Fortsetzung: Auf Trekker-Abwegen im hohen Norden- Radreise nach Schweden mit dem Junior

Bei Alkohol fällt mir auch ne Story aus Stockholm anno 2006 ein. Da Alkohol ja teuer und eben auch nicht überall zu bekommen ist, haben die findigen Wissenschaftler aus meinem Labor peu a peu den reinen Alkohol aus dem Laborbedarf gesammelt. Das ist allerdings auch nicht so einfach, weil man für jeden Milliliter nachweisen musste für welches Experiment der benötigt wird. Aber für die große Party einmal im Jahr hat’s dann irgendwie immer gereicht. 😂

Oh, und dann war ich auf eine Party eingeladen mit Wissenschaftlern aus aller Welt und ein russischer Kollege fragte mich, was ich trinken möchte. Ich so „water“ und er: oh great Wodka?!? 🙈

Am Ende gabs aber Wasser und gebratenen Elch… da weiß man dann wie Wild schmeckt… Alter Schwede 😳😁
 
Da gibts sicher noch viele Geschichten. Als ich meinen Umzug nach Stockholm machte, gabs auch Spaß mit dem Zoll. Ich hatte nicht alles deklariert, und die kamen mit 3 Mann und warteten den ganzen Tag, um das deklarierte Zeug zwecks Verzollung mitzunehmen. Was mach ich nur, wenn die beim Ausladen des Umzugswagens den Rest bemerken? Zum Glück wurde als erstes der Fernseher ausgeladen. Darauf einer der Zöllner: "Kann man den anschließen? Heute fährt Ingemar Stenmark wieder nen Riesenslalom." "Klar doch. Und ich besorg auch Kaffee und (Kaneel-)Bullar."
In der Küche ging dann das Sportevent samt Zöllnern ab, während durch die Garage die kritischen Kartons im Keller verschwanden.

Eins muß man aber den Schweden lassen. Politisch wollte man die Schweden ja von den harten Sachen abbringen und setzte damals auf Weinkultur. Hat auch bis zum gewissen Grad geklappt. Und Systembolaget ist einer der größten Weinhändler weltweit. Damals mit guten Weinen im Angebot, die in Deutschland auch nicht billiger waren. Nur das Aldi-Amselfelder-Sortiment fehlte halt im Land.
Das wurde dann gern auf Basis von Traubensaft oder purer Chemie selbstgebraut.
Auch dafür gabs Läden in Schweden, die die benötigte Ausrüstung verkauften.
Na und die harten Sachen?
Auf der nördlichen Hälfte Schwedens (groß wie die alte Bundesrepublik) leben ca. 700.000 Menschen in relativ wenigen Städten und Ortschaften. Der Rest ist Wald und ein Haufen Ferienhäuser. Den Rest kann man sich denken. :)
 
Ja die Skandinavier und der Alkohol, da gibt's viele Geschichten. Meine Schwiegereltern haben eine Hütte in Südschweden, die wurde regelmäßig aufgebrochen von irgendwelchen Jugendlichen. Von Interesse waren Alkohol, Zucker und Jeans 😅
Mittlerweile ist das Zeug so gut versteckt, dass sie es nicht mehr finden und waren die letzten Jahre zum Glück nicht mehr drin.
Es ist aber ratsam, immer irgendwas "hartes" da zu haben, wenn man mal Unterstützung braucht. Für ne Flasche billiges Zeug machen die quasi alles.

Letztes Jahr an der Fähre vor uns ein Alleinreisender im Fünfer Kombi. Steigt aus und holt seine Jacke aus dem Kofferraum, der war randvoll mit Sixpacks PET- Flaschen mit San Pellegrino. Scheint sich anscheinend echt zu lohnen, das harte Zeug auch noch umzufüllen... 🤣
 
Jo, mein Onkel in Schweden hat auch alles an Obst und Beeren zu Wein verarbeitet. Und zu hochprozentigem Rachenputzer gebrannt. Na, sein Ferienhaus war mitten im Wald, ca. 2 km von Nianfors entfernt. Der Ort bestand damals aus gefühlt drei Häusern, einem Bootssteg und einem Plumpsklo. Zweimal in der Woche kam ein kleiner mobiler Kramladen in den Ort gefahren. Da war nix rundrum und es hat auch niemanden interessiert, was dort so getrieben wurde.

Wenn wir zu Besuch fuhren, war im Kofferraum immer mehr an Korn, als erlaubt. Zum Glück nie kontrolliert worden. Und man braucht nicht zu glauben, dass der Stoff länger hielt, als die paar Wochen, in denen wir da waren. Onkel und Tante haben ordentlich was weggezogen.
 
Vielen Dank für's Mitnehmen. Bin immer noch nicht wieder zu Hause - gedanklich bin ich noch nicht einmal von unserer Tour zurück und nun auch noch Schweden - hmmm, nächstes Jahr? Martina H. mag nur keine Mücken - mal sehen. :)

Dein Schreibstil ist mitreißend, unterhaltsam und fesselnd sogleich. Kurz, prägnant, so dass man sich nicht langweilt oder überfordert fühlt.

Gern mehr davon, das LO kann's gebrauchen, ist ja leider recht still hier geworden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Tag: Stockholm (28.000 Schritte)

Vor lauter Vorfreude auf die Ankunft gestern vergaß ich zu erwähnen, dass meine (neue) Isomatte in der letzten Nacht (oder auf dem Weg dahin) kaputt gegangen ist:heul:. Die erste Hotelnacht ist also äußerst regenerierend- es ist warm, das Bett ist kuschelig und es gibt keinen Grund, um 5:00 morgens schon aufzuwachen :D . Auf den eeeendlos langen Hotelfluren und im Aufzug lernen wir eine nette deutsche Familie kennen, sie haben drei große Mädels (etwa im Alter meiner Kinder). Sie sind mit dem Flugzeug hier. Wir sind mit dem Fahrrad hier. Das Frühstück ist großartig, der Junior macht daraus ein 7-Gänge-Menü und verputzt drei Zimtschnecken (eine geht noch für unterwegs).

Hotelflur s.jpg


Eine neue Nachrichtenmeldung berunruhigt uns etwas- auch beim Frühstück ist es Thema unter den Gästen: Es gibt eine Terrorwarnung für Stockholm. Es wird empfohlen, große oder unübersichtliche Plätze und Menschenansammlungen zu meiden und Verdächtiges der Polizei zu melden. Die britische und us-amerikanische Regierung rät ihren Bürgern grundsätzlich von Reisen nach Schweden, insbesondere Stockholm ab und die Terrorwarnstufe wird auf 4 (von 5) herhöht. "Erstmals seit 2016 erhöht Schweden seine Terrorwarnstufe auf die zweithöchste Kategorie. Grund ist laut Behörden eine gestiegene Gefahr von Anschlägen durch Islamisten, nachdem es in Schweden zu Koranverbrennungen gekommen war."(Quelle: tagesschau). Auweia!!!! Wir beraten uns und möchten trotzdem erstmal vorsichtig starten 🌞 . Auf große Menschenmengen haben wir eh nicht so viel Lust, aber z.B. die U-Bahn-Fahrt beunruhigt mich doch etwas. Spoiler: Stockholm ist eine sehr entspannte Stadt mit einer ausgesprochen lässigen Atmosphäre. Die Warnung gerät immer mehr in den Hintergrund, bis wir fast gar nicht mehr daran denken. Von erhöhten Sicherheitsvorkehrungen oder Polizeipräsenz ist auch nicht viel zu spüren. Jetzt im Nachhinein finde ich unsere Unternehmungen echt blauäugig🙃. Der Junior liest am Sonntag Abend allerdings auch einen Bericht über vereitelte Anschläge vor. Das Thema ist noch in den deutschen Medien präsent, als wir schon wieder zuhause sind. Das ZDF berichtet am "heutigen" Tag live aus Stockholm.🍀

Wir starten also ins Stadt- und Tourileben und kaufen im benachbarten Supermarkt ÖPNV 24h-Tickets - der Junior ist ja noch nicht erwachsen;) und darf mit einer Kinderkarte fahren:daumen:!!

An der Bahnhaltestelle treffen wir einen Teil der netten Familie (Mutter+die 2 fast erwachsenen Kinder) wieder und beschließen, ein Stück gemeinsam zu erleben. Die Kids haben die gleichen Interessen: Angesagte Secondhand-Läden im angesagten Södermalm zu durchstöbern (bei TikTok gibt es die besten Tipps dazu:daumen:), der Junior (in Fahrradklamotten) braucht auch dringend etwas anzuziehen. Er hier schaut auch schon komisch:

S Kanaldeckel.jpg


Nach einem kurzen Bummel durch die alten Gassen erreichen wir den ersten Laden.

S seco.jpg


Es macht großen Spaß, und wir finden hier tatsächlich für wenige Kronen eine perfekt geschnittene Jeans und eine Sweatshirtjacke für den Junior (ein T-Shirt hat er mit). Also schnell umziehen und weiter🌞! Wir verabschieden uns von den Münchnern und bummeln durch Södermalms Geschäfte - süße kleine Läden, Geschäfte mit glitzernen, neonfarbenen Kosmetikartikeln, trendigen Blumen -und Dekoläden, Antikläden, Lakritsfabrikken......... ein bisschen Platz haben wir ja noch!!:daumen:

S 00.jpg


Weiter geht´s über Södermalm nach Gamla Stan, der Altstadt-Insel und nach Riddarholmen - die Stadt Stockholm ist auf 14 Inseln verteilt - und ganz schön hügelig. Schöne schmale alten Gassen überall.....

S 8.jpg


S 3.jpg

S Velo.jpg


Blick hinüber nach Södermalm:

S Ansicht.jpg


S Trachten.jpg


S 6.jpg

RH 7.jpg



Riddarholmskyrkan:

RH 2.jpg


RH 5.jpg


RH 1.jpg


RH 4.jpg


Richtung Schloß:

GS 8.jpg

Schloss3.jpg



GS 7.jpg


Schicke Touristen hier.......

AAA.jpg



.... und so passend gekleidet!!:daumen:

J S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt ichs auch aushalten :love:



Wir erreichen den Campingplatz am Schärengarten 🌞 .

Wir breiten uns auf dem Zeltplatz aus- gegenüber am anderen Ende hat schon ein älteres Pärchen aus NRW sein Zelt aufgebaut. Wir unterhalten uns, es ist sehr lustig! :daumen:

Anhang anzeigen 1781570

Anhang anzeigen 1781571

Wir spazieren noch ein wenig auf dem Campingplatz und am Strand umher...

Anhang anzeigen 1781567

Anhang anzeigen 1781568

Anhang anzeigen 1781564

Anhang anzeigen 1781563

Anhang anzeigen 1781565

Anhang anzeigen 1781566

Der Junior möchte leider kein Minigolf spielen. 🌞

Anhang anzeigen 1781569

Abendstimmung...

Anhang anzeigen 1781561

Anhang anzeigen 1781562

Blick vom Zeltplatz......

Anhang anzeigen 1781560

Die netten Nachbarn leihen mir einen Fön- das wird also ein richtiger Wellness-Abend🌞!! Wir planen die Route für morgen, es ist sehr mückig und wird nachts eiskalt.

Anhang anzeigen 1781572

Gute Nacht!

