FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9WYWxfZGlfU29sZV9GT1hfNDBfQWlyLTMuanBn.jpg
Viele dürften sich wohl schon seit einiger Zeit gefragt haben, wann FOX wohl versuchen würde, der Konkurrenz, allen voran Rock Shox, auf dem Markt der DH-Luftgabeln Einhalt zu gebieten. Immer wieder gab es Gerüchte, dass FOX an einer Luftversion der 40 arbeiten würde. Der aktuellste Stand in Sachen Seriengabeln mit Luftunterstützung war bisher die Hybrid-40, welche in den Edel-DH-Bikes von Trek zum Einsatz kommt. Auch das Up-Side-Down-Projekt, was nach heutigem Wissensstand ebenfalls auf einer 40 basierte, wurde wieder eingestampft. Beim Sea Otter Festival in den USA erfuhren wir dann erstmals von einigen wenigen ausgesuchten Fahrern, die eine Prototyp-Version der 40 "Air" testen würden. Unter diesen Fahrern waren unter anderen Aaron Gwin sowie Mick Hannah.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man ja beim nächsten Mal fahren den Luftdruck wieder ausgleichen...

Kommt mir irgendwie wie ne Billiglösung vor, auch wenn das Fox es ja nicht so ganz mit billig hat...
 
Die Entlüftungsventile sorgen für eine konstante Perfomace der Gabel – eine steigende Progression bei längerem Gebrauch wird somit unterbunden. Dieses neue Feature ist nicht nur äußerst sinnvoll und bei vielen Downhill-Gabel längst überfällig, auch lässt es sich kinderleicht bedienen – einmal mit dem Finger auf den kleinen Ventilstift gedrückt und schon entlässt das Ventil den überflüssigen Luftdruck aus dem Gabelinnern.

:lol:

Na darauf haben wir doch alle gewartet.

Sag mal, was soll denn das für ein ominöser Druck sein, der da unbedingt entweichen muss? Von wieviel Grad Erwärmung und welchem daraus resultierenden Druckunterschied reden wir denn da?

Zumal ich mir das "Entlüften" auch cool vorstelle. Zu halbwegs interessanten Erwärmungen kommt es maximal während einer langen heftigen Fahrt und außer Gwin unc Co. ist wohl niemand in der Lage während des Fahrens mal schnell nach links und rechts an die Gabel zu greifen und diesen RIESIGEN Knopf zu drücken.

Außer es gibt unter uns Leute die ihr Bike im Gefrierer lagern und dann in Death Valley biken gehen.

Andere Firman bauen als Grundlage erstmal eine gescheite Dämpfung. Das können inzwischen einige besser als der Fuchs.

Ich hoffe mal du hast den Mist nur abgeschrieben und nicht auch noch selber ausgedacht, falls doch hat LV bestimmt noch ein Platz in der Markerting Abteilung frei.

Ob Fox mit solchen Neuerungen zu einer 888RC3 EVO oder einer Dorado aufschließen kann scheint mir fragwürdig, aber dazu müßte man die Gabel erstmal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja,? dann fahrt mal new Boxxer WC drei Wochenenden am Sück, löst mal die unteren Schrauben (Verbindung Casting/Kolben) und hört mal gut hin. Das zischelt doch ganz nett. Und plötzlich passte auch der Sag wieder. Ich finds Sinnvoll, außerdem. Lesen bitte!

Einfach Knopf drücken und Druck gleicht sich aus, zwei-drei mal am Tag gedrückt und feddich... Ich finds ne gute Idee, und das obwohl ich fox eher weniger leiden mag...

mfg Alex
 
das mit dem Entlüften ist wirklich gut, bei Totem und Co hats auch gut gepfiffen wenn man dasCasting losgeschraubt hat...
 
Auch ne "reine Luftgabel":
 

Anhänge

  • inflatable-fork-toy-478.jpg
    inflatable-fork-toy-478.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 112
wieso macht man dann überhaupt ein ventil rein?
einfach nur ein loch sollte dann doch reichen, oder hab ich einen Denkfehler? Dreck/wasser sollte dann halt noch draussen bleiben...
 
@TuN3M@N: Dein Post beweist, dass du in absolut keiner Weise verstanden hast, was die Entlüftungsventile bezwecken sollen.

Hier findest du mehr zum Thema - ist zwar nicht perfekt beschrieben, sollte deinem Verständnis aber auf die Sprünge helfen: http://www.motocrossweb.de/topic247.html

PS: Kein Mensch möchte das während der Fahrt bedienen. Wir reden hier von mehreren Abfahrten/Betriebsstunden.
 
@Infernal;
Word!!! :daumen:

So sieht es aus, bei dem anderen Dünnpfiff kann man nur den Kopf schütteln.
Allerdings ist es auch wahr das man die Dämpfung defintiv verbessern kann.

Eine Entlüftung macht aber an jeder Gabel Sinn, auch an Stahlfedergabeln. Die Marzocchi Shiver hatte das unter anderem schon, ist also ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso macht man dann überhaupt ein ventil rein?
einfach nur ein loch sollte dann doch reichen, oder hab ich einen Denkfehler? Dreck/wasser sollte dann halt noch draussen bleiben...

wenn dreck und wasser draußen, aber schmieröl drinnen bleiben soll, hat man eben nicht viele möglichkeiten...
 
@TuN3M@N: Dein Post beweist, dass du in absolut keiner Weise verstanden hast, was die Entlüftungsventile bezwecken sollen.

Hier findest du mehr zum Thema - ist zwar nicht perfekt beschrieben, sollte deinem Verständnis aber auf die Sprünge helfen: http://www.motocrossweb.de/topic247.html

Oh Maxi,
Du hast also anhand dieses Links, den Du da angibst, verstanden, worum es geht? Dabei wird es auch da gar nicht beschrieben.
Man fragt sich schon zu Recht, warum man eine Luftfedergabel entlüften sollte, es sei denn, man will nicht, dass sie wieder ausfedert.

Ich weiß nicht, ob es IRGENDJEMAND hier versteht (einschließlich meiner selbst), aber ich stelle es mir so vor: bei jedem Einfedern "verschluckt" die Gabel sozusagen etwas Luft - wie auch immer - vielleicht nimmt die nicht ganz ebene Oberfläche ein paar Moleküle Luft mit unter die Dichtung. Es scheint sich eine Art Ventilmechanismus zu bilden: für die Luft nach innen gerichtet. Diese Luft gelangt dann aber nicht in die Hauptluftfederkammer sondern in ein anderes Kompartiment des Dämpfers, dessen Volumen oder Druck ansteigt. Das Volumen der Luftfederkammer wird dadurch geringer und damit die Federkennlinie progressiver. Was nicht gewollt ist.

p.s.: Ein Prototyp sieht anders aus!
 
@soil: Ich denke, jeder der sich nur ein wenig mit dem Motocross-Sport beschäftigt, dürfte mit der Technik von Entlüftungsventilen vertraut sein. Ich musste mich daher nicht erst informieren, um zu verstehen, um was es sich hier handelt. Den Link habe ich hier [ich bin grade in Val di Sole] zwischen Tür und Angel herausgesucht, um das Ganze ein wenig zu veranschaulichen. Leider fehlt mir hier ein wenig die Zeit, um das System ausführlicher zu beschreiben, denn schließlich gibt es eine Menge User, die mit World Cup Content versorgt werden wollen.

Um euch aber nicht im Regen stehen zu lassen - hier schnell eine Erklärung in der Kurzform:

Als aller Erstes - das Entlüftungsventil hat mit der Funktion einer Luftgabel überhaupt rein gar nichts zu tun. Es steht, wie schon im Artikel erwähnt, in keiner Weise in Verbindung mit dem Luftfedersystem der Gabel. Die Entlüftungsventile kommen genauso bei Stahlfedergabeln zum Einsatz.

Das Luftsystem ist meist eine Kartusche oder wie im Fall von Fox ein geschlossenes System innerhalb des Standrohrs. Die Entlüftungsventile beziehen sich auf das Casting, in welches die Standrohre eintauchen. Bei diesem Eintauchen wird logischerweise ein Druck aufgebaut - denn im Inneren der Gabel herrscht schließlich kein Vakuum. Die Luftmenge kann sich im Laufe des Gebrauchs erhöhen, denn Dichtungen und Buchen sind nicht 100% dicht und ziehen Luft. Diese Luft - sie dient nicht der Funktion der Gabel kann aber auch nicht ausgeschossen werden - erhöht mit der Zeit ihren Druck. Durch diese Druckerhöhung wird die Gabel progressiver - bzw. leidet die Performacne darunter.

Die Entlüftungsventile sorgen dafür, dass man diese Luft von Zeit zu Zeit entweichen lassen kann, ohne dafür die Gabel öffnen zu müssen. So einfach ist das.

Wenn dir das immer noch nicht einleuchtend ist, würde ich die bitten bei Google nach dem Thema "Schnellentlüftung von Motorradgabel" zu suchen.
 
Oh Maxi,
Du hast also anhand dieses Links, den Du da angibst, verstanden, worum es geht? Dabei wird es auch da gar nicht beschrieben.
Man fragt sich schon zu Recht, warum man eine Luftfedergabel entlüften sollte, es sei denn, man will nicht, dass sie wieder ausfedert.

Ich weiß nicht, ob es IRGENDJEMAND hier versteht (einschließlich meiner selbst), aber ich stelle es mir so vor: bei jedem Einfedern "verschluckt" die Gabel sozusagen etwas Luft - wie auch immer - vielleicht nimmt die nicht ganz ebene Oberfläche ein paar Moleküle Luft mit unter die Dichtung. Es scheint sich eine Art Ventilmechanismus zu bilden: für die Luft nach innen gerichtet. Diese Luft gelangt dann aber nicht in die Hauptluftfederkammer sondern in ein anderes Kompartiment des Dämpfers, dessen Volumen oder Druck ansteigt. Das Volumen der Luftfederkammer wird dadurch geringer und damit die Federkennlinie progressiver. Was nicht gewollt ist.

p.s.: Ein Prototyp sieht anders aus!

Entlüftet wird nicht die Luftkammer, sondern der Hohlraum zwischen Stand- und Tauchrohren.
Entsteht dort ein Überdruck, wirkt der als zusätzliche Luftfeder. Die Federhärte der Gabel steigt sozusagen an. (vgl. Air Assist bei Marzocchi etc.)
Bei Luftfedergabeln ist das besonders schlecht, weil das Rohr mit der Luftkammer geschlossen, also der oben erwähnte Hohlraum deutlich geringer als bei Stahlfedergabeln ist.
Bei meiner Dorado ist es spürbar, dass sie an einem langen Tag auf einer anspruchsvollen Piste härter wird bzw. ist der Unterschied spürbar, wenn ich sie dann eben entlüfte. Und ja, es zischt deutlich. Seit dem letzten Service ist das allerdings auch deutlich zurückgegangen.
Der Überdruck entsteht wahrscheinlich, weil die Öldichtungen der meisten Gabeln nach innen abdichten, eben um das Öl drin zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten