Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Glaube in Italien bricht die Revulotion aus, wenn die Kaffeegetränke teuer werden.
Die haben sogar Kaffeeautomaten, die den Kaffee frisch mahlen.
 

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Falls jemand mit Ahnung diese Zeile für mich korrigieren könnte... da stimmt noch irgendwas mit den Tile-Koordinaten nicht, die sind offensichtlich nicht direkt kompatibel mit der Googlemaps API. Ich hab am Handy gerade keine großen Recherchespäße und vergesse sowieso immer mehr meiner Programmierervergangenheit. Zu viel Geholper auf dem Bike :)

Weiß nicht, obs hilft, mit etwas google maps api Suche und JSFiddle konnte ich das hier zum laufen bringen. Die Koordinaten werden wohl noch ge-normalized und die tileSize wird auch als Objekt übergeben:

Code:
map.mapTypes.set(
    "TPP",
    new google.maps.ImageMapType({
        name: "TopPlus",
        getTileUrl: function (coord, zoom) {
            const normalizedCoord = getNormalizedCoord(coord, zoom);
            if (!normalizedCoord) {
                return "";
            }
            const bound = Math.pow(2, zoom);
            return (
                "https://mw1.google.com/mw-planetary/lunar/lunarmaps_v1/clem_bw/" + zoom + "/" + normalizedCoord.x + "/" + (bound - normalizedCoord.y - 1) + ".jpg"
            );
        },
        tileSize: new google.maps.Size(256, 256),
        maxZoom: 18,
      })
);

function getNormalizedCoord(coord, zoom) {
    const y = coord.y;
    let x = coord.x;
    // tile range in one direction range is dependent on zoom level 0 = 1 tile, 1 = 2 tiles, 2 = 4 tiles, 3 = 8 tiles, etc
    const tileRange = 1 << zoom;
 
    // don't repeat across y-axis (vertically)
    if (y < 0 || y >= tileRange) {
      return null;
    }
    // repeat across x-axis
    if (x < 0 || x >= tileRange) {
      x = ((x % tileRange) + tileRange) % tileRange;
    }
    return { x: x, y: y };
  }

Das müsste eigentlich dann doch auch mit deiner URL funktionieren, die allerdings mit Fehler invalid format (jpg). this tile set only supports (png). mit .png zurück kommt. Ggf. png statt jpg?

Hier mal in zusammengedampfter Version mit Korrektur jpg zu png die dann bei mir lief:
Code:
map.mapTypes.set(
    "TPP",
    new google.maps.ImageMapType({
      name: "TopPlus",
            getTileUrl: function (coord, zoom) {
          const normalizedCoord = getNormalizedCoord(coord, zoom);
          if (!normalizedCoord) { return ""; }
          return ( "https://sgx.geodatenzentrum.de/wmts_topplus_open/tile/1.0.0/web/default/WEBMERCATOR/" + zoom + "/" + normalizedCoord.x + "/" + (Math.pow(2, zoom) - normalizedCoord.y - 1) + ".png" );
        },
        tileSize: new google.maps.Size(256, 256),
        maxZoom: 18,
      })
);

Aber die getNormalizedCoord() nicht vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
finalborgo-lastbreakfast.jpg
Italienisches Frühstück :daumen: gut erwischt.
 
Weiß nicht, obs hilft, mit etwas google maps api Suche und JSFiddle konnte ich das hier zum laufen bringen. Die Koordinaten werden wohl noch ge-normalized und die tileSize wird auch als Objekt übergeben:

Code:
map.mapTypes.set(
    "TPP",
    new google.maps.ImageMapType({
        name: "TopPlus",
        getTileUrl: function (coord, zoom) {
            const normalizedCoord = getNormalizedCoord(coord, zoom);
            if (!normalizedCoord) {
                return "";
            }
            const bound = Math.pow(2, zoom);
            return (
                "https://mw1.google.com/mw-planetary/lunar/lunarmaps_v1/clem_bw/" + zoom + "/" + normalizedCoord.x + "/" + (bound - normalizedCoord.y - 1) + ".jpg"
            );
        },
        tileSize: new google.maps.Size(256, 256),
        maxZoom: 18,
      })
);

function getNormalizedCoord(coord, zoom) {
    const y = coord.y;
    let x = coord.x;
    // tile range in one direction range is dependent on zoom level 0 = 1 tile, 1 = 2 tiles, 2 = 4 tiles, 3 = 8 tiles, etc
    const tileRange = 1 << zoom;
 
    // don't repeat across y-axis (vertically)
    if (y < 0 || y >= tileRange) {
      return null;
    }
    // repeat across x-axis
    if (x < 0 || x >= tileRange) {
      x = ((x % tileRange) + tileRange) % tileRange;
    }
    return { x: x, y: y };
  }

Das müsste eigentlich dann doch auch mit deiner URL funktionieren, die allerdings mit Fehler invalid format (jpg). this tile set only supports (png). mit .png zurück kommt. Ggf. png statt jpg?

Hier mal in zusammengedampfter Version mit Korrektur jpg zu png die dann bei mir lief:
Code:
map.mapTypes.set(
    "TPP",
    new google.maps.ImageMapType({
      name: "TopPlus",
            getTileUrl: function (coord, zoom) {
          const normalizedCoord = getNormalizedCoord(coord, zoom);
          if (!normalizedCoord) { return ""; }
          return ( "https://sgx.geodatenzentrum.de/wmts_topplus_open/tile/1.0.0/web/default/WEBMERCATOR/" + zoom + "/" + normalizedCoord.x + "/" + (Math.pow(2, zoom) - normalizedCoord.y - 1) + ".png" );
        },
        tileSize: new google.maps.Size(256, 256),
        maxZoom: 18,
      })
);

Aber die getNormalizedCoord() nicht vergessen....
Hab's eingebaut... mit Modifikationen... X und Y vertauschen und ohne die komische 2^zoom - y - 1 Verwurstung scheints jetzt erst mal zu funktionieren, ohne alle meine Tracks nach Brasilien zu verorten. Danke.
 
Ah, gut das es geklappt hat... nach weiterem rumexpermentieren im jsfiddle hab ich gesehen, dass es wohl abgsehen vom x/y tauch lediglich nur der Änderung mit dem .png und dem tileSize Object statt s256 bedarf. Die Koordinaten Normierung braucht es wohl nicht.

Code:
map.mapTypes.set(
    "TPP",
    new google.maps.ImageMapType({
      name: "TopPlus",
        getTileUrl: function (coord, zoom) {
          return ( "https://sgx.geodatenzentrum.de/wmts_topplus_open/tile/1.0.0/web/default/WEBMERCATOR/" + zoom + "/" + coord.x + "/" + coord.y + ".png" );
        },
        tileSize: new google.maps.Size(256, 256),
        maxZoom: 18,
      })
);
 
levanto-saddle2.jpg

Beidseitiges Doppelgrmpf. Hätte ja auch gestern in Finale passieren können, nicht heute irgendwo in der maximalen Bikepackingpampa.
 
Die Frage ist, ob es in der Pampa Baumärkte gibt.
Wobei, ne Landmaschinenwerkstatt gibt es bestimmt irgendwo. Und die reparieren erfahrungsgemäß nahezu alles, zumindest provisorisch. Umd wenig Dinge überdauern länge Zeiten, als Provisorien.
Und aus meiner persönlichen Erfahrung: kein fahrbarer Untersatz geht jemals dort kaputt, wo es gerade passend wäre.
Reifen platzen kurz nach einer Raststätte, ne Achse fängt Feuer kurz nach Einfahrt in einen langen Tunnel, das Getriebe zerlegt sich auf einer zentralen Kreuzung einer Großstadt beim überqueren mehrerer Fahrspuren während der Rushhour und bleibt auf den Straßenbahnschienen liegen. Das muss so sein, alles andere wäre langweilig.
 
levanto-saddle2.jpg

Beidseitiges Doppelgrmpf. Hätte ja auch gestern in Finale passieren können, nicht heute irgendwo in der maximalen Bikepackingpampa.
Eigentlich sollte die untere Auflage bei der P6 in die andere Richtung zeigen und stützt das Sattelgestell dann auch weiter hinten ab ... oder hast Du es so gedreht um etwas befestigen zu können?

Edit: hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter :ka: Reparatur sieht schwierig aus. Ich würde versuchen, zwischen Gestell und Satteldecke etwas zur Abstützung einzubauen.
 
Eigentlich sollte die untere Auflage bei der P6 in die andere Richtung zeigen und stützt das Sattelgestell dann auch weiter hinten ab ... oder hast Du es so gedreht um etwas befestigen zu können?
Hmm... keine Ahnung mehr... hatte da glaub ich mal Platzprobleme wegen dem Clickfixdings für Zorrocarry. Nichtswissend gedreht und selbst verarscht?! Naja, den Sattel fahr ich insgesamt auch schon ziemlich lange... obenrum ist er sowieso komplett fertig und daheim liegt schon ein neuer auf Vorrat. Der Zeitpunkt ist halt etwas deppert jetzt.
 
31.05. 14:30 Anchetta-Downhill bei Rapallo, 600m

finalborgo-lastbreakfast.jpg

Henkersmahlzeit in Finale: ein letztes Frühstück im wunderschönen Finalborgo.

finale-emptybeach.jpg

Der Strand von Finale ist bereit für die Sommergäste...

finale-intercity.jpg

... und wir verschwinden von hier. Das heißt eigentlich verschwindet nur Kettle, nämlich mit dem Zug einmal quer durch Italien über Genua, Mailand, Verona und Venedig nach Jesolo zum Familienurlaub. Eine Woche im Strandhotel an der Adria... herzlichen Glühstrumpf. Ich fahr noch ein Stückerl im Zug mit, steige in Genua nach Rapallo um und mache mich dann ab hier wieder mit dem Radl auf den Weg in Richtung Adria zwecks Wiedervereinigung. Hätte ja auch direkt ab Finale nach Osten und so... aber die Alta Via Liguria oben in den Bergen über Savona und Genua ist halt nun mal definitiver Bockmist, das ist Fakt. Hiermit entschuldige ich mich übrigens in aller Form für die seltsame Routenführung des Fritalix, das Ding ist mittlerweile totale Fritte. Sardinien, Korsika, Toulon, Nizza, Finale, Menton, Finale, Genua, Jesolo, zick, zack, kreuz, quer, da kann am Ende sowieso vernünftige Linie mehr rauskommen... also ist's auch schon Jacke wie Hose.

rapallo-funivia1.jpg

In Rapallo hat's dann tatsächlich ein Seilbähnlein, ...

rapallo-funivia2.jpg

... das mich mit feinen Blicken auf die Bucht von Portofino...

rapallo-funivia3.jpg

... und auf das aus Westen herannahende Gewitter...

rapallo-trail1.jpg

... hinauf zu einem kleinen, romantischen Bergkircherl namens "Nostra Signora di Montallegro" bringt.

rapallo-trail2.jpg

Ein paar Kilometer hinter mir zucken schon die Blitze, aber ich fahr trotzdem los. Der Trail führt immerhin nach Osten, weg von den Wolken. Musste vorhin in Rapallo schon ne Stunde wegen Funivia-Siesta abwarten und hab jetzt keinen Bock mehr, rumzuhängen.

rapallo-trail3.jpg

Fotos von der Abfahrt bleiben demzufolge etwas auf der Strecke. Hab wenig Zeit zu verlieren und brezle den "Anchetta Downhill" (Trailforks) eher so mit Maximalgeschwindigkeit ins Tal hinab. Klappt ganz gut, am Kircherl gab's vorhin schon die ersten Regentropfen, aber ich bin ihnen einfach davon gefahren.

rapallo-trail5.jpg

Lustiges Wegerl, dieser "Anchetta". Meist flowig, aber ein paar knüppelfelsige S3-Teilstücke sind schon auch eingebaut.

rapallo-trail4.jpg

Mit der Panoramasicht ist's allerdings meistens Essig, zu undurchdringlich ist der Dschungel hier. Egal, hab eh keine Zeit zum anhalten.

rapallo-trail6.jpg

Gegen Ende der langen Abfahrt beim Ort Chiavari wird der Himmel dann fast wieder blau, das Gewitter tobt sich ein paar Kilometer hinter mir aus. So muss das laufen.

rapallo-trail8.jpg

Fazit zum Anchetta-Signature-Trail von Rapallo nach Chiavari? Lang und lohnt sich... und die Seilbahn dazu für 9E lohnt sich auch... wenigstens für Weicheier.
 
