27.05. 13:15 Point des Trois Communes, 2070m
Wir rollen das Royatal bergab bis nach Saorge und biegen dann rechts ab ins wunderschöne Val Cairos. Die Fünfhundert geteerte Höhenmeter sind...
... garniert mit lokaler Fauna...
... bis zum Abzweig einer Holperpiste in Richtung Col de Turini. Wir sind hier bereits eingekreist vom Mercantour-Nationalpark, aber die Route hatte so viele Stravapixel, dass ich mir beim Planen gestern Abend keinen großen Kopf gemacht hab. Bevor wir in die Pampa verschwinden können, hält uns allerdings die geballte Staatsmacht in Form von Gendamerie und Parkrangern auf. Es wird detailliert gefragt wohin wir wollen. Die ausgesuchte Piste ist offensichtlich offiziell erlaubt, aber auch nur genau diese. Nicht links, nicht rechts, genau auf dem Track bleiben, dann passt's. Schwein gehabt, eine Umfahrung auf Teer über Sospel wären jetzt 1500 Höhenmeter extra.
Mercantour... der Feind aller Bergradler, ...
... aber für uns läufts.
Auf Sonnenpause...
... folgt Nebelgipfel?!
Am höchsten Punkt für heute, dem alten Fort am "Point des Trois Communes", ist panoramatechnisch bereits mittags komplette Schicht in Schacht.
Kriegsbuffs bitte selber lesen, bis 1945 oder so saßen hier glaub ich deutsche Soldaten drin.
Mehr alte Forts.
Und noch mehr.
Gipfelbild am Authion. Ein Panoramatraum.