Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hier vergleichst du möglicher Weise die falschen Felgen.
Die Newmen Evolution SL.A30 wiegt 545 +10gr Wascher.
Die Newmen Advanced SL.A30 wiegt 460gr und benötigt keine Washer und ist dabei nochmal steifer und robuster als ihr Alu-Pendant.
Das sind also fast 200gr aussen rotierend - der doppelte Preis bleibt aber.

Mit der Duke Crazyjack SLS2 front/front sparst du sogar knapp 300gr.

Klar sollte dir aber sein, dass du wenn du das, was sonst als fertige Lösung von der Stange 1199€ (AcrosED Carbon) bis 1499€ (Dtswiss XMC1501) kostet, individuell zusammengestellt für möglichst unter 1000€ haben willst, deutliche Abstriche in der Qualität/Service machen musst.

Gruss, Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Ausführung. Bei einigen Dingen meiner Wunschkonfiguration bin ich mir sicher was ich möchte. Beim Material der Felge jedoch noch nicht.

Ich frage mich, ob man die knapp 100gr Ersparnis pro Laufrad wirklich merkt. Ja, es ist rotierende Masse. Aber das ist ja schon fast der Bereich in dem die Reifen vom Gewicht schwanken. Von den neuen Super-Reifen von Schwalbe mal ganz abgesehen, die gerade um knapp 300gr zugenommen haben.

Und du erwähnst das die Carbonvariante steifer ist. Muss aber nicht unbedingt ein Vorteil sein. Könnte dadurch auch Bretthart werden. Beim XC liebe ich das. Ob ich es beim Trailbike haben muss?

Mich würde auch interessieren mit welchen Abstrichen in der Qualität / Service ich rechnen muss. Deine aufgeführten Preise sind die UVPs. Teilweise gibt es die Räder günstiger. Und natürlich steht da ein Name drauf. Und das DT nicht gerade der günstigste Anbieter ist...

Was würden denn die Experten auf Grund ihrer Erfahrung empfehlen: auf Carbon verzichten, dafür alle Komponenten so hochwertig / leicht wie möglich um im Budget zu bleiben? Oder lieber Abstriche machen und auf Carbonfelgen setzen.
Nehmen wir an, meine Schmerzgrenze liegt bei 1000,- Euro. Was würde ich in Alu oder in Carbon bekommen und wo müsste ich bei Carbon dann Abstriche machen?

Beste Grüße
 
Meiner Meinung nach ist 1000 Euro eine blöde Grenze. Außer China-Import bekommst du da keine Carbon-Felge ins Budget sinnvoll unter. Bei einer Duke oder Newmen bist du schon 700-800 Euro Budget für die Felgen los, da bleibt für den Rest einfach nicht genug übrig, um halbwegs dazu passende Qualität zu bekommen. 2 -3 hundert mehr und dann passt es sicherlich super. Dann lieber Alu, dann bekommst du auch für ein paar Euro weniger Top Material.
 
Zur Speichenkreuzung unterm Ventil:
Hey selbst nen Anfänger macht das nicht so, das kommt nun wirklich in jeder Anleitung oder Tutorial Videos vor.
Das hätte ich wieder ausgespeicht und neu angefangen wenns mir passiert wäre, sagt der Anfänger. ;-)
 
Hi, kurze Anfängerfrage:

ich habe folgende Felge:
CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready
von diesem MTB:
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/
wie finde ich die Felgenbreite heraus? muss ich diese selbst abmessen?
ansonsten, welche Reifenbreiten (von, bis) passen auf diese Felge? Derzeit sind 2,25 Zoll Reifen drauf. Kann man ohne Probleme 2,4 Zoll Reifen draufgeben bzw. was gibt es hier zu beachten?
Entweder selber messen oder vom Produktnamen aus qualifiziert raten: Wird wohl 21mm Maulweite haben...
Ja, darauf kann man 2,4er fahren. Kaufen würde man das zwar nicht, um 2,4er aufzuziehen, sondern eher so ab 25mm aufwärts, aber es geht schon.
 
Na ja, kann man schon fahren aber man verschenkt Potential was niedrigeren Luftdruck angeht.

Und je nach Reifenmarke kann ein 2.35 schon wie ein 2.4er ausfallen.

Ich würde es vermutlich nicht mehr so fahren wollen. Manchen sind ja schon 2.25 auf 21 mm viel zu breit...
 
Na ja, kann man schon fahren aber man verschenkt Potential was niedrigeren Luftdruck angeht.

Und je nach Reifenmarke kann ein 2.35 schon wie ein 2.4er ausfallen.

Ich würde es vermutlich nicht mehr so fahren wollen. Manchen sind ja schon 2.25 auf 21 mm viel zu breit...

Irgendwo wo habe ich einen Link gesehen, wo man ein Datenbank zu vielen Reifen findet im Zusammenhang mit Felgenbreite. Da konnte man findet was die tatsächliche Breite des Reifens wäre. Ich kann das aber nicht mehr finden...
 
Hallo zusammen

Ich fahr einen Downcountry Bike mit 120mm und suche was sich leicht und lang rollen und beschleunigen lässt! Für Grobes hab ich ein Enduro! Wobei man sich das in den Bergen nicht immer aussuchen kann.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
-> 29" bei 15 x110 am VR und 12 x 148 am HR. Umrüstmöglichkeiten nicht nötig.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
-> 2,35" bis 2,60"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
-> Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
-> S0-S2, überwiegend längere Strecken mit Trailanteil, . Kleinere Sprünge bis 0.5m Höhe.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
-> 95kg fahrbereit

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
-> Diverse LRS, vom XC Carbon über schwere Aluräder. Bisher nie Probleme gehabt
Enve G23. auf dem Gravler - ein Speichenbruch sonst keine Probleme
DT350 mit China 32ID Felge seit 3 Jahren auf dem Enduro - ohne Probleme (1640g)
ich hatte nie Probleme mit den 460g China Felgen auch nie mit den 420g China Felgen, auch nicht mit 420G Beast Felgen. aber ich würde gerne eine Felge zwischen 350-400g verwenden.


7) Budget - was darf's kosten?
-> so bis ca 1500EUR

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
-> egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
-> Leicht und stabil - aber nicht Enduro stabil sondern Alpentouren stabil

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-> Schwarzes Laufrad mit schwarzen Speichen und schwarzen Nippeln. Wenn möglich straight pull, ist aber kein Muss. 30mm Maulweite. 6Loch Gewicht zwischen 1350-1480g

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
-> DT 240 mit Newmen SL X.A.30 mit D Race Speichen
-> Newmen advanced SL X.A.30
-> China Carbon mit Dt Swiss Naben



Vielen Dank bereits jetzt für gute Tipps und Radschläge
 
hallo,

für mein eigenes "dreambuild" projekt suche ich auch nach einem entsprechenden LRS. habe mir vorab aber schonmal etwas gedanken gemacht. diese gedanken kommen aber zum schluss. der LRS soll an ein 150mm all mountain/light enduro bike. quasi eine eierlegende wollmilchsau fürs sauerland.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 zoll, vorne 110x15 boost und hinten 12x148 boost. umbaumöglichkeiten wären nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
schwalbe 2,35" oder conti 2,4". größer ist erstmal nicht geplant.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
schwalbe aerothan oder tubeless mit milch. vermutlich erstmal den aerothan.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
zu 75% wird es erstmal auf S0-S2 trails hinaus laufen. restlichen 25% dann S3 trails. ich bin absolut kein materialfahrer, fahre auch eher vorsichtig, vorallem wenn ich die strecke nicht kenne.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
ca. 90kg, tendenz zum glück fallend.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
irgendeinen oem 26" LRS aus einem mittelklasse hardtail mit shimano deore schnellspanner naben, schwarzen speichen und irgendwelchen weißen alexrims felgen mit ca. +-20mm maulweite. ich gebe zu, mittlerweile hat das hintere laufrad nach 6 jahren einen achter drin, ist aber noch absolut fahrbar. sonst keine groben beschädigungen. störend ist definitiv die geringe maulweite für breitere reifen als 2,25" und VIEL zu schwer. die betriebsbedingungen für den neuen LRS werden zu 85% identisch sein.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 999,99€. also noch im dreistelligen bereich. wenn es sich nicht lohnt, dann gerne auch günstiger.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
eigenbau fällt raus. der rest ist mir egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
gewicht, stabilität, zuverlässigkeit.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
wäre toll wenn die hinterradnabe kompatibel zu verschiedenen freiläufen wäre. aktuell fahre ich 11 fach auf altem shimano hg (?) freilauf. das soll auch erstmal so bleiben, weil die kassetten so günstig sind.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

zu 11 kommt jetzt natürlich meine bereits vorab erdachte konfiguration. habe dazu mal einen konfigurator von einem bekannten onlineshop genommen. hänge hierzu dann mal ein bild an. bin mir bei der frage ob ztr arch mk3 oder ztr flow mk3 noch unschlüssig. ich vermute das ich am ende mit beiden felgen klar kommen werde. jedoch wiegt die flow mehr, bietet allerdings auch eine größere maulweite.
 

Anhänge

  • laufradsatz.PNG
    laufradsatz.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 60
hallo,

für mein eigenes "dreambuild" projekt suche ich auch nach einem entsprechenden LRS. habe mir vorab aber schonmal etwas gedanken gemacht. diese gedanken kommen aber zum schluss. der LRS soll an ein 150mm all mountain/light enduro bike. quasi eine eierlegende wollmilchsau fürs sauerland.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 zoll, vorne 110x15 boost und hinten 12x148 boost. umbaumöglichkeiten wären nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
schwalbe 2,35" oder conti 2,4". größer ist erstmal nicht geplant.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
schwalbe aerothan oder tubeless mit milch. vermutlich erstmal den aerothan.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
zu 75% wird es erstmal auf S0-S2 trails hinaus laufen. restlichen 25% dann S3 trails. ich bin absolut kein materialfahrer, fahre auch eher vorsichtig, vorallem wenn ich die strecke nicht kenne.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
ca. 90kg, tendenz zum glück fallend.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
irgendeinen oem 26" LRS aus einem mittelklasse hardtail mit shimano deore schnellspanner naben, schwarzen speichen und irgendwelchen weißen alexrims felgen mit ca. +-20mm maulweite. ich gebe zu, mittlerweile hat das hintere laufrad nach 6 jahren einen achter drin, ist aber noch absolut fahrbar. sonst keine groben beschädigungen. störend ist definitiv die geringe maulweite für breitere reifen als 2,25" und VIEL zu schwer. die betriebsbedingungen für den neuen LRS werden zu 85% identisch sein.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 999,99€. also noch im dreistelligen bereich. wenn es sich nicht lohnt, dann gerne auch günstiger.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
eigenbau fällt raus. der rest ist mir egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
gewicht, stabilität, zuverlässigkeit.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
wäre toll wenn die hinterradnabe kompatibel zu verschiedenen freiläufen wäre. aktuell fahre ich 11 fach auf altem shimano hg (?) freilauf. das soll auch erstmal so bleiben, weil die kassetten so günstig sind.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

zu 11 kommt jetzt natürlich meine bereits vorab erdachte konfiguration. habe dazu mal einen konfigurator von einem bekannten onlineshop genommen. hänge hierzu dann mal ein bild an. bin mir bei der frage ob ztr arch mk3 oder ztr flow mk3 noch unschlüssig. ich vermute das ich am ende mit beiden felgen klar kommen werde. jedoch wiegt die flow mehr, bietet allerdings auch eine größere maulweite.
Ich denke, die Laufradbauer hier werden dir was „besseres“ als die ZTR Felgen anbieten können. Ich persönlich bin sehr von den Duke Felgen überzeugt. Ob die für dich ausreichen, können andere besser beurteilen. Insbesondere meine ich diese...
https://www.duke-racingwheels.com/duke-crazy-star-6ters/?lang=en
 
Ich denke, die Laufradbauer hier werden dir was „besseres“ als die ZTR Felgen anbieten können. Ich persönlich bin sehr von den Duke Felgen überzeugt. Ob die für dich ausreichen, können andere besser beurteilen. Insbesondere meine ich diese...
https://www.duke-racingwheels.com/duke-crazy-star-6ters/?lang=en

Das würde ich mal bestätigen, die Duke CrazyStar liegt vom gewicht zwischen Arch und Flow MK3, bietet mehr Reserven und mehr Maulweite. Je nach Fahrergewicht und realem Einsatz (Enduro und Am sind ja nur trendbegriffe, die ein sehr breits Spektrum abdecken können) wäre ich aber auch mit der Crayzystar vorsichtig und würde in Richtung Newmen SL.A30 oder FuryStar gucken.

Gruss, Felix
 
Das würde ich mal bestätigen, die Duke CrazyStar liegt vom gewicht zwischen Arch und Flow MK3, bietet mehr Reserven und mehr Maulweite. Je nach Fahrergewicht und realem Einsatz (Enduro und Am sind ja nur trendbegriffe, die ein sehr breits Spektrum abdecken können) wäre ich aber auch mit der Crayzystar vorsichtig und würde in Richtung Newmen SL.A30 oder FuryStar gucken.

Gruss, Felix
felix, vielen dank :) also ganz ehrlich, ich denke nicht das ich eine der bisher genannten felgen zerstören würde. aber man weiß ja auch nicht 100% wie das neue bike, welches vermutlich deutlich mehr fahrsicherheit vermitteln wird, mich beeinflusst. würdest du dann von der duke quasi 2x die vorderradfelge nehmen weil die mehr maulweite bietet ? oder tatsächlich die angebotene kombi aus ~29mm vorne und ~26mm hinten ?
 
felix, vielen dank :) also ganz ehrlich, ich denke nicht das ich eine der bisher genannten felgen zerstören würde. aber man weiß ja auch nicht 100% wie das neue bike, welches vermutlich deutlich mehr fahrsicherheit vermitteln wird, mich beeinflusst. würdest du dann von der duke quasi 2x die vorderradfelge nehmen weil die mehr maulweite bietet ? oder tatsächlich die angebotene kombi aus ~29mm vorne und ~26mm hinten ?
Wir verbauen fast ausschließlich die breiteren Felgen auch hinten. Gerade am HR sind die Querkräfte aus miner Sicht sogar höher, weswegen ich eine schmalere Felge für unangebracht halte.

Gruss, Felix
 
dachte ich mir schon fast. wie siehts mit meiner restlichen konfiguration aus ? ist die in ordnung und man sollte nur die felgen tauschen ?
Ich kann, will und werde nicht vorschreiben, was andere verbauen sollen. Ich würde diese Naben allerdings aus Gründen nicht verbauen, sondern attraktive Alternativen empfehlen: Carbon-Ti z.b.
Das HR würde ich mit einer belastungsgerechten Einspeichung aufbauen, also CX-Ray/CX-Sprint.

Gruss, Felix
 
dachte ich mir schon fast. wie siehts mit meiner restlichen konfiguration aus ? ist die in ordnung und man sollte nur die felgen tauschen ?
Auch wenn ich persönlich gute Erfahrungen mit Tunenaben habe, hätte mir persönlich die Nabe für einen Traumaufbau zu wenige Eingriffspunkte (POE) und damit zuviel Leerweg. 24 Rastpunkte ist schon etwas mau. Darüber hinaus sind die Naben Auslaufmodelle, der Nachfolger ist schon draußen.

Interessanter fände ich, wenn Gewicht eine größere Rolle spielt, allerdings ohne eigene Erfahrungen:
  • Erase,
  • Fun Works Mega/N-Light,
  • Carbon TI,
  • die neue DT 240 EXP
  • Acros Nineteen ED

Als Felge kämen m. E. noch die DT XM481 und die Fun Works Amride 30 in Betracht. Sind keine Kantenklatscherfelgen, die jeglichen Missbrauch bedenkenlos mitmachen, aber wenn Du, wie Du schreibst, kein Felgenmörder bist, kannst Du Dir die durchaus überlegen.

Letztlich wirst Du wohl bei einem der bekannteren Laufradbauer bauen lassen, der verbaut, was er mag und womit er gute Erfahrungen hat, und Du wirst gut bedient sein. Viele Wege führen nach Rom. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten