FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Ja aber die dünnen O-Ringe außen an der Luftkammer erfordern kein besonderes Werkzeug, das kannst du doch erstmal machen?
Wahrscheinlich schon, auch wenn ich dann erstmal passende O-Ringe besorgen müsste.
Bin aber gerade auch nicht wirklich in Schrauberlaune, da die letzten Tage eh schon viel Zeit für andere Servicearbeiten draufging 😅
Deswegen morgen erstmal anrufen, wäre am Ende schneller, als wenn ich das selber mach.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Weiß einer wo das servicekit vorrätig ist, bei Bike Components, Bike Discount und maciag Offroad finden ich nicht das passende oder ist nicht lieferbar....
 
Hallo in die Runde. Ich habe vor demnächst meine 38er gegen eine neue zu tauschen. Der Plan wäre eine günstige Performance auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern und dann die jetzige getunte Grip 2 Kartusche einzubauen. Wie kompliziert ist denn der Kartuschewechsel? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug oder Ähnliches oder ist es ähnlich simpel wie den Air Shaft wechseln?
 
Hallo in die Runde. Ich habe vor demnächst meine 38er gegen eine neue zu tauschen. Der Plan wäre eine günstige Performance auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern und dann die jetzige getunte Grip 2 Kartusche einzubauen. Wie kompliziert ist denn der Kartuschewechsel? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug oder Ähnliches oder ist es ähnlich simpel wie den Air Shaft wechseln?
Ja, ist easy.
Kartusche unten losschlagen wie beim Airschaft.
Oben die Knöpfe abnehmen und und aufpassen, das sind kleine Kugeln zur Rasterung drin.
 
Na fein.
Führt mich gleich zu meiner nächsten Frage. An meiner Gabel habe ich mittlerweile sehr starkes Spiel zwischen Tauch und Standrohren. Hatte sie gerade heim Service geschickt mit der Anmerkung von mir bitte Buchsen tauschen. Die Gabel kam aber zurück mit dem Befund: Buchsen in Ordnung Beschichtung an den Standrohren sehr dünnwandig. Also hat sich bei mir scheinbar in den 2 Saisonen de ich die Gabel fahre die Beschichtung verflüchtigt. Irgendwo bilde ich mir ein mal gelesen zu haben, dass die Kashima Beschichtung haltbarer sein soll. Ist das ein Mythos oder wirklich wahr. Denn wenn es so wäre würde ich mir schon überlegen eine Factory zu ergattern.
 
Na fein.
Führt mich gleich zu meiner nächsten Frage. An meiner Gabel habe ich mittlerweile sehr starkes Spiel zwischen Tauch und Standrohren. Hatte sie gerade heim Service geschickt mit der Anmerkung von mir bitte Buchsen tauschen. Die Gabel kam aber zurück mit dem Befund: Buchsen in Ordnung Beschichtung an den Standrohren sehr dünnwandig. Also hat sich bei mir scheinbar in den 2 Saisonen de ich die Gabel fahre die Beschichtung verflüchtigt. Irgendwo bilde ich mir ein mal gelesen zu haben, dass die Kashima Beschichtung haltbarer sein soll. Ist das ein Mythos oder wirklich wahr. Denn wenn es so wäre würde ich mir schon überlegen eine Factory zu ergattern.
Kashima ist schon langlebiger, aber Pflege braucht es auch.
 
Mehr Pflege als die normale Beschichtung? Oder allgemein Pflege für die Gabel? Hab alle 3-4 Monate ein Lower Leg Service gemacht. Wenn's noch mehr braucht wärs irgendwie mühsam.
 
OK. Also zusammengefasst: Kashima haltbarer bei gleicher Pflege?
Ich bin in den letzten zwei Jahren durch Gravity Card schon sehr viel damit gefahren und sehe schon ein, dass die Gabel dann mal über den Jordan geht bei so viel Tiefenmetern. Wenn's aber wenig preislicheb Unterschied macht und sie würde doppelt so lange halten wäre ich natürlich dafür offen. Eine neue Factory findet man tlw. um 650 auf Kleinanzeigen und co. eine Performance ist auch selten unter €400 zu finden. Würde also nur wenig Unterschied machen. Nachdem ich aber eine getunte Kartusche für die Fox 38 habe möchte ich ungern das Modell wechseln auch wenn Lyrik und ZEB evtl. billiger zu bekommen wären.
 
Bei mir steht demnächst der erste Service an, bei welchem ich auch gleich nach der Luftkammer schauen will. Gabel ist erst ein halbes Jahr alt.
Sollte man direkt die Dichtungen der Luftkammer tauschen oder dürfen die erstmal drin bleiben?
Staubabstreifer, Schaumstoffringe und Crush Washer kommen auf jeden Fall neu.
 
Staubabstreifer nach einem halben Jahr halte ich für reichlich übertrieben. Leckt die Gabel und das Öl sifft an den Abstreifern raus? Wenn nicht, putzen und lassen
 
Die Gabel hat im Urlaub am Standrohr der Luftseite eine Schramme abbekommen und wurde danach mangels Alternative weitergefahren. Ist zum aber zum Glück nicht sehr tief und sifft auch nicht.
Aber deshalb will ich beim Ausbessern direkt die Luftseite komplett frisch machen. Nur ob das Seal Kit nötig ist weiß ich eben nicht, da ich mit der 38er noch keine Erfahrung habe.
 
Die Gabel hat im Urlaub am Standrohr der Luftseite eine Schramme abbekommen und wurde danach mangels Alternative weitergefahren. Ist zum aber zum Glück nicht sehr tief und sifft auch nicht.
Aber deshalb will ich beim Ausbessern direkt die Luftseite komplett frisch machen. Nur ob das Seal Kit nötig ist weiß ich eben nicht, da ich mit der 38er noch keine Erfahrung habe.
Die Dichtungen der Luftkammer fahre ich 10.000km, danach denke ich mal an den Austausch.
 
Es kommt wohl eine neue X2 Kartusche.

1712680148052.png


Oder ist das die alte Grip2 mit den neuen Upgrade Kit:

1712680258648.png
 
Nope vieles neu, kein VVC mehr für die Druckstufe :D und auch sonst etliches anders. War ja vorhin Ende vom Embargo, Pinkbike und Co. Haben alle News darüber.
 
gibt ja auch schon einige Reviews auf Youtube.
Scheint wohl keine Weltneuheit zu sein - ist halt wieder ein kleiner Schritt nach vorne.

Ob ich von der Grip2 Umrüste? Mal schauen was die Preise für die Kartuschen sagen.
 
Denke der Mehrpreis wird nicht im Verhältniss zur Verbesserung stehen

hängt davon ab von wo man kommt, 1. gen GRIP2 (ohne VVC Druckstufe) schon deutlich eher, ob die letzten 2024er Updates für die GRIP2 in Relation zur X2 ggf. die bessere Lösung darstellen, wäre mal interessant zu testen. Also ein nicht-fanboy-Tester ;) bekommt eine GRIP, 1. und 2. gen. GRIP2, 2. gen. GRIP2 mit den 2024er Updates + eine GRIP X2 jeweils für ein paar Tage zum testen für eine Einschätzung der Optionen untereinander. Damit ist der Fox Gabel-Baukasten um eine Option reicher geworden:
GRIP + Upgrade GRIP2 VVC Druckstufe
1. gen GRIP2 + Upgrade GRIP2 VVC Druckstufe (inkl. 2024er Upgrade)
2. gen GRIP2 + 2024er Upgrade
GRIP X2 als Austausch der ganzen Kartusche
 
hängt davon ab von wo man kommt, 1. gen GRIP2 (ohne VVC Druckstufe) schon deutlich eher, ob die letzten 2024er Updates für die GRIP2 in Relation zur X2 ggf. die bessere Lösung darstellen, wäre mal interessant zu testen. Also ein nicht-fanboy-Tester ;) bekommt eine GRIP, 1. und 2. gen. GRIP2, 2. gen. GRIP2 mit den 2024er Updates + eine GRIP X2 jeweils für ein paar Tage zum testen für eine Einschätzung der Optionen untereinander. Damit ist der Fox Gabel-Baukasten um eine Option reicher geworden:
GRIP + Upgrade GRIP2 VVC Druckstufe
1. gen GRIP2 + Upgrade GRIP2 VVC Druckstufe (inkl. 2024er Upgrade)
2. gen GRIP2 + 2024er Upgrade
GRIP X2 als Austausch der ganzen Kartusche
Joar, wenn man schon eine VVC Grip2 hat lohnt es eher nicht, außer man ist ein Performance/Technik freak.
Wenn man aber eh eine neue Gabel kaufen wollte...
 
gibt ja auch schon einige Reviews auf Youtube.
Scheint wohl keine Weltneuheit zu sein - ist halt wieder ein kleiner Schritt nach vorne.

Ob ich von der Grip2 Umrüste? Mal schauen was die Preise für die Kartuschen sagen.

Denke der Mehrpreis wird nicht im Verhältniss zur Verbesserung stehen

Bevor ich die +/- € 500 für so eine neue Kartusche zahlen würde, würde ich die jetzige für ca. € 200 zum Tuning schicken.
 
Zurück
Oben Unten