Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

1) Laufradgröße? 622 / 28"
vorne: 12x100 mm
hinten : 12x142 mm
Freilaufstandstandard steht noch nicht fest.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 30-40 mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Möglichkeit zu tubeless sollten gegeben sein.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Randonneur, lange Radtouren mit eher leichten Gepäck, Brevets Mehr Radwege und Landstraße, 15 % leichte Schotterstrecken

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Gesamtgewicht mit Ausrüstung und Fahrrad liegt um die 110 kg.
...

7) Budget - was darf's kosten? 2.000 - 3.000 €

8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1. Stabilität
2. unbedingte Zuverlässigkeit
3. Steifigkeit
4. Gewicht


10) Sonstige Wünsche: Carbon Felgen (am besten wenn in Deutschland oder EU produziert. ansonsten schwarz

11) Die Naben stehen schon mal fest:
DT 240 Nabe hinten
SON vorne

Felgen die ich in der näheren Auswahl bisher habe:
Duke Felge 28" Baccara 42 SLR2 Disc UD-Carbon asymmetrisch 28 Loch
Beast Felge Gravel 28" GR40 Carbon | 28 Loch | UD-Finish | schwarz
Bei den Vorgaben wird Dir jeder "Laufradbauer" gerne und sehr gut weiterhelfen können ;) - sprich' oder schreib' einen Deiner Wahl an :) !
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Laufradgröße 622 / 28"
vorne: 12x100 mm
hinten : 12x142 mm
Freilaufstandstandard steht noch nicht fest.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
30-40 mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Möglichkeit zu tubeless sollten gegeben sein.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Randonneur, lange Radtouren mit eher leichten Gepäck, Brevets
Mehr Radwege und Landstraße, 15 % leichte Schotterstrecken

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Gesamtgewicht mit Ausrüstung und Fahrrad liegt um die 110 kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
die Steifigkeit der Laufräder. Bisher nur was Standard verbaut war an den Fahrrädern.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
2.000 - 3.000 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1. Stabilität
2. unbedingte Zuverlässigkeit
3. Steifigkeit
4. Gewicht


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Carbon Felgen (am besten wenn in Deutschland oder EU produziert. ansonsten schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Kompoenenten, über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Die Naben stehen schon mal fest:
DT 240 Nabe hinten
SON vorne

Felgen die ich in der näheren Auswahl bisher habe:
Duke Felge 28" Baccara 42 SLR2 Disc UD-Carbon asymmetrisch 28 Loch
Beast Felge Gravel 28" GR40 Carbon | 28 Loch | UD-Finish | schwarz
Dein Budget lässt den Griff ganz oben ins Regal zu. An der Hinterradnabe würde ich nochmal rütteln (die passt optisch nicht zum Dynamo und es gibt robusteres).
Die gewählten Duke sind mit 21mm zu schmal - wenn duke dann die Baccara RX mit 25mm Maulweite.
Die beast GR40 sind leider sehr schwer. fast 100gr/St. mehr als die Duke.
Dafür sind dann gewiss keine 28L nötig - aber möglich.
Aber ich schließe mich meinem Vorredner an, hier sprichst du die, beidenen du kaufen magst am besten an und lässt dich beraten.

Gruss, Felix
 
Hallo,
für mein kommendes Lector FS wird der Laufradsatz aktualisiert. Ich brauche noch Hilfe bei der Auswahl der Speichen. Absolut gesetzt sind QVIST Seriennaben in Boost. Newmen Advanced SL X.A 30 Felgen in 29" und 28 Loch sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden.
1) Laufradgröße: 29" Boost 110/148 -> Dank vorhandener Felgen und Festlegung bei Naben nicht veränderbar.
2) Reifenbreite: 60 mm (Wolfpack Cross/Race)
3) Tubeless, hinten mit CushCore XC
4) Einsatzbereich: Auf Touren und in Rennen meist S1 wobei. Moderate Kicker, Doubles und Drops auf bekannten Strecken nehme ich gern mit. Elemente aus S2/S3 die Hinterradumsetzen erfordern, kommen gelegentlich vor, das aber dann im Stolpermodus. Viele Marathons (Sachsencup), jedes Jahr MTB Trilogy.
5) Körpergewicht des Fahrers: Elfenhafte 94 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
  • An altem Bike: DT350 Nonboost; Newmen Evolution SL A 30; Sapim D-Light sorgfältig selbst gebaut
    • Hielt mehrere Jahre sehr gut, irgendwann brach mal ne Speiche.
  • An aktuellem Bike: Slowbuild DT240 SMCI28 mit belastungsgerechten Speichen
    • Hier haben sich nach 2 Jahren / 3000 km kleinere Risse in der HR Felge ausgebildet. Hab die Felge getauscht und dann den LRS weiterverkauft.
  • Bis zuletzt QVIST Prototypen Naben (bin Testfahrer), Sapim CX-Ray und Newmen Advanced SL X.A 30
    • Waren von mir selbst eingespeicht, wahrscheinlich nicht optimal, Rundlauf war nicht perfekt.
    • Bei hoher Belastung (bergauf, zur Seite hin abschüssigem Untergrund) hat das Hinterrad stets geklimpert.
    • Jetzt ist nach 'nem kleinen Sturz ein Speichennippel gebrochen, bei der Gelegenheit will ich auf Nabenkörper aus Serienfertigung umstellen.
7) Budget: Für Speichen und Nippel reichts. Auch den Aufbau werde ich aus der Hand geben. Neue Felgen will ich eigentlich vermeiden. Auch wenn ich Phase/Base schon sexy finde.
8) Wo soll gekauft werden? Egal.
9) Prioritäten: Haltbarkeit und Funktion stehen an erster Stelle. Steifigkeit so, dass nichts am Rahmen schleift -- Gewicht (so schwer wie nötig) und Optik (Nippel und Speichen werden schwarz)

Danke für die Unterstützung!
 
Hallo,
für mein kommendes Lector FS wird der Laufradsatz aktualisiert. Ich brauche noch Hilfe bei der Auswahl der Speichen. Absolut gesetzt sind QVIST Seriennaben in Boost. Newmen Advanced SL X.A 30 Felgen in 29" und 28 Loch sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden.
1) Laufradgröße: 29" Boost 110/148 -> Dank vorhandener Felgen und Festlegung bei Naben nicht veränderbar.
2) Reifenbreite: 60 mm (Wolfpack Cross/Race)
3) Tubeless, hinten mit CushCore XC
4) Einsatzbereich: Auf Touren und in Rennen meist S1 wobei. Moderate Kicker, Doubles und Drops auf bekannten Strecken nehme ich gern mit. Elemente aus S2/S3 die Hinterradumsetzen erfordern, kommen gelegentlich vor, das aber dann im Stolpermodus. Viele Marathons (Sachsencup), jedes Jahr MTB Trilogy.
5) Körpergewicht des Fahrers: Elfenhafte 94 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
  • An altem Bike: DT350 Nonboost; Newmen Evolution SL A 30; Sapim D-Light sorgfältig selbst gebaut
    • Hielt mehrere Jahre sehr gut, irgendwann brach mal ne Speiche.
  • An aktuellem Bike: Slowbuild DT240 SMCI28 mit belastungsgerechten Speichen
    • Hier haben sich nach 2 Jahren / 3000 km kleinere Risse in der HR Felge ausgebildet. Hab die Felge getauscht und dann den LRS weiterverkauft.
  • Bis zuletzt QVIST Prototypen Naben (bin Testfahrer), Sapim CX-Ray und Newmen Advanced SL X.A 30
    • Waren von mir selbst eingespeicht, wahrscheinlich nicht optimal, Rundlauf war nicht perfekt.
    • Bei hoher Belastung (bergauf, zur Seite hin abschüssigem Untergrund) hat das Hinterrad stets geklimpert.
    • Jetzt ist nach 'nem kleinen Sturz ein Speichennippel gebrochen, bei der Gelegenheit will ich auf Nabenkörper aus Serienfertigung umstellen.
7) Budget: Für Speichen und Nippel reichts. Auch den Aufbau werde ich aus der Hand geben. Neue Felgen will ich eigentlich vermeiden. Auch wenn ich Phase/Base schon sexy finde.
8) Wo soll gekauft werden? Egal.
9) Prioritäten: Haltbarkeit und Funktion stehen an erster Stelle. Steifigkeit so, dass nichts am Rahmen schleift -- Gewicht (so schwer wie nötig) und Optik (Nippel und Speichen werden schwarz)

Danke für die Unterstützung!
Hi,

wenn Felgen und naben gesetzt sind, und ein Aufbau mit diesen Teilen und komplett CX-Ray geräusche gemacht hat, dann hast du ja im grunde genommen nur eine Möglichket der Optimierung.
Hinten rechts CX-sprint Einzubauen.
Mehr Freiheitsgrade hast du hier ja nicht.

Gruss, Felix
 
Hi,

wenn Felgen und naben gesetzt sind, und ein Aufbau mit diesen Teilen und komplett CX-Ray geräusche gemacht hat, dann hast du ja im grunde genommen nur eine Möglichket der Optimierung.
Hinten rechts CX-sprint Einzubauen.
Mehr Freiheitsgrade hast du hier ja nicht.

Gruss, Felix
Hallo Felix,
Danke für den Tipp, der wird umgesetzt.

Grüße aus dem Holunderweg 😉
 
Ich lese ja schon seit langem hier interessiert mit.
Jetzt hätte ich mal zwei Fragen:

1) Die Firma Newmen verarbeitet für seinen Traillaufradsatz vorne eine sehr leichte Carbonfelge (Phase Light) mit 340 g und hinten eine Carbonfelge mit 430g (Phase base). Angeblich hält das für Sprünge und Drops bis 1.5m, was ja ganz ordentlich wäre. Jetzt meine Frage dazu: Geht das Konzept auf, kann die Felge vorne das wirklich aushalten?

2) Die Firma Copro Lilienthal hat Carbonfelgen mit ähnlichen Gewichten (XC und XT). Wie sind die Lilienthal Felgen im Vergleich zu den Newmen Carbonfelgen? Im Lilienthal Thread sind ja schon etliche gerissene Carbonfelgen zu sehen gewesen. Mein Eindruck war, das die Lilienthal Felgen aufgrund des Layouts etwas schwächer sind als die Newmen Felgen.

Randbedingung: Muletsetup mit 29“ vorne und 27,5“ hinten.

Danke DOKK
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die Firma Newmen verarbeitet für seinen Traillaufradsatz vorne eine sehr leichte Carbonfelge (Phase Light) mit 340 g und hinten eine Carbonfelge mit 430g (Phase base). Angeblich hält das für Sprünge und Drops bis 1.5m, was ja ganz ordentlich wäre. Jetzt meine Frage dazu: Geht das Konzept auf, kann die Felge vorne das wirklich aushalten?
Klar warum nicht? Ich hab mir nen Laufradsatz von @Knusperhexe genauso bauen lassen, allerdings mit DT Naben. Das ganze ist für ein DownCountry/Trail Bike gedacht. Krankheitsbedingt konnte ich noch nicht so viel fahren, aber ähnliche Sprünge und Drops hat der LRS schon paar mal mit gemacht.

Wenn du nicht gerade auf dem Vorbau sitzt hast du eben immer mehr Gewicht/Last auf dem HR. Ähnliche Kombinationen mit leichteren Felgen vorn als hinten fahre ich schon länger im Enduro Einsatz, mit leichterer Karkasse am VR hab ich da auch schon viel getestet und das ging alles schon gut. Bin jetzt auch niemand der Materialschonen fährt und mag solche Kombinationen zur leichten Gewichtsreduktion sehr gern.
 
Mag noch jemand seine Expertise kundtun? Danke.

Die Firma Copro Lilienthal hat Carbonfelgen mit ähnlichen Gewichten (XC und XT) wie Newmen (Phase Light/ base). Wie sind die Lilienthal Felgen im Vergleich zu den Newmen Carbonfelgen? Im Lilienthal Thread sind ja schon etliche gerissene Carbonfelgen zu sehen gewesen. Mein Eindruck war, das die Lilienthal Felgen aufgrund des Layouts etwas schwächer sind als die Newmen Felgen.
 
So, dann frag ich auch mal:

Das neue Rad steht schon da, ist ein Propain Tyee 6 CF mit 170 mm ZEB und Fox DHX2 Coil Factory und Mullet LRS geworden.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • 29"/27,5" 'Mullet'
  • 110 mit 15 mm / 148 mm mit 12 mm
  • keine Umbaumöglichkeiten nötig (theoretisch vielleicht mal ein 2. HR mit 29")
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 2,4" - 2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • tubeless (am Besten mit Stans NoTubes Milch)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Einsatzbereich: Enduro Touren in z.B. Samerberg (dort Bikepark) / Laax / Saalbach / Finale (oft) / selbsttreten bis 2.000-2.500 Hm. Nach Skala wohl bis S3 (Finale z.B. Cacciatore, Ca Bianca, Fast and Furious, Hell Boy ... ist S2 - S3 oder schon teils S4?)
  • Fahrstil gemütlich zügig, Geschwindigkeit bis 95% vom Wohlfühllevel, keine Rennen, eher sauberer Fahrstil als Kind der '90er mit klassischer Hardtail-Schule
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • Adamskostüm 80 Kg. Dazu +6 kg für Klamotten, Protektoren, Wurstsemmel, Dose Almdudler = 86 Kg abfahrbereit
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • Pancho Status 29" mit 29 mm Innenweite (war am letzten Rad so dran)
  • Problem: war nach der Saison 2024 durch mit dann 3 gebrochenen Speichen und "nicht mehr zentrierbar" laut Bikeshop. Sowas nervt wenn wieder nen Tag Biken vorzeitig zu Ende geht.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • bis 1.500€ (muss nicht ausgeschöpft werden)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Online Shop
  • gern auch vor Ort (Süden München bis 20 km Radius, bzw. RO)
  • kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
  1. strong
  2. light
  3. cheap
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
  • Farbe gerne schwarz (aktuelles Fahrrad ist ein Tyee in schwarz Carbon raw mit weißen Decals)
  • Freilauf Sram XD, seither DT Swiss 240s was total okay ist.
  • Gewicht wäre schön mit ehrlichen 1700 g (ohne Phantasie-Speichen, mit tubeless Felgenband)
  • VR mit Sram Torque Caps für RS Zeb
  • Lange Zeit, damals noch 26", bin ich einen LRS mit DT Swiss 240s und NoTubes Felgen gefahren. Super Sache, bis die Reifen immer breiter wurden...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Danke euch schon mal im Voraus, Feuer frei
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann frag ich auch mal:

Das neue Rad steht schoon da, ist ein Propain Tyee 6 CF mit 170 mm ZEB und Fox DHX2 Coil Factory und Mullet LRS geworden.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • 29"/27,5" 'Mullet'
  • 110 mit 15 mm / 148 mm mit 12 mm
  • keine Umbaumöglichkeiten nötig (theoretisch vielleicht mal ein 2. HR mit 29")
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 2,4" - 2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • tubeless (am Besten mit Stans NoTubes Milch)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Einsatzbereich: Enduro Touren in z.B. Samerberg (dort Bikepark) / Laax / Saalbach / Finale (oft) / selbsttreten bis 2.000-2.500 Hm. Nach Skala wohl bis S3 (Finale z.B. Cacciatore, Ca Bianca, Fast and Furious, Hell Boy ... ist S2 - S3 oder schon teils S4?)
  • Fahrstil gemütlich zügig, Geschwindigkeit bis 95% vom Wohlfühllevel, keine Rennen, eher sauberer Fahrstil als Kind der '90er mit klassischer Hardtail-Schule
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • Adamskostüm 80 Kg. Dazu +6 kg für Klamotten, Protektoren, Wurstsemmel, Dose Almdudler = 86 Kg abfahrbereit
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • Pancho Status 29" mit 29 mm Innenweite (war am letzten Rad so dran)
  • Problem: war nach der Saison 2024 durch mit dann 3 gebrochenen Speichen und "nicht mehr zentrierbar" laut Bikeshop. Sowas nervt wenn wieder nen Tag Biken vorzeitig zu Ende geht.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • bis 1.500€ (muss nicht ausgeschöpft werden)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Online Shop
  • gern auch vor Ort (Süden München bis 20 km Radius, bzw. RO)
  • kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
  1. strong
  2. light
  3. cheap
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
  • Farbe gerne schwarz (aktuelles Fahrrad ist ein Tyee in schwarz Carbon raw mit weißen Decals)
  • Freilauf Sram XD, seither DT Swiss 240s was total okay ist.
  • Gewicht wäre schön mit ehrlichen 1700 g (ohne Phantasie-Speichen, mit tubeless Felgenband)
  • VR mit Sram Torque Caps für RS Zeb
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Danke euch schon mal im Voraus, Feuer frei

Grüß dich,

also der Sprung von deinen Pancho Status 29 Rädern zu den jetzt ausgeguckten Varianten ist, gelinde gesagt, enorm.
Ich weiß natürlich nicht so 100%, was dort bei den Panchos drin steckt, denn die Bilder, die ich von denen gefunden habe, sind mächtig detailarm, aber irgendwie sieht das Fratelli FX28 OC Felgen sehr ähnlich. Das sind Alufelgen, die durchaus ordentlich sind, aber mit ca. 430g in 29" mag ich mal bezweifeln, dass die wirklich ideal für härteren Einsatz sind (und die von dir genannten Strecken/Trails halten, selbst bei harmloser Fahrweise, ordentliche Herausforderungen für so ein bisschen Alublech bereit)
Wie gesagt, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass meine Vermutung stimmt, aber selbst wenn es jetzt diese Felgen nicht sind - all zu weit weg von der Realität dürfte ich aber nicht liegen, wenn ich annehme, dass die Alufelgen, die in den Pancho Rädern drin stecken nur so ca. max 450g in 29" wiegen werden. Viel mehr wird es nicht sein, wenn ein komplettes HR mit relativ einfacher Standardnabe (Novatec?), welche vermutlich so um die 280-300g wiegen wird und Speichengerüst (~150g) bei unter 900g raus kommt.

Da wundert es mich nicht, dass du die Felgen überansprucht hast. Allerdings... du schaust dir gerade als Alternativen Laufradsätze an, die, im Fall vom C33iG - Carbonfelgen mit ca. 500g in 29" vorweisen. Das ist absolut nicht vergleichbar, die C33i verhalten sich gegenüber den bisher bekannten Alufelgen von dir wie ne Granitplatte neben einer Spanholzplatte. (nur sinnbildliche Metaphorisierung, kein belastbarer Vergleich ;) )
Bei Newmen ist es immerhin ein Mix aus 430g am VR (Phase30 Base) + 530g am HR (Phase30 Strong).

Es sollte ausser Frage stehen, dass diese beiden LRS für dich halten werden. Es wäre nur eher die Frage, ob es sinnvoll ist zum erreichen des Ziels (soll halten!) neben dem benötigten Material noch einen Rettungsfallschirm mit zu nehmen, der nicht nur den Piloten, sondern das komplette Flugzeug in der Luft halten kann. (..... ganz unbemerkt hat sich hier schon wieder eine minimal übertriebene Metapher eingeschlichen....)

Es gibt bestimmt passendere Sätze für dich. Bei Syntace vielleicht nicht.... die C33i ist dort leider die einzige Felge in 27,5 und 29", aber die Newmen Phase30 wäre durchaus in guten Kombinationen für dich einsetzbar. Ich denke aber, dass die Base komplett ausreichen sollte. Ob es da jetzt sogar ein Light/Base Mix macht, oder doch lieber Base/Base wäre vor allem an Hand deiner Fahrweise zu entscheiden (Wie viel Hauklotz-Qualitäten muss dein VR bei dir mitbringen?). Bei den Naben hast recht freie Hand, bei 1500€ kann man da durchaus die ein oder andere Kombination anbieten/überlegen.
VG
Hexe
 
Duke fury jack in der front/rear Kombination wären in etwa auf dem Niveau des newmen Laufradsatzes. Wobei ich auch eher zu was leichterem tendieren würde, vor allem da Du ja von 2000 bis 2500 hm selber hochtreten schreibst, wäre es durchaus sinnvoll auf eine etwas leichtere Kombi zu gehen. Etwa wie oben schon geschrieben die newmen phase30 base oder gar light/base Variante.
Budgetmäßig kommt das sehr gut hin mit Naben deiner Wahl.
 
Hallo,

es steht später im Jahr mal wieder ein neuer LRS an, und diesmal kommt ein Selbstaufbau wieder in Frage weil ich richtig viel Zeit dafür habe. Grundlage ist ein weißes Blatt.

1) 29" Boost 110/148
2) 2,4"
3) tubeless, keine Inserts, Luftdruck hinten ca 1,8bar
4) leichtes Enduro mit viel Selbertreten, S2, S3 ab und zu, kontrollierte zurückhaltende Fahrweise, kein Geballer mit Materialtötungsabsicht. Ich habe praktisch nie Durchschläge.
5) 95-100kg, Ziel-Systemgewicht 115kg
6) diverse Aufbauten von der Knusperhexe, gestört hat mich daran garnix, im Gegenteil, alles geil. Nur auf deutlich höheres Gewicht optimiert. Naben Hope und Onyx, Felgen Duke, DT, Syntace. Alles prima damit. Leicht gedellt hab ich bisher nur eine Duke FuryStar durch einen Unfall und das war rauszentrierbar, sonst nichts. Mit der Syntace C30i fahre ich auch bis leichtes S2 schadenfrei mit aktuell ~130kg Systemgewicht am XC-Fully.
7) kein Limit
8) Eigenaufbau, grundlegende Erfahrung und Werkzeug inkl. Tensio-Kalibriergerät ist vorhanden, auch meine Eigenbauten laufen bisher schadenfrei.
9) Die Räder sollen möglichst gut tretbar sein. Referenz für mich sind Syntace C30i 29" mit Vittoria-XC-Reifen, die beschleunigen und laufen richtig gut. Dass das im Bereich Enduro und dem geforderten Systemgewicht nicht genau so geht ist klar, aber die Richtung wäre schön. Die geplanten Reifen wiegen pro Stück ca. 200g mehr als die Vittorias, die Syntace liegt bei 369g und hält bisher.
10) Felgen schwarz/Carbonoptik, Speichen silber und grüne Farbspeichen (pulverbeschichtet/Eloxaloptik?) neben dem Ventilloch, Nippel silber/grün, Naben silber. Freilauf XD, Freilauf gerne möglichst leise, ist aber kein Muss, nur brutal laut á la Hydra muss er nicht sein. Onyx kommt nicht in Frage wegen Gewicht, das Heck muss leicht werden. Nippel und Speichen würd ich auf Sapim gehen, evtl. belastungsgerecht, hab ich noch nie gemacht, traus mir aber zu. Kein Centerlock.
11) Naben evtl. Erase, Felgen bin ich planlos.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es steht später im Jahr mal wieder ein neuer LRS an, und diesmal kommt ein Selbstaufbau wieder in Frage weil ich richtig viel Zeit dafür habe. Grundlage ist ein weißes Blatt.

1) 29" Boost 110/148
2) 2,4"
3) tubeless, keine Inserts, Luftdruck hinten ca 1,8bar
4) leichtes Enduro mit viel Selbertreten, S2, S3 ab und zu, kontrollierte zurückhaltende Fahrweise, kein Geballer mit Materialtötungsabsicht. Ich habe praktisch nie Durchschläge.
5) 95-100kg, Ziel-Systemgewicht 115kg
6) diverse Aufbauten von der Knusperhexe, gestört hat mich daran garnix, im Gegenteil, alles geil. Nur auf deutlich höheres Gewicht optimiert. Naben Hope und Onyx, Felgen Duke, DT, Syntace. Alles prima damit. Leicht gedellt hab ich bisher nur eine Duke FuryStar durch einen Unfall und das war rauszentrierbar, sonst nichts. Mit der Syntace C30i fahre ich auch bis leichtes S2 schadenfrei mit aktuell ~130kg Systemgewicht am XC-Fully.
7) kein Limit
8) Eigenaufbau, grundlegende Erfahrung und Werkzeug inkl. Tensio-Kalibriergerät ist vorhanden, auch meine Eigenbauten laufen bisher schadenfrei.
9) Die Räder sollen möglichst gut tretbar sein. Referenz für mich sind Syntace C30i 29" mit Vittoria-XC-Reifen, die beschleunigen und laufen richtig gut. Dass das im Bereich Enduro und dem geforderten Systemgewicht nicht genau so geht ist klar, aber die Richtung wäre schön. Die geplanten Reifen wiegen pro Stück ca. 200g mehr als die Vittorias, die Syntace liegt bei 369g und hält bisher.
10) Felgen schwarz/Carbonoptik, Speichen silber und grüne Farbspeichen (pulverbeschichtet/Eloxaloptik?) neben dem Ventilloch, Nippel silber/grün, Naben silber. Freilauf XD, Freilauf gerne möglichst leise, ist aber kein Muss, nur brutal laut á la Hydra muss er nicht sein. Onyx kommt nicht in Frage wegen Gewicht, das Heck muss leicht werden. Nippel und Speichen würd ich auf Sapim gehen, evtl. belastungsgerecht, hab ich noch nie gemacht, traus mir aber zu. Kein Centerlock.
11) Naben evtl. Erase, Felgen bin ich planlos.

Danke!
Als Felgen vielleicht die Duke Furyjack SLS4 mit 430gr für vorn, auch hinten montiert. 32mm Maulweite und einiges an Steifigkeitsreserven.
Die Newmen Phase Base mit ebenfalls 430gr bei 30mm Maulweite wäre eine günstigere Option.
Das ganze dann mit silbernen Erase aufgebaut kommt auf 1550gr. - was für einen Enduro-LRS für 100kg Fahrergewicht wohl kaum zu schwer ist.
Etwas exklusiver wirds mit den silbernen Dtswiss 3Decades LTD. Dann aber 100gr schwerer da die Nabenbasis etwas mehr wiegt (DTSwiss 240DEG) und man auf 32speichen gehen muss.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

Suche einen 2. (sehr) leichten LRS für mein Orbea Rise H20, aktuell knapp unter 20kg mit 540Wh Akku.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • 29"
  • 15 x 110mm (boost) / 12 x 148mm boost
  • Center Lock
  • keine Umbaumöglichkeiten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch ? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • Leichte Nobby Nic + Wicked Will in Performance mit Aerotan Schläuchen, bisher keinerlei Probleme oder Pannen damit. Das Bike ist damit für mich gefühlt verspielter und leichtfüßiger, als mit schweren Reifen.
  • vo: 1,4-1,5 bar, hi: 1,5-1,8 bar je nach Einsatzzweck.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Einsatzbereich: Touren und Trails bis max. S3
  • Fahrstil gemütlich zügig, eher materialschonend, anstatt im Sitzen draufballern. Wohne am Fuße der Hornisgrinde: Rupelstielzchen, Pfad zwo,..., aber in angemessenem Tempo und Sprünge mittlerweile auch eher sachte, man wird leider nicht jünger (49). In jungen Jahren BMX und GT Hardtail mit Rock Shocks Gummigabel...
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • Adamskostüm 68 Kg. Also mit voller Ausrüstung max. 98 kg Systemgewicht.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • Originale Orbea Race Face AR30, Shimano HB-TC500-B + FH-MT410-B, Speichen ? Keine Probleme, keine Pannen, aber wahrscheinlich etwas schwer.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • bis 1.600€, weniger wäre auch schön..., mehr müsste sehr gute Gründe haben.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Nicht festgelegt
  • Händler
  • Online Shop / r2 Aufbau
  • Laufradbauer
  • kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
  1. light
  2. strong
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
  • Farbe schwarz bzw. dezent
  • Freilauf Shimano Microspline, nicht zu laut.
  • Gewicht, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
  • wenn möglich CL
  • LRS sollte noch relativ komfortabel sein.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Lese hier schon lange mit, aber die viele Meinungen verwirren dann auch wieder...
Bin über jeden Tipp und jede Empfehlung zu meinem Einsatzzweck dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße Carsten
 
Schicke Naben in leicht gibt's auch von aivee (Edition one) oder erase oder Acros.
Newmen phase Light/Base als Kombi würde schon funktionieren, ich möchte noch duke crazy Jack ins Spiel bringen. Speichen ein Mix aus d light und Laser,je 28; Stück.
 
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Schicke Naben in leicht gibt's auch von aivee (Edition one) oder erase oder Acros.
Newmen phase Light/Base als Kombi würde schon funktionieren, ich möchte noch duke crazy Jack ins Spiel bringen. Speichen ein Mix aus d light und Laser,je 28; Stück.
Dass es sich hier im ein E-Enduro mit 160/160mm Federweg handelt, hast du vielleicht einfahc nur überlesen.
Wie kommt man sonst auf die Idee eine 340gr leichte CC-Felge zu verbauen?
Bei Duke wäre die Furyjack die einzig zugelassene Felge, bei Newmen mind. die Base/Base, aber auch nur wegen des geringen Fahrergewichts.

Gruss, Felix
 
Dass es sich hier im ein E-Enduro mit 160/160mm Federweg handelt, hast du vielleicht einfahc nur überlesen.
Wie kommt man sonst auf die Idee eine 340gr leichte CC-Felge zu verbauen?
Bei Duke wäre die Furyjack die einzig zugelassene Felge, bei Newmen mind. die Base/Base, aber auch nur wegen des geringen Fahrergewichts.

Gruss, Felix
Stimmt, muss ich dir beipflichten, Felix. Danke fürs Korrigieren. Hab das schlicht überlesen, bzw. war beim h30 sorry dafür. Habs durchgestrichen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach nunmehr 19 Jahren Mitgliedschaft und regelmäßigem mitlesen hier im Forum habe ich mir nun endlich ein MTB gegönnt.
Es ist ein Ibis DV9 geworden. Als Komplettrad erworben gab es abweichend der normalen Spezifikation Ibis Blackbird Send Endurolaufräder dazu mit einer Innenweite von 35mm.
Da ich aus dem Rennrad-Bereich kommend schon immer bei der Komponentenauswahl auf das Gewicht achte erscheint mir dieser Satz nicht passend für das was ich mit dem Rad vorhabe. Lieber verkaufe ich ihn als neu, als diesen ein paar Monate zu nutzen, nicht glücklich damit zu werden und ihn dann erst zu "verschenken".
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Satz Laufräder.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Ich würde gerne meine ersten Erfahrungen mit 2,4" sammeln. Merke ich dass ich auch mit weniger auskomme, auf 2,2" gehen.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ich werde nur dort herunterfahren wo ich auch selbst raufgefahren bin.
Schotter, Flowtrail, S1-S2, alles darüber hinaus nur mit Hirn und Verstand.
Kein materialmordendes Geballere
Will das Rad aber auch mal über den Pumptrack scheuchen oder in einem der Städtischen Dirtparcours an meinen Fähigkeiten arbeiten.
Im Urlaub kommt es mit in die Alpen und ich werde es soweit rauffahren wie ich kann und dann soweit tragen wie ich Lust habe um dann wieder runter zu fahren.
Falls es mir Spaß macht, möchte ich auch Grundlegende Trialfähigkeiten erwerben.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
schwankend unter 80kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
keine im MTB-Kontext
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
unter 1k, lieber richtung 800€ oder auch günstiger
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, baue auch gerne selbst. Nachdem ich die Preise von Slowbuild gesehen habe, glaube ich dass es im Eigenbau nicht kaum günstiger geht.
Gebraucht kommt auch in Frage

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Preis - Zuverlässigkeit, wenn ich Angst haben muss ultraleichte XC felgen für den Schottereinsatz zu zerstören macht es keinen Spaß.
Hätte aber gerne schon das leichteste was ich fürs Budget bekommen kann ohne dass es kritisch wird.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Ich war bislang immer glücklich mit DT350er Naben, kann auch so weitergehen. Geld lieber in Felge und Speichen als in leichtere Nabe inverstieren.
Unter 1500g wär ich schon gerne, gerne so niedrig wie möglich für das überschaubare Budget.
So nach dem Motto 80/20 Regel

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich hab mir den Kram von Slowbuild angesehen, will da aber eigentlich nicht bestellen.
Sollte ich dort Pech haben hängt der ganze Aufbau an dem guten Willen eines Mannes.
Wenn ich für das Geld auch selbst aufbauen kann, wär mir das mit am liebsten.



Da ich komplett neu im MTB Bereich bin fehlt mir leider komplett der Ausgangspunkt/ die Erfahrung von wo ausgehend ich beurteilen kann wie stark ich mit dem was ich vorhabe die Laufräder belaste und ob ich hier 270g oder 350g schwere Felgen brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es sich hier im ein E-Enduro mit 160/160mm Federweg handelt, hast du vielleicht einfahc nur überlesen.
Wie kommt man sonst auf die Idee eine 340gr leichte CC-Felge zu verbauen?
Bei Duke wäre die Furyjack die einzig zugelassene Felge, bei Newmen mind. die Base/Base, aber auch nur wegen des geringen Fahrergewichts.

Gruss, Felix
Das Rise H20 von 2023 hat "nur 140/140mm Federweg, sorry hatte das Bj. vergessen.
Fox 34 Float Performance vorne:140mm: 3-Position QR15x110
Dämpfer: Fox Float DPS PerformanceFederweg hinten:140mm

Vielen Dank für die 1. Inputs. Die jetzt verbauten AR30 sind asymmetrisch.
Symmetrische Felgen würden mir für den 2. Satz optisch besser gefallen.

Die Empfehlung Base/Base nehme ich ernst, danke.
Logisch erscheint sie mir auf den 1. Blick aber nicht sofort, wenn ich die Newmen Klassifizierungen anschaue.
Phase 30 Trail und Vonoa Trail (beide light/base) sind bis 150kg Systemgewicht und Kategorie 4 freigegeben.
All products are approved for use on e-bikes. (MTB -> motor torque unlimited, road bike -> motor torque max. 60Nm)
file:///C:/Users/xy/Downloads/Klassifizierung_und_Einsatzgebiete_MY24%20(3).pdf

Sind die Angaben von Newmen zu der light vorne (zu) optimistisch, oder ist das Risiko beim individuellen Aufbau zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage.

In etlichen Beiträgen vorher lese ich von (deutlich) schwereren Systemgewichten und mehr Federweg, denen problemlos Crazy Jack, NM base/base oder sogar light/base mit DT 240 empfohlen wird?

Was spricht in meinen Beschreibungen gegen light/base oder absolut bedenkenlos base/base?
Der E-Antrieb ?
Mein Laienverständnis würde sagen, dann brachst Du stabilere Naben oder mehr Speichen?
Die Felge ist doch eher empfindlich auf äußere Krafteinwirkungen, oder irre ich hier?
Meine Einsatzbedingungen?
Ich schrieb zwar bis max. S3, aber ich mache keine hohen Drops mehr, und lasse Sprungrampen aus.
Ich fahre also auch schwieriges, steileres und felsiges Gelände, da aber natürlich mit moderatem Tempo.
Für Bikeparks wie z.B. Leogang leihe ich mir ein Downhill Enduro vor Ort, das würde ich nicht mit meinem Rise fahren.

Warum habe ich mich an den System Laufrädern wie den Newmen und deren Einstufungen orientiert,
weil ich als Laie keine Ahnung vom individuellen Laufradbau habe und was möglich ist.
Bisher bin ich immer nur die LRS gefahren, die original auf dem jeweiligen Rad waren.
Ich hatte bisher noch nie eine krumme Felge, oder größere Pannen.
Was wäre ein möglichst leichter LRS für mein Systemgewicht mit dem EP6 Antrieb?

-Felgen Phase 30 sind fix, ligt/base oder base/base offen.
-Naben DT240, Non+ leider nicht lieferbar, sollten leicht sein, habe aber keine Lust auf Lager einstellen, also trotzdem pflegeleicht. Möglichst CL, ob SP oder J-Bend soll der Profi entscheiden was hier besser passt.
-Speichen sind mir eigentlich egal, Rundspeichen und schwarz würde ich bevorzugen, der Rest ist auch dem Profi überlassen.

Warum schreibe ich nicht direkt einen Laufradbauer an?
Weil ich mir hier zusätzlichen Input erwarte, mit dem ich besser formulieren kann was ich will bzw. auch weiß was es für Möglichkeiten für mich geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
 
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage.

In etlichen Beiträgen vorher lese ich von (deutlich) schwereren Systemgewichten und mehr Federweg, denen problemlos Crazy Jack, NM base/base oder sogar light/base mit DT 240 empfohlen wird?
zumindest die CrazyJack ist nicht für den Einsatz am E-MTB freiegegeben. Newmen schießt mit den Systemgewichtsangaben und Freigaben regelmäßig über den Bereich der erwartetet Haltbarkeit hinaus. Das kann passieren, weil Systemgewichtsfreigaben, nicht einheitlich erhoben oder kontrolliert werden. Jeder kann dran schreiben, was er mag.
Was spricht in meinen Beschreibungen gegen light/base oder absolut bedenkenlos base/base?
Der E-Antrieb ?
Mein Laienverständnis würde sagen, dann brachst Du stabilere Naben oder mehr Speichen?
Die Felge ist doch eher empfindlich auf äußere Krafteinwirkungen, oder irre ich hier?
Meine Einsatzbedingungen?
Ich schrieb zwar bis max. S3, aber ich mache keine hohen Drops mehr, und lasse Sprungrampen aus.
Ich fahre also auch schwieriges, steileres und felsiges Gelände, da aber natürlich mit moderatem Tempo.
Für Bikeparks wie z.B. Leogang leihe ich mir ein Downhill Enduro vor Ort, das würde ich nicht mit meinem Rise fahren.
Du polterst aber trotzdem mit 8-10kg schwererem Bike durchs Gelände. Mit 68kg hast du ein 20kg-Rad leider nicht so unter Kontrolle wie ein Fahrer mit 80kg ein 10kg-Bike. Einfach aus den Kräfteverhältnissen.
DU bist dank des Motors häufiger schneller unterwegs und musst aus diesen geschwindigkeiten auch wieder abbremsen. All das belastet das Material höher als am normalen Bike.

Was wäre ein möglichst leichter LRS für mein Systemgewicht mit dem EP6 Antrieb?

-Felgen Phase 30 sind fix, ligt/base oder base/base offen.
-Naben DT240, Non+ leider nicht lieferbar, sollten leicht sein, habe aber keine Lust auf Lager einstellen, also trotzdem pflegeleicht. Möglichst CL, ob SP oder J-Bend soll der Profi entscheiden was hier besser passt.
-Speichen sind mir eigentlich egal, Rundspeichen und schwarz würde ich bevorzugen, der Rest ist auch dem Profi überlassen.
Newmen Phase Base/Base und Fade CL-Nabe kommen auf 1530gr. reicht das denn nicht an einem Bike, dass dich mit einem Motor unterstützt? Leichter wirst du hier dann nur noch über nicht mehr freigebene oder anderweitig unterdimensinierte Experimente oder in dem du viel Geld in die Naben steckst.