31.05. 16:30 Ciclopedonale zwischen Framura und Levanto, 10m

framura-ciclovia1.jpg

Framura ist ein spaciger Minihafen zwischen Sestri Levante und Levanto. Gibt nur ne Bahnstation und eine einzige kleine Bar...

framura-ciclovia2.jpg

... und einen gläsernen Aufzug, der den Strand mit einem außergewöhnlichen Radweg verbindet: Fünf Kilometer lang geht's durch einen alten Eisenbahntunnel immer direkt an der wilden Steilküste entlang über Bonassola bis nach.Levanto. Das Ding muss man gefahren sein, wenn man schon in der Gegend ist.

framura-ciclovia3.jpg

Ciclopedonale Framura - Levanto: Tunnelblick.

framura-ciclovia4.jpg

Ciclopedonale Framura - Levanto: Tunnelbalkon.

framura-ciclovia5.jpg

Ciclopedonale Framura - Levanto: Tunnelfenster.

levanto-town.jpg

Levanto: Letzter Ort im Westen vor den berühmten "Cinque Terre". Gehe hier noch Futter einkaufen und suche mir dann irgendwo weiter oben ne schöne Schlafklippe mit Aussicht, je wilder desto geil. Der Kontrast zur Hotelzimmerschlaferei in den letzten Tagen muss dringend maximiert werden. Achso... irgendwas an meinem Radl macht gerade komische Knarzgeräusche, die ich im Moment nicht zuordnen kann. Seltsam.
 
31.05. 20:00 Punta Mesco Klippencamp über den Cinque Terre, 260m

levanto-trail1.jpg

In Levanto beginnt ein Küstenwanderweg durch die Cinque Terre, den könnte man eigentlich mal probieren.

levanto-trail2.jpg

Wie in dieser Gegend üblich sind da immer viele Stufen dabei. Bergauf ist Schiebung angesagt, aber ich hab irgendwie trotzdem Bock.

levanto-trail3.jpg

Gibt natürlich auch schöne Stückerl...

levanto-saddle1.jpg

... mit bösen Überraschungen. Ein furztrockener Sound unter meinem Hintern: Gebrochen ist das Sattelgestell. Herzlichen Dank... warum passiert sowas immer irgendwo in der Pampa? Noch heute Morgen in Finale hätte ich direkt Ersatz gefunden... oder nen Baumarkt... oder Kleber.... oder halt irgendwas... aber hier in den Cinque Terre kommt erst mal lange gar nix.

levanto-saddle2.jpg

Drauf sitzen kann ich jedenfalls nicht mehr.

levanto-trail4.jpg

Ist aber erst mal fast egal, denn das Wegerl zu meiner anvisierten Schlafklippe muss man sowieso beinahe komplett schieben.

levanto-trail5.jpg

Ein erster Blick auf die Küste der Cinque Terre...

levanto-saddle3.jpg

... und der erste Versuch einer Reparatur. Leider bekomme ich die Klemmung nicht bis ganz über den Bruch geschoben, da ist das Klickfixdings von Zorrocarry im Weg. Selbiges bekomme ich ohne Zange nicht runter. Naja, ist eh fraglich, ob's mit der Klemmung zusammengepresst irgendwie halten würde. Und überhaupt ist der Sattel jetzt drei Zentimeter weiter vorne, so kann doch kein großer Mensch gescheit sitzen. Vielleicht muss ich die geplante Cinque-Terre-Durchquerung auf dem Küstenwanderweg abblasen und statt dessen in den Zug nach La Spezia hüpfen. Dort finden sich bestimmt ein paar Basteldinge... oder ein neuer Sattel aus'm Bikeshop. Hab aber eigentlich wenig Lust, nur für die restliche Frittentour irgendwas zufällig beliebiges zu kaufen... unbequem wär's vermutlich auch... danach kommt's dann direkt in die Tonne.

levanto-camp1.jpg

Egal, das ist ein Problem für Morgen. Meine Schlafklippe hab ich jedenfalls gefunden.

levanto-camp2.jpg

Blick zurück nach Westen über den Golf von Genua.

levanto-camp3.jpg

Monterosso, das westlichste der fünf Dörfer.

levanto-camp3.jpg

Hier sind sie alle aufgereiht...

levanto-camp5.jpg

... und hier auch. Von links: Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarolo und Riomaggiore. Gute Nacht... hat jemand zufällig einen Fizik Aliante Versus Carbon übrig und wohnt in Monterosso? :)
 
Die Tourenführung ist doch 1a. Wir kommen damit prächtig zurecht. Das mit dem Sattel ist ärgerlich, aber sieh es positiv:
Es scheint die Sonne.
Die Aussicht ist prächtig.
Die umliegende Gegend verwandelt sich gerade nicht in eine ungeplante Seenlandschaft. (Lucky me, wohne gut 50hm über dem Städtchen.)
 
Zurück
Oben Unten