Lediglich die Carbon Druckstrebe der Fanes AM hat 142mm Einbaubreite.
Falsch, die Alustrebe kann durch die Inlets von 135 auf 142 mm verändert werden. Breitere Achse = bessere Quer-Abstützung der Felge auf Antriebsseite = mehr Stabilität. Wenn sportritter80 das will, war es die richtige Entscheidung.
Habe ich das richtig,Oberkommando... Es geht doch sowohl um die Steifigkeit des Laufraden, als auch um die des Hinterbaues... Und beim letzteren ist die Steifigkeit mit Zunahme der Einbaubreite doch größer...?
Also ich habe neuen LRS wegen neuem Freilauf für SRAM XX1 und da direkt auf 142mm geordert.
Ich habe E3 135 mit Beilegplatten.
Die Beilegplatten hab ich entfernt und die neue Nabe passt jetz auch prima rein.
Nur wenn ich die Steckachse festschraube lässt sich das Rad kaum noch drehen.
Freilauf (also drehen gegen Fahrtrichtung geht geschmeidig),
Bremse schleift nicht.
Denke mittlerweile auch dass es an der Nabe liegt.
Evtl habe ich beim Umbau des Freilaufkörpers auf XD was falsch gemacht. Wenn ich die Steckachse nur leicht anziehe dreht sich der Achsadapter von der Nabe im Achsinlay mit.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hab ist mir in den Sinn gekommen, dass ich für den XD Freilauf evtl. tatsächlich noch eine etwas andere Endkappe auf Antriebseite brauche:
http://r2-bike.com/Hope-X12-Adapter-XD-XX1
Diese hier ist montiert, und es funzt nicht:
http://www.bike-discount.de/shop/k666/a57949/umruestkit-pro-ii-evo-hr-auf-x12.html?mfid=485
Schaut recht ähnlich aus, oder??
Hoffe das ist de sRätsels Lösung.
Edit:
Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Spacer bei Hope, rein optisch sehe ich da keinen Unterschied:
Stimmt, scharf nachgedacht dürfte das Rätsel wirklich gelöst sein - weil der XD-Freilauf ja einen geringeren Durchmesser hat wird wohl der XX1-X12-Adapter im Vergleich zum normalen X12-Adapter ebenfalls einen etwas geringeren Aussendurchmesser haben - die Adapter sind ja axial durch die Steckachse zentriert und haben radial in der Nabe bzw dem Freilauf ein gewisses Spiel. Wenn der Adapter nun im Freilauf radial fest sitzt entsteht ja bei der Drehbewegung in Fahrtrichtung eine Reibung zwischen Adapter und Insert, die Hemmung wird größer, je fester die Achse angezogen wird - und entgegen der Fahrtrichtung merkt man keine Auswirkung weil der Nichtantriebsseitenadapter ja frei läuft und der klemmende Antriebsseitenadapter durch den Freilauf der Nabe von der Drehbewegung entkoppelt ist.
also Maxxis scheinen schwer im Rennen zu sein, aber was bedeuten die komischen Abkürzungen ? (3C, 60...)
Hochkurbeln will ich nur bedingt, z.b. 5 Gondeltour, bin mit der min. 180mm Fraktion unterwegs ;-)