Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Noch ne Frage: kann jeder DHX2 Trunnion 185/50 auf 55 umgebaut werden? Sind da immer nur die Scheiben drin?
Zur Zeit findet sich nirgens der 55er...

Und: Wie straff ist die Plattform beim 2021er? Kommt die an die dritte Stufe des DPX2 ran? Nutze diese nämlich sehr oft bergauf...

Danke für eure Unterstützung! So mag ich das Forum!!!
@foreigner - der X2 scheint mir nach dem Testvideo etwas ZU „weich“ im Switchblade zu sein.
 
Den 185/55er gibt es z. B. hier:
https://www.foxracingshox.de/17853/2021-dhx2-factory-trunnion?number=978-01-008&c=2378
Die Plattform beim 2021er DHX2 und X2 dürften gleich konstruiert sein.
An meinem X2 empfinde ich sie in der Tat als etwas weicher.
Man müsste mal schauen, ob es da verschiedene Tunes für gibt.

Und falls du auf den 2021er X2 abziehlst, er ist in keinster Weise mehr mit dem Vorgänger vergleichbar.
Ab 2021 würde ich ihn als definierter und näher am Coil bezeichnen.
 
Plattform meinte ich die des DPX2 im Vergleich. Die Plattform des X2 (2020, kenn ich nur) ist ja eher schwach leider...
Auch bei Fox direkt ist der DHX2 nicht in 55 erhältlich derzeit! Deswegen die Frage bzgl. des 50ers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - jetzt... sorry, hatte dich so verstanden, dass die des X2 weicher ist als die des DHX2...
Hmmm - mist! Das spricht dann doch eher für den JadeX - bei dem soll‘s ja fast ein Lockout sein....
 
Plattform meinte ich die des DPX2 im Vergleich. Die Plattform des X2 (2020, kenn ich nur) ist ja eher schwach leider...
Auch bei Fox direkt ist der DHX2 nicht in 55 erhältlich derzeit! Deswegen die Frage bzgl. des 50ers...
Die Plattform am X2 2021 ist definitiv straffer als die zweite Stufe von DPX2 vorher, aber viel weicher als die dritte vom DPX2. Die dritte ist ja quasi lock-out. Die war mir immer viel zu hart, habe ich quasi nie genutzt. Die zweite Stufe vom DPX2 war mir immer deutlich zu weich, da war nicht viel unterschied zum offenen Dämpfer, daher habe ich die auch kaum genutzt und hab den DPX2 am Ende offen gelassen. Die X2 Plattform ist das Zwischending, das ich wollte, die nutze ich auf steilen Anstiegen, oder Waldweg- und Teeranstiegen gerne.
 
Und falls du auf den 2021er X2 abziehlst, er ist in keinster Weise mehr mit dem Vorgänger vergleichbar.
Ab 2021 würde ich ihn als definierter und näher am Coil bezeichnen.
Das kann ich bestätigen, wenn das Setup passt, fühlt der sich sehr nach Coil an, insbesondere auf dem Trail, wenn es ruppig wird. Wenn ich das bei meinen Bikes einordnen müsste, zwischen dem DPX2, der ab Werk im gleichen (Enduro-)Bike vorher drin war und meinem alten DH mit Bos-coil-Dämpfer, dann fühlt sich der Hinterbau des Enduros mit neuem X2 näher an dem Hinterbau des DH-Bike mit Coil an, als am Hinterbau mit DPX2 vorher.
 
Die Plattform am X2 2021 ist definitiv straffer als die zweite Stufe von DPX2 vorher, aber viel weicher als die dritte vom DPX2. Die dritte ist ja quasi lock-out. Die war mir immer viel zu hart, habe ich quasi nie genutzt. Die zweite Stufe vom DPX2 war mir immer deutlich zu weich, da war nicht viel unterschied zum offenen Dämpfer, daher habe ich die auch kaum genutzt und hab den DPX2 am Ende offen gelassen. Die X2 Plattform ist das Zwischending, das ich wollte, die nutze ich auf steilen Anstiegen, oder Waldweg- und Teeranstiegen gerne.
So habe ich den DPX2 im SB auch empfunden.
 
Hmmmm - also ich nutze am SB alle drei Positionen des DPX2 sehr gern...
Offen wenn’s bergab geht.
Die mittlere bei Trail-Uphills
Die geschlossene wenn’s auf Asphalt/Forststrasse den Berg hoch geht.
Daher wäre mir eine Plattform die gut straff macht schon SEHR recht...
 
Wenn du sicher gehen willst, dass du den Hub nutzt kannst du sparen und den alten X2 nehmen. Der ist ohne Spacer hinten raus softer als coil mit Anschlag.

Obacht: der 2019er zB hat einen Bumper, der bereits Recht früh einsetzt (zwischen 1/3 und 1/2 restfederweg bei 63mm Hub). Der hat bei mir im G16 gar nicht funktioniert, bis ich den Bumper entfernt habe.
Der 2018er hatte diesen Bumper noch nicht.
Beim ganz neuen 2021er wurde der Bumper "entschärft" soweit ich weiß.
 
Obacht: der 2019er zB hat einen Bumper, der bereits Recht früh einsetzt (zwischen 1/3 und 1/2 restfederweg bei 63mm Hub). Der hat bei mir im G16 gar nicht funktioniert, bis ich den Bumper entfernt habe.
Der 2018er hatte diesen Bumper noch nicht.
Beim ganz neuen 2021er wurde der Bumper "entschärft" soweit ich weiß.
Ja, der 2021er Bumper wurde verändert.
Er greift bei 216/63 auf etwa den letzten 5mm und setzt nicht so schlagartig ein.
 
Wobei - und darauf wollte ich ursprünglich heraus - der 21er einfach durch die Dämpfung deutlich mehr Gegenhalt als die Vorgänger hat und allgemein sparsamer mit dem Federweg haushaltet.
 
Moin,
Gibt es eigentlich beim
2021 FLOAT X2 F-S K 2pos-Adj FOX AM 200-51
auch die Möglichkeit einen Spacer zu entfernen und diesen auf 200x57mm zu tunen?
Wie es bei den älteren Modellen noch möglich war.
 
Moin,
Gibt es eigentlich beim
2021 FLOAT X2 F-S K 2pos-Adj FOX AM 200-51
auch die Möglichkeit einen Spacer zu entfernen und diesen auf 200x57mm zu tunen?
Wie es bei den älteren Modellen noch möglich war.
Mag sein, aber du musst den kompletten Dämpfer zerlegen, da würde ich die Finger von lassen.
 
Ich habe gerade meinen neuen DHX2 Factory (2021) erhalten. Im Gegensatz zu allen Fotos im Internet ist bei meinem der Buffergummi in einem hässlichen Hautfarbton, was echt scheiße aussieht. Normalerweise sollte der doch schwarz sein, oder? Und ja, auf die Performance wird sich die Farbe null auswirken, ist mir völlig klar, aber ich finde es echt hässlich so. Und bei dem Preis der aufgerufen wird, ärgert mich das schon ein wenig. Gibt es noch mehr von dieser Variante da draussen?

IMG_20210410_120740613.jpg
 
Ich habe gerade meinen neuen DHX2 Factory (2021) erhalten. Im Gegensatz zu allen Fotos im Internet ist bei meinem der Buffergummi in einem hässlichen Hautfarbton, was echt scheiße aussieht. Normalerweise sollte der doch schwarz sein, oder? Und ja, auf die Performance wird sich die Farbe null auswirken, ist mir völlig klar, aber ich finde es echt hässlich so. Und bei dem Preis der aufgerufen wird, ärgert mich das schon ein wenig. Gibt es noch mehr von dieser Variante da draussen?

Anhang anzeigen 1246967
Letztens irgendwo gesehen bei "zeig dein bike" ... dachte mir noch wtf 🤷🏻‍♂️
Sieht echt hässlich aus 😪
 
Sieht man fast nimmer wenn erstmal die Feder drüber ist...zumindest bei orangen Federn ;)

G.:)
Doch, sieht man... Insbesondere wenn man es weiß.

Naja, schicke den DHX2 zurück und bestelle nochmals woanders, in der Hoffung dann einen mit dem schwarzen Buffer zu bekommen. Keine Ahnung was die Jungs & Mädels bei Fox rauchen, aber diese (Haut-) Farbe geht doch mal garnicht :spinner:

P.S. Theorie: Fox kauft günstig bei einer Dildofabrik die Reste ein und presst diese sich in die Form...
 
Zurück
Oben Unten