Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich frage mich wann die ersten DT Kunden rebellieren die z.B. einen 1200er LRS mit 180er Naben und Aerolite fahren. Oder haben die auf der steilen Seite die dicken Aerospeichen und nur auf der flachen Seite die Aerolites?

Ich bin mir nicht sicher, kann auch sein, dass es vorne Aerolite komplett ist und hinten AeroDick (weiß grad nicht wie sie heißen) drin sind...
 
Hallo zusammen,
Mir ist gerade mein hintere LR kaputt gegangen und ich benötige eine vernünftige Kaufberatung in dem ganzen LR Tschungel 😬
Ich fahre ein Santa Cruz Bronson mit 27,5 Zoll, wo momentan noch der originale Race Face AR30 LRS verbaut sind, die ich sowieso auf kurz oder lang tauschen wollte. Ich hatte früher mal LRS mit den DT 350er Naben mit dem Ratchet System, was ich schon sehr nett fand,glaube mit 52er Scheiben.
Mein Systemgewicht ist leider etwas höher liegt momentan bei knapp über 100kg +/- je nach Klamotten.
Die Frage die ich mir stelle reicht ein fertiger LRS oder doch besser bauen lassen.
Ist es besser direkt einen kompletten LRS zu kaufen oder reicht es den defekten zu tauschen?

Zum Fragenkatalog
1 27,5, 12x142 Steckachse, Sram Gx Kassette
2: 2,4 Conto Baron
3: Tubless vielleicht mal Aerothan von Schwalbe
4: Trail ca bis s3, Enduro
5: mit Klamotten und Rucksack ca 103kg
6: RaceFace AR30 defekt und kein Ratchet System, manchmal hatte ich das Gefühl, das sie zu weich waren.
7: ich sage jetzt mal 600€ günstiger natürlich immer gut wenn Preis Leistung stimmt aber natürlich auch etwas mehr.
8: Laufradbauer, Händler vor Ort, momentan auch über www.
9: zuverlässigkeit, Stabilität, sind mit am wichtigsten. Steifigkeit direkt dahinter,
Optik und Gewicht wird erst mal hinten angestellt, klar soll natürlich keine 15kg wiegen.
10: Kein Lauter Freilauf wie zb hope, nicht kleiner als 30er Maulweite
11: Habe gehört Newmen soll ganz gut sein

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,
Mir ist gerade mein hintere LR kaputt gegangen und ich benötige eine vernünftige Kaufberatung in dem ganzen LR Tschungel 😬
Ich fahre ein Santa Cruz Bronson mit 27,5 Zoll, wo momentan noch der originale Race Face AR30 LRS verbaut sind, die ich sowieso auf kurz oder lang tauschen wollte. Ich hatte früher mal LRS mit den DT 350er Naben mit dem Ratchet System, was ich schon sehr nett fand,glaube mit 52er Scheiben.
Mein Systemgewicht ist leider etwas höher liegt momentan bei knapp über 100kg +/- je nach Klamotten.
Die Frage die ich mir stelle reicht ein fertiger LRS oder doch besser bauen lassen.
Ist es besser direkt einen kompletten LRS zu kaufen oder reicht es den defekten zu tauschen?

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1 27,5, 12x142 Steckachse, Sram Gx Kassette
2: 2,4 Conto Baron
3: Tubless vielleicht mal Aerothan von Schwalbe
4: Trail ca bis s3, Enduro
5: mit Klamotten und Rucksack ca 103kg
6: RaceFace AR30 defekt und kein Ratchet System, manchmal hatte ich das Gefühl, das sie zu weich waren.
7: ich sage jetzt mal 600€ günstiger natürlich immer gut wenn Preis Leistung stimmt aber natürlich auch etwas mehr.
8: Laufradbauer, Händler vor Ort, momentan auch über www.
9: zuverlässigkeit, Stabilität, sind mit am wichtigsten. Steifigkeit direkt dahinter,
Optik und Gewicht wird erst mal hinten angestellt, klar soll natürlich keine 15kg wiegen.
10: Kein Lauter Freilauf wie zb hope, nicht kleiner als 30er Maulweite
11: Habe gehört Newmen soll ganz gut sein

Vielen Dank für eure Hilfe

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1463884-newmen-evolution-sl-eg-30-boost-gen2-27-5

Problem gelöst. ;)
 
Ich frage mich wann die ersten DT Kunden rebellieren die z.B. einen 1200er LRS mit 180er Naben und Aerolite fahren. Oder haben die auf der steilen Seite die dicken Aerospeichen und nur auf der flachen Seite die Aerolites?

Ich bin mir nicht sicher, kann auch sein, dass es vorne Aerolite komplett ist und hinten AeroDick (weiß grad nicht wie sie heißen) drin sind...
Naja, die leichten Rennrad-LRS mit flacher Alufelge von DT sind ja bekannt für Geräusche. Da hst du dann auch nur die Naben mit winzigem Flansch und 24 Speichen (also 240 mit RR411 und 24 Speichen bis 130kg freigebeben, während wir die nur bis 80kg mit der Speichenzahl verbaut haben und die Felge inzwischen gar nicht mehr nutzen)
Auch bei anderen Herstellern kommt das bei ähnlichen Konstruktionen vor. Manche lösen das Problem (also die Folge und nicht die Ursache) damit, dass sie die Speichen nicht unterkreuzen. Dann kann nichts knarzen.
Wir meiden die DT StraightPull-Naben, wenn wir nicht eine bombensteife Felge drum herum bauen können.
Bei einem Road-Aero-LRS verbauen wir hingegen viel die 180EXP und haben keine Probleme.
Aber mal ehrlich, diese leichte Felge ist einfach nicht sonderlich steif - da machts die Kombination.
Und umso wichtiger ists halt, dass man sowas teures nicht einfach so kauft, sondern vorher mit dem Experten spricht, obs auch wirklich passt.
Andererseits würde ich, da der LRS ja mit entsprechender Gewichtsfreigabe verkauft wird, einfach reklamieren.

Gruss, Felix
 
Zu Straightpull und knarzen, ich wunder mich grad etwas.
Hab alte Mavic 26er crossride, 24 Speichen und ein Raceface 29er VR, beide 2fach gekreuzt, aber die Speichen liegen nicht aufeinander.
Warum machen die das mit Abstand und DT nicht?
 
Zu Straightpull und knarzen, ich wunder mich grad etwas.
Hab alte Mavic 26er crossride, 24 Speichen und ein Raceface 29er VR, beide 2fach gekreuzt, aber die Speichen liegen nicht aufeinander.
Warum machen die das mit Abstand und DT nicht?
Weil sich die Speichen bei Unterkreuzung gegenseitig stützen können.
Wenn die eine Speichenrichtung auf Torsion weniger Spannung erhält und lockerer wird, wird die gegenseite gestrafft und hebt die lockeren Speichen und verkleinert so die Spannungsamplitude.
Das sorgt für längere Standzeiten der Speichen.
Sowohl ein Crossride als auch ein RF sind wohl kaum mit einem LRS mit 1250gr zu vergleichen.

Gruss, Felix
 
@Felix, vergleiche sicher meine Budgeträder nicht mit Leichtbau, das ist klar.
Ich wiĺl nur dazulernen, frage mich ob das kreuzen mit oder ohne sich berührende Speichen Unterschied macht.
Oder meinst du mit Unterkreuzen schon sich berührende Speichen?

PS, obigen Leichtbau will ich gar nicht selber bauen, da würd ich schon euch Profis machen lassen.
 
@Felix, vergleiche sicher meine Budgeträder nicht mit Leichtbau, das ist klar.
Ich wiĺl nur dazulernen, frage mich ob das kreuzen mit oder ohne sich berührende Speichen Unterschied macht.
Oder meinst du mit Unterkreuzen schon sich berührende Speichen?

PS, obigen Leichtbau will ich gar nicht selber bauen, da würd ich schon euch Profis machen lassen.
mit "unterkreuzen" meine ich es so, dass sich die Speichen berühren. Denn hier wird eine Speiche, die eigentlich von oben (auf den Nabenflansch bezogen, Speichenbogen aussen) kommt unter die von unten kommende (Speichenbogen innen) gelegt, so das sie sich berühren.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, ich bin in der Welt der Laufräder nicht wirklich bewandert.
Für mein Gravelbike möchte ich mir einen zweiten Laufradsatz für die Straße besorgen.

1) Laufradgröße?
28"

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
~ 25mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
egal

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ein LRS für die Straße, mit dem ich schnell fahren und viele km abspulen kann.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
97kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
CUBE RA 0.8 CX

7) Budget - was darf's kosten?
500-600€

8) Wo soll gekauft werden?
egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
keine besonderen Wünsche

10) Sonstige Wünsche:
keine

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
DT Swiss ER 1600 Spline
DT Swiss PR 1400 Dicut

Besten Dank im voraus!
 
Mal eine Frage an die Laufradbauer:
Ich hatte für meinen Jr. einen LRS mit ARC27 (29"), 350 SP (28h) und komplett Laser aufgebaut. Kann man den mit 85 kg netto auch so am XC Bike fahren oder sollte man hinten antriebsseitig auf D-light umspeichen? Die Felgen wären ja für den Einsatzweck mehr als stabil, so dass ICH denke, es sollte reichen.
 
Nun will ich auch mal...
Ich suche in den nächsten Monaten für mein neues Rad einen Laufradsatz

1) Laufradgröße?
27,5

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 & 2,4 (60-63mm max.)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Berg auf mit steilen Rampen über 20%. Voralpen und Alpen. Trails aber eher human. Vorwiegend Forststraßen runter, dafür aber schnell und mit mit starken Bremsen (Hope V4, Code) keine CC Bremsen und sehr lange steilen Abfahrten. Hier auch Forststraßen bei denen sich leichte Laufräder am alten Marathonbike gerne leicht die Speichen sich bemerkbar machen. Keine Sprünge wenn es nicht sein muss. Fahrrad 150/150mm. Eher leicht aufgebaut 12-13 Kilogramm.
ASTM könnte man vorwiegend 3 eingruppieren bis 4. Fahrtechnik ist da aber eher schon in dem Alter, dass dafür nun der Federweg da ist und die Technik den jüngeren überlassen wird ;)

Forststraßen kommen deswegen, da unter der Woche fast täglich 1000hm auf einen Berg(-en) und runter gefahren werden. Hier zählt vor dem Ansturm schnell hoch und noch schneller runter. Wochenende dann die "großen" Touren.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
87kg, im Sommer eher 84kg….

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Viele, komme vom CC / Marathon, da gab es Tune, ZTR Alpine und Crest, Syntace C33.

7) Budget - was darf's kosten?
1500€ maximal. Weniger ist immer besser

8) Wo soll gekauft werden?
egal

9) Wünsche
Hinterrad möglichst leicht und steiff, gerne Carbon.
Vorderrad (ja es ist so ich fühle mich unwohl) eher kein Carbon. Mag ich nicht.
Es sollte haltbar sein, keine Naben die permanent Service brauchen oder "Diven" sind. Tune war hier bei mir nicht der Brüller….. Es sollte auch auf eine gute Teileverfügbarkeit geachtet werden, keine Exoten.
Hinterres Laufrad kann gerne höchstwertig sein. Vorne reicht auch eine optisch passende Alufelge und u.U. günstigere Nabe.

10) Sonstige Wünsche:
kein Centerlock. Zudem brauche ich hinten 142 non Boost und vorne Boost 15mm
 
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