Freeriden im Fichtelgebirge - [Teil 4]

Nee, ich war gestern rund ums Walberla unterwegs, aber ich hätte schon Bock auf ne Runde im griffigen Schnee.
Ich hab Hans Dampf 650b.
Falls das nicht den Rahmen des Threads sprengt, was muss man denn für anständige Spikes auf den Tisch legen?
Ich nehme, man braucht neue Reifen, oder? Oder gibt's da auch so Aufschnall-Geschichte? Mit Kabelbinder? :eek:
 
Fährt heut abend wer?

Sind vor´ner h vom Oko zurückgekommen. Bin irgendwie total fertig *Erschöpftsmilie*
Also die Okobedingungen sind total andere wie Kösseine. Man braucht keine Spikes am Oko, sie sind sogar eher hinderlich.
Mit meinem Ausdauerstand rentiert sich Richtung Bigri net wirklich. Zwar gut runterfahren möglich, aber zu anstrengend bergauf für die Spaßausbeute bergab;)
Fleckl ist voll in Ordnung und hat eigentlich komplett Spaßpotenzial. Aber auch nur wenn man seine Spikereifen zuhause läßt. Weil während der obere und der untere Teil komplett Schneesingletrail sind:daumen:, ist der mittlere Teil klassischer SteineDh:D Da tun dir die Spikereifen einfach weh, jedesmal wenn du an die Bremse langst;)

G.:)
 
Das klingt interessant, kannst Du mir da die Tourroute irgendwie zur Verfügung stellen, z.B. GPS-Track?
Ich habe ab Donnerstag Urlaub, vielleicht lässt sich da ne Tour zusammen machen? Ich müsste aber erst von Nürnberg herfahren, das geht aber in ner Stunde.
 
Bin noch einer der GPS losen Radfahrer;) Mit Tour hat der Oko zur Zeit nichts zu tun. Von Bigri aus kommen nur die Stärksten fahrerisch auf den Berg...so Franzam oder Eman.:D...der Rest kapituliert, schiebt und schaut sich die Landschaft dabei an;)
Von Fleckl aus ist es über den Winterwanderweg gerade auch fast ähnlich bis zur Standardauffahrtsstraße, aber man kann diese Auffahrtsstraße vom Silbereisenbergwerk auch gut fahren.
Wettertechnisch kann man was die Bedingungen angeht, aber lediglich bis Mittwoch sagen, das es wohl wahrscheinlich immernoch so sein wird. Ab spätestens Donnerstag werden die Karten dort wieder vollkommen neu gemischt werden :D

G.:)
 
Und hast was gefunden ? Free heel :cool:

Zum Rest k.K.

ja hmm-muss man das können? :D besonders spaß scheints ja nicht zu machen...

klingt so wie wenn ich ne neue rad-"technik" erfinde, z.B. indem ich mir nen kurbelarm an einer seite wegschraub, oder ab dem Steuerrohr die rechte Seite von meinem Lenker wegsäg...
 
ja hmm-muss man das können? :D besonders spaß scheints ja nicht zu machen...

klingt so wie wenn ich ne neue rad-"technik" erfinde, z.B. indem ich mir nen kurbelarm an einer seite wegschraub, oder ab dem Steuerrohr die rechte Seite von meinem Lenker wegsäg...

Früher gab es halt nicht viel anderes, daher ist bei einigen Leuten Kult! ;)

@LB_Jörg: Bigri ist Bischofsgrün? Aber da gibt es doch den Forstweg?! Zumindest im Sommer ... Vielleicht schau ich die Woche mal zu Fuß hoch, muss ja meine neuen steigeisenfesten Schuhe einlaufen! ;) Oder wie wäre es mal mit ner Schneeschuhtour?
 
ja hmm-muss man das können? :D besonders spaß scheints ja nicht zu machen...

klingt so wie wenn ich ne neue rad-"technik" erfinde, z.B. indem ich mir nen kurbelarm an einer seite wegschraub, oder ab dem Steuerrohr die rechte Seite von meinem Lenker wegsäg...

Ne schmarrn ... Das hat scho seinen Sinn :cool: und funktioniert auch. Is nur net massentauglich da es anstrengend is
 
Einen Vorteil hats ja gegenüber normalen Ski...man kann sich seine Schnürsenkel besser binden:D:D

@derwaaal: Winter gibts keine Forststraßen von Bigri (Bischofsgrün) rauf. Da heißen die alle komplett Loipen:o Da gibts nur sen Winterwanderweg, der zwar ganz breit extra maschinell hergerichtet ist, aber der geht zur Zeit net wirklich zu fahren.

G.:)
 
@derwaaal: Winter gibts keine Forststraßen von Bigri (Bischofsgrün) rauf. Da heißen die alle komplett Loipen:o Da gibts nur sen Winterwanderweg, der zwar ganz breit extra maschinell hergerichtet ist, aber der geht zur Zeit net wirklich zu fahren.

Und wie geht's dann von Bigri nach oben? Über die Piste? Oder neben den Loipen hoch?
Und wo ist dieses Silbereisenbergwerk genau? Ah, gefunden: Flecklstraße 1, 95686 Fichtelberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht's dann von Bigri nach oben? Über die Piste? Oder neben den Loipen hoch?
Und wo ist dieses Silbereisenbergwerk genau? Ah, gefunden: Flecklstraße 1, 95686 Fichtelberg.

Von Bigri gehts halt den Winterwanderweg hoch. Wer die Power hat ihn zu fahren, der muß halt bergauf net schieben:D
Der Wanderparkplatz dazu ist recht einfach zu finden. In Bigri mit dem Auto genau solange bergauf fahren, bis man nimmer bergauf fahren kann.

Die Bedingungen auf der Kösseine haben sich auch geändert. War mim Stefan heut zum Frühstücken oben ;)

1504083_684830684895206_361748814_n.jpg



Durch den Rauhreifabfall von den Bäumen kann man auch wieder ohne Spikes hochfahren. Bergab ist alles auch nur fester Schnee oder fester Schnee und Steine, oder gar sommerliche Bedingungen wo man weit und breit gar keinen Schnee mehr auf dem Trail hat. Kösseine ist alles tourenual super zu fahren...rauf und runter:cool:

...und bergsteigen geht auch :D

1529839_556559601101305_1850103105_o.jpg


1506311_556560667767865_1372153756_o.jpg


G.:)
 
Das sieht ja fast sommerlich aus! :daumen:
Und wo geht da der Weg hoch? Neusorg, Enbath, ... ? (Kösseine war ich noch nicht) - falls ich Dich nicht schon zuviel genervt habe
 
Als Vonwoherfahrender + Winter wäre da für dich die sehr leicht zu findende Louisenburg an der B303 zu empfehlen. Von dem dortigen Wanderparkplatz, der Wohl nicht zu übersehen sein wird, geht direkt die Zufahrtsforststraße bis zum Kösseinehaus hoch und der Abschlußbergabweg "H-Weg" endet auch dort wieder. Ansich enden alle Bergabwege irgendwie ziemlich in die Richtung;)

G.:)
 
Ja...alles trailig, aber siehste schoh immer an der Einfahrt. Alles was schmal ist kannst zur Zeit auch reinfahren, geht schoh immer wo hin das es net wirklich schlimm ist wieder an den Ausgangspunkt zurückzukommen ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten