Fragen zur Fanes

Bei meinem 4er Fanes mit Pinion von 2014 waren nach 10 Monaten die Hinterbaulager durch.
Haben die das Problem immer noch nicht im Griff?

Meine Lösung kann man hier ab Seite 83 bis 86 nachlesen., das hält seit dem.
 
Ach du meine Güte, ich hoffe es wird nicht so schlimm.
Welches von den vielen Lagern ist das Hauptlager? Ich finde keine Explosionzeichnung der Fanes 6.0, kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruß Rissi
 
Das Problem mit dem Knarzen habe ich bei meiner Fanes 6.0 auch. Bei mir sind es die Lager bzw eigentlich nur Staub an den Lagestellen an den Ausfallenden. Spül die mal mit dem Gartenschlauch durch, trockne das ganze (ziehe immer so gut es geht ein altes Tuch durch) und Sprüh etwas Öl rein. Bei mir ist das knarzen dann normalerweise für 1-2 Ausfahrten weg. So geil sich die Fanes auch fährt, das geknarze nervt echt übelst....
 
@ fofiman
hast du die Teile von unten durch den Rahmen eingeführt, oder oben seitlich hinter der Klemmung ? Hatte das auch schon mal auf Anraten versucht aber dabei hat sich das Schaumstoff aufs übelste zerlegt am oberen Einlass. Und 15 Euro mal schnell in den Wind schiessen war mir dann doch zu blöd und ich hab’s klappern lassen
@bone_shaker
ich habe die durch das Steuuerrohr bzw. Tretlager eingefädelt. Kann sein, dass ich die über einen Draht geschoben habe, das weiß ich nicht mehr genau. War sehr fummelig, aber das Ergebnis ist gut
 
Ja
@bone_shaker
ich habe die durch das Steuuerrohr bzw. Tretlager eingefädelt. Kann sein, dass ich die über einen Draht geschoben habe, das weiß ich nicht mehr genau. War sehr fummelig, aber das Ergebnis ist gut
da ist natürlich auch noch ne Option auf die man hätte kommen könnte 🤔🙈
Gabel geht demnächst eh zum Service da bietet es sich gerade zu an das mit zu machen. Danke dir
 
Der Bock ist 9 Monate alt.
das Hauptlager ist das unten hinter dem Sattelrohr in der Nähe des Tretlagres.
Das Knarzen hatte ich auch vor kurzem, es waren die Horstlinklager *. Bolzen raus, neu gefettet und mit 12 NM wieder angezogen und ruhe ist

* falls Du fragst wo die sind, Hinten die Verbindung zwischen Sitz und Kettenstrebe :D
 
Besten Dank für die Info.
Mittlerweile habe eine Explosionszeichnung bekommen und kenne nun die Gegebenheiten.
Bis jetzt ist das Knarzen noch nicht behoben, arbeite mich langsam vor.
Gestern hatte ich den Dämpfer ausgebaut, alles gesäubert, gefettet und wieder eingebaut, knarzen ist immernoch da. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ollo,

ich habe heute auch meine Horstlink von meiner Fanes demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Die Lager sind noch in Ordnung und laufen widerstandslos rund. Allerdings war viel Dreck und vor allem Sand um die Lager.
Allerdings steht bei mir in der Zeichnung ein Anzugsmoment von 24 Nm. 🤔

Machst du Schraubensicherung an die Bolzen?

Demnächst noch testen ob die Horslink das Knarzgeräusch verursachten.

Gruß Rissi
 
@ Ollo,

ich habe heute auch meine Horstlink von meiner Fanes demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Die Lager sind noch in Ordnung und laufen widerstandslos rund. Allerdings war viel Dreck und vor allem Sand um die Lager.
Allerdings steht bei mir in der Zeichnung ein Anzugsmoment von 24 Nm. 🤔

Machst du Schraubensicherung an die Bolzen?

Demnächst noch testen ob die Horslink das Knarzgeräusch verursachten.

Gruß Rissi
Moin,

ich hatte das an meiner Fanes 1.0 (Signatur) gewartet, da sind Rillenkugellager verbaut, die waren auch in Ordnung. Die Schraube an der Innenseite würde bei 24 Nm abreißen, aber grundsätzlich waren die Bolzen bei mir zu lose, daher das knarzen. Schraubensicherung hab ich nicht verwendet.
 
Die Horstlinks unterscheiden sich je nach Baujahr deutlich.
Fanes 1.0 Nadellager
Fanes 3.0 Gleitlager
Fanes 6.0 Kugellager

Von daher sind die höheren Anzugsdrehmomente der 6.0 durchaus plausibel. 24Nm wäre das normale Anzugsdrehmoment einer M8 Schraube.
Wie Ollo richtigerweise angemerkt hat würden die Horstlink-Schrauben der Fanes 1.0 bis 3.0 bei 24Nm bereits abreißen. Selbst 18Nm halte ich persönlich für sportlich, aber wenn es funktioniert. Ich bin eher bei 10-15Nm (handfest mit Schraubensicherung an der Schraube. Kontermadenschraube ohne Schraubensicherung).
6.0 kenne ich persönlich nicht.
 
und wie Duc851 richtig schreibt hat die Signatur natürlich Nadellager und keine Rillenkugellager :anbet::daumen:
Klugscheißermodus an:
Genau genommen hat die Fanes 1.0 für radiale Kräfte Nadellager und für axiale Kräfte Gleitlager (Igus Anlaufscheiben).
Daher sollte man es beim Anzugsdrehmoment der Horstlinks nicht übertreiben. Die Anlaufscheiben können sich durchaus ins Alu einarbeiten wenn zu viel Spannung drauf ist. Das ist mir bei der Wippe passiert (Titanschrauben mit Anlaufscheiben). Die Wippe war nicht sauber ausdistanziert - ärgerlich.

