Freerider gesucht

D

Deleted138492

Guest
Tach.

Ein Freerider muss her, 170-180mm FW, keine DC, am besten mit Stahlfederdämpfer/-gabel, zweifach ist imperativ. Ob mit Umwerfer oder HS ist egal, obwohl die HS bevorzugt wird. Innenverlegte Züge sind auch zu vermeiden. denn damit hatte ich an meinem aktuellen Rad viel Ärger, den ich einfach nicht nochmal haben will. Eine Sramschaltung wäre von Vorteil, genauso wie die Saintbremse. Formula ist tabu. Umbauen kann ich später natürlich immer, aber es wäre eben gut, wenn es nicht so weit kommen müsste. Der Preis sollte maximal 3500€ betragen, gekauft würde wenn es Prozente regnet. Ein kompletter Neuaufbau kommt wegen des Preises nicht in Frage, also nur Komplettbikes. Angeschaut habe ich mir schon:

Giant Faith (nur einfach, Elixir)
Trek Scratch (zu teuer/miese Ausstattung je nach Modell)
Marin Quake 7.9 (zu teuer, wäre aber perfekt ausgestattet)
KTM Caliber 45 (innenverlegte Züge)
Rose Beef Cake 6 (kann ich auch mit HS und Saint ausstatten lassen, hat aber innenverlegte Züge)
Votec V.FR (rangiert ganz oben wegen dem Baukastenprinzip)
Alutech (Optik nicht überzeugend)
Canyon Torque Serie (überzeugt, aber der Service ist, vielen Berichten nach, teilweise äusserst grenzwertig, eeewige Wartezeiten)
Commencal Supreme (mies aufgebaut)
Bergamont Big Air Team (einziger Mangel wäre die Elixir und ev. die BMA, je nach Verarbeitungsqualität letzterer, die nächstjährigen Modelle sind nix)
Cube Hanzz Saint (weiss man noch nix drüber)
Fusion (Optik nicht zusagend)
Rotwild (zu teuer)
Yeti (zu teuer)
Lapierre Froggy 518 (nächstjähriges Modell nur einfach und teurer, diesjähriges Modell iO)
Liteville - nee Scherz:lol:
Nox (zu teuer/schlecht ausgestattet je nach Modell)
Orange (hässlich)
Spezi SX Trail (zu teuer/schlecht ausgestattet)
Rocky (gefällt nicht)
Morewood (Kalula wär geil, ist aber zu viel und zu teuer, Zuza ist nicht gut aufgebaut)
Transition Blindside (zu teuer)
Mondraker Durham (zu teuer)
YT Tues FR (sehr günstig, lange Wartezeit, Elixir und nur einfach, aber viel vom Budget für Umbauten übrig)
Turner RFX (näää)
Iron Horse? (Homepage coming soon)
Reuber Hackengas (gefällt nicht)
Banshee Scythe/Wildcard (naja)
Devinci Frantik (geiler Rahmen, mies ausgestattet)
Kona - nö
UMF - genauso wenig
Scott Voltage FR 10 (einfach)
Knolly Delirium (Magura und DHX Air muss nicht sein)
Foes RS7 (zu teuer)
Bellacoola (Optik nicht so meins)

Intense, SC, Ibis, Nicolai usw. kann man wegen des Preises ganz ausschließen.

Könnt ihr ein Rad besonders empfehlen? Eins, das ich meiden sollte? Habe ich eins vergessen?

Sollte ich besser bis nächstes Jahr warten? Vielleicht bringt die Eurobike ja interessante Wendungen, aber die Preise werden steigen.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl, habe allerdings den Vorteil, dass hier vor Ort ein grosser Cube/Trek Händler ist, bei dem ich das Hanzz sicher mal proberollern werde, wenn es da ist.

Du siehst, ich habe mich schon auf das Hanzz eingeschossen......

Denke, das Preis-/Leistungsverhältnis wird cubetypisch recht gut sein....

Gruß
 
Größe? Wenn du nicht groß bist kannst ja mal bei canfield brothers europe vorbeischaun. die haben noch blowout von the one und can diggle rahmen. kannste dann gleich mit konfigurator dein bike mit den gewünschte Teilen zusammenstellen lassen.
 
Stand Anfangs des Jahres vor der gleichen Frage wie du.
Der Verstand sagte Preis-Leistung siegt (Votect V.FR mit Hammerschmidt und Saint) aber Bauch wollte was anderes ...
Am Ende ist die Bauchentscheidung gegen das Pedalieren und für den Bergabspaß gefallen und ich hab mir das Kalula geholt.

Bergauf macht das Rad wirklich keinen Spaß, aber abwärts brauch man sich keine Sorgen machen. Mini-DH triffts meiner Meinung auch besser als Freerider. So viel zum Kalula ...

ABER ich kann dir nur wärmstens empfehlen den Hanzz mal genau unter die lupe zu nehmen. Während des Festivals in Saalbach hatten wir die Chance den Hanzz richtig unter die Lupe zu nehmen. Die einhellige Meinung war, dass das Rad einfach der Hammer ist. Die Bergabperformance war super und spielerisch und auch bergauf lies es sich echt gut treten. Schaus dir einfach mal an ...

Corsair Maelstrom wäre auch noch eine Idee. Das hatte ich auch auf der Liste, aber mangels einer möglichen Testfahrt fiel es dann raus. In Saalbach hab ich die Chance zur Probefahrt genutzt ... wenn man kein Problem mit der internen KeFü hat ist das Rad eine Wucht.

Votec V.FR war mein heimlicher Vaforit schon allein vom Preis her, aber wie schon gesagt. Ohne Probefahrt kaufe ich kein Rad und ich wollte nicht länger warten. Lies dir doch mal den Thread zum Rad im Technikbereich durch. Die Rezessionen sind reihenweise positiv.

Vielleicht konnte ich helfen ...
 
Die Canfields sind interessant, vor allem mit dem Konfigurator. Allerdings komme ich mit letzterem auf gute 4000€, was doch ein wenig viel ist.

Norcos gefallen mir nicht, fallen also weg.

Das Cheetah Ignition ist mittelmäßig schön, die Hinterbaustrebe in der Mitte stört mich. Der Konfigurator ist allerdings ganz gut!

Das Corsair sieht nicht so übel aus, ist leider nicht sonderlich gut aufgebaut.

Das Hanzz wird mir in der Tat immer sympatischer. Ich habe auch noch eine Freerider hier liegen, in der es kurz getestet wurde, den Artikel werde ich mir noch mal anschauen. Der Preis ist jedenfalls auch nicht übel, käme aber an das V.FR nicht ran. Die Totem Coil wäre mir lieber, leider gibts das nur in Verbindung mit der The One :kotz:. Bauch sagt Hanzz, Kopf sagt V.FR...

Aha, News zum Hanzz: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=421297 Im Laufe des Threads kommt auf, dass das Rad mit einer 180er Float (bei Saintvariante) oder einer Van (The One-Variante) kommen wird, zudem wird es schwarz/grau mit einem blauen Link.

28592_390914722621_323916347621_3862691_2051718_n.jpg


Ich muss sagen, dass das Teil echt geil ist! Preis 3600 bzw 2600.


Ich denke, dass ich bis nächstes Jahr warten werde. Jetzt kriege ich noch weniger als sonst für mein altes Rad. Das ganze werde ich verschieben, noch ein wenig Geld scheffeln und mir im Laufe der Wartezeit den Kopf zerbrechen. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne leute die das Hanzz am gardasee probe gefahren sind ,
.............sie waren voll des lobes !(@reini65 ,@floindahouse)
ich würd es auch nehmen ,hätt ich nicht schon die besten bikes ;)

tim²
 
und es fährt sich absolut geil. War eines der wenigen Räder in Saalbach die wir uns mehrfach ausgeliehen haben.

Dämpfer ist bei der günstigen auch der kleinere wenn ich mich recht erinnere.
 
Das Duncon gefällt mir auch nicht.

Ich habe mich jetzt (sehr) auf das Hanzz The One eingeschossen. Da ich eh keinen RC4 brauche, die X.9 haben möchte und eine Van der Float vorziehe, muss ich nur noch die beschissene The One gegen eine Saint eintauschen und gut ist. Gegebenenfalls müssen auch die Laufräder dran glauben, wenn die nichts aushalten.
 
Einen gesunden Hass.

Meine 09er The One quietschte, war 2 mal undicht, der Lack blätterte ab, die Scheiben rasselten, klirrten und jaulten, sie bremste nicht wie sie sollte und wenn sie es tat, dann nur nachdem ich sie heiss gefahren habe und die Bremskraft schlagartig zunahm, sodass ich jedesmal fast über den Lenker flog, weil das mitten auf dem Trail geschah. Formula - nein danke.
 
Die Saint wollte ich dran lassen, denn mit den innenverlegten Zügen muss ich die Leitung abnehmen, die Olive abschneiden da sie nicht durch die Rahmenöffnung passt, neue Olive + Stützhülse drauf, entlüften, und bei der The One dann das gleiche, nur muss ich da noch die Leitung durch den Rahmen schieben. Das alles musste ich schon mal machen und es war wirklich keine Freude! Ich würde die One vom Hanzz abmontieren und, wenn sie verkauft ist, ohne finanziellen oder moralischen Verlust die Saint dranpappen.
 
hmm ich bin auhc auf der suche nach nem neuen bike wollte erst ein endruo aber jetzt solls doch ein freerider sein der auch mal berg auf kann :D ihr empfehlt wohl alle das hanzz wie ich das lese.......bei mir stand noch das cheetah igniton aufm plan was sagt ihr zu dem ?
 
ich hab mir gestern en umf freddy team von 2010 bestellt.......finde dat ding is jetzt auf bikemailorder für en gutes preis-leistung verhältniss zu haben...kannst ja ma gucken
 
UMF hat nicht umsonst so einen beschissenen Ruf. Das Ding ist sackschwer und der Hinterbau soll auch nicht so das Wahre sein, dazu ist die Ausstattung ziemlich mittelmäßig. Für den Preis wären mir RS-Komponenten lieber und Hayes kann mir gestohlen bleiben. Bei mir wirds ein Hanzz. Irgendwann...

@ laultima: Mal sehen, wer länger warten muss :D.
 
und Hayes kann mir gestohlen bleiben. Bei mir wirds ein Hanzz. Irgendwann...

@ laultima: Mal sehen, wer länger warten muss :D.


so so hayes gefällte dem feinen herren also nicht ^^ :heul::D

ja mit dem warten bin ich auch mal gespannt was dabei rauskommt....aber ich sterbe jetzt schon aber die haben gesagt drei wochen wenn alle teile falls alle teile da sind was ich eigentlcih verwunderlich finde weil die sollten doch wenigstens so ein großes lager heben das von jedem teil immer 5 da sind. so das wenn jemand bestellt es sofort verbaut werden kann. na bin ich ja mal gespannt was dabeo raus kommt......aber ich hoffe mal die sind schneller als die bayern :D :D

@ müs lee hatte mich dann gegen das hanzz entschieden da keine doppelbrücke aber ansonsten wäre es das gewesen ;)

p.s : mein kommt bestimmt schneller ^^ :D
 
Last herb Fr und Propain Spindrift schon angeschaut? Devincis werden gerade günstig an den Mann gebracht, da könnte man mi 3500€ sicher was schönes aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten