Freeride oder Enduro

Registriert
2. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzwald
Servus zusammen,
Ich steh mal wieder vor einer Etscheidung und zwar soll ich mir ein Freeride oder ein Enduro Bike kaufen. Zur Zeit bin ich ein CC bike gefahren möchte jetzt aber mehr. ICh will singletrails und in Südtirol/Meran (in der jetztigen FREERIDE sind ja 6 routen für Südtirol drinnen). Ab und an möchte ich auch mal eine Tour machen und den berg will ich auch hoch kommen (mit dem Rad, nicht laufen;) ). Ich war bei einigen Händlern und die haben mir alle zu all mountain oder Enduro Bikes geraten. Ich würde mir jetzt aber doch noch ein paar Meinungen mehr einholen. Wenn ihr Bikes zum Vorschlagen habt, nur her damit.
Meine Anganben: 1.85cm groß
78kg schwer
14 Jahre alt

Danke schön
Bene
 
kann man wirklich nur so schlecht mit nem Freerider den Berg hoch kommen, beispielsweise mit Nem Canyon FRX 9.0

EDIT: würde dann auch ein leichter Freerider gehen mit so 13-14 Kg und nem Federweg vorne um die 160mm?
 
Ich denke schon dass Du mit dem Canyon Touren fahren kannst. Mein Bike hat 160/170 mm Travel bei ca 16 kg Gewicht - damit fahr ich die gleichen Touren wie früher mit dem HT nur eben etwas gemütlicher bergauf :)

Zum Unterschied Enduro/Freeride bitte die SuFu quälen...
 
Cube Fritzz, Santa Cruz Heckler, Morewood Shova St und ca. 1000000 andere Räder. Die Suchfunktion ist dein Freund!

Bei dem was du vorhast reichen 140-160mm Federweg völlig aus!
 
Hi, ich klinke mich mal in die Diskusion mit ein, da ich ebenfalls einen geeigneten Fully Rahmen suche.
Ich steige von HT auf Fully um und würde das bike gerne nach und nach aufbauen, da es sich als Studi oft als schwierig darstellt so viel Geld auf einmal aufzutreiben :D
Hab mir letzens ne Z1 07 (150mm) eingebaut, muss sagen das is meine Traumgabel, und für meine Ansprüche genau richtig, nun suche ich einen Fully Rahmen den ich mit der Gabel gut Berg ab allerdings auch Berg auf fahren kann. Würde schon gerne nen Freerider fahren nur weiß ich nich welcher Rahmen sich bei 2m Größe und 100 kg Gesammtgewicht eignet.
Hatte mal an einen Nicolai UFO oder Helius gedacht, danke schonmal für Tips.
 
Ich kann hier noch das commencal meta 5.5.3 bzw. 5.5.2 einwerfen ( 2007 Modell denn das 2008 is für meinen geschmack zummindest zu tourenorientiert ) Das Bike hat zwar "nur" 140mm aber die Fühlen sich nach mehr an !! Ich (1,84m 75kg 14jahre) fahr selbst das 2007er Meta 5.5.3 und mache damit weder vor ewig langen, steilen Anstiegen noch vor richtigen Downhillstrecken mit größeren Sprüngen oder Bbikparks halt !! Und selbst auf ner dirtstrecke hat es sich schon Bewährt !!
solang du also nicht vorhast die allergrößten Sprünge zu machen, kann ich dir dieses Bike wärmstens Empfehlen!!!!

Und das Beste : Das Teil (5.5.3) gibts schon für 1300,- bei jehlebikes.de!!
Du solltest dann nur 110,- Euro In zwei Größere Bremsscheiben mit Adapter Investieren und wenn du so wie ich noch wächst und deshalb zum 53er Ramen greifst würde ich dir einen Kürzeren Vorbau empfehlen (z.B. Truvativ Hussefelt 40mm mit Lenker 37,- bei Bikemailorder.de) und dann würd ich noch schraubgriffe montieren (ca. 20,-)
Du wärst also bei ca.1470,- Und hättest das PERFEKTE BIKE !!!
Wenn du dann auch noch so wie ich DH Reifen von Maxxis (je 27,-) im Format 2.35 aufziehst erweiterst du den sowieso schon enormen Einsatzbereich dieses Bikes noch einmal, da sie harte landungen abdämpfen und bergab mehr grip haben !!!

Wenn du das dann alles eingebaut hättest würdest du noch fast 800,- unter deinem oben genannten maximum von 2300 euro liegen und ich kann dir garantieren das du damit wirklich überall rauf und überall runter kommst!! Ich bin damit diese woche von ner 1.5m Schanze 3.5m weit geflogen und das Ding hält (mit nur 12,5 Bar im Dämpfer ) noch wesentlich mehr aus und im Sommer werd ich damit bei nem Marathon Starten (kein Witz !! Mach ich wirklich !!!)
 
Erst einmal danke für eure ganzen Tips. Was haltet ihr vom Kona Coiler Deluxe vom letztem Jahr?
Hier sind mal die Angaben:


Kona Coiler Deluxe


Rahmen: Kona Clump 7005 Aluminum 6 Zoll Federweg, 2007 D.O.P.E. Ready
Dämpfer: Fox DHX 4.0
Gabel: Marzocchi 66 RV ETA 160 mm Federweg mit 20 mm Steckachse
Anlötteile: 1 Flasche
Steuersatz: FSA PIG
Kurbelgarnitur: RaceFace Evolve DH X-Type
Kettenblätter: RG/36/24 (44/32/22 for Europe only)
Innenlager: RaceFace Evolve DH X-Type
Pedale: Jackshit Primo
Kette: Shimano CN-HG73
Zahnkranz: Shimano Deore LX (11-34 Zähne, 9-fach)
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore LX
Lenker: RaceFace EVOLVE AM OS Riser
Vorbau: RaceFace EVOLVE AM OS
Griffe: Kona LOG
Bremsen: HAYES HFX-9 V7 w/BFL Lever
Bremshebel: HAYES HFX-9 V7 w/BFL Lever
Nabe vorne: KK Disc 20 mm Steckachse
Nabe hinten: Shimano FH-M525 Disc
Speichen: rostfreie DT 14g
Reifen: Maxxis Advantage 26 x 2.4
Felgen: Sun SingleTrack SL-1
Sattel: WTB Pure V RACE FR
Sattelstütze: RaceFace EVOLVE DH
Schnellspanner: Kona QR
 
Gud`n
ein Helius FR ist wohl am besten für die Gabel geeignet. UFO ST und UFO DS brauchen andere Gabeleinbauhöhen.
solls neu, oder gebraucht sein ?

Am besten natürlich neu, gebraucht wäre auch kein großen Problem, wenn der Rahmen in gutem Zustand is. Wenn ich im Netz suche, is es schon fast billiger sich nen komplett bike zu holen als nur den Rahmen. Meine Favs. momentan sind, Helius FR, der Canyon Torque oder evt auch nen Kona wenn die nich zu klein sind. Dann muss ich eben sparen :D
 
Erst einmal danke für eure ganzen Tips. Was haltet ihr vom Kona Coiler Deluxe vom letztem Jahr?
Hier sind mal die Angaben:


Kona Coiler Deluxe


Rahmen: Kona Clump 7005 Aluminum 6 Zoll Federweg, 2007 D.O.P.E. Ready
Dämpfer: Fox DHX 4.0
Gabel: Marzocchi 66 RV ETA 160 mm Federweg mit 20 mm Steckachse
Anlötteile: 1 Flasche
Steuersatz: FSA PIG
Kurbelgarnitur: RaceFace Evolve DH X-Type
Kettenblätter: RG/36/24 (44/32/22 for Europe only)
Innenlager: RaceFace Evolve DH X-Type
Pedale: Jackshit Primo
Kette: Shimano CN-HG73
Zahnkranz: Shimano Deore LX (11-34 Zähne, 9-fach)
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore LX
Lenker: RaceFace EVOLVE AM OS Riser
Vorbau: RaceFace EVOLVE AM OS
Griffe: Kona LOG
Bremsen: HAYES HFX-9 V7 w/BFL Lever
Bremshebel: HAYES HFX-9 V7 w/BFL Lever
Nabe vorne: KK Disc 20 mm Steckachse
Nabe hinten: Shimano FH-M525 Disc
Speichen: rostfreie DT 14g
Reifen: Maxxis Advantage 26 x 2.4
Felgen: Sun SingleTrack SL-1
Sattel: WTB Pure V RACE FR
Sattelstütze: RaceFace EVOLVE DH
Schnellspanner: Kona QR

Schwer, aber bewährt. Für bergab sicher nicht verkehrt, aber für bergauf gibts besseres. das Commencal wär schon nicht schlecht. Ein Nicolai muss es für den Anfang wohl wirklich nicht sein.
Das Morewood Mbuzi gefällt mir auch gut :)
 
hi!
@matrixkuh bin auch am überlegen ob enduro oder freeride und habe ca. das gleiche budget in der engeren wahl sind das canyon es 7.0 und das kraftstoff f1 light.
fährt jemand von euch mit ein freeride 180mm und ca 16-16.5 bergauf? Ist es hirnrissig mit so ein bike den berg hoch kommen zu wollen? ich möchte auf jeden fall mit eigenen kräften den berg hinauf kommen um dann den downhill zu genießen!

danke

mfg

ocwhizzkid
 
...fährt jemand von euch mit ein freeride 180mm und ca 16-16.5 bergauf? Ist es hirnrissig mit so ein bike den berg hoch kommen zu wollen? ich möchte auf jeden fall mit eigenen kräften den berg hinauf kommen um dann den downhill zu genießen!

danke

mfg

ocwhizzkid
Das Du aus eigenen Kräften den Berg hochkommen willst, ist äußerst löblich:daumen:
Das hängt aber immer von Deiner Kondition und Deinem Willen ab;)
Ich fahre mit meinem Nitrous auch ganz normale Touren, kein Problem.

Der Nikolauzi
 
fährt jemand von euch mit ein freeride 180mm und ca 16-16.5 bergauf? Ist es hirnrissig mit so ein bike den berg hoch kommen zu wollen?

Nein, ist absolut nicht hirnrissig. Mein Freerider wiegt etwas mehr als 17 Kilo und hat 150 - 170 mm. Komme auch die Berge hoch, nur eben langsamer und angestrengter, als mit einem 14 Kilo Enduro. Aber bergab ist dafür viel geiler mit so einem Teil... :D :daumen:

Es kommt übrigens hauptsächlich nicht auf Gewicht und Federweg an, sondern auf die Geometrie und den Vortrieb. Eine Federwegsverstellung oder Absenkungsmöglichkeit hilft auch sehr gut...


Grüße,

MW
 
Am besten natürlich neu, gebraucht wäre auch kein großen Problem, wenn der Rahmen in gutem Zustand is. Wenn ich im Netz suche, is es schon fast billiger sich nen komplett bike zu holen als nur den Rahmen. Meine Favs. momentan sind, Helius FR, der Canyon Torque oder evt auch nen Kona wenn die nich zu klein sind. Dann muss ich eben sparen :D

Zum Helius... wenn es darum geht, auch touren zu fahren und ein bisserl eher Richtung Enduro zu gehen, dann... nen gebrauchtes FR, oder, wenn neuer (2008er) Rahmen, dann Helius AM. Das 2008er FR ist wegen Freigabe für Totem usw. noch mal ne Ecke schwerer und heftiger geworden, das ist reines FR mittlerweile. Für den Enduroeinsatz dann eben eher das AM, deutlich leichter, gleiche Geometrie...
 
Würde zum Torque raten (fahre ich ja auch;) oder Kraftstoff F1light). Zum Touren noch leicht genug und steckt auch jeden Park weg. Für Tourenbeispiele mit Fr-Bikes jenseits der 17kg- guckst du in meinem Anhang!
 
Ich muss sagen das Canyon Torque is schon ziemlich nah dran.
Nicolai AM? Ich hab überall gesucht nenn mich bescheuert aber ich hab nix gefunden das Helius AM heißt, man kläre mich auf :D
Welchen Rahmen ich ebenfalls recht überzeugend finde, ist der Fusion Freak EX, ebenfalls den Morewood Mbuzi, beides Rahmen die ich vom Design überaus gelungen finde und Fahrverhalten und Geom. sollen ja auch gut sein.
Ich würde die 3 bikes gerne mal testfahren. Weil sich mit 2m Größe eine Light Freerider/Enduro zuzulegen mit dem man auch noch Touren fahren kann, is gar nich so einfach hab ich festgestellt.
Schlatbare Kettenführung oder 3 Blätter vorne? Nur den Rahmen zulegen und momentane Radteile vom alten bike übernehmen (grade neue Code 5, Z1) oder auf ein komplett neues umsteigen? Ich hab keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten