FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Das unterstreicht einmal mehr meine Vermutung, dass viele Abstimmungsprobleme daraus resultieren, weil man versucht aus einem Rennpferd einen Ackergaul zu machen. Selber getraut man sich nicht schnell fahren, nichtsdestotrotz soll das teure Ding gefälligst in dem Bereich die volle Performance abliefern, wo man sich wohlfühlt.
Man kann eben nicht alles haben.

Sonst würde es das eine Fahrwerk geben was alle fahren und sonst nix.

Stichwort: Eierlegende Wollmilchsau ;)


Auch ich habe die Erfahrung gemacht mit der Fox36 Fit4 als auch Grip2 das die gut sind aber ich zu langsam um die optimal arbeiten zulassen.
Mit Rockshox komme ich da deutlich leichter in den wohlfühlbereich.

Habe mit dem Fox38 tester von Vital-mtb gesprochen und der meinte auch das man gut pushen sollte mit der Gabel.

Natürlich kann jeder fahren was er will. Ist ja nur Hobby.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Nicht das ich eine 38er hätte, aber dieser Umstand interessiert mich jetzt schon. Ich sehe nicht ein, warum kein Unterschied feststellbar sein sollte, wenn ich im Stand mal da draufdrücke - ob jetzt eingebaut oder nicht, dürfte nebensächlich sein. Ist die Geschwindigkeit "von Hand" zu klein oder was ist der Grund? Ich kenne keine Gabel, wo man nicht schon in der guten Stube einen Unterschied merkt. Ist ja oft eine gefühlte Grundeinstellung die man tätigt, bevor man auf die Piste geht.
Sie hat u. a. keinen vorgespanten Shimstack der eine Art Losbrechmoment aufweist.
Zudem ist seit der Grip2 Kartusche das Einstellen im Stand Vergangenheit.
 
Hat jemand seine 38er wegen dem Knacken denn schon getauscht bekommen und kann a) sahen, wie lange der Umtausch gedauert hat und b) ob die neue Gabel ruhig ist?

lg
 
Hat jemand seine 38er wegen dem Knacken denn schon getauscht bekommen und kann a) sahen, wie lange der Umtausch gedauert hat und b) ob die neue Gabel ruhig ist?

lg
Also, das Knacken kommt doch nicht von der Standrohreinheit, wie mir zuerst gesagt wurde, sondern von der Luftkammer. Es knackt extrem. Und: Die Gabel kam ohne Reparatur zurück, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Eine Austauschgabel hat man mir verweigert. Man kann ja so fahren. War 2 Wochen weg für nix.
 
Oh
Also, das Knacken kommt doch nicht von der Standrohreinheit, wie mir zuerst gesagt wurde, sondern von der Luftkammer. Es knackt extrem. Und: Die Gabel kam ohne Reparatur zurück, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Eine Austauschgabel hat man mir verweigert. Man kann ja so fahren. War 2 Wochen weg für nix.
man, das ist ärgerlich! Dann bekommst du aber noch „irgendwann“ das Ersatzteil?
Für 1500 Euro empfinde ich persönlich die Geschichte mit dem knacken als „no Go“. Hätte gedacht, dass Fox hier kinderfreundlicher handelt. Ich drücke dir die Daumen!
 
Hi Leute,
achtet mal lieber darauf und klebt euch das mit Folie zu. Mein Casting schaut wirklich grausam aus von Beschuss von Dreck usw.
Wahrscheinlich hat sich die Lackqualität verschlechtert oder einfach die Dimension von Reifen (Assegai 2.5) zum Abstand zum Casting ist einfach zu wenig.
Hab es gemeldet, aber sieht schlecht für mich aus.
1A10ED78-9693-4C7C-8EF7-2D6D8DF322D4.jpeg
 
Hi Leute,
achtet mal lieber darauf und klebt euch das mit Folie zu. Mein Casting schaut wirklich grausam aus von Beschuss von Dreck usw.
Wahrscheinlich hat sich die Lackqualität verschlechtert oder einfach die Dimension von Reifen (Assegai 2.5) zum Abstand zum Casting ist einfach zu wenig.
Hab es gemeldet, aber sieht schlecht für mich aus. Anhang anzeigen 1090274
Mach halt einen Mudguard hin, der vorne übersteht.
 
Moin, ist euer HSC Drehknopf auch so unpräzise? Ich hab das Gefühl das da erst leerweg ist bevor man nen Klick machen kann. Oft weis ich garnicht ob ich jetzt schon nen Klick hab oder ob es erst der leerweg zu Startpunkt ist der aktuellen Einstellung ist.
Ist das bei euch auch so? Bekommt man das weg? Irgendwie nervt mich das. Man muss sich eh schon konzentrieren den Klick zu spüren.

Danke
 
Moin, ist euer HSC Drehknopf auch so unpräzise? Ich hab das Gefühl das da erst leerweg ist bevor man nen Klick machen kann. Oft weis ich garnicht ob ich jetzt schon nen Klick hab oder ob es erst der leerweg zu Startpunkt ist der aktuellen Einstellung ist.
Ist das bei euch auch so? Bekommt man das weg? Irgendwie nervt mich das. Man muss sich eh schon konzentrieren den Klick zu spüren.

Danke
Die Rasterung befindet sich oben zwischen Einstellknopf und Topcap, da kann man nix ändern denke ich.
 
du kannst die Knöpfe runter nehmen und schauen wie viel Fett auf den Kugeln bzw. den Rillen für die Rasterung sitzt, das dämpft ein wenig die Klicks.
 
Mich würde das bei egal welchem Preis stören. Aber hauptsächlich stört es mich weil ich auf dem Trail was ändern wollte und vorher nochmal Klicks zählen wollte. Und mit einem Mal wusste ich nicht mehr wo ich wirklich war musste 2x anhalten um das wieder zu finden.
 
Mich würde das bei egal welchem Preis stören. Aber hauptsächlich stört es mich weil ich auf dem Trail was ändern wollte und vorher nochmal Klicks zählen wollte. Und mit einem Mal wusste ich nicht mehr wo ich wirklich war musste 2x anhalten um das wieder zu finden.
Verständlich, so was braucht man einfach nicht. Nervt mich bei meiner 36 auch. Vor allem der riesige Einstellbereich der keine Funktion hat, aber das scheint sich zumindest bei der 38 geändert zu haben.
 
Was mich bei den ganzen Tests echt wundert ist der gelobte "Gegenhalt". (abgesehen davon dass enduro-mtb im finalen Setup die Klicks für HSC und LSC vertauscht haben dürfte)
Ich bin nicht unbedingt der überdrüber permantent pushende Fahrer aber mit der LSC laut FOX Vorgabe fühlt sich die Front grottig schwammig und durchrauschend an. LSC fahr ich 6-7 Klicks, HSC 3 Klicks, 104psi bei 85kg.
Zugstufe passt mir wieder ziemlich gut die Vorgaben von Fox, glaub LSR hab ich einen Klick weiter zu.
Da ich bei meinen vergangenen 36ern mit Grip2 immer eher am weicheren Ende der Druckstufe war, kann es sein, dass die neue VVC eher "ungenau" bei der Wiederholbarkeit der Klicks von Gabel zu Gabel ist?
 
Hi zusammen,
was habt ihr für ein Gefühl mit den Luftdruck, kommt ihr an die Tabelle von Fox einigermaßen ran von den gewünschten PSI zahlen. Ich spiele etwas mit den Luftdruck herum und komme nicht so auf das optimale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten