Fox RP23 Luftkammertuning

So hier ein kleiner Bericht zu meinen beiden Dämpfern.

Ich habe einen 2012er Fox RP 23 mit grosser Luftkammer und folgenden Tunes: Velocity M , Rebound L , Boost Valve 200.
Da mir der Dämpfer insgesamt zu schnell bis zum Anschlag durch den Federeg rauschte (mein Kampfgewicht liegt komplett Fahrfertig bei 93kg), hab ich mir das Boost Valve nun auf 250 ändern lassen.

In der Zwischenzeit habe ich mir im ebay einen nagelneuen 2012er RP23 Kashima mit normaler (kleiner) Luftkammer, zu einem monströs billigen Preis ersteigert. Der Dämpfer hat folgende Tunes:
Velocity M , Rebound L , Boost Valve 225.

Hier nun meine Eindrücke:

Das Boost Valve Tunig bei der grossen Luftkammer hat, wie mir bereits im Vorfeld gesagt wurde, nur das Pro Pedal härter gemacht und die Endprogression (so wollte ich die Endprogression und das Pro Pedal haben !). Im mittleren Federwegsbereich rauscht der Dämpfer immer noch zu schnell durch den Federweg, selbst mit 190 PSI Luftkammerdruck. SAG liegt da bei ca 15%.
Das heisst, ich werde nun den USER Benni hier anschreiben, weil der die mittlere Scheibe des Luftkammer Tunings über hat, um die Luftkammer ein wenig zu verkleinern. Das dürfte dieses durchrauschen im mittleren Bereich ein wenig verhindern und härter machen.


Kashima Dämpfer !
Bereits bei 160 PSI Luftkammerdruck hab ich hier zwischen 15 und 20% SAG. Puhhhh, der Dämpfer spricht alles andere als sensibel an !
Also jedes kleine Kieselsteinchen saugt der nicht auf ! Ich glaube 225 PSI Boost Valve ist defintiv für die kleine Luftkammer zu viel ! Denke da reichen 200 völlig aus. Selbst bei einem kleinen Sprung bleiben noch 1cm Hub am Dämpfer übrig !
Ein Durchschlagen des Dämpfers ist meines Erachtens hier nicht möglich.
In der Mitte des Federweges ist dieser Dämpfer wesentlich straffer als der mit der grossen Luftkammer.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Velocity Tune M sich unterschiedlich bei der keinen Luftkammer und der grossen Luftkammer auswirkt ?

Hallo

Genau solche Erfahrungsberichte sind wirklich super und haben mir sehr geholfen unnötige Kosten zu vermeiden.

Hast Du inzwischen noch weitere Erkenntnisse?

Gruß
 
Leider nein. Hab die Dämpfer immer wieder getauscht und manche Touren somit mit beiden Dämpfern gefahren.

Wie gesagt, ich nkann meine Eindrücke nur für meinen Stumpjumper 26"
(140mm Federweg) treffen.

Habe das Boost Valve beim RP23 mit grosser Luftkammer auf 250 PSI erhöhen lassen. Pro Pedal und Endprogression sind dadurch sehr gut geworden. Habe mir auch selbst den kompletten Luftkammer Kit für 45 Euro gekauft und trotz des grossen Spacers in der Luftkammer habe ich noch immer den Eindruck, dass der Dämpfer zu schnell durch den Federweg rauscht. Denke ich werde diesen Winter das Compression Tune von Meduim auf Firm ändern lassen und dann den Spacer komplett entfernen oder dann den kleinen Spacer rein machen.

Bezüglich des RP23 Kashima fehlt mir in der Endprogression ein guter halber cm. Das heisst, das Boost Valve mit 200 ist für die kleine Luftkammer einfach zu viel. Ansprechverhalten wesentlich härter als bei meinem normalen Dämpfer und trotz harter Landungen wäre noch gute 0,5cm Federweg am Dämpfer möglich. Ich denke dass ich da max 130mm Federweg effektiv nutze. Also wäre auch hier Handlungsbedarf.
Fahre aber schon mit guten 30% SAG.
 
Beim neuen Fox Kashina mit kleiner SV Kammer hast Du doch oben 225 PSI Boost Valve Velocity M und Rebound L angegeben??? Hast Du den auch auf 200 senken lassen?
 
Ich mache mir wohl einen neuen Spacer, brauche aber erst Kunststoff mit 40 mm Durchmesser.
Er schlägt bei unter 200 psi gleich durch, so ist er mir aber zu hart.
Werde auch den Boostvalvedruck auf 200 psi erhöhen

Das sagt sehr wenig aus?

Welcher RP23 genau:

SV oder XV Kammer?

Boost Valve xxx PSI
Velocity ?
Rebound?

Welche Bike?

Was fürn Gelände wird gefahren?

Welches Körpergeweicht?
 
BJ. 2013
Kashima 190x51
SV Kammer
Boostvalve 175 psi
Rebound M/Velocity M

Bike Merida 150
Gelände flow und single trails, ab und zu mal ein paar Sprunge
Gewicht ca. 80 kg mit Ausrüstung

Habe ihn als Ersatz für den Originalen RP23 gekauft, weil ich Luft im Kolben habe und nicht sicher war ob ich ihn hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erich:

Wenn der Dämpfer durch den Federweg rauscht kann das auch am Hinterbau des Bikes liegen.

Ich kann dir nur empfehlen, den Dämpfer zu TFT nach England zu schicken, danach klappte er. (Aber nur in deinem Bike und deinem Gewicht und deinem Fahrstil)

Im übrigen:
Soll ein Dämpfer mehr im mittleren Federweg arbeiten, muss man auch mal von "hinten" denken, also nicht nur über Druckstufen nachdenken!
 
Servus Andreas.

Mit dem 26er Stumpi fahr ich eigentlich kein sooo schweres Gelände mehr, dafür hab ich ja mein 29er Stumpi und mein Enduro.

Beim Kashima möchte ich einfach den Federweg auch komplett ausnutzen wenn ich es mal damit auch krachen lasse. So auf den normalen Alpentouren geht er echt ordentlich, aber ich merk halt einfach, dass die Endprogression sehr sehr hart ist und dann schau ich hinterher auf den Federwegsring und sehe, dass da wirklich noch gut was geht.

Also ich möchte jetzt hier nicht irgendwelche Sprüche klopfen, aber das Fahrwerk vom 29er Carbon Stumpi ist schlichtweg der Hammer. Einzig die Endprogression der 130er Fox Float könnte einen kleinen Deut weicher sein. Aber das ist wirklich Makulatur und jammern auf höchstem Niveau. Selbst das Fahrwerk von meinem Enduro funzt nicht so gut.
 
Bin gerade dabei an meinem RP2 die Luftkammer zu verkleinern, bin aber nicht sicher ob ich das richtig mache. Evt. kann mir da jemand sagen ob das so richtig ist?

Leider ist der Plastik von der CD Spindel zu dick, ich bekomm die Abdeckung garnicht mehr auf den Dämpfer drauf. Was könnte man noch so verwenden?

Danke für eure Hilfe

large_IMG_1565.JPG
 
Na du hast ja abenteuerliche Umbauten vor. :D

Check mal das hier, genau solch einen Spacer brauchst du.

http://www.pinkbike.com/news/tech-tuesday-How-to-Install-a-Fox-Air-Volume-Spacer-2011.html

Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst den Volumenspacer direkt mit dem Hubbegrenzer verbinden.

Auf deinem Bild ist die große dicke Scheibe mit der Nut die Hubbegrenzung, das andere ist der Gehäusehals für das Befestigungsgewinde von der Hubstange.
 
Na du hast ja abenteuerliche Umbauten vor. :D

Check mal das hier, genau solch einen Spacer brauchst du.

http://www.pinkbike.com/news/tech-tuesday-How-to-Install-a-Fox-Air-Volume-Spacer-2011.html

Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst den Volumenspacer direkt mit dem Hubbegrenzer verbinden.

Auf deinem Bild ist die große dicke Scheibe mit der Nut die Hubbegrenzung, das andere ist der Gehäusehals für das Befestigungsgewinde von der Hubstange.

Naja ist halt das erste mal das ich ein Dämpfer öffne.

Ich meinte gelesen zu haben das, das mit dem Plastikstreifen auch beim RP2 geht. Aber dem ist wohl nicht so... Danke für den Hinweis.

Das Plastikstück auf der Kolbenstange ist aber gerade mal nur 3mm dick, wo sind den die restlichen 6mm von der Begränzung?

Werd als nun diese Plastikstücke von Fox bestellen und mal einbauen.

besten Dank schon mal für eure Hilfe.
 
alle Luftdämpfer von Fox haben die gleichen Kammern.
Es gibt also auch deinen RP2 mit der großen Kammer wie hier abgebildest:
http://www.mtb-news.de/forum/showth...+DHX+Air+Tuning+f%FCr+mehr+mittleren+Federweg

Schau mal in meine Galerie, da findest du je ein Foto von den drei unterschiedlichen Kammern.
Bei den großen XV- Modellen ist einfach eine Hülse drübergeschoben und im darunterliegenden Gehäuse ist dan ein Loch zum Druckausgleich.
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Kann gut sein das Speci mal wieder Sonderdinger von Fox hat bauen lassen, die von Haus aus weniger Hub haben und deswegen nur ein 3mm Spacer verbaut ist. Sowas gibt es ja öfters bei denen.

Oder du hast einen erwischt, wo der Vorbesitzer etwas mehr Federweg aus dem Rahmen kitzeln wollte und einen dünneren Spacer verbaut hat.

Kannst ja mal die Länge der Kolbenstange messen, also den original Hub des Dämpfers ohne Hubspacer.
 
er blockiert genau bei 54mm also muss da noch mehr sein als nur die 3mm...

Ah jetzt ist mir das klar mit dem Luftkammern, Danke RockyRider das erklär einiges.... =)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, denn ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre u.a. ein Canyon Nerve XC, welches serienmäßig einen Fox RP2 mit großer Kammer verbaut hatte. Da ich noch einen RP23 (kleine Kammer) hatte und knapp 90kg wiege, hatte ich beim Aufbau gleich diesen verwendet.

Im neuen Rahmen habe ich aber das Problem (anders als beim alten), das ich bei gut eingestelltem Sag den FW einfach nicht ansatzweise ausnutze. Daher bin ich mit dem Druck recht weit runter, dann gefält mir die Plattform aber nicht mehr bzw. ich muss auf Stufe 3 fahren um überhaupt einen schönen Effekt zu haben.

Ich habe dann einfach die große Kammer vom RP2 an den RP23 gebaut und konnte gleich eine Verbesserung sehen. Bei nun deutlich mehr Druck, nutze ich den Federweg voll aus und kann die Plattform wunderbar nutzen (und zwar jede Stufe, von sanfter Plattform bis knallzu). Soweit so gut. Das Problem ist nun, das ich den FW des Dämpfers eigentlich bei jeder Fahrt voll ausnutze, d.h. der Ring auf dem Dämpfer hängt jedes mal ganz unten. Das auch wenn ich gar kein so extremes Gelände gefahren bin. Ich habe zwar bewusst noch keinen Durchschlag erlebt, befürchte aber das dies mit steigendem Fahrkönnen und härterem Gelände passieren wird (ich fahre erst seit knapp einem Jahr MTB).

Würde es für mich Sinn machen das Volumen der linearen, großen Kammer mit einem solchen Spacer zu verkleineren? Was wäre der Effekt? Nur mehr Endprogression oder wäre der FW insgesamt weniger linear (das gefällt mir nämlich eigentlich sehr, der Dämpfer spricht so viel sanfter an)? Würde das mehr Reserven für härteres Gelände oder kleinere Drops bringen (das Rad wird Typbedingt nie einen Bikepark sehen, aber AM oder AM+ bis leichtes Enduro evtl. schon)?

Danke für eure Tips!


Gruß, Jens
 
Du kannst das mit den Plastikstreifen in der Vergrößerungshülse machen.
Dadurch bekommt die Kennlinie einfach hinten eine kleine Steigung.
Am Anfang ändert sich nix.

Mit der größe der Plastikstreifen kannst experimentieren bis es dir passt.
Wenn du die Luft ablässt kannst du die Hülse sogar ohne Abschrauben entfernen.
 
Kannst du mir das evtl. etwas genauer beschreiben? "Vergrößerungshülse" sagt mir leider gar nichts, klingt jetzt nicht als würdest du von diesen Fox Spacern sprechen, die man in der Dämpferkamm einlegt!? Ich muss den Thread glaube ich doch mal komplett lesen ... ;)
 
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit einem Fox Float CTD aus dem Speci Stumpy / Stumpy Evo und dieser Tuning Maßnahme?

Wenn ich standard Sag fahre (ca. 12,5mm von 51mm hub 25%) rauscht mir der dämpfer beim abziehen zu schnell durch den federweg. da ich gerne etwas mehr im mittleren bereich bleiben würde bzw. etwas mehr endprogression hätte, hatte ich gedacht den kleinsten luftkammer spacer zu verbauen. Jemand Erfahrung?

Meine Daten: Stumpy Evo, Größe M, ca 83-85 Kg (je nach Wasservorrat) fahrfertig
 
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