FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Das Problem ist halt, wenn man schlampt, brechen teile der Eloxierung am spitzen Ende des Standrohrs (oder den Kanten der Nut) ab und werden bei Unachtsamkeit wieder mit verbaut. Das Zeug lagert sich im Teflon der Buchsen ab und zerkratzt dann die Standrohre auf Dauer. Muss nicht, aber kann!

An sich ja kein Problem wenn das Zeug im Anschluss komplett im Ultraschallbad gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen wird, in häuslicher Umgebung ist das natürlich praxisfern 🤷🏻‍♂️

Da muss man schon etwas aufpassen, wenn man auf längere Sicht etwas von seiner Gabel haben möchte. Irgendwie bekommt das Teil ja immer raus, darum geht es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fox 36 Grip2 2019.

Wenn ich die HSC (16 Klicks) komplett offen fahre, ist dann die LSC Einstellung außer Kraft gesetzt?

Sollte ich die HSC eventuell auf 14 Klicks stellen falls die Aussage oben stimmt?
 
Wie genau funktioniert das?
Ich möchte gerne den kleinen Service machen und gleich mal nachschauen wie viel Fett auf der Luftfeder ist. Habe leider nicht die passende Nuss von Fox. Hätte jetzt einfach den Spreizring abgemacht und die Luftfeder rausgezogen.
Mit dem entsprechenden Werkzeug. War früher dabei beim Schlauch mit Auto-Ventil. Man kann auch einfach abziehen, aber je nach dem wie viel Restdruck noch drinnen ist, kann es ne Sauerei geben. Den Kern würde ich eigentlich nur aus dem Grund rausmachen, damit sicher gestellt ist dass da kein Druck mehr drin ist. Kann u.U. böse ausgehen die Geschichte.
 
Lieber Deutschländer und Halt-dein-Maulschlüssel. Scherz am Rande ;)

Ja, würde damit tadellos funktionieren aber wie kriege ich es wieder mit dem annähernd richtigen Drehmoment zu? :(

Ich habe mir jetzt die günstige Unior Stecknuss 32mm bestellt.
Mit der Nuss hast Du die richtige Entscheidung getroffen 👍 Meist ist in der Positivkammer noch ne Menge Fett an den Wänden oben.
 
Lieber Deutschländer und Halt-dein-Maulschlüssel. Scherz am Rande ;)

Ja, würde damit tadellos funktionieren aber wie kriege ich es wieder mit dem annähernd richtigen Drehmoment zu? :(

Ich habe mir jetzt die günstige Unior Stecknuss 32mm bestellt.
Für den kleinen Service brauchst du die aber nicht zwingend....
 
Lustig. Alle Jahre wieder. 😁😁😁
Ne Gabel für gute 1000 Euronen fahren, aber am Werkzeug sparen. 🙆‍♂️🤷‍♂️
Sorry, der musste sein. 🙈🙈🙈

Fox sollte die Gabeln einfach noch 50 Euro teurer machen, und dafür ein paar Werkzeuge beipacken. 😎🤷‍♂️

Schön und gut. Die meisten werden die Gabel aber nicht um € 1000 gekauft haben sondern einfach auf einem Rad drauf gehabt haben und jetzt damit leben müssen. Kann ja keiner was dafür, dass Fox so umständlich ist, dass Ersatzteile, Werkzeug und Öl so teuer sind. Bei Rock Shox gehts mit Kassettenabzieher und Motoröl ausm Baumarkt.
 
Schön und gut. Die meisten werden die Gabel aber nicht um € 1000 gekauft haben sondern einfach auf einem Rad drauf gehabt haben und jetzt damit leben müssen. Kann ja keiner was dafür, dass Fox so umständlich ist, dass Ersatzteile, Werkzeug und Öl so teuer sind. Bei Rock Shox gehts mit Kassettenabzieher und Motoröl ausm Baumarkt.
Motoröl kann man erstmal überall reinkippen, muss man aber nicht und würde ich auch nicht machen 😉

Seit Gen 2023 charger 3 brauchst auch bei RS offiziell verschiedene Maxima plush Öle.
 
Schön und gut. Die meisten werden die Gabel aber nicht um € 1000 gekauft haben sondern einfach auf einem Rad drauf gehabt haben und jetzt damit leben müssen.
Da hast du sicherlich Recht, jedoch war es dann sogar ein Bike für "mehrere" Tausend Euro. 🤷‍♂️

Soll halt jeder machen wie er möchte, ich für meinen Teil kann nur sagen, es gibt doch für einen Schrauber / Heimwerker nix schlimmeres als schlechtes Werkzeug. 🤷‍♂️😎👍
 
Interessanterweise ist es bei z.B. DVO so, dass sie angeben, dass man kein Maxima verwenden darf.
Joa stimmt, wird evtl. an den Dichtungen liegen. Warum genau ist mir aber nicht bekannt. Angeblich gab es bei einigen DVO Gabeln Probleme damit.
Was ich auch nicht wusste...Maxima hat anscheinend auch bisher viele RS gelabelten Öle produziert. Aber jetzt wird zu sehr OT, sry.
 
Da hast du sicherlich Recht, jedoch war es dann sogar ein Bike für "mehrere" Tausend Euro. 🤷‍♂️

Soll halt jeder machen wie er möchte, ich für meinen Teil kann nur sagen, es gibt doch für einen Schrauber / Heimwerker nix schlimmeres als schlechtes Werkzeug. 🤷‍♂️😎👍

Außer dir bekommt hier halt aber auch keiner Schnappatmung, nur weil man nicht die original Fox 32mm Nuss benutzt oder zum ausklopfen der Schäfte einfach dort ne passende Nuss aus dem Werkzeugkasten nimmt anstatt der original Fox Tools... :rolleyes:

Immer dieses lächerliche Markengepimmel der alten Herren...
 
Zurück
Oben Unten