FOX 40, 888 WC oder 888 SL

Hi,

ich führe den Thread einfach weiter :)

Ich habe ein Giant Glory Rahmen (2007) und hätte jetzt gerne ne weiße Gabel.
Eigentlich war ich auf die Boxxer Team 2007 eingeschossen, aber ne weiße Gabel soll irgendwie schon sein..

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:
-Boxxer WC von 2006 bei Ebay
-MZ 888 SL Ata 2007 vom Händler

Nun meine Frage zu der MZ 888:
Was ist an der anders? Dämpfungseinstellmöglichkeiten?
Ata brauch ich nicht. Meint ihr es könnte ein wahrscheinlicher Ausgangspunkt für einen Schaden sein?

Schonmal Danke für eure Meinungen.

Baschdi
 
öhm was nen versuch wert wäre:
die 06er boxxer team gabs auch in weiß... frag mal nach oder schau mal rum ob gebraucht oder ggf hat sram noch welche davon auf lager
 
Hi,

er hat wohl das "Boxxer" überlesen :)

Hab mal einwenig gestöbert:
Zur 888 SL ATA
- hat Luftfederung: Hat da wer Erfahrung mit? Meine Gabeln haben bisher zwar alle mit Luft gefedert, aber das waren auch nur 80 mm CC Gabeln
- Zug- und Druckstufenverstellung
- Die Progression zum Federwegsende lässt sich durch Luftdruck einstellen
- recht leicht
- also sind doch die Dämpfungseinstellungen gleich wie bei den "RC2x"

Nun, warum wollen alle die 888 WC, der einzige unterschied ist das Federmedium.
Ist Luft so schlecht??

Boxxer:
- 32 mm Standrohre. Da weinen alle, ich finds net so schlimm
- noch leichter :)
 
Hallo zusammen,

habe mittlerweile mal gemerkt, dass die Boxxer WC auch ne Luftgabel ist *schlau*

Mit der Boxxer Wc sind laut einem Thread ja viele zufrieden, was für das Federmedium Luft spricht.

Meint ihr dass Marzocchi da schlechter arbeitet als ne Rock Shox ??
 
Nein die Sl ist nicht gleich der Wc ;)
Denn die Wc oder die rc2x hat einen unterschied, sie kann die Druckstufe im endanschlag regulieren und den der davor liegt. Ist zwar nicht umbedingt nötig, aber dadurch kann man die gabel am anfang leicht einstellen und sie am ende vor einem durchschlag schützen. Hinzu hat die Wc zur rc2x vernickelte Standrohre und die Federn sind keine Alu Federn sondern Titanfedern.

Und der unterschied von der Mz und der Boxxer ist einfach mal der das die Boxxer wesentlich tiefer baut und dünnere tauch/Standrohre besitzt als die MZ. Die Mz ist halt eine Fr gabel und die Boxxer eine reine Race Gabel.
Boxxer achtet mehr auf das gewicht und spart vielleicht dadurch an ein oder der anderen Stelle an der Stabilität.

geh mal auf www.marzocchi.com oder bike-mailorder.de und schau dir dort die gabeln an, wenn du sie dir wirklich anguckst merkst du auch die unterschiede zwischen den glaube ich 4 modellen. Dies hat nichts mit dem Mz-Tunnelblick zu tun sondern lediglich wollen sie damit eine große Branndbreite an Bikern abdecken und auch in den Dh-Bereich eintreten um dort Boxxer konkurentz bieten.

Zur Fox , sie ist einfach ultimative, was wohl nur viele ( u.a. auch mich) etwas abschreckt ist die Optik. Das Grau und die Standrohre sind halt nicht jedermans geschmackt aber wer darauf nicht so achtet oder einen farblich passenden Rahmen hat ist mit ihr bestens bedient.


MfG
 
Das die nicht gleich ist, hab ich eigentlich vom Preis abgeleitet, aber das mit Durchschlag und Titanfedern :confused: ist auch ganz gut :D

Hab mir die 888 SL geholt.
War garnicht so einfach. Bei Cosmic Sport waren keine mehr und das sollte sich auch nicht so schnell ändern. Also die letzte in nem Internetshop geschnappt :)

Dann bin ich mal gespannt wie sich die Gabel machen wird.
Ein paar Details sind mir schon aufgefallen, was meine Vorurteile gegenüber italienischen Maschinenbau Produkten :)
 
ja sry war ein gedanken fehler sind natührlich stahlfedern aber die wc hat dieses jahr titanfeder mit nickelbeschichteten standrohren.
Aber die weiteren daten bei der rc2x stimmen, fahre sie selbst an meienm Rmx. Es ist nicht umbedingt notwendig aber dennoch recht annehmbar :)
 
Wollte nur schnell dem _pa Recht geben, Fox hat IS plus 20 dran. Deshalb fahr ich auch meine Gustl nimmer, sondern eine Hayes.

Was noch keiner angsesprochen hat: die Fox hat ein sehr geringens Ölvolumen (40 ml glaube ich), ich persönlich habe das Problem, da$ das Öl sehr hei$ wird und gegen Ende der Abfahrt nimmer gescheit dämpft. Kann das jemand bestätigen, oder bin ich da der Einzige, der das Problem hab?
 
man dankt für die infos!, bei der boxxer wusste ichs eigentlich :lol: keine ahnung warum ich die mit in die frage eingebaut hab^^ 888 war ich mir nich sicher meine 04er hat ja noch kein PM... aber jetz weiß ich ja bescheid
 
...meine Fox40 hat IS2000 ... und keinen Fox-eigenen Standard! ;)

...wohl mal wieder so'n Sh**t-Unikat erwischt...Mist! :D

Das ist nicht richtig.Die Fox 40 hat IS2000 DH Standard.
Das heisst: Du kannst einen 160er VR Bremssattel OHNE Adapter mit ner 200er Scheibe fahren! :daumen:

Was noch keiner angsesprochen hat: die Fox hat ein sehr geringens Ölvolumen (40 ml glaube ich), ich persönlich habe das Problem, da$ das Öl sehr hei$ wird und gegen Ende der Abfahrt nimmer gescheit dämpft. Kann das jemand bestätigen, oder bin ich da der Einzige, der das Problem hab?


Die 40ml sind JEWEILS in jedem Holm zur Schmierung der Gabel da.Die haben mit der Dämpfung der Gabel nichts zu tun.Kann man ruhig mehr reintun,speziell auf der Federseite da hier das Öl durch die Kompression nach oben durch die Kolbenstange "gepumpt" wird.Das hier kann unter Umständen der Grund sein warum nach längeren Abfahrten der Film "abreisst" .
Das Öl ruhig ma alle 3-4 Monate wechseln wenns du sie viel fährst.Ich fahre n recht klares Stendec Öl,da sieht man den Dreck recht deutlich.
Dauer insgesamt: 15-20min Komplett.Also nichts wildes.

Die Kartusche wiederrum hat ca 65-85ml Öl drin,je nachdem wie gut man die Kartusche entlüftet bzw nachgefüllt hatte.
Auch hier mittlerweile alles selber machbar (gibts ne Serviceanleitung von Fox dazu).
Achtung: Das interne ändern vom Hydraulischen Durchschlagschutz von mittel auf "hoch" bringt leider kaum was.Bei der 2007er soll es überarbeitet worden sein.

Ps:Ich habe hier eine neue 888 SL ATA zum vergleich..bin schon ma gespannt!Meine Fox fühlt sich subjektiv etwas leichter an,aber ich werd sie nochmals nachwiegen.

Grüsse Rafa
 
_pa schrieb:
die fox hat nen is+20 oder +40 standart. also nichts wirklich standartisiertes

...ist ihmo ein Widerspruch in sich!

IS bedeutet nun mal internationaler Standard...
...und wenn ich dem Kunden IS 2000 +20 bzw. +40 anbiete (aus Gewichts- und Steifigkeitsgründen an einer DH-Gabel sehr sinnvoll), dann ist somit immer noch eine international standartisierte Befestigung des Bremssattels hinterlegt.
Riesenvorteil: Die Mehrzahl der aktuell verfügbaren 203 mm Bremssättel läßt sich somit (wie SpeedyR schon meinte) ohne zusätzlichen/geänderten Adapter direkt verbauen.

Magura hat sich (damals aus marktbeherrschender Stellung heraus wohl auch bewußt) mit seinen 190- und 210 mm Bremsscheibendurchmessern von den am Markt verfügbaren Standardgrößen abgekoppelt und bietet eigene mitunter teure (Gustav M) Adapterlösungen an, für die der jeweilige Federgabelhersteller aber nichts kann.

Anders bietet Rockshox an seiner Boxxer tatsächlich einen eigenen Standard an, der mittels (recht günstiger) Adapterlösungen (für die 203 mm Scheiben) mit den meisten Bremssystemen super funktioniert.
Teure Ausnahme auch hier wieder die Magura Gustav M.

Gruß SR--71
 
jo, was anderes habe ich ja auch nicht gesagt, oder? ;)
mit dem extra sattelhalter von magura wollte ich nur nen beispiel geben das es halt nicht der "originale" IS2000 standart ist, sondern ein modifizierter. lediglich lochabstand und abstand zur nabe entsprechen dem IS2000 standart
 
Schon klar! ;)

...ich wollte die etwas unbedarfteren :rolleyes: Leser hier Forum nur darauf hinweisen, dass sie es beim Kauf einer Fox 40 nicht mit technischen Sonderlösungen auf der Seite der Bremsbefestigungen zu tun bekommen.

:bier:

@SpeedyR: Gibt es tatsächlich ein Manual von Fox zum Ölwechsel der FIT-Kartusche! Hätte Interesse dran, ...aber hab´s bis jetzt noch nicht gefunden!

Gruß SR--71
 
Zurück
Oben Unten