Freerider oder Downhill

Registriert
27. Februar 2011
Reaktionspunkte
44
Ort
79395
Hallo Zusammen,

prinzipiell bin ich der Meinung, dass man schon selbst wissen sollte, was man will, aber möchte dennoch gerne eure Meinung zu meinem nächsten Bikekauf hören/lesen. ;)

Ich habe ein AM (14,x kg mit vorne 130-150 mm und hinten 130 mm Federweg) mit dem ich oft in den heimischen Wäldern (Südschwarzwald) fahre, in der Regel auf meinen "Hausberg", der über 1100m hoch ist. Mein Fokus liegt aber auf den Abfahrten, das Hochfahren ist nur Mittel zum Zweck und ich habe dabei keine sportlichen Ambitionen :D

Nun war ich vor kurzem zum ersten mal in einem Bikepark und was soll ich sagen, es hat "saumässig" Freude gemacht, jedoch bin ich mit dem AM an die Grenzen gestossen (was Federweg und Geometrie betrifft) - für's einmalige Fahren im Bikepark war das AM ok, aber möchte nun doch gerne öfter in Bikeparks fahren.

Somit nun endlich zum eigentlichen Anliegen:
Möchte mir nun noch ein neues bikepark-taugliches Gefährt zulegen und schwanke zwischen DH und Freerider.

Im Grunde will ich mit dem neuen Bike nur runter fahren, hoch komme ich dann entweder im Bikepark mit dem Lift oder per Auto auf die Ausgangspunkte für meine Hometrails.

Die einzige offene Frage ist nun, ob ich mit einem reinen Downhiller nach dem Hometrail auch noch die ca. 7-8 km heimfahren kann oder doch lieber einen Freerider mit viel Federweg, mit dem man noch einigermassen in der Ebene vorankommt?


Konkret ins Auge gefasst habe ich bereits das Kona Operator 2012, bin aber auch für andere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kona operator ist ein spitzen bike jedoch für dich glaube ich das falsche bike, da 7km mit dem downhill echt weit sind. zudem reicht ein freerider absolut für ein bikepark. hast du dir vielleicht schon das kona entourage angeschaut. das bike ist ein absoluter allrounder da es im bikepark und auf trails glänzt. im vorletzten freeride magazin wurde das bike getestet und wurde sehr gelobt. http://www.freeride-magazine.com/test/pdf/kona-entourage-dlx/03/12/2011/, die haben zwar das delux geändert aber zum normalen entourage ist kein großer unterschied, da nur paar komonenten geändert wurden.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
 
das kona operator ist ein spitzen bike jedoch für dich glaube ich das falsche bike, da 7km mit dem downhill echt weit sind. zudem reicht ein freerider absolut für ein bikepark. hast du dir vielleicht schon das kona entourage angeschaut. das bike ist ein absoluter allrounder da es im bikepark und auf trails glänzt. im vorletzten freeride magazin wurde das bike getestet und wurde sehr gelobt. http://www.freeride-magazine.com/test/pdf/kona-entourage-dlx/03/12/2011/, die haben zwar das delux geändert aber zum normalen entourage ist kein großer unterschied, da nur paar komonenten geändert wurden.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Danke für dein Feedback.

Ja, das Entourage habe ich mir zusammen mit dem Operator angeschaut, zumindest auf der Kona-Seite. Werde aber noch im Bike-Shop vorbeischauen.

Das Entourage ist auch interessant, aber im direkten Vergleich spricht mich das Operator natürlich viel mehr an in Bezug auf Federweg und Optik und kostet nur unwesentlich mehr. Aber weil ich mir eben nicht sicher bin, ob das Operator "zuviel" für mich wäre, wollte ich eure Meinungen.
Das Operator taugt (für mich) also eigentlich nur für den Bikepark und wenn ich mich unten am Ende des Hometrail wieder abholen lasse? :D


Was ist von Freeridern mit dual-crown bis 200mm wie beispielsweise dem Scott Voltage FR 20 zu halten?


P.S. Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem Entourage und dem Operator - abegesehen vom Federweg und der Kettenführung - so dass ich mit dem Freerider noch eher die 7km Heimweg bewältigen könnte als mit dem Operator?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr federweg=mehr tretaufwand, da die federgabel auch deine tretkraft wegfedert. es kommt auch zudem drauf an wie deine trails sind, da wenn die flowig sind kommst du mit dem entourage schneller voran
 
mehr federweg=mehr tretaufwand, da die federgabel auch deine tretkraft wegfedert. es kommt auch zudem drauf an wie deine trails sind, da wenn die flowig sind kommst du mit dem entourage schneller voran

Du hast vermutlich recht und ich danke dir für das wirklich hilfreiche Feedback, werde mir mal das Entourage genauer anschauen.


Auch wenn das Operator schon ein verdammt cooles Teil ist! ;)
 
Leih´ dir einfach mal ein DH aus, im Park oder beim lokalen Händler und probiere das. Nur so bekommst du ein Gefühl für deine Entscheidung, kopfmäßig klappt das nicht.
 
ich gib effx recht, ausprobieren bringt es wirklich. zum operator lässt sich einfach sagen, dass die optik ne granate ist. am ende musst du halt wissen was dir wichtiger ist
 
Leih´ dir einfach mal ein DH aus, im Park oder beim lokalen Händler und probiere das. Nur so bekommst du ein Gefühl für deine Entscheidung, kopfmäßig klappt das nicht.

Danke für deinen Tip, Nachbar. Werde mal bei follow me in LÖ vorbeischauen! ;)

@jojo:
Eben, die Optik zieht mich sehr an und wenn es nur danach ginge, hätte ich es vermutlich schon gekauft. :D
 
Ruf vorher mal bei FOME an, das Entourage war bei meinem letzten Besuch noch nicht da, die warten drauf.

Ich selbst fahre gerne mal mit dem Radbus bis auf den Feldberg, dann über den Park in Todtnau, Abstecher Hohe Flum, bis zurück nach LÖ und bin froh, einen Freerider zu haben.

Kannst dann gerne auch bei mir vorbei kommen und du bekommst mein Coilair zum Testen, schick einfach ne PM :)
 
Ruf vorher mal bei FOME an, das Entourage war bei meinem letzten Besuch noch nicht da, die warten drauf.

Ich selbst fahre gerne mal mit dem Radbus bis auf den Feldberg, dann über den Park in Todtnau, Abstecher Hohe Flum, bis zurück nach LÖ und bin froh, einen Freerider zu haben.

Kannst dann gerne auch bei mir vorbei kommen und du bekommst mein Coilair zum Testen, schick einfach ne PM :)

Danke fürs Angebot ;)

War gestern doch zu ungeduldig und schon bei FOME, das Entourage war schon aufgebaut und das Operator wird nun bis Samstag für mich aufgebaut. Habe mich von Rene beraten lassen und die Tendenz ging eher zum Operator - habe versucht ganz wertneutral meine Bedürfnisse zu beschreiben, ohne Präferenz zum Operator :D

Werde dann am Samstag mal beide vergleichen, zwar nicht unter Realbedingungen, aber so kann ich zumindest auch mal auf beiden sitzen.

Und wenn du vom Feldberg über Todtnau bis LÖ fährst (geschätzt 50-60km), sind das ja nun doch ein paar km mehr als ich mit dem neuen Bike fahren würde ;)

Ich fahre meist bei mir auf den Blauen und ab und an Belchen, bisher aus eigener Kraft mit dem AM und das wird in den meisten Fällen auch so bleiben. Für den Bikepark (möchte nun öfter nach Lac Blanc) und selten auch mal Belchen über Kreuzweg zum Blauen und nach Hause wäre das neue Bike gedacht.

Halte euch auf dem Laufenden und danke nochmals für eure Meinungen
 
Für den Bikepark eher das Entourage, ist wendiger und verspielter (als das Operator) im Vergleich zum Operator, im Vergleich zu anderen Freeride/Northshore Bikes ists aber noch relativ steif.

Das Fahrwerk der normalen Ausführung lässt sich von dir nicht mehr viel einstellen (nur noch Rebound). War aber als ich mal ein paar Runden drauf gedreht habe bis auf die falsche Feder recht gut abgestimmt (eher weicher, weniger für DH) für den gedachten Einsatzzweck.

Fährt sich halt nicht besonders angenehm in der Ebene und bergauf drauf, aber das ist dir ja klar. 5km sind aber drin ohne das man das Bike in die Ecke schmeissen will würde ich sagen.
 
ein Freerider ist immer wendiger als ein DH Bike, das dafür gedacht ist mit max, Speed im Wettkampf den Berg hinunter zu brettern.
Das FR Bike macht auf dem Trail und im Park mehr spass da es viel wendiger ist. Zusammen mit einer 2-fach kurbel ist des dann sogar (FR)Tourenfähig
Bein Springen ist auch zu beachten, das je mehr FW desto anstrengender ist es das Bike in die Luft zu bekommen.
 
So meine Empfehlung geht ebenfalls zu einem Freerider wie z.B. :
Das Giant Faith 1: 2699,90 Euro.

Die Räder sind durch die fehlende Doppelbrücke deutlich leichter und nur wenn es um die letzten Sekunden in einem Rennen geht würd ich mit einem Downhiller fahren.

Mir macht ein wendiger Freerider deutlich mehr Spaß, denn er ist leichter, lässt sich besser beschleunigen, ist leichter zum Springen und außerdem kann man es auch mal ein paar Kilometer zu einem Trail fahren ohne zu erschöpft zu sein am Ende.

Das Kona Entourage ist sicher ein super Bike mit teilweisen Downhill Genen in sich aber bei einem Preislimit von 2700 Euro würd ich eindeutig zum Faith von Giant greifen.

Ride on,
Ruben
 
Zurück
Oben Unten