Fragen vor Cube XMS 2009 Kauf

Registriert
8. Mai 2009
Reaktionspunkte
1
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Cube XMS 2009 und hätte als "MTB" Neuling noch ein paar Fragen vorab die mir vielleicht jemand hier beantworten könnte:

Link zum Bike:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/XMS_id_30624_.htm#anker

1) Es wird immer von einem "erhöhten" Wartungsaufwand bei Fullys gesprochen, inwiefern müssen diese mehr gewartet werden? Ist damit nur gemeint den hinteren Dämpfer bzw. dessen Luftdruck zu kontrollieren?

2) Bei dem Bike ist eine Hayes Stroker Ryde Bremse verbaut von der man immer wieder liest das sie ohne sie zu betätigen leicht schleift bzw. kreischt. War natürlich auch bei dem XMS 2009 so das ich probegefahren bin. Ist das ein Mangel oder kann man das hinnehmen?

3) Wie ist es preislich bei den Cube Bikes, bekommt man das XMS auch als reduziertes Auslaufmodell oder sind die wirklich alle weg? Mein Händler meinte das 22" XMS 2009 welches er auf Lager hat wäre so gut wie das letzte überhaupt und die 2010 er Modell wären nicht vor Anfang nächsten Jahres zu haben. Deswegen könne er am Preis von immerhin EUR 1200,- auch überhaupt nichts machen.

Wäre dankbar für ein wenig Licht im dunklen :)
 
Hi,

Ich habe das XMS von '07 und mein Kumpel fährt das '08er Modell.

1) Der Wartungsauffand ist natürlich insofern höher als dass du den Hinterbaudämpfer auch pflegen und einstellen musst. Die Lagerung des Hinterbaus ist aber relativ Wartungsarm. Auf jeden Fall ist der Putzaufwand um einiges größer als beim Hardtail.

2) Die Ride ist nicht so der Bringer. '07 war noch eine Julie verbaut mit der ich jetzt schon 2 Jahre lang keine Probleme hatte, super Teil. Mein Kumpel hat aber bei seiner Ride schon mehrmals Probleme mit dem Druckpunkt, geringer Bremskraft und komischen Geräuschen bei möheren Geschwindigkeiten oder in Kurven gehabt.
Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

3) XMS gibt es echt wenige. Ich hab noch keins beim Händler gesehn (hab über Internet gekauft). Mein Kumpel hat seins von einem privaten Verkäufer der das Bike gewonnen hatte. Wenn du 22 Zoll brauchst könnte das natürlich auch nochmal schwieriger werden. Aber ich denke nach einigem Suchen wirst du sicher was finden. Informier dich einfach gut und vergleich die Preise. Oftmals kann man auch ein Schnäppchen machen wenn man ein wenig gefahrenes Vorjahresmodell kauft.

Grüße CubeFan
 
Kann eigentlich nichts schlechtes über die Hayes Stroker Ryde sagen. Fahre selber ein XMS 08, ein Freund hat ebenfalls eins.
Wenn sie dauernd quitscht oder schleift dann ist das nicht normal:
1. Bremssattel muß exakt mittig sitzen (kann man leicht einstellen)
2. Scheibe darf nicht hin und her eiern (sonst mit dem Daumen korrigieren)
3. Beläge dürfen nicht verglast sein

Das quitschen ist aber ein generelles Problem bei allen MTB Scheiben Bremsen

Ps.: Kettenstrebenschutz beim XMS nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also ich bin vom xms nicht begeistert...hab mir im okt. 08 eins zugelegt, es jetzt aber verscheuert, weil ich ein specialized enduro kaufe!!das cube ist zwar verhältnissmäßig billig, aber die verbindung von rahmen und fahrwerk ist sehr sehr schlecht!Das störenste ist aber, diese wipperei!!!bergauffahrten sind zum jammern!selbst wenn man die dämpfer abriegelt...also ich kann das gerät wirklich nicht weiterempfehlen...lieber 500 eus mehr in die hand,und dafür was vernünftiges...
 
fahrwerk ist sehr sehr schlecht!Das störenste ist aber, diese wipperei!!!bergauffahrten sind zum jammern!selbst wenn man die dämpfer abriegelt..
Bei mir wippt nix (XMS eines Freundes wippt ebenfalls nicht), weder vorne (Rock Shox Recon SL) noch hinten, wenn Lockout an ist. Keine Ahnung wie du das geschafft hast, Lockout defekt, durchgeschlagen?
 
Naja...der lockout hält nicht 100% dicht!hab das rad ca. 2000 km gefahren...dann hats mir gereicht!habe jetzt specialized,is wirklich kein vergleich!!also ich bin von dem xms nicht begeistert!hatte es sogar 2 mal!!!beim händler wegen einigen dingen, aber gerade mit der federgabel haben wir nicht in den griff bekommen, musste sie aller 2 bis 3 wochen aufpumpen, da sie luft wirklich spürbar verloren hat!obwohl die rock shox eigentlich nich das schlechteste sein soll:(...zur fox die ich derzeit habe ist es aber wirklich nicht vergleichbar!
ich hab mittlerweile schon einige bikes gefahren (trek,scott, liteville) aus dem 1000 bis 1800 euro preissegment...leider bin ich mit dem cube schlecht beraten gewesen,und würde mir das überlegen,ob ein fully für 1200 eus wirklich sinnvoll ist!
 
musste sie aller 2 bis 3 wochen aufpumpen, da sie luft wirklich spürbar verloren hat!
Für mich hört sich das nach einem Defekt an (Ich hab bisher 1 mal etwas nachgefüllt).
Die Rock Shox Gabeln machen öfter mal Probleme mit dem Lockout.
RS gabeln haben keinen Lockout sondern eine Druckstufendämpfung.
Laut Manual: ...blockierten Zustand noch ca. 1 - 3 cm einfedern kann.

Vielleicht hattest du damit ein Problem.
 
gut möglich...nur dann sollte man vom service auch demensprechende maßnahmen erwarten kann,leider war das nicht so...!!ich hatte damit unheimliche probleme!!und nervig ist das,wenn dauernd die gabel halb leer ist...ich weis nicht, aber ich denke einfach, dass ein solches rad für wirkliche fullyfans nicht das hergibt,was man erwartet!
 
Hi, also ich hatte auch keine derartigen Probleme, nur mein Dämpfer hat den Geist aufgegeben und ich habe einen '09er Epicon von Suntour kostenlos bekommen der um einiges besser ist. Die Gabel hat bei mir in 2 Jahren kein bisschen Luft verlohren, wie viel wiegst du denn? Bzw. bist du mit dem Bike irgendwelche Freeridestrecken gefahren? Das XMS is nämlich eher auf Tour, Marathon und CC ausgelegt und lässt sich mit einem Endure nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten