Freeride Custom Rahmen

Registriert
8. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde gerne wissen, welche Rahmenhersteller, Rahmen auf Maß anfertigen.
Ich bin ziemlich klein 1,59m und bin ausgewachsen.
Da ich am besten eine Rahmenhöhe von 37cm haben sollte, und ich bis jetzt noch keinen Hersteller gefundne habe, der Freeridebikes mit dieser Größe anbieten, wäre es wohl am sinnvollsten mir einen Rahmen nach Maß anfertigen zu lassen, wenn ich schon ca. 3000€ für ein Bike ausgeben möchte.
Vielleicht gibts ja Hersteller, die von der Stange kleine Rahmen produzieren, wäre dankbar für eure Antworten.
War heute beim Bikeshop, die hatten Bionicon, das würde evtl unter Umständen gehe, hat jemand Erfahrung mit dem Supershuttle?
Danke für eure Antworten!
Gruß Oversteer
 
sowohl alutech als auch nicolai bieten auf wunsch (und wahrscheinlich mit aufpreis) custom rahmen ihrer modelle an.
richi ebenfalls und du kannst bei ihm auch rahmen nach deinen wünschen fertigen lassen. kostet aber halt auch was mehr...
 
agent trinity und transition bottlerocket sind ziehmlich klein
das trinity leigt glaub ich bei 34cm und die flaschenrakete bei 38cm
 
ich bin 167cm und finde, dass größe S mancher hersteller zu klein ist! und einige hersteller (z.b rocky mountain) haben sogar die große xs! ich denke, du kannst noch bis 14" sitzrohr gehen. da gibts z.b santa cruz vp free, der in der kleinsten größe 14" hat und vieles mehr.
 
Der Richi baut Dir 'nen Rahmen nach Maß und erfüllt dabei alle möglichen Sonderwünsche. Preis-/Leistungsmäßig halte ich sein Angebot für unschlagbar. Ich würde meinen Rahmen wieder bei ihm bestellen.
 
ich bin 167cm und finde, dass größe S mancher hersteller zu klein ist! und einige hersteller (z.b rocky mountain) haben sogar die große xs! ich denke, du kannst noch bis 14" sitzrohr gehen. da gibts z.b santa cruz vp free, der in der kleinsten größe 14" hat und vieles mehr.
Mein Kumpel hat sich heute ein Santa Cruz Bullit geholt, in der Größe M, die Verkäuferin meinte, die Gr. S ist wohl auhc für mich zu groß.
Ist leider echt nicht einfach für mich, einen Rahmen von der "Stange" zu finden....
Wisst ihr zufällig ob bei Canyon, auch Customrahmen möglich sind?
 
sowohl alutech als auch nicolai bieten auf wunsch (und wahrscheinlich mit aufpreis) custom rahmen ihrer modelle an.
richi ebenfalls und du kannst bei ihm auch rahmen nach deinen wünschen fertigen lassen. kostet aber halt auch was mehr...

ich weiß es nicht ganz sicher aber ich bin mir fast sicher dass richi die günstigsten handgeschweissten räder in der qualität in deutschland anbietet.

komplette eigenbauten schweißen die anderen auch nur gegen EXTREME aufpreise. normal "tailor" kostet bei nicolar glaube 150€ aufpreis (zumindest als ich letztes mal gekuckt habe)

komplettrad mit 3000€ wird aber schwierig, der rahmen läge dann bei etwa 1800-2200€ je nachdem was du fahren willst.
 
ich weiß es nicht ganz sicher aber ich bin mir fast sicher dass richi die günstigsten handgeschweissten räder in der qualität in deutschland anbietet.

komplette eigenbauten schweißen die anderen auch nur gegen EXTREME aufpreise. normal "tailor" kostet bei nicolar glaube 150€ aufpreis (zumindest als ich letztes mal gekuckt habe)

komplettrad mit 3000€ wird aber schwierig, der rahmen läge dann bei etwa 1800-2200€ je nachdem was du fahren willst.
Bei Richi wäre wahrscheinlich der Balrog Rahmen für mich optimal, da ich teilweise auch noch den Berg hochradeln möchte und der Zwosh Rahmen wohl ein "richtiger" Downhillrahmen ist oder?
Wie teuer wäre denn ca. ein Komplettbike mit einer guten Vordergabel und nicht allzuschlechter Schaltung, etc.?
MfG Oversteer
 
Schau' einfach auf die Seite, der Balrog ist gerade reduziert. Ich würde nicht den X-Fusion Dämpfer nehmen, eher nen Fox Vanilla oder etwas ähnliches. Musst halt auf die Einbaulänge achten.
Als Gabel dürfte ne 66 ganz gut passen (korrigiert mich, hab keinen Überblick über die aktuellen Gabeln), kriegst Du bestimmt auch günstig gebraucht.
Bremsen würde ich Shimano Deore mit Postmount nehmen, je nach Anspruch mit größeren Scheiben (vorne mind. 180mm), die sind unschlagbar günstig und sehr gut.
Laufräder und Ähnliches, dafür lass Dich von anderen hier beraten, habe da seit Jahren nichts Neues mehr gekauft. Mit Mavic 721/729 machst du bestimmt nichts falsch, Naben liest man viel Gutes über die Hope Pro o.s..
Wenn Du ein paar Teile wie Gabel und Dämpfer günstig gebraucht kriegst, bleibst Du wahrscheinlich in Deinem Budget und brauchst an dem Kleinzeug nicht sparen.
 
ich würde nich immer darauf hören, was eine verkäuferin sagt.
laut santa cruz liegt beim akuellen bullit in größe "S" die empfehlung für die fahrergröße zwischen 153 und 168 cm. da liegst du mit deiner größe perfekt in der mitte. hier der link:http://www.santacruzbicycles.com/bullit/index.php?sizing=1

ich rate dir dringend, dich im internet besser zu informieren und ein paar bikes probezufahren.

für eine maßanfertigung sehe ich keinen grund.
 
ich würde nich immer darauf hören, was eine verkäuferin sagt.
laut santa cruz liegt beim akuellen bullit in größe "S" die empfehlung für die fahrergröße zwischen 153 und 168 cm. da liegst du mit deiner größe perfekt in der mitte. hier der link:http://www.santacruzbicycles.com/bullit/index.php?sizing=1

ich rate dir dringend, dich im internet besser zu informieren und ein paar bikes probezufahren.

für eine maßanfertigung sehe ich keinen grund.
Bevor ich mir ein Bike kaufe, möchte ich es auf jeden Fall Probefahren, um zu schauen ob die Geometrie passt.
Ich saß selbst auf dem Bullit Gr.M, und da hatte ich Schwierigkeiten mit den Füßen auf den Boden zu kommen, Gr.S ist wohl 4-5cm kürzer von der "Sitzrohrlänge", weiss aber leider nicht, ob es jetzt das rausreißt, dass ich perfekt drauf sitze und notfalls vom Bike richtig absteigen kann, wenns mal brenzlig wird...
Zudem war ich noch bei einem Specialized Händler, da ich mit dem SX Trail geliebäugelt habe, zwar hatte er weder ein SX Trail noch ein anderes Spezi Bike mit Rahmen S zur Verfügung, aber der Mechaniker meinte gleich, ich kann das SX Trail vergessen, obwohl ja auf der Homepage es auch für meine "Größe" geeignet wäre....
 
Zudem war ich noch bei einem Specialized Händler, da ich mit dem SX Trail geliebäugelt habe, zwar hatte er weder ein SX Trail noch ein anderes Spezi Bike mit Rahmen S zur Verfügung, aber der Mechaniker meinte gleich, ich kann das SX Trail vergessen, obwohl ja auf der Homepage es auch für meine "Größe" geeignet wäre....

stimmt, das sx trail ist ziemlich lang, auch in größe S..

ich hatte mal ein yeti as-x in S, das war ziemlich klein. müsste auch für 1,60m große leute passen. bullit in S geht m.m.n. aber auch auf jeden fall, da das sogar noch ein bischen kürzer+tiefer als das yeti ist. und sitzrohr ist auch nur 15". deswegen eher das bullit als das yeti..
 
Ein Bullit sollte eigentlich gehn, schaut in S echt sehr klein aus
pbpic1856151.jpg

Ein Vp-Free wird mit Sicherheit aber nicht gehen, die fallen ziemlich groß aus. Hatte mit 1,82m eins in M und das war perfekt für Downhill, für Northshorezeug schon fast zu lang.
 
Ein Bullit sollte eigentlich gehn, schaut in S echt sehr klein aus
Ich sehe grad, dass das Problem beim Bullit wohl nicht die Geometrie wäre in Größe S, sondern die Höhe des oberen Rahmens, daher geht wohl auch kein Rahmen in Gr.S, der "Standover" zwischen S und M ist gerade mal 0,5cm (ca. 75cm), da ich aber eine Schritthöhe von ca. 68,5cm, kann ich das wahrscheinlich vergessen, ebenso, wie das Transition.
http://www.santacruzbicycles.com/bullit/index.php?geometry=1
http://www.transitionbikes.com/2007/Syren_GeometrySizing.cfm
 
eigentlich sollte dir grosse S bei Transitio schon passen, ist ja ein Frauenspezifisches Bike, und so klein biste ja auch nicht...

eine Alternative wäre vielleicht noch das hier:

CANFIELD CAN-CAN
 
Naja 24 Zoll halte ich schon für übertrieben.

Ein Bullit in "s" sollte passen ist zudem ein gutes Bike.

Wichtiger als die Sitzohr Höhe ist für dich die Länge des Bikes.
Fast alle Freeride Rahmen haben kurze Sitzrohre, können aber dennoch gross ausfallen.

Ich würde hier auf eine möglichst kurze Oberrohrlänge und Radstand schauen.

In deinem Fall OR um die 530mm und Radstand unter 1100mm.
Wichtig ist auch ein niedriges Tretlager damit du nicht ungewohnt hoch auf dem Bike sitzt.

Soweit ich weiss bietet KONA immer sehr kleine Räder an, schliesslich ist Robbie Bourdon und Andreu auch nicht grösser als 160cm
http://jehlebikes.de/kona-coilair-supreme-2007.html
 
Also ich würd auch mal ein Bullit "S" Probieren. Wir hatten eins mit 36Van und 26" aufgebaut, nicht nur, dass ich mit den Knien Schalten konnte, das Bike fuhr sich einfach komplett wie ein BMX, viel Verspielter als sogar mein Dirtbike. Was Tieferes bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.
 
Also ich würd auch mal ein Bullit "S" Probieren. Wir hatten eins mit 36Van und 26" aufgebaut, nicht nur, dass ich mit den Knien Schalten konnte, das Bike fuhr sich einfach komplett wie ein BMX, viel Verspielter als sogar mein Dirtbike. Was Tieferes bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.
 
Hi also ich hab seit 5 Jahren n Zwosh und kann dir Richi auch nur empfehlen, der hat mir eine komplette neue Schwinge gebrutzelt weil mir die alte ohne Steckachse zu schwammig war, nur hab ich eine richtig fette Schwinge mit 12mm Achse und habe dafür echt wenig bezahlt!!! Ich will damit sagen das Richi ALLES machen kann was du willst für echt erschwingliche Preise (nicht so wie bei Alutech und Nicolai) und überragende Qualität, (mir ist von Rahmenbrüchen bei Richi nichts bekannt!!!) mit dem Balrog biste super bedient!!!
Lg
Micha
 
Zurück
Oben Unten