Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Vielen Dank, da wird man ganz schnell wieder gesund. Muss ja auch weitergehen. Ob @stuntzi mein E-Bike wieder rausrückt?
Bald mit 2 E-Bikes unterwegs???
angenehme Gewöhnung.JPG
 
05.07. 08:05 Irgendwo im Wald bei Orco, 300m

finalborgo-appartement7.jpg

Frühstück auf der Krankenstation.
Wie wär's als Abwechslung zur Radelei mit einer Schiffsreise von Savona/Genua nach Sizilien. Die Eruptionen von Ätna und Stromboli würde ich ja zu gerne mit eigenen Augen sehen. Das ist schon ein absolut beeindruckendes Naturschauspiel…




Euch beiden auf jeden Fall gute Besserung. Aber mit "Abbracci" in hoher Dosierung geht es hoffentlich bald wieder besser… ;-)



Gruß LUTZ
 
Hat das M1 denn einen stabilen Zorro-tauglichen Freilauf?
Meiner hat sich gestern mit mehrmaligen Knacken verabschiedet, als ich Livingio in Richtung Bernina Express und dann Sankt Moritz verlassen habe.
Ab dem Straßenpass hieß es dann schieben.
Und später auch jeden Mini Gegenanstieg.
IMG_20240706_124432.jpg


Alles was nicht Bergab ging hat sich dadurch echt gezogen.
Und Schneefelder gab es so ab ca. 2200 m Höhe.
IMG_20240706_143735.jpg


In der Schweiz gab es dann gestern und heute auch anhaltenden Regen. Und nasse Schuhe und Socken und so.

... Was für ein doofes Finish um zum Zug zu kommen.
Der Trail war immerhin gut. Auch bei Regen noch fahrbar... Zumindest bergab.

Bei Regen fahre ich am liebsten auch nicht.
Regen bei ca 12 Grad... Da bin ich im deutschen Winter schon wärmer geradelt! (Jedoch trocken)
 
Eigentlich wollte ich gute Besserung wünschen und, dass sich die Bikes nicht (bei euch) anstecken.
Habe wohl etwas weiter ausgeholt :)
 
Bei Regen fahre ich am liebsten auch nicht.
Regen bei ca 12 Grad... Da bin ich im deutschen Winter schon wärmer geradelt! (Jedoch trocken)
Sei froh, dass du nicht vor 2 Wochen unterwegs warst, da hatte es zwischen Sankt Moritz und Maloja morgens im Regen unter 3 °C. In Silvaplana gab es zum Glück ein warmes Hotel, wo ich Frühstücken und mich aufwärmen konnte. In Chiavenna war es dann fast 10 Grad wärmer. 24h Stunden non-stop Regen, 30 Stunden in nassen Schuhen, nun löst sich bei mir gerade an den Füßen eine dicke Hautschicht ab ...
 
08.07. 09:30 Caprazoppa-Trails, 300m

Das Wetter in den zentralen Alpen war wohl tatsächlich etwas schwierig in den letzten Tagen (oder Wochen?). Hier unten im Süden merkt man davon nix, außer das die Shuttler gestern alle als Schlammschweine vom Berg gekommen sind.

finale-portatesta1.jpg

Dann bleiben wir halt noch ein paar Tage. Gibt sehr lustige Appartements in Finalborgo.

finale-portatesta2.jpg

Grüße...

finale-cappraz5.jpg

... aus der Sonne.

finale-cappraz6.jpg

Aber eigentlich ists so heiß, da wird man lieber zum Schattenradler.

finale-cappraz10.jpg

Immerhin radelt Kettle überhaupt wieder.

finale-cappraz9.jpg

Und lacht auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.trailforks.com/trails/ca-del-vacche-87575/

Ca del Vacche? Der ist ja mal geil... kommt einem vor wie ne andere Welt, verglichen mit Rollercoaster oder Ignegnere. Überhaupt sind die knuffigen Hügel direkt am Meer bei Finale schon ziemlich ergiebig, man muss nicht immer bis zur Nato Base rauf. Hatte ich irgendwie ganz vergessen. Wenn man ne Woche festsitzt und einen Motor unterm Hintern hat, entdeckt man irgendwie ganz andere Wegerl.
 
Sei froh, dass du nicht vor 2 Wochen unterwegs warst, da hatte es zwischen Sankt Moritz und Maloja morgens im Regen unter 3 °C. In Silvaplana gab es zum Glück ein warmes Hotel, wo ich Frühstücken und mich aufwärmen konnte. In Chiavenna war es dann fast 10 Grad wärmer. 24h Stunden non-stop Regen, 30 Stunden in nassen Schuhen, nun löst sich bei mir gerade an den Füßen eine dicke Hautschicht ab ...
Klingt nach einer gelungenen Spaß-Runde. Plane gerade eine Grupetto-Tour zwischen Chur - Lenzerheide - Arosa - Davos - St Moritz - Comersee o.ä. für Ende Juli... vermutlich liegt da auf den interessanten Pässen überall noch Schnee rum?! 2024 ist bisher in den zentralen Alpen ganz schön verrückt.
 
https://www.trailforks.com/trails/ca-del-vacche-87575/

Ca del Vacche? Der ist ja mal geil... kommt einem vor wie ne andere Welt, verglichen mit Rollercoaster oder Ignegnere. Überhaupt sind die knuffigen Hügel direkt am Meer bei Finale schon ziemlich ergiebig, man muss nicht immer bis zur Nato Base rauf. Hatte ich irgendwie ganz vergessen. Wenn man ne Woche festsitzt und einen Motor unterm Hintern hat, entdeckt man irgendwie ganz andere Wegerl.
Ca del Vacche ist absolut überragend - in der Tat in einer anderen Welt und völlig was anderes... Sehr empfehlenswert...
 
09.07. 10:35 Gobbo-Trail bei Callizano, 1200m

garessio-gobbo1.jpg

Start heute mit Melogno-Shuttle, dann noch zweihunderfünfzig dreckig-matschige Höhenmeter auf meiner Lieblings-Alta-Via bergauf bis zum Trailhead von "Gobbo".

garessio-gobbo2.jpg

Alibifoto vom einzigen Sonnenfleckerl, der Rest des Trails ist Finsterwald. Fünfhundert Tiefenmeter cooler Flow, ohne jede Aussicht auf Aussicht.

garessio-gelato.jpg

Darauf ein letztes Eis aus dem Dunstkreis von Finale Ligure, wir fahren heute weiter Richtung cottische Alpen. Das Shuttle und der "Gobbo-Trail" sind dafür ein recht brauchbarer Kickstarter nach Westen.

finale-beach7.jpg

Finale ist zwar radelgeil, ...

finale-beach6.jpg

... aber nach einer Woche reicht's dann auch mal mit dem finalen Gekringel.

finale-turtle1.jpg

Die Tour muss weiter gehen, irgendwie wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
09.07. 14:40 Bric Mindino 1879m

garessio-colquazzo.jpg

Nach dem Gobbo-Trail werden von Callizano aus noch schnell vierhundert uninteressante Straßenhöhenmeter hoch und runter über den nutzlosen Colle del Quazzo verstrampelt. Ist halt der Weg des geringsten Widerstands nach Westen, also einsacken und nicht weiter drüber nachdenken. Ein Berg weiter südlich am Monte Carmo gäbs fluffige Trails in der richtigen Richtung, aber die hab ich vor ein paar Wochen auf dem Weg nach Nizza erst durchgenudelt. Der Fritalix ist einfach nicht mehr zu retten, von der Linie her gesehen :).

garessio-town1.jpg

Garessio von oben.

garessio-town3.jpg

Garessio von vorne.

garessio-town4.jpg

Garessio von innen.

mindino-uphill1.jpg

Garessio achthundert Höhenmeter weiter oben: Colla di Casotto. Kettle hat eine leichtere Route gewählt, ich geb's mir dagegen heute Nachmittag noch ein bisserl. Der "Bric Mindino" sieht auf der Karte irgendwie schnucklig aus. Als freistehender Klotz thront er 1900 Meter über der Ebene, eine Reihe vor dem ligurischen Grenzkamm. Kann man ja mal ne Überquerung probieren, nur so für Spaß.

mindino-uphill2.jpg

Jedenfalls hat's einen Haufen Stravapixel und noch mehr Radlschilder, von denen jedes einzelne ein Stromkabel zeigt: ausgerechnet heute, wo ich endlich wieder auf meinem Biobike sitze. Hoffe ich darf da ohne Motor überhaupt radln.

mindino-uphill3.jpg

Blick nach Westen zum ligurischen Grenzkamm: gewittrig.

mindino-uphill4.jpg

Blick nach oben: Wo ist mein Motor?!

mindino-peak2.jpg

Nach drei Pässen, elfhundert geshuttelten und zweitausend selber geradelten Höhenmeter bin ich endlich oben auf dem Gipfel des Bric Mindino. Ganz schön langer Schlauch ab Melogno, aber immerhin ist die Tour wieder am laufen.

mindino-peak3.jpg

Das Gipfelkreuz gehört eher zur Sorte "Wolkenkratzer". Panorama wäre vermutlich erste Sahne, immerbin bin ich das erste Mal seit langem wieder deutlich über der Baumgrenze. Leider haben die aufziehenden Nachmittagswolken etwas gegen den Ausblick einzuwenden. Na immerhin gibts bisher noch kein Gewitter, das ist im Juli doch auch schon mal was wert.

mindino-trail1.jpg

Ich warte auch nicht drauf, sondern mache mich zügig auf die lange Abfahrt nach Norden.
 
Ich kann leider nichts inhaltliches zu der Tour oder den Orten wo ihr gerade seid beitragen, aber der Protagonist lebt ja auch vom Zuspruch und der Begeisterung.
Ich finde Deinen/Euren Bericht mal wieder sehr interessant und unterhaltsam. Einfach eine tolle Umgebung und wie schön die Alpen doch sind.

Also weiter so, ich lese gerne mit!!
 
Ich kann leider nichts inhaltliches zu der Tour oder den Orten wo ihr gerade seid beitragen, aber der Protagonist lebt ja auch vom Zuspruch und der Begeisterung.
Ich finde Deinen/Euren Bericht mal wieder sehr interessant und unterhaltsam. Einfach eine tolle Umgebung und wie schön die Alpen doch sind.

Also weiter so, ich lese gerne mit!!
Der "Protagonist" lebt eher von der Kohle aus einem früheren Leben vor dem Bildschirm, mtb-news ist ihm dabei reichlich egal. Der Spaß im Thread allerdings funktioniert nur durch mitmachen, mal besser und mal schlechter und manchmal überhaupt nicht. Aber egal, der Fritalix ist wie gesagt nicht mehr zu retten.

macra-bicoccamap.jpg

Apropos mitmachen: Valle Maira, Colle Sampeyre, Colle della Bicocca, Abfahrt ins Valle Bellino zum Posto Tappa GTA Belvo. Glaube diesen Trail kenn ich noch nicht. Taugt der was? Und taugt das Posto Tappa zum Übernachten?

macra-pontemap.jpg

Und was taugt der Anschlusstrail über's Colletto della Battagliola nach Ponte Chianale? ihr wart eh schon alle mal im Maira- und Varaitatal und kennt euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten