Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Felix,

vielen Dank für die Info. Liege ich dann richtig, dass durch AI aufgrund des grundsätzlich stabileren Aufbaus eine leichtere, weniger robuste Felge auch bei höheren Beanspruchungen ausreichen müsste?
Gibt es damit die Möglichkeit z.B mit einer 450g Alu-Felge eine AM-LAufradsatz für 88kg-Fahrer aufzubauen? Wenn ja hättest du dann eine Empfehlung für eine symetrische Felge?

Grüße
Christoph

Vorsicht - du darfst die Haltbarkeit der Felge nicht mit der Stabilität des Aufbaus verwechseln. AI Laufräder sind sehr symmetrisch, haben also gleichseitig angeglichene Speichenspannungen, was gut fürs Laufrad ist, da es damit eine ideale Lastverteilung ergibt.
Das hat aber nichts damit zu tun, was das Rad im Sinne des Anwendungsfeldes aushält. Wenn ein harter Durchschlag auf die Felge geht, so ist immernoch entscheidend, was das Felgenhorn aushält, nicht, wie ideal das Laufrad aufgebaut ist. Wenn du jetzt also eine enorm leichte Felge nimmst wirst du wenig Puffer für den harten Einsatz haben und solltest dich nicht über eventuelle Dellen ärgern. Es kommt hier stets darauf an, was du denn mit den Rädern machst. Was bist du denn bisher für Laufräder gefahren und wie haben die so durchgehalten? Gibt es Defekte, die du hier zum Vergleich nennen kannst? Darüber lässt sich meistens ganz gut beurteilen, was dir ausreicht - und was wohl eher nicht.
VG
Hexe
 
Hallo Hexe,
Danke für die ausführliche Beschreibung. Aktuell fahre ich den Serrienlaufsatz des Scalpel mit Arch Felgen, 32 Loch, 26mm Innenweite. Hatte damit noch keine Probleme. Habe auch nicht das Gefühl, dass mir der Laufradsatz irgendwie zu weich wäre. Bin vor allem auf Trails unterwegs. Selten auch mal alpin. Bin aber kein MAterialmörder. Bislang ist mir noch kein LAufradsatz zu Bruch gegangen. Maximal mal vom Radhändler nachzentrieren lassen.
Ich habe speziell wegen den Duke Felgen gefragt, nicht weil ich asymetrisch mag (im Gegenteil) sondern vielmehr, da ich das, was ich darüber lese, in Punkto die Haltbarkeit und Gewicht spannend finde.

Grüße
Christoph
 
Hallo Hexe,

hättest du auch eine Empfehlung für eine symetrische Felge, die die genannten Kriterien mit 28Speichen erfüllen würde?

Grüße
Christoph
 
Hm, also wenn ich das richtig sehe, hast du eigentlich einen Satz der für dich funktioniert und auch bisher keinen Defekt aufweist. Warum genau möchtest du den denn eigentlich tauschen? Also was daran stört dich? Es muss ja etwas geben. Wenn ich verstehe, was dein Anliegen bei deinem LRS ist, kann ich dir vermutlich am sinnvollsten eine Konfiguration nennen - muss aber zugeben, dass diese Art von Beratung, bei Interesse, dann gern auch wo anders geführt werden kann.
 
Hab mal ne allgemeine Frage an die Laufradbauer hier, die mir schon länger durch den Kopf geht:

Wie signifikant beeinflusst eigentlich die Stoßdämpfung durch Federgabel/Hinterbau und Reifenwahl die Haltbarkeit eines Laufrades in der Praxis?

Theoretisch dürfte ein LRS im Fully ja weitaus weniger beansprucht werden als im Hardtail oder Starrbike und nochmals umso weniger, je mehr Federweg und je voluminöser die Reifen.

Tatsächlich aber nimmt man für langhubige Bikes ja stabilere LR-Komponenten her.

Ist dieser "Dämpfungseffekt" in der Praxis also doch zu vernachlässigen, da der Einfluss der Fahrweise ihn um ein vielfaches überlagert?
 
Hab mal ne allgemeine Frage an die Laufradbauer hier, die mir schon länger durch den Kopf geht:

Wie signifikant beeinflusst eigentlich die Stoßdämpfung durch Federgabel/Hinterbau und Reifenwahl die Haltbarkeit eines Laufrades in der Praxis?

Theoretisch dürfte ein LRS im Fully ja weitaus weniger beansprucht werden als im Hardtail oder Starrbike und nochmals umso weniger, je mehr Federweg und je voluminöser die Reifen.

Tatsächlich aber nimmt man für langhubige Bikes ja stabilere LR-Komponenten her.

Ist dieser "Dämpfungseffekt" in der Praxis also doch zu vernachlässigen, da der Einfluss der Fahrweise ihn um ein vielfaches überlagert?
Rennräder und Gravelbikes sowie teilweise Trekingräder haben fast alle keine Federgabel oder keinen Dämpfer. Wenn du mit einem Fully die gleiche Fahrweise wie mit dem Rennrad/Gravel/Trekking haben würdest, wäre der LRS weniger beansprucht.
Ich würde behaupten dass ein Road-LRS nur sehr schwer mit einem Enduro-LRS vergleichbar ist. Naben und Felgen unterscheiden sich schon recht arg. Und der Grund ist hier das EInsatzgebiet und die Fahrweise bzw. der Einsatzzweck.
 
Hab mal ne allgemeine Frage an die Laufradbauer hier, die mir schon länger durch den Kopf geht:

Wie signifikant beeinflusst eigentlich die Stoßdämpfung durch Federgabel/Hinterbau und Reifenwahl die Haltbarkeit eines Laufrades in der Praxis?

Theoretisch dürfte ein LRS im Fully ja weitaus weniger beansprucht werden als im Hardtail oder Starrbike und nochmals umso weniger, je mehr Federweg und je voluminöser die Reifen.

Tatsächlich aber nimmt man für langhubige Bikes ja stabilere LR-Komponenten her.

Ist dieser "Dämpfungseffekt" in der Praxis also doch zu vernachlässigen, da der Einfluss der Fahrweise ihn um ein vielfaches überlagert?

Ähm... das ist ja leider nicht immer der Fall. Also dass die Dämpfung "alles" schluckt. Es stimmt schon, wenn die Dämpfung gut arbeitet und die Sprünge dementsprechend "sanft" ablaufen, kannst du recht leichtes Material wählen und würdest das auch gut überstehen. Aber lass jetzt mal einen verkorksten Sprung dabei sein, schiefe Landung, Durchschlag durch Steine, Durchschlag der Dämpfer (kommt durchaus vor) - willst du hier wirklich im Kopf ein "ohoh, meine Felge..." und kurz danach Gebrösel unter dir zu haben? Beim Radfahren muss man sich häufig vom "Idealbereich" entfernen um zu wissen, was die Bauteile aushalten sollten. Was bringen dir Komponenten die halten, so lange sie nicht beansprucht werden - und beim kleinsten Ausreisser in die Knie gehen? Du willst dir doch auch keinen Lenker verbauen, der nur dann hält, wenn alle Sprünge sanft ablaufen... ? Oder?
 
Keine Einsprüche, man fährt ja eher härter.
Wobei Enduro Felge heute knapp über 500g wiegen, ne 27er Rennradfelge aber auch.
Und nen olles 21mm 26er Mavic Laufrad wiegt knapp 870g, ok kein Leichtbauteil, Standardkrams, aber am Hardtail auch stabil genug.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" 15x110 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,0-2,3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
S0-S1
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 105 - soll wieder auf ca 90
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Fulcrum Red 7 - Waren am Rad dran - nach 3 Monaten Lagerschaden
7) Budget - was darf's kosten?
400-600+-
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Newmen SL X A 25 mit Fade Nabe
DT Swiss X1900
DT Swiss XR1700


Hab mir bisher mal die oberen drei Laufräder ausgeschaut... Die Newmen sind preislich die Mitte... die XR1700 würden 170€ mehr kosten... Vorteil der DT wäre ich kann meine CL Scheiben behalten und Felgenband/Ventile sind bereits dabei... Dafür ca 250gr schwerer

Lohnt sich der Aufpreis? Gefahren werden soll damit am Hardtail zum "Training und abnehmen"... Radweg, Feldweg, Waldwege etc...

Danke für eure Meinungen
 
Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Fulcrum Red 7 - Waren am Rad dran - nach 3 Monaten Lagerschaden
...
Lohnt sich der Aufpreis? Gefahren werden soll damit am Hardtail zum "Training und abnehmen"... Radweg, Feldweg, Waldwege etc...
Hallo,
war das ein neues Rad (?), dann sollte die Garantie / Gewährleistung Dir weiterhelfen ;).

Unter dem Aspekt "Aufpreis" wäre eine Instandsetzung der Lager sicher die günstigste Variante - und nach vielen hundert Kilometern und dann weniger "Systemgewicht" :) könnte eine leichterer Laufradsatz zu mehr Spaß verhelfen.
 
Unter dem Aspekt "Aufpreis" wäre eine Instandsetzung der Lager sicher die günstigste Variante - und nach vielen hundert Kilometern und dann weniger "Systemgewicht" :) könnte eine leichterer Laufradsatz zu mehr Spaß verhelfen.

Ja war ein Neurad... Ja hatte da beim Händler angerufen... Wollte aber keine 8-12 Wochen warten bis ich dann ein repariertes LR hab und habs schlussendlich selbst gemacht...

Bin von der gesamten Qualität nicht so begeistert deswegen hab ich mich jetzt ein wenig umgeschaut
 
Hallo Seb_87, bei XTR 9110 Boost hast du leichte und CL Naben.
Die Newmen SL X.A. 25 Felgen sind leicht, 25 mm IW und bis 125 Kg empfohlen(wenn du noch abnimmst sowieso kein Problem).
Das ganze mit einem vernünftigen Speichengerüst aufgebaut wiegt der LRS ca. 1530 gr.
Die Duke Crazy Star Felgen sind breiter und ca. 130 gr. schwerer.

Servus Reiner
 
1. Laufradgröße: 700c/29 - 100/135 QR aber umrüstbar auf andere Standards

2. Reifenbreite: 700x38er bis 51mm bzw. 1,5-2.0

3. Reifensystem: Erstmal mit Schlauch evtl. später tubeless

4. Einsatzbereich: Gravel & Einkäufe & Reisetouren mit Gepäck bis S2, Fahrstil; überfahre/ springe gerne Bordsteinkanten!!!

5. Körpergewicht: ~100kg mit voller Kleidung/ Schutzausrüstung, Systemgewicht mindestens 125kg (wegen den wöchentlichen Einkäufen)

6. Bisherige Laufräder: Shimano XT Narbe & Alexrims (defekt); WTB I23& Novatec Narbe (zu klein; 27,5er); DT Swiss M1700 (am Fully)

7. Preisbereich: 300€ - ungern 400€

8. Woher beziehen: am liebsten Laufradbauer ansonsten System-Laufradsatz, kein Eigenbau

9. Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit

10. Wünsche: Leise Narbe!!!!; Innere Felgenbreite 23-25mm

11. Infos eingeholt über: Mavic Allroad; DT Swiss G1800; C1800; slowbuild - aber leider viel zu unübersichtliche Homepage

--> Favorit: aktuell DT Swiss G 1800 SPLINE DB25 aber schwer (1900g)

Gerne auch Angebote per PM von den aktiven Laufradbauern oder soll ich euch getrennt anschreiben oder bedient Ihr den Preisbereich evtl. nicht??

