Freerider

ldc

4bikepower
Registriert
30. Mai 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
niedersachsen
Hmm, suche nen net zu schweren, supi steifen, stabilen, kleinen, wendigen
Freerider der am besten so zwischen Dual-Fulli und HC-Freerider liegt.
Vorzugsweise Viergelenker, eventuel Option auf 24" LR, Federweg zwischen 100/120 und 150/160mm, wäre geil wenn man den FW wenigstens zweifach verstellen kann.
Zu welchem Bike würdet Ihr mir raten ??

MfG ldc
 

Anzeige

Re: Freerider
Hi Idc,

sag mal noch schnell deine Preisvorstellung und ob du ihn selber zusammen schustern willst oder lieber ein Komplettangebot willst.
Bei mk-bike gibts den Univega RAM9Fr also Auslaufmodell von 2000 für 1899.- mit verstellbarem Federweg von 13-18 cm. Hab schon gehört, dass die 2000. Modelle besser sein sollen, als die neuen.
Hier das Pic dazu
univegafr.jpg

Die HiTec bikes sollen auch ganz nett sein

cu, moruk
 
Rahmen sollte so zwischen 2000,- und 3000,- liegen, net teurer, besser wenns halt möglichst günstig ist. Kann Komplett-Bike sein (bis ca. 6000,-), aber nur mit sinnvollen Komponenten, ansonsten halt nur den Rahmen zum selbst aufbauen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Univega RAM FR ??
Schön finde ich es net.
Aber trotzdem schonmal schönen Dank !!
Freue mich über weitere Postings !!

MfG ldc
 
Hallole Idc,

eigene Erfahrungen hab ich leider keine mit dem Univega, aber sagen wirs mal so, im Bikepark Bad Wildbad vertrauen sie auch auf Univega, ich denke dass hat schon auch was zu sagen. Ok über Fahreigenschaften sagts natürlich nix aber über die Haltbarkeit schon. Bei der Obtik scheiden sich natürlich die Geister und meiner Meinung nach ist die Obtik von nem bike für 6000.- schon auch mitentscheidend, sprich gefallen sollte es dir auf alle Fälle.
Das von galli angesprochene big hit wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Liegt vom Preis her in deinem Rahmen und sieht schon fett aus
C2i-2b.jpg

oder wie wärs mit nem Kona Stinky dee-lux. Preis bei hi-bike nur der Rahmen 3190.-
MTF_Kn1STD-ge-is.jpg

Ich denke, wenn du nur für den Rahmen 3000.- ausgibst, wirds schon recht schwer (bei vernünftigen Komponenten) in deinem Limit von 6000.- zu bleiben, aber machbar, mit ein paar Abtrichen, ists aufjeden Fall

cu, moruk
 
JA, Optik ist wichtig, seh ich genauso !!

Hmm, Dein Foes sieht ja auch HAMMER aus, sehr geiles Teil das !!
Naja, bissel teuer für mich und ist ja auch n reinrassiges DH-Bike.

Aber das Big Hit ist schon geil, muß ich die Tage mal Probefahren (steht bei uns im Bike Shop), allerdings in der günstigen Ausführung (reicht aber), ist aber recht schwer.
Das Kona Stinky ist auch sehr fett, hab ich auch schon dran gedacht, hat zwar keenen verstellbaren Federweg, trifft aber die ziemlich ideale Mitte.
Leider keenen Kona-Händler in der Nähe, das ichs mal fahren könnt.

MfG ldc
 
Ahloaaaaaaaa,

Ich fahr das Stinky dee lux...und das ist erste Sahne......

Grüße Red Kona Hexe
 
nu ja mein Foes is schon geil, is aber wirklich NUR für DH, obwohl ichs schon mal tour mässig bewegt hab. Dann is halt ne 10-20 Km Tour so, als ob du 40-50 Km fahren würdest und Geschwindigkeit bolzen geht da halt net (ausser bergab, aber wo gibts hier schon solche Berge? ! Stunde bergauf und 5 min wieder runter :mad: )

Aber es gibt von Foes auch ein Dual-fully, sieht auch sehr lecker aus und hat 12 cm FW. Kostet halt leider mit Dämpfer 4399.-
foeszigzagfs_s.jpg

dafür bekommste dann auch ein Intense Uzzi SL (wobei ich finde, das Foes sieht geiler aus)
Ne andere Überlegung wäre noch ein Cortina Europa Dual FS für 3899.-
cortinaeuropadual_s.jpg

oder etwas billiger für ca 2500.- ein Mountain cycle San Andreas. Die find ich auch echt nicht schlecht (gefahren hab ichs allerdings noch nicht, was sowieso das grösste Problem darstellt, da wohl kein Bike Händler diese bikes(Cortina, Intense, Foes, Mountain Cycle) auf Lager hat und ne Probefahrt ja schon auch Sinn macht!

cu, moruk
 
Cool, das Cortina ist ja geil !!
Wo kann ich mir das denn mal genauer anschauen mit Daten und so ?
Hab das selber schon mal gesucht aber auf der Cortina Site net gefunden.

Aber das Foes Dual ist auch ne Wucht, naja aber zu teuer !!

Hmm, Kona oder Cortina ??!!

Schau Dir mal das Craftworks FRM 125 an (www.craftworks.com.au), was hältste denn davon ??

MfG ldc
 
Sach mal, Du weeßt doch bestimmt wo in Germany Kona-Händler zu finden sind, oder ??
Vielleicht kannste mir mal posten wo der/die nächsten Händler im Raum Niedersachsen (Braunschweig) zu finden sind.
Also zwecks Stinky probefahren.

Wäre echt sehr spezial von Dir !!

G to RKH
ldc
 
Hi Idc,

hmm Kona Händler? gute Frage ich geh mal suchen und meld mich dann nochmal

Das Craftworks sieht auch sehr nett aus, da war glaube ich nur das Problem mit dem Händler in D. Ich glaub einer der Moderatoren oder Thomas der Admin haben mal ne mail an den Händler geschrieben zwecks genaueren Daten :confused:

Das Cortina kannst du dir bei mountainbikes.net mal genauer anschauen. Bei speedshop gibts auch noch einen Cortina Joyride Rahmen.

Ich hab noch was ausgefallenes gefunden, auch bei mountainbikes.net und zwar den Peak Ti-4 Rahmen 2799.- ohne Dämpfer. Wird von shock-therapy gebaut. Ist aus Titan und sieht nichtmal so schlecht aus. FW auch variabel.
ti04.jpg


ich geh mal nach Händlern suchen

cu, moruk
 
Ich war das mit dem Craftworks FRM 125.

Auf der Craftworks Homepage sind schöne Bilder und als deutscher Vertriebspartner wird Tecilla Sports angegeben. Dort habe ich mal angerufen, um näheres über den Frame zu erfahren, bisher vertreibt Tecilla die Rockmachines. Die haben den FRM125 aber auch noch ned gesehen oder bekommen oder gar verfügbar. Laut Aussage ist das Teil ab Anfang August in D zu bekommen. Ich ruf da in 10 Tagen nochmal an.
Eine Mail an Craftworks wegen Rahmengewicht und anderen Details wurde nicht beantwortet (leider).

Was für dich vielleicht auch noch eine Alternative wäre: das GIANT AC TEAM, da kostet der Rahmen 2799.-, das Komplettrad mit RockShox Psylo SL, RS Pro Deluxe Dämpfer, SRAM 9.0, Giant MPH II Discs und Raceface Parts kostet 5499.- ++ Mehr Infos gibt es auf der GIANT HP - der Federweg ist per 5mm Imbus zwischen 120 und 150 mm einfach zu verstellen.
Ich hab das Teil auf einer kleinen "Messe" hier im April mal ausgiebig probefahren können und ich find es sehr sehr geil. Einziges Problem: restlos ausverkauft und (erst) ab Oktober/November wieder zu bekommen.

Von all den Bikes hier würde ich dir am ehesten zu dem Specialized raten, ist zwar schwer aber auch bergauf noch zu bewegen. Ansonsten: haste mal über Nicolai nachgedacht, das Helius z.B.; oder das Rotwild RFR03 (Frame kostet 3480.-)

Das wars von mir, sobald ich was neues wegen Craftworks weiß, poste ich das hier eh sofort ;-)
 
Ahloaaaaaa,

hmmmm, da war ja einer fix. Schneller als erlaubt...tststststststs.



Hoffe Du kommst klar mit der Händlerliste. Wenn nicht kannste dich nochmal bei mir melden.

Grüße Red Kona Hexe
 
@moruk:
Also bei Kona hab ich geschaut, nächster Händler laut Liste wäre Berlin oder Hamburg, bissel weit, es sei denn ich bin da eh mal zufällig.
Aber das Cortina Europe ist echt dar Hammer, aber auch net billig, obs da mit Ersatzteilen, Service Probleme gibt ?
Wo liegt eigentlich Winnenden ?
@RKH:
Vielleicht kennste ja noch nen Händler der hier noch näher dran ist (Braunschweig), hab mal was von nem Laden in Göttingen gehört der auch Kona hat. Wäre supi, wenn Du was weißt und nochmal postest !!
@Frank:
Hmm, hab auch schon ne Mehl an Tecilla geschrieben wegen dem FRM 125, die haben sich aber noch net gemeldet, aber wenns das ab August gibt, könne wa ja noch hoffen...
Ans Giant hab ich auch schon gedacht, aber das gibts nur als 18,5" Rahmen, hab aber gehört das es ab 2002 auch als 17" zu haben ist, das macht es natürlich noch attraktiver (grins)...
Vielleicht sollte ich auch noch mal die Eurobike abwarten...

Naja schön das es schon n paar hilfreiche postings gab - DANKE !!
Aber tut Euch keenen Zwang an, ruhig weitere Vorschläge machen...

MfG ldc
 
ldc schrieb:

Hat jemand erfahrungen mit dem Univega RAM FR ??
Schön finde ich es net.
Aber trotzdem schonmal schönen Dank !!
Freue mich über weitere Postings !!

MfG ldc

Hoi,
ich hab das RAM FR ein WE lang in Wildbad ausgeliehen. Das Teil fuhr sich nicht schlecht - nur die Psylo gefiel mir nicht so recht. Der Hinterbau funktionierte sehr feinfühlig (4-Gelenker mit Stahlfeder eben) und liess soweit keine Wünsche offen.
Mit einer anderen Gabel, die mit dem guten Hinterbau mithalten kann ist das Teil sicher nicht schlecht.

Die Optik ist eben Geschmackssache.

seeya
galli
 
Hi Idc,

nu ja also Winnenden liegt natürlich im schönen Ba-Wü, ungefähr 25km von Stuggitown, also recht zentral. Besonders hohe Berge gibts hier leider nicht, dafür aber ein Tal am anderen (Höhenunterschied immer ca 200-250Hm), man kann sich also schon auch fertigmachen.
Zum Kona-Händler: Naja das is schon weiter weg, aber ich denke auch, dass es noch mehr Kona-Händler geben muss, nur wo? :confused: da weiss bestimmt Konarama weiter.
Zum Cortina: Wenn du das bike beim Ralph von mountainbikes.net bestellst hast du auf jeden Fall nen super Service, der reisst sich da schon ein Bein aus, wenns Probleme gibt (ich hab praktisch das komplette foes-bike bei ihm gekauft)

Ich hab noch ein Pic vom HiTec-Rahmen gefunden. Das hier ist der Freerider, es gibt auch noch einen Dualrahmen, da geht aber kein Umwerfer ran, glaub ich zumindest
SLK_freeride.jpg


wenn mir noch eins einfällt poste ichs gleich

cu, moruk
 
Das geht (mountainbikes.net), hab ich bislang auch nur positives drüber gehört. Das Cortina geht mir nich mehr ausm Schädel...
Ecke Stuttgart, doch n bissel weiter, meine Cousinen wohnen da, wollte ich vielleicht dieses Jahr auch noch mal runter.
Ja der Hi-Tec, schönes Ding, baut aber recht hoch, finde ich, hat aber auch sehr gute Kritiken in den ganzen Magazinen bekommen die jetzt die Freerider getestet haben, wenn dann denke ich da eher an dis Dual-Fulli (HT), weils net so hoch baut aber auch noch nen flexiblen Federweg hat.
Hab ich aber noch nix von gehört/gelesen.

