Fox Rp23 - Lagerprobleme?

Registriert
11. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Liebe Radbegeisterte und Fahradverrückte,

ich habe ein Problem mit meinem Fox RP23. Dieser befindet sich in meine Radon Slide 140, von 2012. Der Hinterbau wirkte in letzter Zeit unsensibel und machte zu Letzt sogar „quietsch Geräusche“. Darauf hin nahm ich mir vor nach den Dämpfer zu gucken. Beim Ausbau dann die ersten Probleme. Luft raus lassen und den unteren Teil ausbauen alles ok. Der obere Teil machte dann aber Probleme, Die Schraube/der Bolzen der den Dämpfer mit dem Rahmen verbindet ging nicht raus. Nach viel ziehen und drehen war ich aber doch erfolgreich und sah auch warum es Probleme gab. Das ganze war, erstaunlicherweise nach nur einem Jahr schon festgegammelt. Nachdem der Dämpfer an sich einen ganz guten Eindruck macht hab ich jetzt die Vermutung das es am Lager liegt. Leider weiß ich nicht einmal genau was das Lager ist. Dach dem Aufbau und vor allem der Position der Gummidichtungen würde ich vermuten das Lager ist immer noch am Dämpfer (siehe Bild) es bewegt sich aber kein Stück. Bevor ich jetzt vorschnell und unwissend, etwas los mache, was eigentlich fest gehört frag ich doch lieber mal nach. Ist das das Lager? Es sollte sich doch eigentlich bewegen oder? Gibt es Tipps wie ich es losbekomme? Ein neues einbaue? Das was jetzt drin sieht eingepresst aus. Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • P1040760_1600x1200.jpg
    P1040760_1600x1200.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 253
  • P1040761_1600x1200.jpg
    P1040761_1600x1200.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 154

Anzeige

Re: Fox Rp23 - Lagerprobleme?
Das ist leider ganz normal, meine Buchsen waren nach 1000km durch. Machs direkt gescheit
und hol dir Huberbuchsen, die sind das Geld wert ;)
 
Das siehst du richtig. Das Rohr auspressen, dann die Lagerbuchsen austreiben und ein ein neues Lager/Buchsenset von Fox oder besser gleich Huber Bushings einbauen.
 
So hab das "Rohr" mit ner Gewindestange und ein paar Muttern rausbekommen. Hab ein Bild von inneren gemacht. Sieht sehr orange aus. Ich hab noch ein Bild vom unteren Ende gemacht. Das lässt sich nicht mit der Hand bewegen. Weiß aber nicht genau wie das sein muss. War auch nicht so vergammelt wie das obere. Wenn die Lager nur 1000km halten ist das auch schon über seine Zeit. Ist das untere auch so aufbaut? Mit einer eingepressten Buche. Das silberne ist aus zwei Teilen.
 
Das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt...
 

Anhänge

  • P1040764_1600x1200.jpg
    P1040764_1600x1200.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1040765_1600x1200.jpg
    P1040765_1600x1200.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 125
Das mit orange ist das Gleitlager, das silberne sind die Buchsen, kannst du einfach abziehen. Wenn orange Schicht abgerieben ist, ist das Lager hin.
 
Hier ein Update. Nach nochmaliger genauer Begutachtung sah die obere Buchse sehr unbenutzte aus. Zusammen mit dem Verschleißspuren am Bolzen, lag die Vermutung nah das sich da nie irgendwas im Lager selbst gedreht hat. Dann hab ich den Bolzen mit 320er. Schleifpapier, ner Bohrmaschine und Politur so lange abgeschliffen und poliert bis er sauber in die Hülse passte. Jetzt lässt er sich auch endlich bewegen, hat aber dennoch kein Spiel. Habe auch an den Unteren Lager, von den Alu-Bolzen ein bisschen Material weggenommen. Morgen werde ich das ganze dann mal wieder einbauen und berichten ob es geklappt hat.
 
Fox hat übrigens seit 2013 auch andere Lager, ähnlich Huber.
Nur mit zusätzlicher Dichtung und Bund.
Passen auch in die alten Dämpfer, kein Problem.
 
Was mir an den Huberbuchsen sehr gefällt ist, das Stefan die Teile so rausbrachte und noch wichtiger für mich, die Gleitbuchsen sind Einteilig, nicht Zweiteilig wie bei Fox gehalten.

Noch ein Tip am Rande. Wenn Huber Buchsen, dann am besten die in 3-teiliger Ausführung. Diese gibt es allerdings erst ab einer Buchsenbreite von 22mm.

Einzig was mir an Huberbuchsen nicht so gefällt, das sollte fairerweise erwähnt sein, ist die Alureduzierhülse von 8 auf 6mm (sofern man 6mm braucht). Das ist einfaches, abgelängtes Alurohr. Hier ist oftmals die Bohrung dezentral bzw. man sieht die niederen Fertigungstoleranzen. Tut der Funktion keinen Abbruch aber man(n) erwartet gewisse Präzision. ;)

Was an den Fox Bushings gut gelöst ist, sind die beigelegten Quadringe. Diese verhindern tatsächlich ein Eindringen von Dreck in die Buchsen.

Gruß
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an den 3teiligen besser?

Durchgehende statt zweigeteilte Achse. :daumen:

Wenn man sich verschlissene Buchsen bei zweiteilsystemen anschaut, erkennt man schnell, dass sich mittig
wie ein kl. Ring bildet. Da die Hinterbauschwinge beim Fahren verwindet kann so ein zweiteiliger Aluachskörper
in der Gleitbuchse kippen und nicht durchgehend gleichen Druck auf die Fläche der Buchse verteilen.

Nichts tragisches, aber nicht das Optimum.

Gruß
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Fox nich jetzt auch durchgehende Achsen aus dem Grund?

Die Achse ist Einteilig, stimmt. Aber dann bleibt noch die zweigeteilte Gleitbuchse, siehe oben. Aber hier wäre es kein Problem bezüglich Belastungspunkt.

Im übrigen scheint Fox nicht überall die Kunststoffgleitbuchsen zu verbauen. In meinem 2013er Fox Float CTD waren noch immer die ollen metall Buchsen verbaut. Gleich raus geworfen und gescheihte verbaut :daumen:

Gruß
Franco
 
Hallo,

habe heute meine Huber Buchsen bekommen, gleich eingebaut, super Verarbeitet und ich als Werkzeugmacher kann das Beurteilen. Auch ist der Hinterbau jetzt wieder schön Steif. Flott gings noch dazu ab der Bestellung und Lieferung vergingen nur 1 Woche. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Gruß Norbert
 
Sehr interessant, brauche neue Buchsen für meinen Fox Dämpfer. Die neuen 2013 von Fox (Bild oben) sehen interssant aus - nur: wie bekommt man eigentlich das 2teilige Gleitlager wieder raus? Auspressen geht ja wegen dem "Rand" nicht?
 
Sehr interessant, brauche neue Buchsen für meinen Fox Dämpfer. Die neuen 2013 von Fox (Bild oben) sehen interssant aus - nur: wie bekommt man eigentlich das 2teilige Gleitlager wieder raus? Auspressen geht ja wegen dem "Rand" nicht?
Diese Frage interessiert mich auch brennend.

Nur ich hab noch das Problem, dass aus meinem DHX die oberste Buchse einfach nicht raus will :aufreg:.
 
Zurück
Oben Unten