Ich wollte schon immer mal nach Skandinavien und die Ecke werd ich mir mal merken ;) mal sehn, vielleicht klappt das mal :anbet:
 
Ich wollte schon immer mal nach Skandinavien und die Ecke werd ich mir mal merken ;) mal sehn, vielleicht klappt das mal
Ist wirklich sehr schön da. Vor allem auch, wenn man Spaß an Glaskunst hat und die dortigen Glashersteller (Kosta Boda, etc.) besuchen kann (kann ziemlich teuer werden).
Mir ists aber fast schon zu zuckersüß-schön und zuviel Tourismus.
Ne andere Sache wärs, wenn man nen Segeltörn in die dortigen Schärengärten machen kann.
Ansonsten gefällts mir besser hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergslagenhttps://bergslagen.de/unser-bergslagen/ (ich hab mit der Website nix zu tun, hab sie nur gegoogelt, weil da auch einige Infos zur Region drin stehen)
Bergslagen ist bergiger (MTB mitnehmen), die Häuser auch rot-weiß (daß Schwedenrot heißt ja eigentlich Faluröd und kommt aus dem Kupfertagebau in Falun) und weniger touristisch überlaufen.
Außerdem kann mans schneller erreichen, wenn man statt Vogelfluglinie oder Travemünde-Trelleborg-Fähre die Fähre Kiel-Göteborg nimmt. Da ists von Göteborg gerade mal ca. 3 Autostunden bis nach Bergslagen. Via Helsingör-Helsingborg geht auch, ist dann aber ab Helsingborg ca. 3 Stunden länger mit dem Auto.
Ist übrigens auch ne ziemlich schneesichere Gegend mit diversen Skigebieten, alpin (z.B. Sälen) und natürlich LL (z.B. Falun, aber eigentlich überall).
Nur mal so als Tipp für die nächsten Tourenziele.
 
Weiter geht´s zu einem Touri-Hotspot...

Original:

GS 2.jpg


GS 3.jpg


Fälschung:

GS 1.jpg


Kunst:

GS 4.jpg


Richtung Schloß:

Schloss 3.jpg


Sch 5.jpg

Sch 6.jpg


Die Stadt ist nicht nur touristisch sehr belebt, es findet auch noch ein Kulturfestival statt 🌞 . Auf der großen Streetfoodmeile essen wir einen fantastischen Falafel-Wrap.

Streetfoodmeile.jpg


Ganz schön was los- wir genießen die schöne (Samstags-) Atmosphäre, obwohl ich in letzter Zeit etwas "Trubel-scheu" war.:bier:

Streetfood 1.jpg


Wir beschließen, das Viertel mit den Botschaften auszulassen :cool:..... also weiter Richtung Slussen:

Sch 8.jpg


Gegenüber legen die Kreuzfahrer an:

Sch 9.jpg


Hier küren wir den Zimtschnecken-Sieger unseres Urlaubs:

Zimtschneckensieger.jpg


In dieser trendigen Bäckerei haben wir die beste Zimtschnecke gegessen!!!! (und die teuerste:herz:):bier:

ZS Baeckerei a.jpg

ZS Baeckerei.jpg


Wir nehmen Fähre und genießen die entspannte Fahrt auf dem Wasser- die Panoramen sind großartig!

F 5.jpg


F 3.jpg

F 1.jpg

F2.jpg


Zurück an Land sehen wir schon die ersten Ausgehmöglichkeiten- wir haben aber noch einiges vor!

Sch 11.jpg



Z 0.jpg
 
Noch ein kurzer Stop am Hauptbahnhof mit Busterminal- es kann nicht schaden, wenn man sich diesen Ort mal genauer anschaut.........:daumen:

HBF.jpg


HBF 2.jpg

Cityterminalen.jpg


Auf Empfehlung unseres Reiseführers erklimmen wir noch einen Aussichtspunkt:

Z 1.jpg



Z 4.jpg


Z 6.jpg


Weiter geht´s in die City....

Geschaeft.jpg


... vorbei an interessanten Geschäften. Interessanten, geschlossenen Geschäften:

HM.jpg


Ikea 2.jpg


Hier kann man das Kulturfestival auch erleben:

KF 1.jpg


RW 8.jpg


Wir gehen zurück und besuchen ein Konzert......

Konzert 2.jpg


Es ist soooo cool!!!!! 🌞

Konzert.jpg


... und genießen danach nochmal die Abendstimmung der Stadt:

RW 1.jpg


RW 3.jpg


RW 4.jpg

RW 5.jpg
RW 7.jpg


Für den späteren Abend haben wir noch ein weiteres Highlight: Der Stockholmer Stadtlauf "Midnachtsloppet" zieht uns in seinen Bann. Tausende Läufer und mindestens genauso viele Zuschauer verwandeln Södermalm in einen stimmungsvollen Hexenkessel🔥. Mit einem Snack in der Hand stehen wir in Zielnähe - für ein richtiges Abendessen hatten wir heute nun wirklich keine Zeit!!!!

Da der Junior und ich ehemalige Wettkampfläufer sind, fiebern wir mit, feuern an und fachsimpeln über gelaufene Zeiten.

Z Stadtlauf.jpg


(stellt Euch hier bitte vieeeeele Fotos mit zauberhaften Kostümen vor- meine maximale Bilderanzahl ist leider für heute ereicht- und das ohne Fahrrad!!! 8-))


Ziel 2.jpg


Zurück ins Hotel, das wir sehr spät erreichen. Puuuuh, das ist wahrscheinlich schon der zweite Abend, an dem ich den minderjährigen Junior nicht regelkonform betreut habe!!:bier:
 
Nur die Bilder des Junior sind gefaked- aus Sicherheitsgründen :daumen:

Der HBF ist echt sauber und gepflegt- und kunstvoll:

ZZZ HBF.jpg


(das gilt aber nicht für alle Ecken Stockholms ;))


@Mausoline Swish ist ein schwedeninterenes Zahlungssystem, das Touristen daran hindert, an Straßenständen, Flohmärkten, Straßenfesten, Markständen, kleineren Streetfoodständen usw. einzukaufen, ich habe in meinem Bericht darüber geschrieben. Mittlerweile habe ich abenteuerliche Geschichten gehört, wie Schweden-Reisende versucht haben, daran zu kommen :D

Stand.jpg


Marktstad.jpg
 
16. Tag: Stockholm (19000 Schritte)

Stockhom ist suuupercool, habe ich das schon geschrieben:D? Ganz anders als Kopenhagen, irgendwie vintage und dennoch trendy mit sehr entspannter Atmoshäre. Könnte unsere neue Lieblingsstadt werden! Viel Wasser, enge Gassen, alte Häuser- seeeehr alte Häuser🌞. We love it!!

Beim Frühstück tauschen wir uns mit den Münchnern aus und starten nach Östermalm.

O 1.jpg


O1.jpg


O 5.jpg


O 2.jpg


Spontan nehmen wir eine Fähre (sonntags ist der Fahrplan etwas eingeschränkt). Der Kapitän ist sehr nett und versichert, dass wir auch wieder zurückkommen. Mit dieser Fähren-Navigation kann nix schiefgehen!:daumen:

F 1.jpg


F 2.jpg


F 3.jpg


F 4.jpg

F 12.jpg

F 9.jpg

F 5.jpg

F 6.jpg

F 7.jpg


... interessante Häuser.....

F 8.jpg

F 11.jpg

.... und Fähren......
F 10.jpg

Zurück an Land geht die Entdeckungstour im Tunnel weiter:

O 3.jpg

O5.jpg

O 4.jpg

O 6.jpg


Es zieht leider sehr zu - kein Problem, auf zur Secondhand-Läden-Tour!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch einen Bummel über den Flohmarkt....

Z 2.jpg


.....dann streifen wir durch die Secondhand-Läden, die der Junior ausgekundschaftet hat- gestern ist es ja bei dem einen geblieben. Es gibt wirklich viele tolle Läden, von einfach über Luxus-Boutique bis hin zu Retro-Style (okay, die Mode meiner Jugend:D):

Z 3.jpg


Wir fahren in die City, hier wird noch getanzt:

Z 10.jpg


Es fängt an zu schütten - kein Problem, dann halten wir uns eben in Geschäften, Kaufhäusern und im Einkaufszentrum auf :daumen:...

Z 1.jpg


Kurz noch in dieses Geschäft.....

Z 4.jpg


Sieht aus wie eine gewöhnliche Filiale- nur in klein. Das Restaurent schließt leider grade:heul:. Wir kaufen zwei blaue Taschen.....

Z Ikea.jpg


.... und in einer Touribude schöne Erinnerungsstücke :daumen: !

z 13n.jpg


Zurück geht´s durch die Altstadt....

Z 5.jpg


Z 12.jpg

Z 11.jpg


Z 8.jpg


Z 14.jpg


Z 15.jpg


zur verspäteten Sonntagsnachmittags-Kaffeepause...

Z 6.jpg


Z 7.jpg

Auch sehr lecker!!!

Zimtschnecke.jpg

Zurück im Hotel packen wir aus und um.....

Z Abend.jpg

.... und genießen den weiteren Abend im Hotelzimmer🌞
 
Sonntags ist die Saluhall auf Östermalm (= Markthalle) geschlossen. Solltet ihr morgen noch vor Ort sein, würd ich Euch empfehlen, dort mal Mittagessen zu gehen. Ist ne wunderschöne alte Halle mit vielen Marktständen, aber auch vielen kleinen Bistros.
 
17.+18. Tag: Stockholm-Berlin-Düsseldorf-@ home (5,5 Rad-km)

Es ist schon wieder Montag- Start in die neue Arbeitswoche! Nach dem Frühstück unterhalten wir uns noch mit den Münchnern und verabschieden uns. Ich schaue schnell im Gepäckraum vorbei- wer weiß, was die Räder so treiben- bei dieser langen Pause:D!


A Gepaeckraum.jpg


Und siehe da, das Baustellenrad hat einen Platten. Der Junior pumpt, ich kaufe derweil im benachbarten Supermarkt ein. Danach wird ausgemistet, umsortiert und gepackt - die Oberrohrtaschen und die Fronttasche passen nun die fast leere Küchen/Bad-Tasche, die Einkäufe in die Klamottentaschen. Die Rucksäcke sind leer und werden mit den Wertsachen (Geldbeutel, mobile Endgeräte und Zelt (!)) bestückt- Proviant kommt auch noch hinein. Fertig!! Wir haben noch etwas Zeit, beschließen aber, zeitig aufzubrechen- wer weiß, was unterwegs noch so passiert oder noch alles am Rad kaputt geht (habe ich schon erzählt, dass es qietscht? Der gerissene Schaltzug muss auch noch halten:D) Notfalls könnten wir aber auch laufen, denn die heutige und letzte Etappe beträgt nur 5,5km..

Wir starten durch Södermalm- ganz schön steil!

RF 2.jpg


Rf 8.jpg


RF 3.jpg

RF 4.jpg


Der Verkehr ist ganz schön stark, nach vielen Ampeln, Baustellen und einer Umleitung erreichen wir den Bahnhof....

CT .jpg


bzw. Busbahnhof.

Ct3.jpg



RF 5.jpg


Wir sind nicht die ersten- zwei andere Reiseradler kramen schon.

RF 9.jpg


Z 0.jpg


Wir verstauen unsere Packtaschen in den kürzlich erworbenen blauen Tüten....

RF 10.jpg


Die Räder sind auch startklar..

RF 12.jpg


Moment, noch kurz die Begleiter in Sicherheit bringen.....

RF 13.jpg


FB 1.jpg


dann geht´s los :).
Die Rückreise ist schnell erzählt - wir steigen in den Bus und nach 34 Stunden sind wir zuhause :bier:


Abendsonne Bus.jpg


Vielen vielen herzlichen Dank für´s Mitreisen, es hat großen Spaß gemacht, die Tour zu planen, zu erleben und jetzt, einige Wochen später, nochmal mit Euch zu teilen! Danke!!!! :bier:
Ihr habt echt Kondition bewiesen- und ganz schön viele rote Häuser gesehen!:D

Die anderen Reiseradler vom Busbahnhof, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, waren übrigens mit den Rädern am Nordkap. Also im richtigen allerechtesten Norden- 10.000 KM in fünf Monaten. Auweia, in diesem Moment wird mir klar, dass unsere Reise doch eher wieder eine Touri-Tour war, wie sie hunderte andere auch machen- also eigentlich nix besonderes- wenn auch dieses Jahr etwas abenteuerreicher und etwas weiter in den Norden. Es ist noch Luft nach oben!!!:daumen:
Also auf auf die Räder, das kann jede(r)!!🌞


Abschied 400.jpg


Die "Theorie", Karte und die Zahlen kommen noch, hier sind schon wieder Herbstferien und ich brauche eine kleine Pause 🌞 . Der Junior verweilt grade in Norwegen- für ihn war die Radreise nach Schweden quasi die Aufwärmphase:daumen:. Ich hoffe, es klappt nächstes Jahr wieder!!:bier:
 
Vielen vielen herzlichen Dank für´s Mitreisen, es hat großen Spaß gemacht, die Tour zu planen, zu erleben und jetzt, einige Wochen später, nochmal mit Euch zu teilen! Danke!!!! :bier:
Ihr habt echt Kondition bewiesen- und ganz schön viele rote Häuser gesehen!:D

Die anderen Reiseradler vom Busbahnhof, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, waren übrigens mit den Rädern am Nordkap. Also im richtigen allerechtesten Norden- 10.000 KM in fünf Monaten. Auweia, in diesem Moment wird mir klar, dass unsere Reise doch eher wieder eine Touri-Tour war, wie sie hunderte andere auch machen- also eigentlich nix besonderes- wenn auch dieses Jahr etwas abenteuerreicher und etwas weiter in den Norden. Es ist noch Luft nach oben!!!:daumen:
Also auf auf die Räder, das kann jede(r)!!🌞
... bevor ich mich wiederhole: viel Kondition brauchte ich jetzt nicht fürs Lesen und die vielen roten Häuser habe ich mir gern angesehen - Danke fürs Mitnehmen und die Arbeit, die Du Dir mit dem Bericht gemacht hast!

Und apropro "andere Reiseradler", "hunderte Andere" und "TouriTour": ich hatte bei unserer Reise anschliessend kurz den Gedanken: Andere ;) schaffen die Strecke in 4 Tagen.

Ja, und? Ich kann auf das, was wir geschafft haben stolz sein und mich freuen. Es wird immer jemanden geben, der das schneller, besser, weiter schafft, aber es gibt bestimmt mehr, die das gar nicht schaffen (ob können oder wollen lassen wir mal dahingestellt).

Uuuund, es war unsere Reise und damit was Besonderes für uns. Genauso, wie dies hier Eure Reise war und damit was Besonderes für Euch! (und Danke, dass wir das Besondere miterleben durften)

Darauf kann man mit gutem Gewissen auch stolz sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mausoline Swish ist ein schwedeninterenes Zahlungssystem, das Touristen daran hindert, an Straßenständen, Flohmärkten, Straßenfesten, Markständen, kleineren Streetfoodständen usw. einzukaufen, ich habe in meinem Bericht darüber geschrieben. Mittlerweile habe ich abenteuerliche Geschichten gehört, wie Schweden-Reisende versucht haben, daran zu kommen :D

Anhang anzeigen 1783049

Anhang anzeigen 1783048
Warum 🤔 die Touris sollen keine einheimischen Produkte kaufen oder unterstützen d.h. Touris dürfen nicht am schwedischen Leben teilnehmen o_O hä, das ist doch doof.
 
Zurück
Oben Unten