FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Nein, Rhythm/Bomber ist eigenständig und hat andere Standrohre. Eine Rhythm kann natürlich auch ein Ebike+ Sticker tragen, es bleibt aber eine Rhythm. Es passen nur Luftkolben der Rhythm Serie. Betrifft alle Größen.
Ebike+ Gabeln fürn Aftermarket von Fox sind aus der Factory-Performance Serie und haben verstärkte Standrohre. Außen 36mm, innen wie die 34er. Dämpferseitig egal, luftseitig nicht.
OEM Gabeln können abweichen. Da kann man das in der Regel aber recht einfach über die Tokenfarbe rausfinden was Sache ist.




Rhythm/Bomber


Ebike+


Normal/Performance/Elite/Factory

Hi,

Danke, sehr hilfreich! :daumen:

Weißt du zufällig, wie das bei der 38 ist? Da gibts ja auch konventionelle u „eBike optimized“? Was ist da anders?
Evtl brauchc ich da noch nen anderen Airshaft dazu u da wäre es hilfreich zu wissen, was genau Sache is. Ich checks nich u würds gern vorher verstehen, bevor ich auf „kaufen“ klicke ;-)
 
Hi,

Danke, sehr hilfreich! :daumen:

Weißt du zufällig, wie das bei der 38 ist? Da gibts ja auch konventionelle u „eBike optimized“? Was ist da anders?
Evtl brauchc ich da noch nen anderen Airshaft dazu u da wäre es hilfreich zu wissen, was genau Sache is. Ich checks nich u würds gern vorher verstehen, bevor ich auf „kaufen“ klicke ;-)
Bei der 38er fürs E-Bike ist lediglich die Druckstufe etwas weicher abgestimmt. Sonst nix.
 
Weicher? Warum? Man sollte doch meinen härter da mehr Gewicht bzw. zu federnde Masse zu erwarten ist…
Hab ich mir auch gedacht ...
Die VVC Federn bzw. der gesamte stack sieht etwas mehr vorgespannt aus als beim normalen tune 🤔
IMG_7333.jpeg
IMG_7332.jpeg
 
Ich habe hier eine Gabel, die laut ID Code eine 29"-Gabel mit 140 mm Federweg ist, aber eigentlich eine 27,5"-Gabel mit 160 mm Federweg sein sollte. Woran erkennt man von außen den Unterschied zwischen einer 27,5" Gabel mit 160 mm (sollte es sein) und einer 29" Gabel mit 140 mm (laut Id-Code)?

Ich habe hier noch eine zweite 27,5"-Gabel. Ich kann von außen keinen Unterschied erkennen.
 
Irgendwie werde ich aus den Beschreibungen zum kleinen und großen Gabelservice nicht schlau.
Kleiner Gabelservice ist wohl nur der einfache Austausch des Öls in der Gabel, also Auseinanderbau von Tauch- und Standrohr und Ölwechsel.
Beim großen Gabelservice heißt es: die Gabel wird in die Einzelteile zerlegt sowie Öl und Dichtungen getauscht. Aber wird dabei auch die Kartusche gewartet? Ich hatte einmal gelesen, dass die neuen Kartuschen beim Service nicht auseinander gebaut werden.
Den Gabelservice inkl. Tausch der Öl- & Staubabstreifer mit Ölwechsel und sogar Ausbau inkl. Schmierungserneuerung der Lufteinheit habe ich schon öfter einmal gemacht. Die Wartung der Kartusche würde ich mir selbst nicht zutrauen, zumal hier wieder weiteres Spezialwerkzeug nötig ist.
Die Frage ist, muss die Kartusche gewartet werden?
Gruß 78
 
Guten Morgen zusammen,

mein Sohn hat an seiner 36er die Schraube und Mutter des Pinch-Bolt verloren. Auf die Schnelle habe ich nun keinen Ersatz finden können, nur Sets mit Gleitbuchse. Hat jemand die Maße bzw. gibt es nur Schraube und Mutter (Vierkant) zu kaufen?

Danke, Grüße und einen schönen Feiertag
 
Danke Euch!

23€ für eine Schraube+Mutter, auch wenn sie aus Titan ist?! Hier ist es ja eher als Tuning-Teil beschrieben, das Original ist ja sicherlich auch nicht aus Titan.
 
Komplett zerlegen eigentlich nur wenn sie Probleme macht, ansonsten reicht ein Ölwechsel im Jahr vollkommen aus. Nur braucht es dafür auch etwas an "Spezialwerkzeug" 🤷🏻‍♂️
Meinst Du Ölwechsel in der Kartusche oder nur in der Gabel (also Auseinanderbau von Tauch- und Standrohr)? Welches Spezialwerkzeug meinst Du?
Sollte man beim eigenen Service die Lufteinheit (Airschaft) ausbauen und neu fetten? Den Airschaft ausbauen mit dem ollen Klemmring, möchte ich eigentlich nicht jedes Mal machen.
Gruß 78
 
Meinst Du Ölwechsel in der Kartusche oder nur in der Gabel (also Auseinanderbau von Tauch- und Standrohr)? Welches Spezialwerkzeug meinst Du?
Sollte man beim eigenen Service die Lufteinheit (Airschaft) ausbauen und neu fetten? Den Airschaft ausbauen mit dem ollen Klemmring, möchte ich eigentlich nicht jedes Mal machen.
Gruß 78
Aber genau das macht ja den Sinn bei der ganzen Sache, damit frisches Fett an die Dichtungen und das überschüssige Öl aus der NK kommt, muss der Kolben/Sicherungsring raus.

Dämpungsseitig sowohl im lower als auch der Kartusche. Nur lower macht da wenig Sinn, ist ja kein offenes Ölbad. Man braucht Klemmbacken, Schraubstock, passende Nüsse (z.T. ohne Fase) und Drehmomentschlüssel.
 
Solange die Dämpfung tut, was sie soll, muss man da nicht wirklich dran. Steht ja weiter oben auch schon.
Rest kann man bei der 36 leicht selbst machen.
Wenngleich der Ring zur Befestigung der Luftkammer echt ein Krampf ist. Keine Ahnung, warum man da nicht nen Sprengring wie RS nehmen kann...
 
Zurück
Oben Unten