Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

Das stellt sich von alleine ein, wenn du das Rad einbaust.

Für die Negativkammer brauchst du ein Bullet Tool, sonst ruinierst du ggfs die Fussdichtung der Kammer beim Zusammenbau. Und weiche Klemmbacken, aber nicht die dünnen billigen von Aliexpress.
Das Fox Manual gibt Auskunft, auf der FOX Seite.
 
Das stellt sich von alleine ein, wenn du das Rad einbaust.

Für die Negativkammer brauchst du ein Bullet Tool, sonst ruinierst du ggfs die Fussdichtung der Kammer beim Zusammenbau. Und weiche Klemmbacken, aber nicht die dünnen billigen von Aliexpress.
Das Fox Manual gibt Auskunft, auf der FOX Seite.
Danke für die info. Das werde ich dann besser sein lassen.
 
Für die Achse musst Du folgender Maßen vorgehen:
-Steckachse lösen
  • Klemmschraube der Aufnahmehülse an der Gabel (GAbelfuß) lösen
  • Rad einbauen
  • Steckachse anziehen
  • Gabel mehrmals durchfedern
  • Klemmschraube der Hülse anziehen
FERTIG

Das soll Verspannungen der Standrohre vermeiden...was zu vorzeitigem Verschließ der Dichtungen und erhöhtem Losbrechmoment führen kann
 
Die da ---->
20231005-100944-001.jpg
 
Wie hast du dein Rad sonst eingebaut....???
Das macht man doch jedesmal so.
Solange man nicht das Laufrad bzw. die Nabe austauscht muss man die Klemmung nur einmal einstellen und danach muss das nicht mehr gemacht werden!

Ich zitiere mal Fox in Neudeutsch:
IMPORTANT: You will only need to tighten the pinch bolt during your first wheel installation. After tightening the pinch bolt, you may remove the QR axle and replace it without loosening or retightening the pinch bolt. If you are changing wheels or hubs, it is likely that the pinch bolt will need to be adjusted by following these installation instructions starting at step 1.
 
Es gibt doch 3 verschiedene Achsen:

*Schnellspanner, Hülse wird einmal pro Laufrad fixiert
*Kabolt mit Pilzkopf, wie Schnellspanner
*Kabolt ohne Pilzkopf, Hülse ausbauen und jedes mal bei Laufrad Ein- AAusbau BEIDE Schrauben öffnen und schleißen
 
Hab gestern mal alles probiert, sprich Nabe einstellen, nochmal ein bisschen weniger Luftdruck probiert (85psi) und HSR 1 klick schneller als Fox Vorgabe. HSC 3-4 klicks von offen und LSC 8-10 klicks von offen. Fühlt sich erstmal ganz gut an. Den Vorbau habe ich um einen Spacer nach unten versetzt. Leider musste ich gestern aber feststellen das die Gabel am linken Abstreifer, also an der Luftseite, einiges an Öl verliert. Am rechten Standrohr ist dies nicht der fall. Wie kann sowas nach gerade mal 1000km, wovon mur etwa 200km abseits von Wegen waren, sein? Abstreifer defekt? Danke für die ganzen Hilfen!
 
Für die Achse musst Du folgender Maßen vorgehen:
-Steckachse lösen
  • Klemmschraube der Aufnahmehülse an der Gabel (GAbelfuß) lösen
  • Rad einbauen
  • Steckachse anziehen
  • Gabel mehrmals durchfedern
  • Klemmschraube der Hülse anziehen
FERTIG

Das soll Verspannungen der Standrohre vermeiden...was zu vorzeitigem Verschließ der Dichtungen und erhöhtem Losbrechmoment führen kann
Das habe ich auch gemacht, danach war es gefühlt eine andere Gabel. Denke die war einfach verspannt mit Rad drin....
 
Das habe ich auch gemacht, danach war es gefühlt eine andere Gabel. Denke die war einfach verspannt mit Rad drin...
Kann gut sein, auf jeden fall haben die Veränderung wie oben erwähnt einiges gebracht in sachen fahrbarkeit. Comfortabler is es jetz nicht aber solange es gut fahrbar ist und nicht nervös wird oder wenig Bodenkontakt bietet bin ich zufrieden.
 
Hab gestern mal alles probiert, sprich Nabe einstellen, nochmal ein bisschen weniger Luftdruck probiert (85psi) und HSR 1 klick schneller als Fox Vorgabe. HSC 3-4 klicks von offen und LSC 8-10 klicks von offen. Fühlt sich erstmal ganz gut an. Den Vorbau habe ich um einen Spacer nach unten versetzt. Leider musste ich gestern aber feststellen das die Gabel am linken Abstreifer, also an der Luftseite, einiges an Öl verliert. Am rechten Standrohr ist dies nicht der fall. Wie kann sowas nach gerade mal 1000km, wovon mur etwa 200km abseits von Wegen waren, sein? Abstreifer defekt? Danke für die ganzen Hilfen!
1696571991507.png



Eine Gabel, die nur wenig im Federweg steht, wird auch wenig vom Öl durchspült.
Somit sind Staubabstreifer und Buchsen viel "trocken" und neigen dazu mehr zu verschleißen.

Hier bei dem EXT Video kann man es gut sehen, was das Öl macht, wenn die Gabel ordentlich einfedert:

Die 38 ist eine Federgabel die sehr hohe Performance bietet. Und auch wenn man die Leistung nicht in Anspruch nimmt, muss die Wartung entsprechend und regelmäßig durchgeführt werden.

Ich hatte bereits eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen der Frau. Ebike und komplettes Fox Factory Setup.
War zu geizig >300€ für den jährlichen Service auszugeben. "Die Sachen verschleißen bei seinem Einsatz ja nicht so sehr". Bei ~5tkm im Jahr ist der Verschleiß aber da - Öl altert auch.
Und so gehen die Gabeln und Dämpfer kaputt und die Rechnung wird noch höher.
 
Anhang anzeigen 1786684


Eine Gabel, die nur wenig im Federweg steht, wird auch wenig vom Öl durchspült.
Somit sind Staubabstreifer und Buchsen viel "trocken" und neigen dazu mehr zu verschleißen.

Hier bei dem EXT Video kann man es gut sehen, was das Öl macht, wenn die Gabel ordentlich einfedert:

Die 38 ist eine Federgabel die sehr hohe Performance bietet. Und auch wenn man die Leistung nicht in Anspruch nimmt, muss die Wartung entsprechend und regelmäßig durchgeführt werden.

Ich hatte bereits eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen der Frau. Ebike und komplettes Fox Factory Setup.
War zu geizig >300€ für den jährlichen Service auszugeben. "Die Sachen verschleißen bei seinem Einsatz ja nicht so sehr". Bei ~5tkm im Jahr ist der Verschleiß aber da - Öl altert auch.
Und so gehen die Gabeln und Dämpfer kaputt und die Rechnung wird noch höher.
In Bezug auf die aktuellen Fox Gabeln ist das Video allerdings unsinnig.
Fox hat die Kanäle fürs Öl im Casting. Diese sorgen dafür, dass das Schmieröl fast ungehindert zu den Schaumstoffringen gelangt. Spätestens wenn man das Bike auf den Kopf stellt.
Das kann zwar einen Service nicht überflüssig machen, sorgt aber für eine ordentliche Schmierung der Gabel im Inneren.
 
In Bezug auf die aktuellen Fox Gabeln ist das Video allerdings unsinnig.
Fox hat die Kanäle fürs Öl im Casting. Diese sorgen dafür, dass das Schmieröl fast ungehindert zu den Schaumstoffringen gelangt. Spätestens wenn man das Bike auf den Kopf stellt.
Das kann zwar einen Service nicht überflüssig machen, sorgt aber für eine ordentliche Schmierung der Gabel im Inneren.

Das stimmt natürlich. Aber wenn man mit einer 38 800 km nur Straße fährt, passiert auch da im Bezug auf den Ölfluss nicht viel. ;-)
 
Wenn man damit nur Straße fährt, bewegt sich der Abstreifer kaum übers Standrohr, und es kommt kein Öl oben an. Dann kann also auch nichts rauslaufen.

Wenn da Öl oben raus kommt, ist es ja Fox Gold. Vielleicht ist einfach zu viel drin? Es gehört ja nicht grad viel rein - und das wird beim Einfedern ja auch noch nach oben gedrückt.
Spritzt es denn aus den Entlüftern raus wenn man die betätigt?

Wie auch immer, neue Staubabstreifer einsetzen und das Öl auf beiden Seiten ersetzen ist ja kein Hexenwerk - im Gegensatz zum Öffnen der Luftkartusche.
 
Wenn man damit nur Straße fährt, bewegt sich der Abstreifer kaum übers Standrohr, und es kommt kein Öl oben an. Dann kann also auch nichts rauslaufen.

Wenn da Öl oben raus kommt, ist es ja Fox Gold. Vielleicht ist einfach zu viel drin? Es gehört ja nicht grad viel rein - und das wird beim Einfedern ja auch noch nach oben gedrückt.
Spritzt es denn aus den Entlüftern raus wenn man die betätigt?

Wie auch immer, neue Staubabstreifer einsetzen und das Öl auf beiden Seiten ersetzen ist ja kein Hexenwerk - im Gegensatz zum Öffnen der Luftkartusche.
Bei den Entlüftern kommt nix raus. Gefahren wird hauptsächlich ca 20km einfach zu den Trails, dann im schnitt 1000hm und wieder zurück. Werden dann wohl neue Abstreifer werden. Gibts da irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen herstellern?
 
Bei den Entlüftern kommt nix raus. Gefahren wird hauptsächlich ca 20km einfach zu den Trails, dann im schnitt 1000hm und wieder zurück. Werden dann wohl neue Abstreifer werden. Gibts da irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen herstellern?
Fahr mal vorsichtig mit einem Kabelbinder durch den Ringspalt zwischen Standrohr und Dichtung.
Manchmal hilft das.
 
Zurück
Oben Unten