Freeride oder Enduro

Wenn du schon viele "Neuteile" hast, die du weiterverwenden willst, würd ich einfach einen neuen Rahmen nehmen (Canyon Torque FR für 1500 incl. Dämpfer, Poison Furan (=Kraftstoff Fi light) incl Dämpfer für 850 oder als Kit mit Lyrik Ut für 1200! Der Kraftstoff/Poisonrahmen hat allerdings 150mm Hinterbaubreite also Achtung beim LRS!). Lassen sich recht leicht aufbauen (jeweils Luftdämpfer, leichter LRS) und mit absenkbarer Gabel ist auch die gröbste Tour machbar. Fahre mit 187 einen L Rahmen und der ist schon groß genug- würde jetzt eher m nehmen, da verspielter. Sollte also bei deiner Größe doch machbar sein.
Greets
 
Naja wie gesagt ich hätte gerne den Rahmen und evt. Felgen :D. Alles andere hab ich. (XT Shadow schaltwerk, Firex (Gigapipe), Z1 usw...) Wüste gerne wo ich den Rahmen so herbekommen kann.
 
Jau super, ich denke mal der wirds. Allerdings werd ich wohl einfach ein wenig mehr sparen und mir dann gleich das komplettbike bestellen.
Vielen dank für für die Tips!
 
Also, das Kraftstoff F1 Evo von 2007 fahr ich seit nunmehr einem Jahr, daher mal ein kurzes Resumé:
-Das Bike ist einfach genial zum fahren im Bikepark. An meinem Bike sind Fahrwerksmäßig MZ 66 RC2ETA und Fox Racing Shox DHX 5.0 verbaut. Das Bike ist für sein Gewicht sehr agil, und schluckt satt alles weg, was ich ihm zum fressen gebe... Im Vergleich mit mehreren Demos von Speci kann ich nur sagen, dass es zwar ein klein wenig weniger bügelt, dafür aber deutlich besser auf den Richtungswunsch reagiert. Als ich mir nach einigen Tagen im Bikepark mal ein Demo 7 Leihbike organisiert habe, hab ich oft einfach die Kurve nicht mehr gekriegt.
-es lässt sich auch bergauf bewegen. Klar, bei 19-19,5kg Lebendgewicht ists nicht mehr wirklich CC-mäßig zu fahren, aber ich fahr auch mit dem Teil noch regelmäßig 1000hm-Touren. Pedalwippen ist natürlich vorhanden, aber hält sich in Grenzen. Mein 2001er Stumpjumper ist schlimmer.
-Das Teil ist ein Panzer. Da gibts nix was den Eindruck einer Schwachstelle macht. Alle Rohre sauber verschweißt - was ja eh selbstverständlich sein sollte - alles macht einen Hochwertigen - und robusten - Eindruck. Auch die Steifigkeit ist meines Erachtens nach sehr gut.
-der Lack ist genial: das Pulverbeschichtete ist natürlich schwerer als normaler Lack, aber er hält und hält und hält. Hab bis jetzt nur an der Kettenstrebe abgepletzte Stellen, bin aber ohne unterschprechenden Schutz unterwegs.

Zu den negativen Dingen:
-das 2007er Modell hatte zu viel Federweg. Bei gewissen Reifen/Felgenkombinationen kommt der Hinterreifen ans Sitzrohr. Ist natürlich nicht OK so! Der dem Bike zugehörigen MZ Roco WC mit 222mm Länge und 70mm Federweg wurde mir daher gegen einen Fox DHX 5.0 mit 222/64mm getauscht. Jetzt ist Ruhe am Hinterrohr, auch bei 3-4m hohen Drops.
-Die Bilder von Kratstoff entsprechen leider nur Teilweise dem tatsächlichen Bike. So ist zum Beispiel die Lackierung für Felgen und Lenker/Vorbau Aufpreispflichtig, original werden hier schwarze Standardteile lackiert. Ich hab am meinem Bike allerdings einen weißen Lounge Bar dran - hat mir der Bikestore für'n paar Euro aufpreis gemacht. Die weiße 66er, die im 2007er Bike abgebildet wurde, ist auch tatsächlich weiß, obwohl das 66er ETA Modell eigentlich schwarz ist. Fand ich gut.

Was das Problem mit dem Federweg angeht, so muss ich sagen, dass da von Kraftstoff sehr viel Entgegenkommen vorhanden war, mein doch schon ein Monat alter Dämpfer wurde anstandslos zurückgenommen udn für weniger als den regulären Aufpreis getauscht - zwar erst nach einem Telefonat mit den Herren in Dornbirn, aber was solls... Mein Bike geht, und zwar wie sau!

mfg

P.S.: Wenn du noch was wissen willst... gerne!

P.P.S.: hab im Bikestore 11% Rabat auf mein Bike inklusive aller Umbauten bekommen, Endpreis waren dann 2640€ in X.9 Ausstattung mit Triggern, anderen Felgen (ex729), Lounge Bar und ein paar anderen Kleinigkeiten... Also Preislich auch voll OK!
 
Cool, daß da so ein Feedback kommt. Anmerken muß ich aber, daß du das jetz nunmehr F1 light genannte Bike fährst! Das heurige EVo hat ein hydrogeformtes Oberrohr und das Sitzrohr ist im unteren Teil etwas nach vorne gebogen, wodurch auch das von dir beschriebene Problem mit dem streifenden Hinterrad beseitigt worden sein dürfte. Ansonsten ist von dem was ich so kurz im vorbeigehen gesehen habe alles beim alten geblieben.
Die aufpreisplichtigen Sachen (lackierte Felgen, Vorbau..) sind aber im Bikeconfigurator angeschrieben!
Grüße RIchi
 
wie wärs mit einem sx trail?
bikefreak24: der ist voll der dummschwätzer.
die schanze, die der gesprungen ist, war nichtmal 30cm hoch und jetzt meint er, er sei einen 1.5m drop gesprungen.
und in nem bikepark war der auch noch nie.
also das commencal meta find ich net so toll
 
Enduro für Menschen ohne Fahrtechnik / Enduro mit Reserven -----------> Wildsau Enduro, akzeptabel leicht, variable Geometrie, 180mm Federweg. Geht recht gut bergauf, kannst bergab jedoch wunderbar laufen lassen. Gabel ideal 150-170mm.

einigermaßen bezahlbar, top service.

ich hab mich dafür entschieden und es nicht bereut!

Gruß,
Stefan
 
Das meins heuer "light" heißt, ist mir bekannt. Die leichten Veränderungen am Evo sollten ausreichen, um das Problem mit dem streifenden Reifen zu beseitigen. Bei mir (Maxxis Minion 2.5 und Mavic EX729) warens nur 2-3mm, die der Reifen zu weit kam. Von daher sollte das jetzt gehen...

Eine Lösung, die ich zwischenzeitlich in Erwägung gezogen habe, war die Konstruktion einer Dämpferschwinge mit leicht abgeändertem Übersetzungsverhältniss.

mfg
 
commencal VIP supreme 6 oder mini DH:
150 mm federweg (200 dämpfer mit 57 hub) oder mit nem 57er dämpfer gleich 170 mm bei gleicher geometrie.
und pedaliert sich super bergauf.
 
wollte das mit dem light halt gleich richtig gestellt haben... wenn du schon einen bericht postest, der sich eben auf das jetzige light bezieht..
nichts fü ungut..
Grüße Richi
 
lord helmchen: ne wildsau enduro is halt richtig geil!!

die Enduro Sau ist schon irgendwie seltsam. alle suchen nach der eierlegenden wollmilchsau,
und keiner merkt das es sie gibt, aus deutschen landen kommt, nebenher noch bezahlbar ist
und eigentlich alles kann was ein normalmensch braucht. sie kann nichts zu 100 prozent
aber ist in jeder disziplin ganz weit vorn.

und das kommt zuminest für mich dem begriff schon sehr nahe.
 
@specnic: Ich muss dir Recht geben, die "Schanze" war keine 1.50m groß, und da springt man auch nicht so weit.
@bikefreak24: nimms mir nicht übel :D ! Aber dass das Rad (Meta 5.3) hält das schon aus (Hirtenteich)!
Bis zum nächsten mal fahren :D
 
hapt ihrs jetzt ihr langweiler ??? mach jetzt übrigens au den mittleren sprung am hirtentaich (und das isn park, wenn auch nich der allergrößte) und der is gut 1,60 hoch und bis da wo man landet sins dann an die 1,80m und das meta steckt das locker weg !!
 
oder das Commencal Meta 666, schön leicht mit 160mm Federweg und AM Geometrie
Schönes Ding, aber gibts das auch unter 3000€?

fährt jemand von euch mit ein freeride 180mm und ca 16-16.5 bergauf? Ist es hirnrissig mit so ein bike den berg hoch kommen zu wollen? ich möchte auf jeden fall mit eigenen kräften den berg hinauf kommen um dann den downhill zu genießen!
Mein Freerider wiegt momentan kanpp 18,5Kg. ICh fahre dank RC2 ETA auch bergauf, aber finds trotzdem ziemlich anstrengend. Aber vielleicht liegts ja auch an mangelhafter Kondition;)
Ich stand auch vor der Frage, ob Freerider oder Enduro. Bin dann ein leicht verändertes UMF Freddy 1 probegefahren. Ergebnis: Über 19 KG mit vollem Federweg bergauf= Masochismus, Bergab traumhaft
Danach bin ich ein Bergamont Enduro probegefahren. Egebnis: War zwar ein 6.7 (also das von 07) ohne Lockout, aber trotzden gings bergauf verdammt gut! Bergab hab ich dann aber schon einen Unterschied zum Freddy gemerkt.
Fazit: Da ich Im Bereich Bergab/ drop keinen Kompromiss eingehen wollte, und ein Rad wollte, das auch auf reinen DH-Strecken noch ganz gut fahrbar ist, hab ich mich für einen Freerider entschieden(180/200mm). Als Bergauffahrhilfe hab ich dann noch die ETA-Gabel verbaut. Klar wäre ein Enduro bergauf inm Vorteil, aber wenns mir trotz ETA und kleinem Kettenblatt zu viel wird, schiebe ich eben;)
Du solltest dich also fragen, wo du eher bereit bist, kompromisse einzugehen: bergauf oder bergab? Für mich hörts sich eher nach bergab an. Willst doch nicht 2m droppen, oder?


Das Du aus eigenen Kräften den Berg hochkommen willst, ist äußerst löblich:daumen:
Das hängt aber immer von Deiner Kondition und Deinem Willen ab;)
Ich fahre mit meinem Nitrous auch ganz normale Touren, kein Problem.
Das kann ich so unterschreiben.

Achja, und wie immer bei Freeride-Einsteigern nicht vergessen:
100€ für nen Fullface
+40€ für ne Halbschale/Touren
+40€ Knie-/schienbeinschoner
+100bis200€ Protektorenjacke
+25€evtl. Trikot
Da biste schnell mal über 300€ nur für Ausrüstung. Kann auch 800 werden, wenn du willst:daumen:
 
hi an alle!

was für ein einsatzgebiet hat von euch aus gesehen das canyon torque 8.0 müsste doch eine mischung aus freeride und enduro sein oder?
 
Zurück
Oben Unten