hm, schade....
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Rein offiziell dürfte man ja nur den kleinen 1cm Spacer verbauen...was sagt denn der jetzt gemessene Federweg und wie verhält die gabel sich?also ich habe gerade den 2cm spacher ohne gegenwehr der gabel eingebaut, mal schauen ob das fährt... habe ich eien denkfehler gemacht?
Super , danke für diese Mühe .Ich versuche mal das Öl Thema zu Ende zu bringen.
Im Handbuch steht geschrieben, man benötigt Hydraulic Oil Idemitsu OJ01 and Lubricating Oil Ballistol.
wo findest du dann diese Angabe?
Dies ist auch klar erwähnt:
aber mit Hilfe der
habe ich OJ RACING FORK OIL (250 ML) bei Top Fun gefunden.
Die Werte zu Viskosität habe ich dann bei Dark Side und Sherco USA gefunden:
Viskosität bei 40º C --> 15.06 mm2
Viskosität bei 100ºC --> 3.472
Viskositätsindex --> 106
Für Ballistol Öl bin ich auch fündig geworden, Ballistol stellt das MATERIAL SAFETY DATA SHEET zu Verfügung, darin sind die Viskositäten von 10 °C bis 50 °C angegeben. Den Wert für 100 °C kann man auf Anton Paar oder Core Laboratories interpolieren.
10 °C 73.2
20 °C 41.8
30 °C 28.0
40 °C 19.5
50 °C 13.9
interpoliert: 100 °C 4.26 bis 4.301
Einzig der auf Wikipedia erwähnte Korrosionsschutz müsste man noch mal getrennt diskutieren.
Super , danke für diese Mühe .
Hast du zufällig auch herausgefunden wo man die Spritze bekommt mit dem Aufsatz um die Kartusche zu befüllen? Das habe ich selbst bei Cosmic nicht gefunden. Da ist die Übersicht aber auch ziemlich für den Eimer was Formula angeht.
Das hat in dem Bezug auch seine Gründe, da ein Ölaustausch in der Kartusche normalerweise nicht vorgesehen ist. Die Kartusche ist quasi wartungsfrei, sollten damit Probleme auftreten ist ein Einsenden nahezu unausweichlich.
Möglicherweise wird der Anschlussstutzen (SB-A047-01) dennoch in naher Zukunft auch über den Handel zur Verfügung stehen. Aktuell ist dieser Artikel nur vom Händler auf Nachfrage zu beziehen.
Dein Cosmic Service Team
Hello
Eine Frage: ist es richtig das der einzige Unterschied zwischen 35er und Selva 100 VS 110(Boost) ist und bei der Selva 3 Druckstufendinger zur Verfügung stehen welche es für die 35 nicht gibt?
Bin am überlegen mir eine 160/170 mm Luft Endurogabel anzuschaffen, und ich will die Beste
Hello
Eine Frage: ist es richtig das der einzige Unterschied zwischen 35er und Selva 100 VS 110(Boost) ist und bei der Selva 3 Druckstufendinger zur Verfügung stehen welche es für die 35 nicht gibt?
Bin am überlegen mir eine 160/170 mm Luft Endurogabel anzuschaffen, und ich will die Beste
Ich nehme an du redest von den CTS , die passen sogar in die XC Gabel 33. Der große Unterschied zur neusten Selva wird die doppelte Luftkammer sein. Diese ist nur in der Selva R vorhanden und haben die 2018 oder älteren Gabeln nicht.
Dort entfällt bei der R die negativ Stahlfeder und man hat ein zweites Ventil extra für die negativ Kammer.
Alles andere bleibt gleich.
Das sollte offensichtlich sein aber es gibt genug Menschen die auch nicht in der Praxis boost merken. Das gleiche bei der Steifigkeit.stimmt mWn so auch nicht ganz
Unterschied Selva zu 35, ist neben boost, auch ein komplett überarbeitetes Casting.
da wurde doch das HEXdesign integriert.
ansonsten dürften beide (alle drei, inkl. 33), ein technisch identisches Innenleben besitzen.
Und nicht zu vergessen das Gewicht. Die 35er wiegen je nach Ausführung unter oder um die 1.800gr. Die Selvas knacken die 2kg Marke.
Unterschied Selva zu 35, ist neben boost, auch ein komplett überarbeitetes Casting.
da wurde doch das HEXdesign integriert.
Ansonsten dürften beide (alle drei, inkl. 33), ein technisch identisches Innenleben besitzen.
Hehe dafür brauchst du aber dann auch das Selva R Casting da das Ventil auf der unteren Seite ist :-DCool..das heißt ich werde meine "alte" 35er EX mit der neuen Luftkammer der Selva R mit zwei Luftkammern upgraden
können
Bzgl. dem Wechsel des CTS sehe ich es genauso wie @SerpentrasD:
Es geht unweigerlich Öl verloren und damit Luft in die Kartusche,
was ein entlüften und befüllen nötig macht.
Gruß
Frank
Cool..das heißt ich werde meine "alte" 35er EX mit der neuen Luftkammer der Selva R mit zwei Luftkammern upgraden
können
Das heißt also in Kurzform: Selva hat das bessere Innenleben, die bessere Dämpfung die man ich nicht besser anpassen kann und ist steifer?
Somit nicht F35 kaufen sondern Selva ? Und diese wiederum gibt es nur mit Boost?
So genug gesucht, in Tests und Verkauf Seiten steht was anderes wie im Handbuch und Forum, suche bringt komischerweise auch nix.
Ist die EX mit 203 er Bremsscheibe fahrbar oder ist der 180 Sticker auf dem Casting ernstzunehmen?