Formula ThirtyFive 27,5

witzig, von einer aussage darauf zu schliessen, dass sie selbst geschlossen wurde.
witzig auch, dass das jemand sagt, der den Nachfolger fährt, wo das vermutlich gefixt wurde.

wurde auf anfrage nach dem bladder von cosmicsports gesagt.

CosmicSports hat hierzu nichts gesagt. Falls hier eine solche Aussage getroffen wurde, würden uns die entsprechenden Aufzeichnungen interessieren. Entsprechend könnten wir uns auch um eine Bearbeitung des Problems kümmern.

Dein Cosmic ServiceTeam
 
stammt von meinem Händler aus Teningen...

Dann würden uns auch dort die Aufzeichnungen interessieren. Wir haben uns mit der Anfrage nach einer Lösungsmöglichkeit an Italien gewendet. Für eine schnelle Bearbeitung lohnt sich aber eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem Service. Wir können nur an Problemen arbeiten, die uns bekannt sind. Trotz umfangreicher Suche sind uns keine weiteren Probleme mit geplatzten Kartuschen bekannt, seit wir die Garantie- und Serviceabwicklung von Formula übernommen haben.

Dein CosmicSports Team
 
Ich hatte den Service in Teningen machen lassen - der hatte glaube ich mit Timo? telefoniert.
Er hat mir die Gabel erstmal so geflickt - aber Stand damals war, Bladder gibt es nicht einzeln nur die teure Kartusche, sei ein bekanntes Problem.
 
Ich hatte den Service in Teningen machen lassen - der hatte glaube ich mit Timo? telefoniert.
Er hat mir die Gabel erstmal so geflickt - aber Stand damals war, Bladder gibt es nicht einzeln nur die teure Kartusche, sei ein bekanntes Problem.

Bei uns kam keinerlei Service Anfrage diesbezüglich an. Ohne Information über einen zerstörten Bladder fragen wir auch nicht nach Ersatz. Wie oben bereits beschrieben, wenn es eine entsprechende Serviceanfrage gegeben hätte, gäbe es darüber bei uns Informationen. Das Problem ist in dieser Form nicht bekannt und nicht dokumentiert.
Die Aussage wird nicht wahrer, wenn du sie häufiger wiederholst. In deinem Interesse wäre eine bei uns dokumentierte Serviceanfrage, damit eine Lösung gefunden werden kann.

Dein CosmicSports Team
 
ist mir für die Gabel ehrlich gesagt zu teuer inzwischen, die noch einzuschicken und reparieren zu lassen. Garantie ist leider rum.

Und es war ja auch keine Service Anfrage, sondern er wollte das Teil kaufen.
 
ist mir für die Gabel ehrlich gesagt zu teuer inzwischen, die noch einzuschicken und reparieren zu lassen. Garantie ist leider rum.

Und es war ja auch keine Service Anfrage, sondern er wollte das Teil kaufen.

Wenn kein Interesse an einer Reparatur oder der Lösung des Defektes besteht, dann sind die Beiträge wohl hinfällig.
 
finde ich nicht.
ich habe die gabel gekauft - als ein problem auftrat war ich bei dem händler der mir die gabel macht, der sagte mit der bladder sei geplatzt, ein bekanntes problem laut cosmic - wie gesagt, aussage von ihm - und die ganze kartusche sei nicht lieferbar und teuer.

für mich ist es dann nicht mehr attraktiv mehr als 300 euro in eine (nonboost) gabel zu stecken, die hier z.T. neu für 500-600 euro im bikemarkt gehandelt wird. er hat sie mir gefixt - auf seine weise, was ich klasse fand. für mich sind die formulas jedoch nach den Erfahrungen mit Haltbarkeit und Ersatzteilen erledigt. diese Erfahrung finde ich ist schon erwähnenswert. nicht schön für formula, kann ich verstehen, für mich aber auch nicht.

Ich habe die Whatsapp des Händlers gefunden:

"Die Formula hatte ich fast fertig, da ist aus dem Bladder/Gummibalg der Kartusche ein Ölstrahl raus gespritzt. Da war ein ganz kleines Loch, sieht aus wie ein Fehler im Gummi. Habe Schnappi bei Cosmic Sports angerufen. Das Problem ist bekannt aber den Gummi gibt es nicht einzeln nur die ganze Kartusche für über 300 Euro und die ist nicht mal lieferbar."
 
Wenn kein Interesse an einer Reparatur oder der Lösung des Defektes besteht, dann sind die Beiträge wohl hinfällig.

Wenn ein Interesse besteht, dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn du auf die Angebote eingehst, die dir unterbreitet werden, dies wurde dir oben mehrfach angeboten.

Da du dies nun mehrfach abgelehnt hast, scheint scheinbar kein Interesse an einer Lösung vorzuliegen. Es wäre also hilfreich, wenn du dich entscheidest was du möchtest.

"Das Problem ist bekannt" stimmt so nicht, inwiefern der Anruf stattgefunden hat, ist leider nicht mehr abschließend klärbar. Jedenfalls haben wir bisher keine defekte Kartusche bekommen, mit der wir eine Kulanz oder Garantieleistung abwickeln könnten.

Wenn bei dir also eine Lösung des Problems gewünscht ist, kann ich dich nur wiederholt darum bitten eine Serviceanfrage zu stellen bzw. stellen zu lassen.

Dein CosmicSports Team
 
Kurz übersetzt: Ob du behindert bist, @RaceFace67 ?!
Es steht seit vielen Nachrichten geschrieben, was du nicht hören und einsehen willst. Deine Sturheit ändert jedoch nichts an den Tatsachen.
Was du mit deinem Kumpel im Bikeladen verkaspert hast, interessiert im offiziellen Austausch von Teilen oder Garantieansprüchen niemanden. Auch nicht Cosmic Sports.
Wenn es dich interessiert, NICHT ob du es reparieren lassen willst, solltest du eine e-Mail an Cosmic Sports schicken. Ganz einfach.

Meine Güte - wie oft wurdest du als Kind fallen gelassen?!
Sorry das ich mich da einmischen muss - aber sowas geht mir gehörig auf den Pinsel.

@CosmicSports Hut ab an die contenance
 
... bisher habe ich Formula/Cosmic Sports bei meinen Serviceanfragen in der Vergangenheit als sehr kulant empfunden - einfach mal eine eMail den Service. Sich nach einer solchen Aufforderung seitens Cosmic Sports zu zieren hat für mich schon ein Gschmäckle ;-)
Die 10 min wären es mir wert ...
 
... bisher habe ich Formula/Cosmic Sports bei meinen Serviceanfragen in der Vergangenheit als sehr kulant empfunden - einfach mal eine eMail den Service. Sich nach einer solchen Aufforderung seitens Cosmic Sports zu zieren hat für mich schon ein Gschmäckle ;-)
Die 10 min wären es mir wert ...

Ich ziere mich nicht - für mich war die vergangene Anfrage - von meinem Händler - nur eben eine solche Service-Anfrage gewesen. Und dass jetzt eine erneute Anfrage, nach Post im Forum auf einmal anders behandelt wird verstehe ich nicht wirklich. Aber gut, ich scheine mit meiner Meinung dazu in der Minderheit zu sein und bin dann mal hier raus. Versuch ich es halt nochmal bei Cosmic.
 
Junge du "zitierst" eine WhatsApp Nachricht von deinem Bikebuddy - behauptest dieser hätte eine Anfrage an Cosmic Sports gestellt und alles was du zur Verifizierung vorbringst ist ein "ich glaube Timo?".

Ich habe keine Ahnung wie groß Cosmic Sports ist. Aber wenn die mehr als 3 Mitarbeiter haben, würde mich das schwer wundern wenn sich jemand an den Fall erinnern würde.
Also schick eine e-Mail an Cosmic oder lass uns mit deinem Einzelfall in Ruhe. Manche hier haben dieses Forum abonniert um über Themen der Gabel informiert zu werden oder sich darüber auszutauschen.
 
nur weil ich mit meinem händler (mit dem ich noch nie gefahren bin) per whatsapp schreibe ist es noch nicht mein bikebuddy.
Den Namen habe ich präzisiert.
Ich hätte das als Austausch verstanden, aber tausch Du Dich ruhig anders aus. Hat ja auch nichts mit Information zu tun, ich lass Dich gern über NeoPos philosophieren, CiaoCiao :winken:
 
Du hast es nicht verstanden und wirst es wohl auch nicht verstehen.
Cosmic Sports braucht, um DIR zu helfen, eine Anfrage von DIR.

Mehr sagen Sie dir seit mehreren Nachrichten nicht.

Ciao Kakao
 
Ich versuche mal das Öl Thema zu Ende zu bringen.

Im Handbuch steht geschrieben, man benötigt Hydraulic Oil Idemitsu OJ01 and Lubricating Oil Ballistol.
Interessant. In seinen Videotutorials gibt Formula die Empfehlung für Öl mit der Visko 5w30 gemischt mit Ballistol.
wo findest du dann diese Angabe?

Du solltest bitte beachten, dass es da um das Schmieröl geht, und nicht um das Öl für die Kartusche.
Dies ist auch klar erwähnt:
  1. For the cartridge use only hydraulic oil Idemitsu OJ01.
  2. For the air spring chamber use a mix composed by 50 % of Idemitsu OJ01 and 50% by Ballistol.
  3. For the legs lubrication, use a mix composed by 50 % of Idemitsu OJ01 and 50% by Ballistol

Hydraulic Oil Idemitsu OJ 01 ist nirgends zu finden.
aber mit Hilfe der
Artikelnummer ..., dies ist die "SB-B009-00"
habe ich OJ RACING FORK OIL (250 ML) bei Top Fun gefunden.

Die Werte zu Viskosität habe ich dann bei Dark Side und Sherco USA gefunden:
Viskosität bei 40º C --> 15.06 mm2
Viskosität bei 100ºC --> 3.472
Viskositätsindex --> 106

Für Ballistol Öl bin ich auch fündig geworden, Ballistol stellt das MATERIAL SAFETY DATA SHEET zu Verfügung, darin sind die Viskositäten von 10 °C bis 50 °C angegeben. Den Wert für 100 °C kann man auf Anton Paar oder Core Laboratories interpolieren.
10 °C 73.2
20 °C 41.8
30 °C 28.0
40 °C 19.5
50 °C 13.9
interpoliert: 100 °C 4.26 bis 4.301
Einzig der auf Wikipedia erwähnte Korrosionsschutz müsste man noch mal getrennt diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wissende,

ich habe eine 35EX die als aftermarkt gabel ausgeliefert wurde. bei dieser wurden 2 10mm und 2 20mm spacer mitgeliefert. das macht mir keinen reim. ich lese immer nur was von 170-180mm und ausserdem braucht es doch auch nur einen spacer zum traveln. mir käme es aber sehr entgegen wenn ich auf 160mm runter käme.

bin bei formula gabeln totaler anfänger, also bitte verzeihen wenn das alte hüte sind. in den anleitungen habe dazu aber nichts finden können.

schöne grüße,

marc
 
Also wenn es wirklich eine EX ist, dann geht da laut Formula auch nur 170/180.

Genau bei der 170mm ist ein kleiner Ring verbaut.
Vielleicht gibt es halt nur ein Zubehör Tütchen das Formula bereitlegt die dann EX und nicht EX Modelle abdeckt?
 
Zurück
Oben Unten