Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.
Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat?
Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.
Welches Vorgehen wäre zu erwarten.
1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu
Besten Dank schon mal in die Runde.
2. oder 3.Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.
Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat?
Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.
Welches Vorgehen wäre zu erwarten.
1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu
Besten Dank schon mal in die Runde.
2. oder 3.
1. Auf keinen Fall
alles ist möglichUnd wieder andere (ich) werden komplett abgelehnt und sollen den regulären Service für 180€ blechen (2022er).
Ohne Updates geht dort kein Dämpfer raus, warum sollte man das machen?@RockyRider66
@HaasenPhil
Besten Dank.
2 oder 3 passt für mich, ich zahl da auch gern den Service, wenn der Dämpfer die Updates erhält.
Bspw. Wirtschaftlichkeit?Ohne Updates geht dort kein Dämpfer raus, warum sollte man das machen?
Werde ich machen.@Agent500 kannst ja berichten
Bspw. Wirtschaftlichkeit?
Keine Ahnung wieviele Teile deshalb ggf. extra getauscht werden müssen?
Das als Option oben mit aufzuzählen fand ich jetzt nicht völlig abwegig.
Werde ich machen.
Außer du hast noch alte Teile auf Lager, deren Entsorgung teurer wäre. Ich denke mal, dass sie deshalb bei Dämpfern, bei denen keine Reklamation mehr kommen kann (aus der Fox Garantie raus) nochmal versuchen die alten Teile loszuwerden. Bei denen mit Garantie wissen sie selber gut genug, dass sie die Dämpfer bald wiedersehen und das wäre viel teurer. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Umbau mit dem Service zusammen anzufragen. Gibt ja ein Formularfeld dafür.Wirtschaftlich sind die Updates allemal.
So kann man Lagerhaltungskosten und die Produktion verschiedener Teile verhindern.
Auch sind die Updates für die Fertigung eine sehr günstige Lösung im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (Personalkosten) eines Services.
Das ist doch Unsinn.Außer du hast noch alte Teile auf Lager, deren Entsorgung teurer wäre. Ich denke mal, dass sie deshalb bei Dämpfern, bei denen keine Reklamation mehr kommen kann (aus der Fox Garantie raus) nochmal versuchen die alten Teile loszuwerden. Bei denen mit Garantie wissen sie selber gut genug, dass sie die Dämpfer bald wiedersehen und das wäre viel teurer. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Umbau mit dem Service zusammen anzufragen. Gibt ja ein Formularfeld dafür.
Gerade nachgelesen, tatsächlich ein halbes Jahr auf Dichtigkeit und die Wartung, ausgenommen mechanische Bauteile. Schwammig genug formuliert, um Luft im Öl noch irgendwie abzulehnen. Sollten sie die Probleme mit dem X2 im Rahmen dieser Garantie anerkennen, wäre das tatsächlich ein Glücksspiel für Fox. Sie wissen aber, wie viele Dämpfer nach einem Service reklamiert werden und vielleicht macht das dann doch wieder Sinn. Irgendeinen Grund muss es ja geben und außer wirtschaftlichen Erwägungen fällt mir da nicht viel zu ein.Auf jeden Service gibt es bei Fox wieder eine Garantie.
188 €Zu welchem Rechnungsbetrag?
Sie haben ja nicht gesagt, auf was für Ersatzteile sie warten. War in dem Fall halt gleich ein neuer X2. Als ErsatzteilNach 2 Wochen habe ich mal angerufen, Auskunft bekommen, dass keine Ersatzteile verfügbar sind und erst Mitte April verfügbar sein sollen. Gestern kam die Meldung zum Versand, im Paket war ein neuer X2 Factory.
Besten Dank für deine schnelle und fachliche Antwort!Völlig normal. Liegt an der Auslegung der Negativkammer, also der Größe und der Position des Überströmkanals. Ist bei allen X2 ab 21er Modelljahr gleich. Der Dämpfer zieht sich immer geringfügig zusammen. Würdest du die Negativkammer testweise verkleinern, wird der Effekt noch größer. Hat aber nichts mit der Losbrechkraft zu tun, die ist schon vorhanden durch die Reibung der Dichtungen. Nur die Federkennlinie geht nahezu durch den Nullpunkt, deshalb braucht man zu Beginn des Federwegs kaum Kraft, die auch danach nicht abrupt ansteigt, wie bei Dämpfern mit kleiner Negativkammer.
Bin den Dämpfer jetzt das erste mal so richtig gefahren. Durch den negativen „spacer“ um einiges mehr Support in meinem TR Patrol 2020, was sich besser anfühlt alls im vorherigen X2.Update, Fox wird den rebound ändern auf TR1 tune, da der aktuelle zu langsam sein wird. Compression soll ich so erstmal fahren und testen, falls die nicht passt wird die auch geändert.
Das seind beides Performance Dämpfer oder? Dein neuer ist ein Factory.Hab einen X2 mit folgenden Tunes:
2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 210, 55, CL, RM, Rezi CM,
Das Rad für das er gedacht ist hat den Dämpfer in folgenden Tunes:
CP101, RF001, Rezi BP10
und ein anderer hat:
CL002, RFOOI, Rezi CM
Kanm ich das erstmal so fahren oder ist das zu weit weg?
Würde dann im Herbst mal schauen ob er bis dahin Lufz zieht und ihn ggf gegen einen 24er tauschen lassen.
Hast du vielleicht mal eine Aufschlüsselung für die neuen Tunes?Das seind beides Performance Dämpfer oder? Dein neuer ist ein Factory.
Compression sind bei beiden etwa vergleichbar. rebound ist schon anders. Wenn du leicht bist, geht RM ganz gut, ist aber degressiv, also kommt schnell raus, wenn du weit eingefedert bist.
So extrem weit liegen die aber nicht auseinander, also würde es erst mal testen.