Fox Float X2

Alles klar und Vielen Dank an euch.

Ich werde natürlich jetzt mal abwarten bis er kommt. Hoffentlich hält der diesesmal mehr als 150km aus, bevor das Schmatzen wieder anfängt. Weiß jemand ob es eine Gewährleistung für die Service-Arbeiten gibt?

Mir ist klar, dass da keiner 100% Garantie für Zeit X gibt aber Ich habe ein wenig Bammel davor, dass der relativ schnell wieder schmatzt und die Luft nicht so hält, wie er soll.

Ansonsten muss Ich mir überlegen, einen anderen von einer anderen Marke zu kaufen, denn jedesmal auf verschicken und 150-180€ habe Ich auch weniger Lust. Sofern, es andere Dämpfer gibt, die länger als 100-150km halten. (Und Nein, Ich rede nicht von extremen Fahrten, bin da eher so der Wald, Wurzel, Hügel-Abfahrer und kein Weltcup-Fahrer)
 
Alles klar und Vielen Dank an euch.

Ich werde natürlich jetzt mal abwarten bis er kommt. Hoffentlich hält der diesesmal mehr als 150km aus, bevor das Schmatzen wieder anfängt. Weiß jemand ob es eine Gewährleistung für die Service-Arbeiten gibt?

Mir ist klar, dass da keiner 100% Garantie für Zeit X gibt aber Ich habe ein wenig Bammel davor, dass der relativ schnell wieder schmatzt und die Luft nicht so hält, wie er soll.

Ansonsten muss Ich mir überlegen, einen anderen von einer anderen Marke zu kaufen, denn jedesmal auf verschicken und 150-180€ habe Ich auch weniger Lust. Sofern, es andere Dämpfer gibt, die länger als 100-150km halten. (Und Nein, Ich rede nicht von extremen Fahrten, bin da eher so der Wald, Wurzel, Hügel-Abfahrer und kein Weltcup-Fahrer)
Reparaturen stehen bei Fox auch unter einer Art Gewährleistung. Da ist man mir gegenüber bisher sehr kulant gewesen.
 
Moin Moin,
mein 2021 X2 ist gerade auf Kulanz bei Fox und wird soweit gegen das 2024 Modell getauscht. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich dem neuen 2024er Modell nochmal eine Chance gebe oder zu einem anderen Dämpfer wechsle (soweit vorzugsweise einen gebrauchten DHX2 ab 2021, bin aber auch nicht abgeneigt den neuen Super Deluxe Coil zu kaufen).

Bevor ich mich entscheide musste ich nur diese beiden Sachen wissen, auf die ich bisher nur begrenzt eine Antwort gefunden habe:
  • Fängt der 2024er X2 immer noch schnell das Schmatzen an?
  • Hat der DHX2 ab 2021 auch das gleiche Problem, oder betrifft das Problem nur X2/Luftmodelle?

Kann mir jemand weiter helfen oder mir eine Empfehlung aussprechen ob ich den neuen X2 guten Gewissens weiterfahren kann, gegen einen DHX2 tauschen sollte oder bei beiden Modellen schlecht aufgehoben bin, wenn ich einen Dämpfer möchte, der einigermaßen solide im Bezug von Serviceanfälligkeit ist?

Sorry, falls die Fragen hier schon 1000 mal beantwortet wurden, aber ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, der mir weiter hilft.

Viel Grüße
 
Fox hat den 2024er Dämpfer komplett überarbeitet und laut Internet wohl endlich die Probleme gefixt.

Fox wirbt sogar damit, siehe Punkt 2.

Mein 2024er x2 Factory am e-MTB läuft bislang absolut problemfrei 🤷‍♂️ Spannend wird es aber bei Bikes mit langen Yokes und hohen Luftdrücken wie z.B. beim Stumpy.
1708702518115.png
 
Also Fox hat sich im Bezug auf die Garantie bei mir gemeldet und hat folgendesch geschrieben:

Hallo Herr X-Y,

Der Dämpfer wird komplett auf Garantie bearbeitet.

Auf die geleistete Arbeit geben wir 1 Jahr Garantie.

Nach dem die Update - Parts verbaut sind , ist auch das schmatzen dauerhaft beseitigt.


Das lässt bei mir doch die lange Wartezeit verschmerzen. Ich hoffe, dass der Dämpfer dann hält.
 
Also Fox hat sich im Bezug auf die Garantie bei mir gemeldet und hat folgendesch geschrieben:

Hallo Herr X-Y,

Der Dämpfer wird komplett auf Garantie bearbeitet.

Auf die geleistete Arbeit geben wir 1 Jahr Garantie.

Nach dem die Update - Parts verbaut sind , ist auch das schmatzen dauerhaft beseitigt.

Das lässt bei mir doch die lange Wartezeit verschmerzen. Ich hoffe, dass der Dämpfer dann hält.
Klingt so als war der X2 noch ne weitere Saison bei mir im Einsatz. Danke dir und den anderen für die Antworten✌️
 
Mein X2 2023 wurde gegen einen 2024er getauscht. Leider haben die statt 65mm mir 60mm geliefert. Jetzt muss der Travel spacer raus.

Und Tune stimmt leider nicht mehr. Von TC1TR1 Rezi BV3 auf CX002, RM, Rezi BX001

Weis wer vielleicht wie sehr sich diese Tunes unterscheiden?

Falls es hilft. Ich fahre ein 2020 TR Patrol
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer positiver Bericht von mir:

Im Dezember meine Termine für den 23.2. gebucht: 1x Service Gabel (2022er 36 Factory) und 1x Service Dämpfer (22er Float X2 Factory) mit dem Hinweis beim Dämpfertermin, dass er das böse Geräusch macht.

Am Montag dem 19.02. beides separat verschickt.
Am Mittwoch dem 21.02. per Mail die Nachricht bekommen dass der Dämpfer für lau gegen einen neuen 24er X2 getauscht wird.
Gestern am Freitag dem 23.02. war der neue Dämpfer bei mir und heute am 24.02. die frische gewartete Gabel. Dämpfer mit den selben Einstellungen wie der alte inkl. eingebautem Spacer.

Wenn das Zeug jetzt noch gut funktioniert (Gabel tat das sowieso), bin ich sehr happy wie das lief.
 
Mein X2 2023 wurde gegen einen 2024er getauscht. Leider haben die statt 65mm mir 60mm geliefert. Jetzt muss der Travel spacer raus.

Und Tune stimmt leider nicht mehr. Von TC1TR1 Rezi BV3 auf CX002, RM, Rezi BX001

Weis wer vielleicht wie sehr sich diese Tunes unterscheiden?

Falls es hilft. Ich fahre ein 2020 TR Patrol
Die Bezeichnungen der Tunes wurden 2024 vereinheitlicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Tune in etwa gleich ist, wenn nicht sogar identisch.
Wegen dem Hub solltest du nicht nach dem Aufkleber am Karton gehen, der kann ohne weiteres angepasst sein.
Einfach mal Luft abgelassen und ohne Ventil volle Pulle auf den Sattel fallen lassen. Alles über 60mm ist ein 65er, den Elastomer Endanschlag muss man berücksichtigen.
 
Die Bezeichnungen der Tunes wurden 2024 vereinheitlicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Tune in etwa gleich ist, wenn nicht sogar identisch.
Wegen dem Hub solltest du nicht nach dem Aufkleber am Karton gehen, der kann ohne weiteres angepasst sein.
Einfach mal Luft abgelassen und ohne Ventil volle Pulle auf den Sattel fallen lassen. Alles über 60mm ist ein 65er, den Elastomer Endanschlag muss man berücksichtigen.
Okay, werde ich mal ausprobieren. Im Internet konnte ich zu den tunes nix genaues finden. Ich frag morgen mal bei Fox nach.
 
Mein X2 2023 wurde gegen einen 2024er getauscht. Leider haben die statt 65mm mir 60mm geliefert. Jetzt muss der Travel spacer raus.

Und Tune stimmt leider nicht mehr. Von TC1TR1 Rezi BV3 auf CX002, RM, Rezi BX001

Weis wer vielleicht wie sehr sich diese Tunes unterscheiden?

Falls es hilft. Ich fahre ein 2020 TR Patrol
CX002 ist der zweitniedrigste Compression Tune. Es fängt bei CX001 an und geht bis CX005. CX001 ist m.E. das neue CL, CX003 ist das neue CM.

BX001 ist der Standard Base Valve Tune für CX001-004.

Ich würde aber mal Fox anschreiben und nach Details bitten. Bei mir haben die recht ausführlich geantwortet.

IMG_9536.jpeg


Fox tauscht die defekten Dämpfer gegen einen der obigen 5 aus. Bei mir wurde noch ein „0.3 Volume Spacer“ eingebaut weil der wohl davor drin war.

Ich nehme an, die schauen sich den Tune des defekten Dämpfers an und nehmen dann den Tune, der halbwegs passt. Wer jetzt einen super speziellen Tune in seinem defekten x2 hatte, wird da wohl oder übel das Ding zum Tuner bringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox sagt einfach das mein custom Tune von Transition der gleiche ist wie der Tune den ich mit dem neuen Dämpfer bekommen habe, jedoch haben sie nicht die shimstacks getauscht von meinem alten Dämpfer. Hab Transition geschrieben und die haben mir gesagt das es nicht so ist, da sich die shimstacks unterscheiden… super laden.
 
Hat hier noch jemand paar Volumenspacer über, die er oder sie gegen Porto und geringen Aufpreis abgeben würde? Gerne PN, falls ja :)
 
Fox sagt einfach das mein custom Tune von Transition der gleiche ist wie der Tune den ich mit dem neuen Dämpfer bekommen habe, jedoch haben sie nicht die shimstacks getauscht von meinem alten Dämpfer. Hab Transition geschrieben und die haben mir gesagt das es nicht so ist, da sich die shimstacks unterscheiden… super laden.
Es gibt kaum "spezielle" Tunes.
Dafür gibt es einen Topf mit Tunes aus dem sich der Rahmenhersteller etwas aussucht.
Manchmal gibt es Testfahrten, manchmal auch nicht.

Und einfach die Shims aus dem alten Dämpfer in den 2024er einsetzen dürfte wegen der vielen Veränderungen kaum zielführend sein.
Was stört dich denn an dem 2024er Tune?
 
Es gibt kaum "spezielle" Tunes.
Dafür gibt es einen Topf mit Tunes aus dem sich der Rahmenhersteller etwas aussucht.
Manchmal gibt es Testfahrten, manchmal auch nicht.

Und einfach die Shims aus dem alten Dämpfer in den 2024er einsetzen dürfte wegen der vielen Veränderungen kaum zielführend sein.
Was stört dich denn an dem 2024er Tune?
Transition meinte das der Compression Tune zu schwach sein könnte.

Ich fahre den im TR Patrol 2020, da wäre eine schwächere compression schlecht, da der Rahmen ne progression von 11% aufweist (laut pinkbike). Dann würde ich vielleicht durch den Federweg rauschen.

Mit dem TC1TR1 (aus dem neuen Patrol) tune bin ich sehr gut gefahren, lange gebraucht den einzustellen, hat aber dann sehr gut funktioniert trotz der 13% weniger progression (im alten Patrol).
Einen Durchschlag gehabt bei einer verpatzen Landung beim Drop in Sölden (3m). Ansonsten war der Dämpfer ein Traum.
 
Transition meinte das der Compression Tune zu schwach sein könnte.

Ich fahre den im TR Patrol 2020, da wäre eine schwächere compression schlecht, da der Rahmen ne progression von 11% aufweist (laut pinkbike). Dann würde ich vielleicht durch den Federweg rauschen.

Mit dem TC1TR1 (aus dem neuen Patrol) tune bin ich sehr gut gefahren, lange gebraucht den einzustellen, hat aber dann sehr gut funktioniert trotz der 13% weniger progression (im alten Patrol).
Einen Durchschlag gehabt bei einer verpatzen Landung beim Drop in Sölden (3m). Ansonsten war der Dämpfer ein Traum.
Von 2020 auf 2021 / 2022 gab es ein großes Update.
Dabei ist eigentlich nur der Name geblieben, mehr nicht.
Vergleichen kann man die beiden Generationen kaum.
 
So, habe meinen 2022ger X2 Factory mit schmatzenden Geräuschen zum gebuchten Termin eingesendet.
4 Tage später einen neuen aus 2024 geschickt bekommen. Bin sehr zufrieden. Testfahrt steht noch aus.
Aber eines ist jetzt schon auffällig, der Unterschied zwischen Plattform und Offen ist deutlicher spürbarer.
Das hatte mich bisher ein wenig gestört.
So muss das sein.
 

Anhänge

  • Liteville.jpg
    Liteville.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 57
Habe Anfang Januar einen Termin für den 27. Februar vereinbart.
5 Tage vorher bekam ich eine Erinnerungsmail mit einem kostenlosen Rücksendelabel.
Am gleichen Tag losgeschickt.
Dann kamen einige Mails zur Info, waren teilweise etwas kryptisch und nicht so wirklich zu verstehen. Allerdings wurde immer klargestellt, dass ich nix machen muss.
De Dämpfer wurde am vereinbarten Tag behandelt und zurück geschickt. Er soll heute bei mir eintreffen.
 
Habe Anfang Januar einen Termin für den 27. Februar vereinbart.
5 Tage vorher bekam ich eine Erinnerungsmail mit einem kostenlosen Rücksendelabel.
Am gleichen Tag losgeschickt.
Dann kamen einige Mails zur Info, waren teilweise etwas kryptisch und nicht so wirklich zu verstehen. Allerdings wurde immer klargestellt, dass ich nix machen muss.
De Dämpfer wurde am vereinbarten Tag behandelt und zurück geschickt. Er soll heute bei mir eintreffen.

Vielen Dank @RockyRider66

War das ein Dämpfer der unter Garantie lief oder einer bei dem schon Garantie abgelaufen ist.

Ich hatte meinen Dämpfer, der aus 2021 ist, für den Termin am 15.02.2024 eingeschickt. Von Fox selbst ohne nachhaken bekam Ich bis heute nur die Info, dass er da ist. Erst auf Nachfrage und Nachtelefonieren, kam letzte Woche die Info, dass ich den Heute geliefert bekommen soll aber passiert ist seitdem nichts.
 
Hab meinen letzten Monat einfach mal zum 1. Service geschickt (6 Monate alt), da kam der Anruf das er getauscht wird. 3 Tage später war er da.....Hub wurde dem original angepasst, ebenso der Spacer
 
Zurück
Oben Unten