Gruss, Felix
 
Das Rise H20 von 2023 hat "nur 140/140mm Federweg, sorry hatte das Bj. vergessen.
Fox 34 Float Performance vorne:140mm: 3-Position QR15x110
Dämpfer: Fox Float DPS PerformanceFederweg hinten:140mm

Vielen Dank für die 1. Inputs. Die jetzt verbauten AR30 sind asymmetrisch.
Symmetrische Felgen würden mir für den 2. Satz optisch besser gefallen.

Die Empfehlung Base/Base nehme ich ernst, danke.
Logisch erscheint sie mir auf den 1. Blick aber nicht sofort, wenn ich die Newmen Klassifizierungen anschaue.
Phase 30 Trail und Vonoa Trail (beide light/base) sind bis 150kg Systemgewicht und Kategorie 4 freigegeben.
All products are approved for use on e-bikes. (MTB -> motor torque unlimited, road bike -> motor torque max. 60Nm)
file:///C:/Users/xy/Downloads/Klassifizierung_und_Einsatzgebiete_MY24%20(3).pdf

Sind die Angaben von Newmen zu der light vorne (zu) optimistisch, oder ist das Risiko beim individuellen Aufbau zu groß?

Grüß dich,

du hast zwar schon Input, aber ich möchte auch noch ein bisschen Senf ablassen. :D

Schwierig ist im Allgemeinen gesprochen häufig die genaue Einschätzung der Benutzungshärte, wenn man eben versuchen soll an Hand von 2 oder 3 kleinen Eckdaten sich etwas zu erschließen.
Wenn dein Rad jetzt wirklich 160mm Federweg gehabt hätte, dann wäre meine erster Impuls auch dich auf stabileres Material zu verankern. Allerdings ist das hauptsächlich so einem inneren Metronom geschuldet, welches versucht relevante Daten in Materialbeanspruchung zu übersetzen. Dort gehört aber natürlich auch rein, wie es deinem bisherigen Material so ergangen ist - na ja, und die AR30 ist jetzt nicht unbedingt das hochfesteste Material, was es so am Markt gibt, weshalb man durchaus urteilen könnte: Deine Anwendung reizt nicht das Potential des Bikes aus, sondern bewegt sich in einem materialschonenden Korridor.

Bei Newmen ist der Sprung von der einen Variante zur anderen eben recht groß. 100g Unterschied an Masse bedeutet eigentlich eine Differenz von min. "2 Klassen" - also wenn man jetzt diese Kategorien Marathon, XC, DC, Trail, AM, ED-Light, ED, DH und FR als Referenz nehmen möchte (wobei natürlich hinter jedem dieser Kürzel ein individuelles Verständnis steckt, was das denn jetzt in der Praxis wirklich sein soll). Die Light würde ich eher so in den Bereich XC/DC/Trail sortieren, während die Base eher so im AM/ED-Light/ED Bereich zu finden sein kann, wobei immer klar sein sollte: das erste Kürzel steht quasi für "hierfür ist die Felge quasi Overpowered", die goldene Mitte ist hier sozusagen als idealer Materialbereich anzusehen und das letzte Kürzel geht so in die Richtung : könnte klappen, hat aber dann wirklich wenig Reserven für spontane Überbelastung.

Deshalb ist es nicht so leicht diese Newmen Felgen als Mix 100% auf ihre Nutzbarkeit fest zu legen. Im Alubereich machen sie es meiner Meinung nach besser, dort ist der Sprung zwischen den Felgen deutlich geringer, aber dafür überspringen sie auch quasi den XC Bereich. Das aber nur am Rande.

Bei Duke gibt es feinere Zwischenstufen. LuckyJack, LuckyJack HD, CrazyJack, FuryJack - und in jeder der genannten Klassen noch mal unterschiedliche Ausführungen von Maulweite und teilweise auch Stärke, weshalb es im individuellen Bereich tatsächlich einfach ist hier sehr gute, optimierte aber nicht zu schwache Kombinationen anbieten zu können.
Wenn man deinem Wunsch nach Gewichtsoptimierung nachkommen möchte, dann wäre mein Vorschlag Duke LuckyJack SLS4 HD als VR Felge zu verwenden und als HR die CrazyJack SLS4 33 zu nehmen. (@felixthewolf schau noch mal in die Kategorien der Duke Felgen. Bereits die SLS3 der CrazyJack war e-Bike freigegeben, selbiges gilt auch für die SLS4) Aber bitte darüber im Klaren sein, dass diese Kombination dann wirklich Leicht als Hauptaugenmerk besitzt, weshalb harte Einschläge in Steinfelder zu suboptimalen Ergebnissen führen können.
Wenn man "nicht zu schwer, aber sehr zuverlässig" wählen möchte, wäre dann eben eine Kombi aus CrazyJack am VR und FuryJack am HR eine sehr sichere Go-To Variante. Die HR Felge mit ca. 435g wäre der Newmen Phase30 Base nicht unähnlich, die VR Felge hätte dann aber mit ca. 365g doch etwas mehr Vertrauen in ihr Durchhaltevermögen als die Light von den Phase30, sollte es mal Hart auf Hart kommen.

Was die Asymmetrie der Felgen anbelangt: Naja, ich weiß nicht ob du das jetzt rein auf Optik bezogen entscheiden solltest. Die Asymmetrie hat ja durchaus auch Vorteile, man muss nur beim Reifenwechsel aufpassen, das man nicht "über die falsche Seite" kommt, dann wird´s echt mühsam.

VG
Hexe
 
Hallo,

nach nunmehr 19 Jahren Mitgliedschaft und regelmäßigem mitlesen hier im Forum habe ich mir nun endlich ein MTB gegönnt.
Es ist ein Ibis DV9 geworden. Als Komplettrad erworben gab es abweichend der normalen Spezifikation Ibis Blackbird Send Endurolaufräder dazu mit einer Innenweite von 35mm.
Da ich aus dem Rennrad-Bereich kommend schon immer bei der Komponentenauswahl auf das Gewicht achte erscheint mir dieser Satz nicht passend für das was ich mit dem Rad vorhabe. Lieber verkaufe ich ihn als neu, als diesen ein paar Monate zu nutzen, nicht glücklich damit zu werden und ihn dann erst zu "verschenken".
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Satz Laufräder.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Ich würde gerne meine ersten Erfahrungen mit 2,4" sammeln. Merke ich dass ich auch mit weniger auskomme, auf 2,2" gehen.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ich werde nur dort herunterfahren wo ich auch selbst raufgefahren bin.
Schotter, Flowtrail, S1-S2, alles darüber hinaus nur mit Hirn und Verstand.
Kein materialmordendes Geballere
Will das Rad aber auch mal über den Pumptrack scheuchen oder in einem der Städtischen Dirtparcours an meinen Fähigkeiten arbeiten.
Im Urlaub kommt es mit in die Alpen und ich werde es soweit rauffahren wie ich kann und dann soweit tragen wie ich Lust habe um dann wieder runter zu fahren.
Falls es mir Spaß macht, möchte ich auch Grundlegende Trialfähigkeiten erwerben.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
schwankend unter 80kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
keine im MTB-Kontext
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
unter 1k, lieber richtung 800€ oder auch günstiger
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, baue auch gerne selbst. Nachdem ich die Preise von Slowbuild gesehen habe, glaube ich dass es im Eigenbau nicht kaum günstiger geht.
Gebraucht kommt auch in Frage

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Preis - Zuverlässigkeit, wenn ich Angst haben muss ultraleichte XC felgen für den Schottereinsatz zu zerstören macht es keinen Spaß.
Hätte aber gerne schon das leichteste was ich fürs Budget bekommen kann ohne dass es kritisch wird.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Ich war bislang immer glücklich mit DT350er Naben, kann auch so weitergehen. Geld lieber in Felge und Speichen als in leichtere Nabe inverstieren.
Unter 1500g wär ich schon gerne, gerne so niedrig wie möglich für das überschaubare Budget.
So nach dem Motto 80/20 Regel

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich hab mir den Kram von Slowbuild angesehen, will da aber eigentlich nicht bestellen.
Sollte ich dort Pech haben hängt der ganze Aufbau an dem guten Willen eines Mannes.
Wenn ich für das Geld auch selbst aufbauen kann, wär mir das mit am liebsten.



Da ich komplett neu im MTB Bereich bin fehlt mir leider komplett der Ausgangspunkt/ die Erfahrung von wo ausgehend ich beurteilen kann wie stark ich mit dem was ich vorhabe die Laufräder belaste und ob ich hier 270g oder 350g schwere Felgen brauche.

Joa, also vom Prinzip her brauchst du ja nur eine Art Kompass, welches Material für dich geeignet sein könnte.
Da du hier ja sozusagen "Anfänger" bist erwarte ich wahrlich keine großen Belastungsspitzen von den Strecken, die du fahren willst. Von daher wäre wirklich zu sagen - nimm das Material, was du dir leisten möchtest und, wenn´s geht, nicht zu schmal ist. Natürlich kannst du auch 25mm Felgen hier hernehmen, das würde gehen, aber es gibt recht wenig Gründe nicht doch einfach auch breitere Felgen zu nehmen (bis ca. 30mm Maulweite).

Mit Alu wirst du dein Gesamttraumgewicht nicht erreichen, zumindest nicht mit DT 350er Naben, was aber vielleicht auch nicht so krass wichtig ist. Ein 1600g Alu LRS ist vermutlich auch im Endeffekt nicht der Grund, warum die Rampe vor der Alm zur Herausforderung wird. ;)

Vom Buget her landest du, wenn du nach Carbon schielst, eben nicht so richtig bzw. nur knapp im Sortiment der hiesigen Marken (Newmen, Syntace, Duke, Porte etc), könntest aber zum Beispiel auch Eigenimport von Felgen von Lightbicycles oder Nextie probieren. Wenn du ohnehin selbst aufbauen willst, wäre das durchaus ´ne Option.


Vg
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

ich möchte für mein SC5010 BJ 20 neue Laufräder, habe keine wirkliche Ahnung 😊 und suche aber hier noch nach der ein oder anderen Anregung, Inspiration.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27.5

15 x 110mm (boost) / 12 x 148mm boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch ? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Maxxis Minnion, tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Einsatzbereich: Touren und Trails bis max. S2/3

Fahrstil gemütlich zügig, eher materialschonend, gerne auch länger bergauf. Wohne hier im Mittelgebirge (Taunus/Rheingau), aber ab und an auch mal alpin. I d R kein Bikepark, aber natürlich die Trails / Flowtrails (Stromberg, Feldberg usw.) hier bei uns um die Ecke

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Adamskostüm 69 Kg. Mit Rucksack vielleicht max 7-8kg mehr
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Gestört hat mich gar nix, einfach Bock auf was neues 😊 Habe den Tune/Flow LR: müsste dieser hier sein: https://r2-bike.com/R2BIKE-Laufradsatz-275-TR-AM-Tune-MTB-6-Loch-Naben-NoTubes-Aluminium-Felgen
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

bis 1.500€, weniger wäre auch ok


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Nicht festgelegt
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

light

strong

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Nabe: Farbe lila oder rot (nicht schwarz)

Nabe: Chris King / I9

Freilauf Sram XD (sollte nicht zu leise sein 😊)

Gewicht, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

wenn möglich CL

LRS sollte noch relativ komfortabel sein.

Gewicht aktuell so 1600-1700 sollte idealerweise nicht schwerer werden

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:



Zwei Angebote, die ich erhalten habe:

NOA Command OS 30 Laufradsatz mit I9 Hydra Naben 27,5
Nabe Vorderrad: Industry Nine Classic Hydra Vorderrad Nabe rot 15x110mm BOOST Steckachse
Felge Vorderrad: NOA Command 30 OS Felge 32-Loch 27,5 Zoll (Aufkleber: Farbe wählbar!)
Nabe Hinterrad: Industry Nine Classic Hydra Hinterrad Nabe rot 12x148mm Boost
Felge Hinterrad: Felge Vorderrad: NOA Command 30 OS Felge 32-Loch 27,5 Zoll (Aufkleber: Farbe wählbar!)
Speichen/Preis inkl. einspeichen: Sapim D-Light schwarz 2.0/1.65/2.0
Nippel: Polyax Nippel Alu schwarz 14mm
Gesamtgewicht ca: 1.700g

--

NOA Command OS 30 Laufradsatz mit NOA 120 klicks Naben 27,5
Nabe Vorderrad: NOA 120 klicks Vorderrad Nabe lila 15x110mm BOOST Steckachse
Felge Vorderrad: NOA Command 30 OS Felge 32-Loch 27,5 Zoll (Aufkleber: Farbe wählbar!)
Nabe Hinterrad: NOA 120 klicks Hinterrad Nabe lila 12x148mm BOOST
Felge Hinterrad: Felge Vorderrad: NOA Command 30 OS Felge 32-Loch 27,5 Zoll (Aufkleber: Farbe wählbar!)
Speichen/Preis inkl. einspeichen: Sapim D-Light schwarz 2.0/1.65/2.0
Nippel: Polyax Nippel Alu schwarz 14mm
Gesamtgewicht ca: 1.800g

Die Newman Felgen die hier öfter genannt wurden finde ich interessant: https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=02ef49ce-b896-4af2-9b1a-876735a65c98&

Bin aber total offen für andere Vorschläge.

vielen Dank schon mal und beste Grüße
 
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