Die Suche nach den magischen GAs geht weiter...
Wie sieht das aus, wie soll man sich nach einer GA Einheit fühlen? Bisher war das für mich immer so, wenn man nach der Einheit nicht kaputt ist, wars kein Sport.

Jetzt war ich 1:44h laufen, immer schön drauf achten, sauber um die 160 Puls zu bleiben (also immer schön kleine Schritte machen).

Bei 202 max HF (gemessen diese Woche, das war schon recht nah an der Kotzgrenze) wären das immer noch knappe 80%, aber noch langsamer ist... gehen.
Ergebnis: Oh, Überraschung, wenn man langsam läuft, kommt man tatsächlich weiter.

Nach dem letzten "Tuning" meiner Pulsbereiche war das jetzt komplett Zone 2 und 3 (letztere jetzt 155 bis 171), und so hat sich das zumindest auch angefühlt. Zone 4 ("intensiv") war das jedenfalls nicht. Auch wenn ich keine 100 Meter weiter hätte laufen können (die letzten 3 der 16 Kilometer waren ganz schön zäh), kreislauftechnisch fühle ich mich "erholt".

Soll das so sein?
Wie fühlt sich die Laktatschwelle an, wenn man da dran kommt? Kann man das irgendwie beschreiben?
Jaaaaa, ich weiß, daß das hier ein Bikeforum ist.

Morgen früh wird wieder auf die Arbeit gesprintet, versprochen. Aber ich bike und laufe halt; zuletzt war ich ein paar mal mehr fahren, da war jetzt mal wieder eine Laufeinheit dran. Beim Laufen kann ich ausserdem den Puls besser steuern.
Was ich jetzt jedenfalls weiß, ist, daß die (Fahrrad-)Ballerei zur Arbeit beim Laufen unheimlich schnell macht. An die Geschwindigkeiten von vor 3 Jahren komme ich jedenfalls momentan bei weitem nicht heran (Corona = Homeoffice = kein High-Intensity-Kurztraining

). Grundlagenausdauer schön und gut, maximale Leistung kommt nur durch Ausdehnen der maximalen Leistung.

Trotzdem reizt mich das Höherschrauben der
Ausdauerleistung, da will ich mal ran, auch wenn ich dafür langsam machen muss. Nur möchte ich halt auch, daß es was bringt, und nicht aus Versehen in Zone 1 rumdaddeln. Ich denke, auch die Laktatschwelle bekommt man nur angehoben, wenn man von unten ein bisschen "schiebt" und den Körper dazu bringt, eben ein bisschen mehr Energie zur Verfügung zu stellen.
Nächste Einheit eher auf 155 oder auf 165 zielen? Wenn die Beine irgendwann zäh werden, heißt das, man macht nicht genug auf Fett, also langsamer laufen/fahren?