Basti138
mir is schlecht
Nimms Jeffsy 27
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@ S-H-A:
war das jetzt schon alles, was Du 29er zu schreiben hast?
Wenn jemand ne Beratung will, sollte er nicht nur pro29er Argumente bekommen.
Bin selber in der Größe zuhause und hab auch ne Handvoll 29er "AM" probiert... NEVER!!
Du musst 1,70 sein, damit du weist, was du hier empfielst... jemand mit 1.90 kann das nicht ansatzweise nachvollziehen, das hab ich damit gemeint.
Glaub Canyon baut manche 29er Modelle in Größe S als 27,5 - zurecht!
Ein 29er AM mit 150mm Federweg ist eh schon fragwürdig und dann noch in der Größe... wie sag ichs höflich?
Schon alleine das durch die größeren Laufräder höhere Oberrohr ist bei ner Schrittlänge < 80 schwierig.
Das Fahrverhalten - wenn man Trails fährt, will man ein agiles Bike.
Jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder einer, der sagt "Man kann aich mit nem 29er Trails fahren"
=> Ja es geht!! DU kannst auch mit dem Bagger über die Alpen fahren.
Leute, die sowas empfehlen, sind entweder 1,90 groß, oder haben sich den Fehlkauf noch nicht selber eingestanden.
...Florent29
...
Der Reifensatz war nicht beschissen, ich denke mal das wäre mit meiner Beschreibung 'ausgewiesener Marathon-Leichtreifen' klar beschrieben. Nö, aber interessant dass du das so siehst! Die Klassifizierung als "Marathonreifen" sagt bzgl. des Rollwiderstands erst einmal nur sehr wenig aus. Da spielen noch viele andere Faktoren ein wichtige Rolle.
Wodurch mir das Rad so unglaublich zäh in der Beschleunigung vorkam, möchte ich gar nicht groß bewerten (klar, weil du das vermutlich auch gar nicht kannst), sonst ......
...
Die Pro-Argumentation der 29er-Jünger scheint ja sehr dünn bis gar nicht vorhanden zu sein, Hauptsache mal herumdröhnen (du hast eine wirklich schlechte Selbstwahrnehmung wie es scheint)..
Oh, oh, ich gehe mal davon aus, daß Du das nicht wirklich meinst, daß die Debatte längst beendet sei, vorallem die Sache mit den angeblichen 'Überbikes' (da wird die Attitüde ja gleich in den Himmel gehängt).P.S.: Die Debatte ist übrigens längst beendet. 29er sind die neuen Überbikes.
Die Bikehändler tun mir echt leid, die aufgrund des Drucks der Industrie diese 29er auch an Leute verkaufen müssen, zu denen die gar nicht passen, weil die Händler ganz einfach wirtschaftlich überleben müssen.
Schade, ich hatte gehofft, dass du ein paar sinnvollere Argumente liefern könntest (siehe Basti), aber letztlich bist du mal wieder einer von den selbsternannten "Experten", die nur weil Sie eine schlechte Erfahrung mit einer neuen Technologie gemacht haben, diese direkt und kompromisslos verteufeln.
Hier werden ja ziemlich harsche Argumente ausgeteilt, muss schon sagen...
Ich habe geschrieben, daß man bei einer Probefahrt genau prüfen soll, welche Radgröße einem am besten passt. Von 'kompromislos verteufeln' kann ich von meiner Seite her nix erkennen. Sehr wohl aber die harschen Anwürfe anderer, wenn man anderer Meinung ist.
Ich empfand ein probegefahrenes 29er für mich als zu träge, das mögen andere anders sehen, sehr schön. Sonst noch was?
Ich habe geschrieben, daß man bei einer Probefahrt genau prüfen soll, welche Radgröße einem am besten passt. Von kompromislos verteufeln kann ich von meiner Seite nix erkennen. Sehr wohl aber die harschen Anwürfe anderer, wenn man anderer Meinung ist.
Ich empfand ein probegefahrenes 29er für mich als zu träge, das mögen andere anders sehen, sehr schön. Sonst noch was?
Ne Mitfahrerin mit 165 kommt mit ihrem frisch gekauften 29er Hardtail aus dem Grund nicht zurecht - sie hat einfach Angst im Gelände aprupt absteigen zu müssen
...Davon abgesehen bin ich letztens selber mal ein 29er gefahren und war einfach nur entsetzt über die richtig schlechte Leichtläufigkeit mit diesen großen Rädern, trotz ausgewiesenen Marathon-Leichtbaureifen an diesem Rad. Wie schlecht würden diese Räder erst laufen mit einer Trail-Bereifung? Nur meine Meinung: wer sich das antut, der muss das schon mit festem Willen dazu machen, wie auch immer....
Ich habe noch zwei, drei Anmerkungen:
1) Meiner Absicht nach kann man das YT nur entweder in 27,5” oder 29” ordern. Umrüsten geht wohl nicht, zumindest habe ich keinen einzigen Hinweis dahingehend auf deren HP gefunden.
2) Deine Frau fährt ein 29”? Ist sie denn soviel größer wie du? SCNR
3) Ich bin das Propain nicht gefahren, aber die Geo.-Daten finde ich jetzt nicht grad so sexy und progressiv. Die Kettenstrebe ist etwas lang und der Reach eher kurz. Wahrscheinlich läute ich nun den nächsten Glaubenskrieg ein, aber hey, viel ist hier eh grad nicht mehr los
oh sorry, mal wieder die Updates verpasst...
Zu 1.:
Nachdem ich, wie gesagt, noch ein Anfänger bind, würde mir die besagte und vielmals zittierte Laufruhe des Tyee mich eigentlich schon ansprechen.
Was verstehst du beim Trek unter "langsames Klettern wird leichter"? Ich dachte immer ein steilerer LW lässt das VR eher kommen?!
Was meinst du mit „nicht gerade sexy und progressive“? Welche Geo ist den aktuell sexy?
Nachdem ich für dieses Jahr doch einige Touren und Ausflüge in andere Gefilde plane (z.B. Alpencross, Altmühltaler Panoramaweg, Kronplatz) sollte das neue Bike eine gewisse Sicherheit auf dem Trail vermitteln, aber auch noch für entsprechenden Uphill geeignet sein.
Ob hier "Enduro" Terrain dabei ist kann ich nicht wirklich sagen.
Wir haben hier in meiner Gegend eigentlich sehr viele Trails, welche zum Teil superflowig sind und zum Teil ein wenig ruppiger sein können.
Welches Konzept hierfür besser geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Wieso fährt Florent kein 36 Zoll, das wäre noch laufruhiger...
Ich werde heute erst mal auf einem Fuel Ex probesitzen und werde dann mal berichten!
EDIT: Hab grade mal nachgesehen - da gibt´s tatsächlich keine Formula