MfG ldc
 
auch gut für dual
Gut für Freeride und kannste individuell zusammenbauen
1599 DM
siehe Test neue Mountainbike Rider
 

Anhänge

  • dualfully.jpg
    dualfully.jpg
    13 KB · Aufrufe: 484
Hab selber das 9FR von 2000

Hab noch nie ein vielseitigeres Bike gehabt:
Es hat exakt den gleichen Hinterbau wie das Werks DH Bike Ram9DH. Der schluckt schon gut was weg. Wenn du den Dämpfer auf 14 cm stellst könntest du damit in der Freeride DH Klasse fahren.
Den Sattel runter auf anschlag und den Dämpfer auf 12 cm
gesetzt kann ich damit ernsthaft DS Fahren wenn der Kurs für mein Dual Hardtail zu grob is.
Dann hab ich noch ne kurze 800´er Feder womit ich am Gardasee auch schon knappe 2000 Höhenmetre den Berg rauf bin.

Ich bin voll zufrieden mit dem Bike. Ein reines DH Fully bzw ein reines DS Fully können manchmal mehr. Auch gehn andere Bikes sicher n stück besser den Berg rauf. Aber wie geagt: erstaunlich vielseitiges Gerät!!

Seasn, masta tobsen
 
ldc: ich hab momentan engen Kontakt mit Giant Deutschland, soll ich mal fragen wegen dem 17" Frame?! Bei der Probefahrt war der Dämpfer relativ schlecht eingestellt, trotzdem machte das Ding einen spitzen Eindruck in Sachen Fahrverhalten usw. Ich bin von Giant echt überzeugt, was Verarbeitung und vor allem Service angeht.

Wegen FRM125: ich hatte auch zuerst eine Mail an Tecilla geschickt und keine Antwort bekommen. Bei meinem Anruf hab ich das erwähnt und man gab sich geschockt deswegen :D

Wie gesagt: ich ruf da Ende nächster Woche nochmal wegen dem Craftworks an und sobald ich mehr weiß, tue ich das hier kund.

Univega ist auch immer gut, die Hi-Tec sehen vernünftig aus und Ghost steht dem auch in nichts nach. Cortina kenn ich gorned.
 
meine antwort kennt ihr bestimmt ;)

ich sag nur: NICOLAI !
kauf dir ein BASS LT für 2500,- (rahmen) und dann haste was geiles-sehr steif und vom gewicht auch sehr gut!

@moruk
an das high tec kann man nen umwerfer dran tüddeln!
 
@Frank
Hmm, das wäre ja echt sehr geil, wenn Du Dich mal bei Giant wegen der 17" Rahmengröße erkundigen könntest !!

Nicolai ist auch fett, wollte ich mir aber eigentlich net holen...

Der Ghost hat ziemlich krasse Winkel, finde ich, müßte ich fahren...

Also, ruhig weiter posten, @Frank: noch mal melden !!

Moin und G @RKH !!

MfG ldc

PS: Hab gerade gesehen, ich hab jetzt n STERNCHEN (yippieh) !!
 
Auf eine Sache würde ich genau achten:

Es gibt nix schlimmeres als an seinem Freerider den Sattel nicht weit genug versenken zu können!
Das Problem habe ich beim Specialized Enduro auch - in richtigen Steilstücken ist der Sattel dann einfach im Weg und der Spassfaktor leidet!

Das Giant sieht in der hinsicht nicht viel besser aus (sorry Frank), glaube ich.

seeya
galli
 
Zurück
Oben Unten