Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Absolut Geschäftstüchtig, wir waren aus Skitour dort, nur Barzahlung möglich. Unterkunft ganz gut, Essen gibt es besseres, war OK, aber Massenabfertigung aus dem Dampfgarer , für 135€ am Tag😮. Lieber wo anders unterkommen. Der Lou Dahou Camping bietet auch Zimmer an, oder in Preit. Ach ja, in Elva das Posto Tappa war gut, als ich total durchnässt angekommen bin.
Den Herrn aus der Schweiz gab es letzten Sommer noch. Anders als Du fand ich das Abendessen auf dem Innenhof sehr gut, Atmosphäre hat mir auch gefallen. Mag nicht die günstigste Unterkunft sein, aber ich würde dort wieder übernachten.
 

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
13.07. 09:02 Colle Agnello, 2744m

agnello-uphill1.jpg

Der frühe Vogel fängt den Wurm, beim Uphill zum Colle Agnello. Heute ist Samstag und die lärmende Motorradstinkerfraktion aus dem Flachland ist sicher bald unterwegs zwecks Ausfahrt in die Berge. Wir sitzen schon um halb acht auf den Bikes und hoffen, die knapp eintausend Höhenmeter von Chianale noch halbwegs ungestört bergauf zu strampeln. Immerhin verbindet der Colle Agnello das italienische Valle Varaita mit dem französischen Queyras, da muss man schon mit ein bisserl Ausflugsverkehr rechnen.

agnello-uphill2.jpg

Colle Agnello: Traumstraßerl in wunderschöner Gegend.

agnello-uphill3.jpg

Colle Agnello: Keine Bäume weit und breit!

agnello-uphill4.jpg

Colle Agnello: Berge, Almwiesen und Wasserfälle wie aus dem Bildband.

agnello-uphill5.jpg

Colle Agnello: Oben felsig.

agnello-uphill6.jpg

Colle Agnello: Uphillflow.

agnello-uphill8.jpg

Colle Agnello: Frau und...

agnello-uphill7.jpg

... Herr Steinbock sind auch mit am Start. Leider heute etwas weiter weg von der Straße, die standen mir hier auch schon mal direkt auf den Füßen.

agnello-steinbock3.jpg

Lissabix 2022: https://www.mtb-news.de/forum/t/lis...-die-kanaren-zum-brenner.951687/post-18129199

agnello-col1.jpg

Colle Agnello erreicht, in knapp eineinhalb Stunden ab Chianale. Timing passt bisher, die Motorradfahrer schlafen noch. Bonjour la France!

agnello-col2.jpg

Obligates Gipfelselfie...

agnello-col3.jpg

... und Picknick mit Seealpenpanorama. Wetter passt, Berge passen, Pass passt, alles passt.
 
Ich kann nur beitragen dass ich Wälder super finde. Der Wechsel der Jahreszeiten, die Farben, die Geräusche, die Wurzeltrails und die Vielfalt von Redwoods bis tropischer Regenwald faszinieren mich schon immer. Hochgebirge ist natürlich auch geil, und meistens muss man am Weg dorthin und zurück eh durch den Wald. Ich hoffe ich darf hier trotzdem weiterlesen wie schon so lange. Danke fürs Mitnehmen.
 
13.07. 09:30 Uphill zum Col Vieux, 2850m

colvieux-trail3.jpg

Wo für Rennradler der Uphill zu Ende ist, geht's für Bergradler erst richtig los. Ein Wanderweg führt vom Colle Agnello weiter bergauf bis auf 2900m und drüben wieder kurz runter zum "Col Vieux", mit einem der besten Trails im Queyras.

colvieux-trail1.jpg

Nix wie rauf.

colvieux-sign.jpg

Oder doch nicht? Diese Schilder gab's vor zwei Jahren noch nicht, jetzt stehen sie überall auf allen nahen und auch nicht ganz so nahen Wegerln, die irgendwie in Richtung zum Col Vieux führen könnten. Kurze Recherche ergibt: Das schöne Tal und der fluffige Flowtrail hinter dem Pass sind für Biker mittlerweile tagsüber im Sommer tabu, der Goldseeweg lässt grüßen.

colvieux-trail4.jpg

Wir grübeln kurz, aber schon hier unten auf dem "Zugang" ist der Parkplatz bereits knackvoll und es sind viele Wanderer unterwegs. Ist halt auch Wochende mit Nationalfeiertag, vermutlich ist halb Frankreich ist auf den Beinen. Schätze heute würden wir uns auf dem Trail keine Freunde machen. Kommt jetzt zwar etwas überraschend, aber richtig traurig bin ich eigentlich nicht. Kenne den Col Vieux jetzt schon drei oder vier Mal und heute liegt nordseitig vermutlich sowieso noch ein bisserl zu viel Schnee und elender Schmelzwassermatsch drin.

