01.06. 09:00 Uhr Monterosso-Vernazza-Trail, 100m
🗺️ Karte
Die zweihundert geteerten Höhenmeter von Monterosso zum Traileinstieg nach Vernazza bin ich schon mal halbwegs im Sitzen raufgestrampelt. Der
Sattel * knarzt zwar wie Sau und wackelt ein bisserl, aber immerhin kann ich überhaupt noch fahren. Dauerlösung ist das keine, aber über den Vormittag könnt ich's vielleicht schaffen. Dann probieren wir doch nach Levanto-Monterosso gleich den zweiten Abschnitt des Cinque-Terre-Küstenwanderwegs: Von Monterosso nach Vernazza.
Lustige Zahnradlaufzüge verbinden irgendwelche Häuserl am Hang mit der nächsten Straße. Stört ein bisserl bei Breitlenkern, sieht aber schwungvoll aus.
Oder halt so.
Der Monterosso-Vernazza-Trail ist uf der Karte mehr oder weniger eine Isohypse, ...
... und das stimmt tatsächlich manchmal.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte von Wahrheit und Zeit geht's ständig rauf und runter über üble Stufen...
... oder bleibt flach aber stellenweise derart schmal, dass aktuelle Breitlenkerbergradler schlechte Karte haben.
Alles in allem ist der Weg zwischen Monterosso und Vernazza eher fragwürdig. Flüssig fahrbar ist da nix, spätestens nach dreißig Sekunden muss man wieder aus dem
Sattel *. Naja, wollt's halt mal probieren, das ist hiermit erledigt.
Vernazza im Blick, ...
... inklusive mittlerweile wirklich vielen Wanderern. Sind alle freundlich obwohls eng ist, aber Samstag war wohl doch eine etwas ungeschickte Terminwahl. Shit happens, ...
... aber jetzt bin ich ja durch.
Vernazza...
... im Dreifachzoom: Cinque Terre wie aus dem Bilderbuch. Leider ist der Ort auch entsprechend gut touristisch gefüllt. Ich flüchte relativ schnell, und zwar mit einem kurzen Bahnhüpfer an den anderen drei der fünf Dörfern vorbei nach La Spezia. Durch Corniglia, Manarolo und Riomaggiore bin ich bei früheren Touren sowieso schon geteert und gehoppelt. Den weiteren Küstenwanderweg sollte ich mir beim derzeitigen Füllungsgrad sowieso lieber abschminken. Außerdem geht das mit dem
Sattel * so nicht weiter, vielleicht finde ich ja was in La Spezia.