Fragen & Antworten rund um Ergon Produkte...

Hallo,

Sr-34 meint ja den gd1 l, was ist mit gdh team? Auch q1/24?
Bummer...stimmt, @DaveGo 🫣

Kurioserweise galt meine Antwort dem neuen GDH Team. 😇
Der GD1 Evo (genauso wie der GD1 Evo Slim sowie die komplette Serie) sollte eigentlich lieferbar sein.
Ich hab mich schon auf den GDH Team bezogen. Entgegen der Info hier scheint er auch schon vereinzelt verfügbar zu sein, zumindest habe ich ein Paar im Zulauf.

Edit: Wurden auch geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ergon_Bike

Hallo Ergon Team!
Ich fahre an fünf verschiedenen Bikes eure Ergon GE1 Evo Factory / GE1 Factory Griffe. Ich habe tatsächlich an allen Rädern (jeweils verschiedene Lenkermodelle in Carbon & Alu) das Problem, dass die Griffe permanent „knispern und knacken“. In der Regel fühlt man es nur beim Fahren, aber beim neuesten Satz hört man es sogar permanent knacken sobald Lastwechsel am Lenker anliegen. Bei zwei Lenkern habe ich das Problem mit zwei dicken Lagen Klarlack auf dem Lenker im Griffbereich eindämmen können. Das aktuelle Paar (GE1 Evo Factory frozen stealth/oil Slick) war nur mit Fett unter dem Griffbereich ruhig zu stellen. Sogar der Lenker ist dort schon zerkratzt durch die Bewegung des Griffbereiches. Die Schellen sind mit 3Nm angezogen und sitzen fest ohne Bewegung.
Eure GS1 Evo, GA1 und GP1 Griffe haben diese Probleme an den selben Lenkern übrigens nicht (alles durchprobiert).

(getestete Lenker: Raceface Next Carbon 35mm, Renthal Fatbar Carbon & Fatbar Lite Carbon 35mm, Raceface Turbine 31,8 & 3 mm Alu & NC17 Alu Lenker)

Da die Griffe noch sehr neu sind, würde ich diese diesmal tatsächlich gerne reklamieren. Wenn ich dies beim Händler mache, wandern sie wahrscheinlich ungesehen in die Tonne. Ich würde diese daher gerne bei Ergon direkt beanstanden, da die GE1 Evo Griffe anscheinend alle ein geringfügiges Übermaß aufweisen, so dass sich der nicht geklemmte Bereich geringfügig um den Lenker bewegen kann.
Bringt euch dies etwas um hier evtl. zukünftig nachbessern zu können und mir spielfreie Griffe zukommen lassen zu können?

Besten Gruß
 
Hi @Humankapital,
erst einmal Danke für Dein Feedback hinsichtlich unserer Griffe...allerdings lese ich das so zum ersten Mal. Das von dir beschriebene „knispern und knacken“ kann ich (auch persönlich) so nicht bestätigen – insbesondere was die RaceFace Lenker angeht. Fahre Next Carbon 35 und Atlas Alu 35 (an 2 Bikes) und hatte derartige Geräuschbildung nicht ansatzweise.

Kann es ggf sein, dass sich Staub/Dreck zwischen dem GE1 Innenkern und Deinen Lenkern gesammelt hat...auch durch Säubern mit Dampfstrahler oä.. Ist nur eine Vermutung, aber ich würde das mal prüfen und reinigen ggf.

Dass es bei den anderen nicht zu "derartiger Geräuschbildung" kommt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die von Dir genannten Griffe alle zum Lenkerende hin offen sind...und der GE1 hat einen nach außen abgeschlossenen Innenkern.

LG, Niels
 
@Ergon_Bike

Hallo Niels, eine Auswahl betroffener Griffe ist auf dem Weg zu euch. Ich habe Kontakt zum Support.
Es betrifft wirklich jeden Satz der Griffe. Je nach Lenker mehr oder weniger. Besonders nervig im Uphill. Selbst wenn man nichts hört, sondern die Bewegung nur spürt (gibt hier im Forum übrigens einige Beiträge, die in genau diese Richtung gehen zwecks Bewegung im Griff. Von Ergon ähnlich beantwortet in die Richtung: Bewegung normal und beeinträchtigt das Fahren nicht bzw. Griffhülse evtl. wegen Sturz gebrochen).
Ich hatte testweise die Griffe auch ein paar Millimeter weiter außen geklemmt, weil ich befürchtet hatte, die geschlossenen Enden reiben innen am Lenker. Hat nichts geholfen.
Nach bereits 4 Ausfahrten mit neuem Lenker und neuen Griffen sieht man nun schon, wie der Lenker unter dem Griff „abgescheuert“ wird.

Mal abgesehen von eventuell ungünstiger Griff/Lenker Kombination, scheinen die Griffe einfach im Durchmesser minimal überdimensioniert zu sein. Dort wo die Schelle nicht klemmt, kommt es dann zu Bewegung/Geräuschentwicklung.
Bevor ich die betreffenden Griffe an euch versandt habe, habe ich mir ein identisches Paar nachgekauft, um das Rad einsatzbereit zu halten.
Es ist dasselbe Spiel. Bewegung und Knacken. Erst als ich auf den neuen Lenker wieder 3 Lagen Klarlack im Griffbereich aufgesprüht habe, ist die Bewegung weitestgehend weg. Die Griffe lassen sich so auch nur noch schön stramm auf den Lenker schieben und nicht wie vorher locker flockig mit dem kleinen Finger.

Auf jeden Fall schönen Dank für eure schnelle Rückmeldung per Supportanfrage und hier im Forum.
Mal sehen, was weiter dabei herauskommt.

Besten Gruß
 
Gut dass sich der Service/Support der Sache angenommen hat.
Die werden der Sache auf den Grund gehen.

Falls noch irgendwas offen sein sollte, kannst Du Dich auch gerne hier (am besten per Unterhaltung) nochmal melden.

LG
 
Ja, allerdings ist BD hier maximal schnell, denn der Sattel ist justamente am Markt angekommen. Allerdings haben wir selbst die Produktseite noch nicht online. 😇
Das passiert in den nächsten Tagen. ✌️
 
Zurück
Oben Unten