geil, ...

bicocca-trail5.jpg

... und so lange man dabei noch ein paar Berge sieht, um so besser. Nur falls jemand fragt: Die cottischen Alpen sind "richtige Berge", nicht so'n finaleliguriensischer Grünhügelquark. Daran ändern auch Mörderflowtrails wie Rollercoaster oder Ingegnere oder Groppo nix.

bicocca-trail6.jpg

Bicocca-Trail, Flowig und grinsig. Bisserl zu wenig alpin für meinen Geschmack, da gibt's zwischen Stura-, Maira- und Varaitatal ganz andere Hämmer, etwa den Colle Munie und den Colletta vom Lissabix 2022: https://www.mtb-news.de/forum/t/lis...-die-kanaren-zum-brenner.951687/post-18128161

bicocca-trail9.jpg

Aber für so nen angewitterten Schwierigwettertag ist der GTA über den Bicocca durchaus in Ordnung.

bicocca-trail10.jpg

Bicocca-Trail: blumig.

bicocca-trail12.jpg

Bicocca-Trail: nieselig. Gegen Ende der Abfahrt beginnt es leicht zu regnen. Macht aber nix, ...

bicocca-posto.jpg

... denn als es richtig zu schütten beginnt, sitzen wir bereits im Posto Tappa Pelvo in Borgata Chiesa an der Varaita vor einer riesigen Schüssel Pasta. Neuer Pass und neue Abfahrt eingetütet, Mahlzeit, gutes Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wieder so viele tolle Eindrücke. Alleine die Bilder auf dieser Seite sind der Wahnsinn. Und auch schön zu sehen, das es abseits der bekannten Routen noch so viele schöne und einsame Plätze zu erkunden gibt. Vielen Dank, das ihr uns daran teilhaben lasst und so manchen Büroalltag versüsst. Alleine schon die Übernachtung in dem Rota Amont Bed & Breakfast, wäre schon ein Highlight für mich.
Rota Amont war in der Tat cool... aussen rustikal, innen mit riesigem superbequemen Bett und alles neu und schön. Nur die Dinner-Situation ist für Radler schwierig... man sollte einfach ne Tüte Pasta mit raufbringen. Küche vorhanden.

https://www.booking.com/Share-xgqiu3N
 
12.07. 16:00 Posto Tappa Laghi Blu in Chianale, 1780m

bicocca-charge1.jpg

Kettle tankt natürlich neben Pasta auch Strom. Immer rein mit dem Extrasaft, ...

chianale-lake.jpg

... für den zweiten Uphill des Tages aus dem Valle Varaita hinauf über Casteldelfino nach Chianale. Der See ist heute ziemlich vernebelt und unterkühlt und läd kaum zum Baden ein. Genauso fällt auch der zweite Singletrack über den Colletto della Battagliola dem Wetter zum Opfer. Statt dessen bleibt Straße untenrum...

chianale-town1.jpg

... bis in den uralten Steinhäuserlort "Chianale" am Fuß des Colle Agnello.

chianale-hotel1.jpg

Hier steht das Posto Tappa Laghi Blu für GTA-Weitwanderer und Nochweiterradler. Kostet nen Fuffi mit Halbpension pro Nase im Zweibettzimmer, passt soweit. Alles andere ist sowieso voll im Valle Varaita, wird halt Wochenende.

chianale-town2.jpg

Fensterblick auf's Zentrum? Check.

chianale-hotel2.jpg

Cappuccino auf der Terrasse? Check. Tag beendet, morgen gehen wir dann Steinböcke am Colle Agnello suchen.
 
chianale-bardomap1.jpg

Kennt jemand den Colle della Rho von Bardonecchia nach Modane? Liegt zwischen Colle Vallee Etroite und Col du Frejus. Kann der was?
 
komm... soooo schlecht sieht es doch gar nicht aus.....
Anhang anzeigen 1966110
Leider kann ich zu den Strecken und Gegenden nix beitragen weil ich noch nie da war :( ich genieße eher die schönen Bildle ;)

und ab und zu sag oder frag ich was wie z.B.
Wir haben letztes Wochenende auch nen Klettersteig aufm Weg zur Hütte mitgenommen ohne einen Eisentritt, mehr Fels gefällt mir besser. Daheim hab ich natürlich ausgetestet welches Klettersteigset leichter ist, das Alte oder Neue, das Neue war ca. 10 g schwerer :D habs trotzdem genommen. Beim Klettergurt hab ich mich für den normalen entschieden, der Hochtourengurt, obwohl viel leichter, war mir zu unbequem.
 
Das Ceaglio ist bei Westalpencrossen eine gebräuchliche Adresse. Ist ja auch ganz cool, wie da ein kompletter Ort restauriert und zu einer Location zusammengefasst wurde.
Ist fast 15 Jahre her, dass ich mal dort war. Gibt es den geschäftstüchtigen Schweizer Hausgast noch?
15 Jahre ? Du meintest 2015. An die leckere Wachtel erinnere ich mich gut, an den Preis nicht mehr. 8-)
 
Ich nehme an, dass Kettle protestiert hat 🙂


Ich vermute, dass kennt der Herr stuntzi.

Das Ceaglio ist bei Westalpencrossen eine gebräuchliche Adresse. Ist ja auch ganz cool, wie da ein kompletter Ort restauriert und zu einer Location zusammengefasst wurde.
Ist fast 15 Jahre her, dass ich mal dort war. Gibt es den geschäftstüchtigen Schweizer Hausgast noch?
Absolut Geschäftstüchtig, wir waren aus Skitour dort, nur Barzahlung möglich. Unterkunft ganz gut, Essen gibt es besseres, war OK, aber Massenabfertigung aus dem Dampfgarer , für 135€ am Tag😮. Lieber wo anders unterkommen. Der Lou Dahou Camping bietet auch Zimmer an, oder in Preit. Ach ja, in Elva das Posto Tappa war gut, als ich total durchnässt angekommen bin.
 
Ich bin total begeistert von den Bildern der letzten Tage: erster Gedanke dazu war: oh, jetzt gibt es Farbbilder. Es ist schon erstaunlich wie schnell die grauingrauingrau Farbtöne überhand genommen haben und plötzlich bunte Blumen und grüne Wiesen als außergewöhnlich bunt wahrgenommen werden. Schittiges Grauwetter hatten wir nun für dieses Jahr wahrlich schon genug.

Danke für die bunten Farbkleckse :D
 
Zurück
Oben Unten