agnel-trail1.jpg

Außerdem sehe ich da auf der Karte eine mir bisher völlig unbekannte alternative Abfahrt, knüppeldick mit Stravapixeln zugekleistert. Das kann eigentlich nur geil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.07. 09:30 Uphill zum Col Vieux, 2850m

colvieux-trail3.jpg

Wo für Rennradler der Uphill zu Ende ist, geht's für Bergradler erst richtig los. Ein Wanderweg führt vom Colle Agnello weiter bergauf bis auf 2900m und drüben wieder kurz runter zum "Col Vieux", mit einem der besten Trails im Queyras.

colvieux-trail1.jpg

Nix wie rauf.

colvieux-sign.jpg

Oder doch nicht? Diese Schilder gab's vor zwei Jahren noch nicht, jetzt stehen sie überall auf allen nahen und auch nicht ganz so nahen Wegerln, die irgendwie in Richtung zum Col Vieux führen könnten. Kurze Recherche ergibt: Das schöne Tal und der fluffige Flowtrail hinter dem Pass sind für Biker mittlerweile tagsüber im Sommer tabu, der Goldseeweg lässt grüßen.

colvieux-trail4.jpg

Wir grübeln kurz, aber schon hier unten auf dem "Zugang" ist der Parkplatz bereits knackvoll und es sind viele Wanderer unterwegs. Ist halt auch Wochende mit Nationalfeiertag, vermutlich ist halb Frankreich ist auf den Beinen. Schätze heute würden wir uns auf dem Trail keine Freunde machen. Kommt jetzt zwar etwas überraschend, aber richtig traurig bin ich eigentlich nicht. Kenne den Col Vieux jetzt schon drei oder vier Mal und heute liegt nordseitig vermutlich sowieso noch ein bisserl zu viel Schnee und elender Schmelzwassermatsch drin.

agnel-trail1.jpg

Außerdem sehe ich da auf der Karte eine mir bisher völlig unbekannte alternative Abfahrt, knüppeldick mit Stravapixeln zugekleistert. Das kann eigentlich nur geil werden.
Ui, danke für den Hinweis! Der Vieux wäre morgen am Programm gestanden, ist auf Montag Nachmittag auf Punkt 15:00 verschoben😅 Meine Frau meint, Stuntzi in Pierre Grosse gesehen zu haben, waren heute von dort am Col Agnel, Auffahrt um 9:30, der Verkehr war überschaubar😁 unser Ziel heute: Monte Pelvo und Col du Longet, ein Biketraum🤩
 

Anhänge

  • IMG-20240713-WA0015.jpg
    IMG-20240713-WA0015.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20240713-WA0016.jpg
    IMG-20240713-WA0016.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20240713-WA0023.jpg
    IMG-20240713-WA0023.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20240713-WA0006.jpg
    IMG-20240713-WA0006.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20240713-WA0007.jpg
    IMG-20240713-WA0007.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20240713-WA0027.jpg
    IMG-20240713-WA0027.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 152
Da Du was von Livigno in Deiner Reiseplanung schrubst. Das war schön, wobei ich nur im Val Mora, Val Alpisella, den Seen und oben um Livigno herum unterwegs war. Heute etwas feucht wegen Gewitter aber das dürfte in den nächsten Tagen abtrocknen.
IMG_0312 Large.jpeg
 
13.07. 09:02 Colle Agnello, 2744m

agnello-uphill1.jpg

Der frühe Vogel fängt den Wurm, beim Uphill zum Colle Agnello. Heute ist Samstag und die lärmende Motorradstinkerfraktion aus dem Flachland ist sicher bald unterwegs zwecks Ausfahrt in die Berge. Wir sitzen schon um halb acht auf den Bikes und hoffen, die knapp eintausend Höhenmeter von Chianale noch halbwegs ungestört bergauf zu strampeln. Immerhin verbindet der Colle Agnello das italienische Valle Varaita mit dem französischen Queyras, da muss man schon mit ein bisserl Ausflugsverkehr rechnen.
Kann es sein, dass die Auffahrt nicht so steil ist oder täuschen die schönen Bilder 🤔

Colle Agnello: Traumstraßerl in wunderschöner Gegend.
agnello-uphill3.jpg

Colle Agnello: Keine Bäume weit und breit!
Sieht wirklich traumhaft aus 😍
 
Ui, danke für den Hinweis! Der Vieux wäre morgen am Programm gestanden, ist auf Montag Nachmittag auf Punkt 15:00 verschoben😅 Meine Frau meint, Stuntzi in Pierre Grosse gesehen zu haben, waren heute von dort am Col Agnel, Auffahrt um 9:30, der Verkehr war überschaubar😁 unser Ziel heute: Monte Pelvo und Col du Longet, ein Biketraum🤩
In Pierre Grosse sind wir um 11:30 durchgerollt. Der Longet ist schon geil... und scheinbar treibt sich das halbe Forum gerade hier rum :-).
 
13.07. 10:00 Französischer Agnel-Trail, 2500m

agnel-trail2.jpg

Links neben der Passstraße auf der französischen Seite vom Colle Agnello führt ein suppenguter Flowtrail ins Tal. Die Straße stört kaum, eigentlich sieht man sie gar nicht.

agnel-trail0.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Zorrosuchbild.

agnel-trail4.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Erdflow.

agnel-trail6.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Panoramaflow.

agnel-trail9.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Kurvenflow.

agnel-trail8.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Brückenflow.

agnel-trail7.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Talblick.

agnel-trail10.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Eselhinternblick.

agnel-trail13.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Krawallkuhblick?! Ich schick mal Kettle vor.

agnel-trail14.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Grasige Isohypse.

agnel-trail15.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Bergblumenoverkill.

agnel-trail16.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Grinsekettle.

agnel-trail17.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Brückenkettle.

agnel-trail18.jpg

Col Agnel Franzosentrail: Verschwindekettle.

molines-bike.jpg

Fazit zur Agnello-Nordwestseite nach Frankreich runter? Wenn man den Col Vieux schon kennt oder die Zeit verbaselt hat, ist das Wegerl wahrlich keine schlechte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.07. 13:15 Sentier des 40 Lancets bei Aiguilles, 1800m

molines-water.jpg

Ein kühler Kopf ist gefragt, ...

molines-trail1.jpg

... denn die weitere Abfahrt hinab ins Queyras...

molines-trail2.jpg

... führt mit französischem Mörderflow...

molines-trail4.jpg

... durch lichten Lärchenwald...

molines-trail7.jpg

... über den "Sentier des 40 Lancets". Haben mitgezählt, es sind genau 40 geile Kehren..

molines-trail6.jpg

Kehre 27.

molines-trail8.jpg

Kehre 33.

aiguilles-pool.jpg

So muss ein Trail aufhören... nämlich im piscine municipal...

aiguilles-town.jpg

... von Aiguilles im Queyras. Der erste Tag in Frankreich leitet schon man recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.07. 18:00 Abries, 1550m

abries-town2.jpg

Wenig später in Abries folgt noch ein zufälliges Forumstreffen...

abries-town5.jpg

... und ein erstaunlich langes Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag, oder so ähnlich. Jedenfalls mal wieder schön im Queyras, glaube das Wort "Flow" wurde hier erfunden.
 
Und endlich scheint auch bei euch das Wetter beständiger zu werden.
Mit dem Dogma ist mal richtig Kohle an der Hauswand gelehnt. Wäre nicht meine Farbe, hatte mal mit so einem in Grünschwarzflipflop geliebäugelt, aber egal, wie man es drehte und wendete, 14500 Tackrn waren mir einfach viel zu viel. Und das war vor 2 Jahren, glaub, die aktuellen sind nicht günstiger
 
moin! irgendwas verhindert das laden von so manchem foto hier. bei mir zb gerade die von post 28 bis 41… ist das mein browser oder dein server? einen schönen tag wünsche ich zu habe!
 
14.07. 12:30 Col de Peas, 2629m

peas-uphill0.jpg

Heute morgen ist's ganz schön frisch in Abries. Wir rollen allerdings nur ein paar Meter...

peas-uphill1.jpg

... zurück nach Aiguilles...

peas-uphill2.jpg

... und queren dann leicht ansteigend...

peas-uphill3.jpg

... bis rüber zum knackig steilen Uphill von Ville Vieille hinauf zum Col de Peas. Da wird's sowieso wieder flauschig warm.

peas-uphill5.jpg

Von Süden zieht sich eine wunderschöne Piste hinauf auf 2300m. Die Berge im Queyras sind einfach nett anzusehen... kaum Bäume im Weg... und hoch wie runter meist mit Flow gesegnet.

peas-uphill7.jpg

Die letzten dreihundert Höhenmetern zum Pass sind dann ein angenehmer Singletrack, ...

peas-uphill10.jpg

... den man mit etwas Gewalt in den Powerwadeln...

peas-uphill11.jpg

... oder halt mit einem freundlichen Hilfsmotor unterm Hintern größtenteils fahren kann.

peas-uphill13.jpg

Col de Peas im Blick.

peas-col1.jpg

Col de Peas erreicht. Kleines Handycap: Kettle hat sich einen fetten Ast im Hinterrad gefangen, mit dem Ast eine Speiche zerschreddert, die Speiche von innen mit dem Nippel durchs Felgenband gebohrt: Schicht im Schacht für tubeless. Sachen gibt's?! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Jetzt ist halt ein Schlauch drin, und zwar so ein superleichtes 30-Gramm-TPU-Nichts. Kann das halten?!
 
Zurück
Oben Unten