FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Kleine Geschichte von meiner 38er.


Habe bei Fox eine 180er Lufteinheit letztes Jahr im Sale gekauft.
Letzte Woche endlich zum einbauen gekommen.
Davor erstmal die Fettmenge geprüft und es war alles super.

Also die 170er raus und die 180rein.

Alles neu abgestimmt doch die Gabel fühlte sich an, als würde sie im Federweg stecken.
Standrohre nochmal ausgerichtet, Setup geprüft aber sie fühlt sich wie eine RS mit engen Buchsen an. (So war es definitiv nicht davor).

Heute wieder alles zerlegt und mit Zeit den Fehler gesucht.
Die 180mm Kolbenstange der Lufteinheit konnte man mit Handschuh und geölten Fingern nicht geschmeidig bewegen - eher rutscht die Hand auf der Kolbenstange. Man braucht viel Kraft und selbst dann ist sie hakelig.
Die 170er ist super geschmeidig - lässt sich mit zwei geölten Fingern bewegen.

Dann alles vermessen, alles kreuz geprüft, aber mit der 180er Kolbenstange (und Kolben) geht der Fehler mit.

Am Schluss hat das Austauschen der Kolbendichtung (die an der Wand am Air Sleeve abdichtet), die gewohnte Geschmeidigkeit gebracht.
Also Dichtung der 170er an die 180er.

Hat jemand von euch schon sowas mal erfahren?
Die 170er Kartusche hat vielleicht 2-250 km Trails gesehen.
 
Kleine Geschichte von meiner 38er.


Habe bei Fox eine 180er Lufteinheit letztes Jahr im Sale gekauft.
Letzte Woche endlich zum einbauen gekommen.
Davor erstmal die Fettmenge geprüft und es war alles super.

Also die 170er raus und die 180rein.

Alles neu abgestimmt doch die Gabel fühlte sich an, als würde sie im Federweg stecken.
Standrohre nochmal ausgerichtet, Setup geprüft aber sie fühlt sich wie eine RS mit engen Buchsen an. (So war es definitiv nicht davor).

Heute wieder alles zerlegt und mit Zeit den Fehler gesucht.
Die 180mm Kolbenstange der Lufteinheit konnte man mit Handschuh und geölten Fingern nicht geschmeidig bewegen - eher rutscht die Hand auf der Kolbenstange. Man braucht viel Kraft und selbst dann ist sie hakelig.
Die 170er ist super geschmeidig - lässt sich mit zwei geölten Fingern bewegen.

Dann alles vermessen, alles kreuz geprüft, aber mit der 180er Kolbenstange (und Kolben) geht der Fehler mit.

Am Schluss hat das Austauschen der Kolbendichtung (die an der Wand am Air Sleeve abdichtet), die gewohnte Geschmeidigkeit gebracht.
Also Dichtung der 170er an die 180er.

Hat jemand von euch schon sowas mal erfahren?
Die 170er Kartusche hat vielleicht 2-250 km Trails gesehen.

Hatte genau das selbe Problem mit einem 180mm Air shaft. Hab ihn reklamiert und einen neuen bekommen. Dieser hatte das Problem aber auch. Also scheinbar muss das Ding er eingefahren werden.
Bei mir war es so extrem, dass er sich wenn der Shaft länger gelegen ist gar nicht bewegen ließ und festgeklebt war.
 
Hatte genau das selbe Problem mit einem 180mm Air shaft. Hab ihn reklamiert und einen neuen bekommen. Dieser hatte das Problem aber auch. Also scheinbar muss das Ding er eingefahren werden.
Bei mir war es so extrem, dass er sich wenn der Shaft länger gelegen ist gar nicht bewegen ließ und festgeklebt war.

Das ist echt fies. Also meine Lösung habe ich jetzt gefunden, aber es überrascht mich, dass wohl die X-Ringe so viel Abrieb brauchen bis sie ordentlich laufen ….

Ich werde dennoch mal Fox kontaktieren.
 
aus dem vital tech rumors thread:

1710141463821.png


🥸 (GRIP X2 statt GRIP3)
 
wenn Fox damit die FIT4 beerdigt wäre das der nächste Schritt in Richtung Kostenoptimierung: die FIT4 hat immer noch eine Gummi-Blase, anderes Kartuschen-Rohr, anderes Öl und stammt noch aus der FIT RC2 Zeit... Wenn da jetzt wirklich alle Varianten auf dem GRIP Design aufsetzen, GRIP X2 als facelift der GRIP2, GRIP X als Kombination aus GRIP und GRIP2 (nur rebound-Verstellung, ohne LSR/HSC, aber mit einer GRIP2 Druckstufe + Plattform/Lockout). Dann wäre der "Exot" raus und nur noch Varianten von einer Kartusche am Start.
 
wenn Fox damit die FIT4 beerdigt wäre das der nächste Schritt in Richtung Kostenoptimierung: die FIT4 hat immer noch eine Gummi-Blase, anderes Kartuschen-Rohr, anderes Öl und stammt noch aus der FIT RC2 Zeit... Wenn da jetzt wirklich alle Varianten auf dem GRIP Design aufsetzen, GRIP X2 als facelift der GRIP2, GRIP X als Kombination aus GRIP und GRIP2 (nur rebound-Verstellung, ohne LSR/HSC, aber mit einer GRIP2 Druckstufe + Plattform/Lockout). Dann wäre der "Exot" raus und nur noch Varianten von einer Kartusche am Start.
Willst du damit sagen, die Fit4 ist besser als eine Grip Variante wegen bladder statt IFP und das es nur die neue Kartusche gibt, weil Fox Geld sparen will...
 
das eine FIT4 besser ist hab ich nicht gesagt ;) Aber das das nicht nur das übliche "noch bessere Performance!!111"-Marketing ist sondern in Summe auch kostensparend für Fox sein sollte :) Wenn man z.B. in einer 36 einfach den selben Kartuschenkörper, sealhead, topcap etc. verbaut und nur eine Handvoll Teile ändern muss das eine GRIP, GRIP X oder X2 raus kommt (und viele Teile davon wiederum auch 1:1 in einer 34/38/40 genutzt werden...), macht das auch aus Kostengründen Sinn, die Extrawurst FIT4 aufzugeben.
(und wie das im Detail dann aussieht, was die GRIP SL kann etc., das muss man abwarten, Glaskugel ist gerade im Kundendienst ;) )
 
das eine FIT4 besser ist hab ich nicht gesagt ;) Aber das das nicht nur das übliche "noch bessere Performance!!111"-Marketing ist sondern in Summe auch kostensparend für Fox sein sollte :) Wenn man z.B. in einer 36 einfach den selben Kartuschenkörper, sealhead, topcap etc. verbaut und nur eine Handvoll Teile ändern muss das eine GRIP, GRIP X oder X2 raus kommt (und viele Teile davon wiederum auch 1:1 in einer 34/38/40 genutzt werden...), macht das auch aus Kostengründen Sinn, die Extrawurst FIT4 aufzugeben.
(und wie das im Detail dann aussieht, was die GRIP SL kann etc., das muss man abwarten, Glaskugel ist gerade im Kundendienst ;) )
Ach da braucht man nicht zwingend eine Glaskugel...
Dann kann ich ja bald meine Compression ausbauen und zeigen
 
Hallo zusammen,

meine 38er sifft schon seit längerem auf der Luftseite. Habe schon die CSU + Abstreifer getauscht. Ohne Wirkung.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Buchsen?

Grüße

1710283660559.png
 
Servus!

Ich hätte eine Frage zur Lufteinheit der 38.
Wenn ich einen gebrauchten Airshaft kaufe, unterliegt der einer negativen Alterung (oben hab ich was von Geschmeidigkeit/Einfahren gelesen) bzw. kann da was kaputt gehen?
Oder passt das, wenn die vorsichtig ausgebaut wurde?

Danke!
 
Servus!

Ich hätte eine Frage zur Lufteinheit der 38.
Wenn ich einen gebrauchten Airshaft kaufe, unterliegt der einer negativen Alterung (oben hab ich was von Geschmeidigkeit/Einfahren gelesen) bzw. kann da was kaputt gehen?
Oder passt das, wenn die vorsichtig ausgebaut wurde?

Danke!
Theoretisch könnten Dichtungen verschlissen sein.
Ich hätte aber keine Probleme mit einem bereits verbauten Airshaft.
Die Dichtungen sehen kein Sonnenlicht und laufen immer mit einer gewissen Schmierung.
 
Zurück
Oben Unten