Die 6.0 mit Rillenkugellagern ist am Horstlink konstruktionsbedingt wohl deutlich unempfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißermodus an:
Genau genommen hat die Fanes 1.0 für radiale Kräfte Nadellager und für axiale Kräfte Gleitlager (Igus Anlaufscheiben).
Daher sollte man es beim Anzugsdrehmoment der Horstlinks nicht übertreiben. Die Anlaufscheiben können sich durchaus ins Alu einarbeiten wenn zu viel Spannung drauf ist. Das ist mir bei der Wippe passiert (Titanschrauben mit Anlaufscheiben). Die Wippe war nicht sauber ausdistanziert - ärgerlich.

Die 6.0 mit Rillenkugellagern ist am Horstlink konstruktionsbedingt wohl deutlich unempfindlicher.

einer ist ja immer dabei :D:D:D

:daumen:
 
ich habe das Foto mal von Jürgen bekommen
 

Anhänge

  • Drehmomente.jpg
    Drehmomente.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man die Kugellager ausgebaut ohne Rahmen/Hinterbau zu beschädigen?
Mir ist bei den Horstlinklagern aufgefallen, dass pro Seite jeweils links und rechts ein Lager, mit ca. 3mm Abstand, sitzt.
Mir fällt da auch kein Werkzeug ein um die auszupressen.
Muss man die mit Gefühl ausschlagen?
Baut ihr den Hinterbau komplett ab um die Lager zu wechseln? Das Problem bei der Fanes 6.0 ist der intern verlegte Schaltzug und die Bremsleitung. So schön das ist, aber für Wartungs- oder Umbauarbeiten ist das sehr schwierig. Da wäre es besser die Leitungen ab Hinterbau außerhalb zu verlegen.

Gruß Rissi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Horstlinklager mit dem Rock Shox Bushing Toll raus und rein gedrückt, ......das hier
https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/
ich weiß nicht wie groß die Lager an der Fanes 6.0 sind und ob das mit dem Toll geht. Die Nadellager haben einen Außendurchmesser von ca. 16 mm.

Um das Lager auf der einen Seite aufzunehmen (nach dem rausdrücken habe ich ein Stück Gabelschaft mit eingeschlagener Kralle genommen (wegen der M 5 Schraube vom Tool)

Alternative, Gewindestange und Stecknüsse
 
Vielen Dank für die Infos.
Habt ihr einen Tipp wo man Schrauben/Bolzen kaufen kann, außer bei Alutech.
Ich bräuchte so eine: T 40 M12x1,5 L18,5 mm
Vielen Dank
Gruß Rissi

 
Die Fanes 6.0 hat 6801 2rs am Horstlink. 12x21x5. So wie es aussieht hat der Lagersitz einen Bund.
Ich würde ausschlagen.
Metalldübel oder Innenauszieher sollte wohl auch funktionieren. Ich habe einen billigen China Innenauszieher. Den kann man mangels ordentlicher Härtung in die Tonne Klopfen. Mit ausschlagen erzielen ich Lagersitz-schonendere Ergebnisse.

Sind die Lager echt schon durch? Enduro Bearings sind erfahrungsgemäß schlecht gedichtet. Am besten nimmt man die Dichtlippe schon im Neuzustand vorsichtig ab und flutet die Lager mit Fett.
Vielleicht reicht auch schon nachschmieren statt Lager tauschen? Wenn man nur eine der beiden Dichtlippen abnimmt geht das Füllen der Lager mit Fett am Besten mit einer miniatur Fettpresse.
 

Anhänge

  • 20210702_223110.jpg
    20210702_223110.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 86
Die Lager sind noch okay, aber irgendwann kommt das Thema auf mich zu.
Heute habe ich leider einen Bolzen leicht versaut, hatte beim lösen den T40 Torx nicht komplett rein gesteckt und bin abgerutscht. 🙄
 
Titan verzeiht einfach keine Fehler.

Da sind je Horstlink 2 Stück 6801 Lager. Wenn das Max-Lager mit 1xjährlich neuer Fettpackung sind, sollten die meines Erachtens nach lange halten.

Nachdem ich keine Stützhülse sehe, wären 7801 2RS (Schrägkugellager) fast besser geeignet. (paarweise richtig herum einbauen, siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 20210702_231956.png
    20210702_231956.png
    17,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Knarz-Übeltäter gefunden. 🧐
Bei der Sattelaufnahme scheuert das Oberteil auf dem Unterteil und hat auch schon Spuren hinterlassen. Das Oberteil ist auch deutlich sichtbar eingerissen.
Ich hatte den Sattel zwischenzeitlich mal gegen einen anderen gewechselt und mit Drehmomentschlüssel festgezogen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Drehmomentschlüssel ist Schrott....... 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20210704_114334.jpg
    IMG_20210704_114334.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten