Also, das Kraftstoff F1 Evo von 2007 fahr ich seit nunmehr einem Jahr, daher mal ein kurzes Resumé:
-Das Bike ist einfach genial zum fahren im Bikepark. An meinem Bike sind FahrwerksmäÃig MZ 66 RC2ETA und
Fox Racing Shox DHX 5.0 verbaut. Das Bike ist für sein Gewicht sehr agil, und schluckt satt alles weg, was ich ihm zum fressen gebe... Im Vergleich mit mehreren Demos von Speci kann ich nur sagen, dass es zwar ein klein wenig weniger bügelt, dafür aber deutlich besser auf den Richtungswunsch reagiert. Als ich mir nach einigen Tagen im Bikepark mal ein Demo 7 Leihbike organisiert habe, hab ich oft einfach die Kurve nicht mehr gekriegt.
-es lässt sich auch bergauf bewegen. Klar, bei 19-19,5kg Lebendgewicht ists nicht mehr wirklich CC-mäÃig zu fahren, aber ich fahr auch mit dem Teil noch regelmäÃig 1000hm-Touren. Pedalwippen ist natürlich vorhanden, aber hält sich in Grenzen. Mein 2001er Stumpjumper ist schlimmer.
-Das Teil ist ein Panzer. Da gibts nix was den Eindruck einer Schwachstelle macht. Alle Rohre sauber verschweiÃt - was ja eh selbstverständlich sein sollte - alles macht einen Hochwertigen - und robusten - Eindruck. Auch die Steifigkeit ist meines Erachtens nach sehr gut.
-der Lack ist genial: das Pulverbeschichtete ist natürlich schwerer als normaler Lack, aber er hält und hält und hält. Hab bis jetzt nur an der Kettenstrebe abgepletzte Stellen, bin aber ohne unterschprechenden Schutz unterwegs.
Zu den negativen Dingen:
-das 2007er Modell hatte zu viel Federweg. Bei gewissen
Reifen/Felgenkombinationen kommt der Hinterreifen ans Sitzrohr. Ist natürlich nicht OK so! Der dem Bike zugehörigen MZ Roco WC mit 222mm Länge und 70mm Federweg wurde mir daher gegen einen Fox DHX 5.0 mit 222/64mm getauscht. Jetzt ist Ruhe am Hinterrohr, auch bei 3-4m hohen Drops.
-Die Bilder von Kratstoff entsprechen leider nur Teilweise dem tatsächlichen Bike. So ist zum Beispiel die Lackierung für
Felgen und Lenker/Vorbau Aufpreispflichtig, original werden hier schwarze Standardteile lackiert. Ich hab am meinem Bike allerdings einen weiÃen Lounge Bar dran - hat mir der Bikestore für'n paar Euro aufpreis gemacht. Die weiÃe 66er, die im 2007er Bike abgebildet wurde, ist auch tatsächlich weiÃ, obwohl das 66er ETA Modell eigentlich schwarz ist. Fand ich gut.
Was das Problem mit dem Federweg angeht, so muss ich sagen, dass da von Kraftstoff sehr viel Entgegenkommen vorhanden war, mein doch schon ein Monat alter Dämpfer wurde anstandslos zurückgenommen udn für weniger als den regulären Aufpreis getauscht - zwar erst nach einem Telefonat mit den Herren in Dornbirn, aber was solls... Mein Bike geht, und zwar wie sau!
mfg
P.S.: Wenn du noch was wissen willst... gerne!
P.P.S.: hab im Bikestore 11% Rabat auf mein Bike inklusive aller Umbauten bekommen, Endpreis waren dann 2640⬠in X.9 Ausstattung mit Triggern, anderen
Felgen (ex729), Lounge Bar und ein paar anderen Kleinigkeiten... Also Preislich auch voll OK!