So hier ein kleiner Bericht zu meinen beiden Dämpfern.
Ich habe einen 2012er Fox RP 23 mit grosser Luftkammer und folgenden Tunes: Velocity M , Rebound L , Boost Valve 200.
Da mir der Dämpfer insgesamt zu schnell bis zum Anschlag durch den Federeg rauschte (mein Kampfgewicht liegt komplett Fahrfertig bei 93kg), hab ich mir das Boost Valve nun auf 250 ändern lassen.
In der Zwischenzeit habe ich mir im ebay einen nagelneuen 2012er RP23 Kashima mit normaler (kleiner) Luftkammer, zu einem monströs billigen Preis ersteigert. Der Dämpfer hat folgende Tunes:
Velocity M , Rebound L , Boost Valve 225.
Hier nun meine Eindrücke:
Das Boost Valve Tunig bei der grossen Luftkammer hat, wie mir bereits im Vorfeld gesagt wurde, nur das Pro Pedal härter gemacht und die Endprogression (so wollte ich die Endprogression und das Pro Pedal haben !). Im mittleren Federwegsbereich rauscht der Dämpfer immer noch zu schnell durch den Federweg, selbst mit 190 PSI Luftkammerdruck. SAG liegt da bei ca 15%.
Das heisst, ich werde nun den USER Benni hier anschreiben, weil der die mittlere Scheibe des Luftkammer Tunings über hat, um die Luftkammer ein wenig zu verkleinern. Das dürfte dieses durchrauschen im mittleren Bereich ein wenig verhindern und härter machen.
Kashima Dämpfer !
Bereits bei 160 PSI Luftkammerdruck hab ich hier zwischen 15 und 20% SAG. Puhhhh, der Dämpfer spricht alles andere als sensibel an !
Also jedes kleine Kieselsteinchen saugt der nicht auf ! Ich glaube 225 PSI Boost Valve ist defintiv für die kleine Luftkammer zu viel ! Denke da reichen 200 völlig aus. Selbst bei einem kleinen Sprung bleiben noch 1cm Hub am Dämpfer übrig !
Ein Durchschlagen des Dämpfers ist meines Erachtens hier nicht möglich.
In der Mitte des Federweges ist dieser Dämpfer wesentlich straffer als der mit der grossen Luftkammer.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Velocity Tune M sich unterschiedlich bei der keinen Luftkammer und der grossen Luftkammer auswirkt ?
Hallo
Genau solche Erfahrungsberichte sind wirklich super und haben mir sehr geholfen unnötige Kosten zu vermeiden.
Hast Du inzwischen noch weitere Erkenntnisse?
Gruß