17.+18. Tag: Stockholm-Berlin-Düsseldorf-@ home (5,5 Rad-km)
Es ist schon wieder Montag- Start in die neue Arbeitswoche! Nach dem Frühstück unterhalten wir uns noch mit den Münchnern und verabschieden uns. Ich schaue schnell im Gepäckraum vorbei- wer weiß, was die Räder so treiben- bei dieser langen Pause
!
Und siehe da, das Baustellenrad hat einen Platten. Der Junior pumpt, ich kaufe derweil im benachbarten Supermarkt ein. Danach wird ausgemistet, umsortiert und gepackt - die Oberrohrtaschen und die Fronttasche passen nun die fast leere Küchen/Bad-Tasche, die Einkäufe in die Klamottentaschen. Die Rucksäcke sind leer und werden mit den Wertsachen (Geldbeutel, mobile Endgeräte und Zelt (!)) bestückt- Proviant kommt auch noch hinein. Fertig!! Wir haben noch etwas Zeit, beschließen aber, zeitig aufzubrechen- wer weiß, was unterwegs noch so passiert oder noch alles am Rad kaputt geht (habe ich schon erzählt, dass es qietscht? Der gerissene Schaltzug muss auch noch halten
) Notfalls könnten wir aber auch laufen, denn die heutige und letzte Etappe beträgt nur 5,5km..
Wir starten durch Södermalm- ganz schön steil!
Der Verkehr ist ganz schön stark, nach vielen Ampeln, Baustellen und einer Umleitung erreichen wir den Bahnhof....
bzw. Busbahnhof.
Wir sind nicht die ersten- zwei andere Reiseradler kramen schon.
Wir verstauen unsere Packtaschen in den kürzlich erworbenen blauen Tüten....
Die Räder sind auch startklar..
Moment, noch kurz die Begleiter in Sicherheit bringen.....
dann geht´s los
.
Die Rückreise ist schnell erzählt - wir steigen in den Bus und nach 34 Stunden sind wir zuhause
Vielen vielen herzlichen Dank für´s Mitreisen, es hat großen Spaß gemacht, die Tour zu planen, zu erleben und jetzt, einige Wochen später, nochmal mit Euch zu teilen! Danke!!!!
Ihr habt echt Kondition bewiesen- und ganz schön viele rote Häuser gesehen!
Die anderen Reiseradler vom Busbahnhof, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, waren übrigens mit den Rädern am Nordkap. Also im richtigen allerechtesten Norden- 10.000 KM in fünf Monaten. Auweia, in diesem Moment wird mir klar, dass unsere Reise doch eher wieder eine Touri-Tour war, wie sie hunderte andere auch machen- also eigentlich nix besonderes- wenn auch dieses Jahr etwas abenteuerreicher und
etwas weiter in den Norden. Es ist noch Luft nach oben!!!
Also auf auf die Räder, das kann jede(r)!!
Die "Theorie", Karte und die Zahlen kommen noch, hier sind schon wieder Herbstferien und ich brauche eine kleine Pause
. Der Junior verweilt grade in Norwegen- für ihn war die Radreise nach Schweden quasi die Aufwärmphase
. Ich hoffe, es klappt nächstes Jahr wieder!!