@Knusperhexe
@felixthewolf
@schnellerpfeil
@Slowbuild

Danke Bettina
 
Gerne auch Angebote per PM von den aktiven Laufradbauern oder soll ich euch getrennt anschreiben oder bedient Ihr den Preisbereich evtl. nicht??

@Knusperhexe
@felixthewolf
@schnellerpfeil
@Slowbuild

Danke Bettina
Hallo Bettina,

kein seriöser Anbiter wird dir hier im Forum entgegen der Regeln ein Angebot per PM schreiben.
Hier musst du also aktuiv werden, wenn du preisauskünfte haben magst.
Uns brauchst du dabei allerdings nicht anschreiben, weil wir diesen Preisbereich leider nicht bedienen können.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf Oh, ok danke. Dass wusste ich nicht. Bisher nur passiv mitgelesen und jetzt extra angemeldet. Aber bei einem 1000€ Rad den selben Preis nochmal für einen Laufradsatz zu investieren wiederstrebt mir irgendwie. Der verbaute 27,5er Satz ist mir bei meiner Größe 1,90m zu "Instabil".
Darf ich Fragen ab welchem Bereich es den so los geht? Bei den meisten Laufradbauern werden ja gar keine Preise offeriert. Ich wollte jetzt auch nicht jeden anschreiben aka Rundmail. Nur bei Slowbuild sieht man ja überhaupt mal das Angebot aber da fehlt leider die Hälfte der Daten bzw. ich bin dann zu sehr Laie und erfasse sie nicht.

Danke Bettina
 
Hallo Bettina,
für den von Dir genannten Preis kann Dir (natürlich) kein individueller handgefertigter Laufradsatz angeboten werden. Schau' Dir mal die Einzelpreise von Naben, Speichen und Felgen an ;), er muss ja auch noch zusammengebaut werden und der Anbieter ist verpflichtet Dir Garantie bzw. Gewährleistung zu geben.
Guck Dich nach einen (gebrauchten) Laufradsatz um, öfters (fast) ungefahren aus einem Neurad - da müssen dann die Größe und die Achsstandards passen, damit könnten Deine Vorstellungen erfüllt werden.
Ansonsten gilt IMMER: strong, light, cheap - choose two of it :)
 
Bei den meisten Laufradbauern geht es so bei 400-500 € los.
Hol dir irgendein DT Swiss System LRS für die 300 bis 400 Euro. Da hast du in der Preisspanne meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hallo Bettina,
für den von Dir genannten Preis kann Dir (natürlich) kein individueller handgefertigter Laufradsatz angeboten werden. Schau' Dir mal die Einzelpreise von Naben, Speichen und Felgen an ;), er muss ja auch noch zusammengebaut werden und der Anbieter ist verpflichtet Dir Garantie bzw. Gewährleistung zu geben.
Guck Dich nach einen (gebrauchten) Laufradsatz um, öfters (fast) ungefahren aus einem Neurad - da müssen dann die Größe und die Achsstandards passen, damit könnten Deine Vorstellungen erfüllt werden.
Ansonsten gilt IMMER: strong, light, cheap - choose two of it :)
Danke das hatte ich sogar schon gemacht aber QR und 23-25 mm Innenbreite ist eher schwierig.
Die DT G1800 ist die einzigste die ich gefunden hatte, die das kombinatorisch möglich macht.
Bei den vorverbauten Laufrädern geben die Verkäufer oft nicht an von welchem Rad diese stammen und daher ist für mich nicht ersichtlich ob meine Wünsche erfüllt werden. Also Innenmaß und Gewichtsfreigabe (die ist mir sehr wichtig wegen dem Transport meiner Einkäufe).

QR ist ja irgendwie fast ausgestorben, zumindest wenn die Felge innen breiter werden soll.
Adapter gibt es wohl nur von DT und Novatec soweit ich es gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten