Formula The ONE - upside down?

Registriert
27. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken meine momentane Vorderradbremse, die oro K24, gegen eine Formula The One auszutauschen, da mir die K24 nicht genug Power hat.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich die Vorderradbremse auf der rechten Hand haben muss. Deshalb meine Frage: Hat die the one - anders als z.B. die K24 eine festgelegte Ober- und Unterseite, oder kann man sie so oder sorum montieren?

Besten Dank
 
das ging schnell! Danke für die Antworten.

Ich hab zwar im Formum schon gesucht, aber trotzdem nochmal die Frage: Lohnt der Umstieg von K24 auf One? - oder anders: Ist die One deutlich stärker?

Ich such ne Bremse, die bei sehr geringer Handkraft eine sehr hohe Bremsleistung erzielt.
 
passt die The One direkt auf mein Cube (auf der momentan die Oro K24 montiert ist)? - oder muss ich irgendwelche Adapter kaufen?
 
Ja, dürfte passen, wobei mir nicht ganz klar ist, wieso du für ein CC-Bike eine Freeridebremse brauchst. An meinem CC-Bike hab ich z.B. die Magura Marta und dosiere die auch nur mit einem Finger. Richtig viel Bremskraft am CC-Bike ist ja aufgrund der "homöopatischen" Reifen gar nicht auf den Trail zu bringen. Daher wird die richtige Dosierung eher anspruchsvoll.

Eigentlich müsste die K24 voll ausreichen, wenn sie korrekt funktioniert. Sind die Beläge vielleicht verglast/verölt?
 
Also ich fahre ebenfalls die One auf einem CC Bike.

Hatte vorher die Marta, und war mit der Leistung nicht zufrieden.

Wiege allerdings auch knappe 100 Kg mit Ausrüstung :).

Selbst bei der One brauche ich bei längeren Abfahrten zwei Finger an der Bremse.

Obwohl ich sagen muss, dass ich vorher bei der Marta schon lange einen Krampf im Arm hatte, wo ich jetzt bei der One evtl den zweiten Finger dazu nehme.
 
Wiege allerdings auch knappe 100 Kg mit Ausrüstung :).

Selbst bei der One brauche ich bei längeren Abfahrten zwei Finger an der Bremse.

Obwohl ich sagen muss, dass ich vorher bei der Marta schon lange einen Krampf im Arm hatte, wo ich jetzt bei der One evtl den zweiten Finger dazu nehme.

Da würde ich sagen: Du bremst zu viel :D

Ich hab mit Ausrüstung nur so gute 80kg, aber bei mir reichte in jeder Disziplin CC (Marta), Enduro(The One), Downhill (Code) der Zeigefinger zum Bremsen. Aber jeder wie er mag.
 
Ja, dürfte passen

jetzt habe ich heute gesehen, dass auf den Adaptern, an die die Bremse an der Gabel festgeschraubt ist, steht "160 und 180". Die beiden Zahlen beziehen sich vemrutlich auf die Bremsscheibendurchmesser. Die the One hat aber so wie ich sie bekomme eine 200er Scheibe. Muss ich neue Adapter kaufen?

. . . . wobei mir nicht ganz klar ist, wieso du für ein CC-Bike eine Freeridebremse brauchst. An meinem CC-Bike hab ich z.B. die Magura Marta und dosiere die auch nur mit einem Finger. Richtig viel Bremskraft am CC-Bike ist ja aufgrund der "homöopatischen" Reifen gar nicht auf den Trail zu bringen. Daher wird die richtige Dosierung eher anspruchsvoll.

Eigentlich müsste die K24 voll ausreichen, wenn sie korrekt funktioniert. Sind die Beläge vielleicht verglast/verölt?

Die K24 ist schon gut, aber ich suche eine Monster-Bremse. Letzlich sagst du es selbst: An deinem cc-bike fährst diese Bremse, auf deinem anderen eine andere Bremse und auf deinem Rennrad wieder einer andere:) Ich hab nur ein einziges Rad, und das soll die beste Bremse bekommen, die ich für das Geld, das ich ausgeben will bekommen kann. Trails fahr ich sowieso nicht, da beisst die K24 schon grenzwertig stark zu.
 
QUOTE=Hamburger Jung;6231656]Kauf doch einfach ne Avid Elixir-CR oder R, kostet die Hälfte und bietet 100% die Bremskraft die du willst, auch mit einem Finger ;)[/QUOTE]


:daumen:
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine momentane Vorderradbremse, die oro K24, gegen eine Formula The One auszutauschen, da mir die K24 nicht genug Power hat.

und

Trails fahr ich sowieso nicht, da beisst die K24 schon grenzwertig stark zu.

passen irgendwie nicht so ganz zusammen :confused:

...sag doch einfach, wenn Du ne andere Bremse willst und den BlingBlingfaktor haben willst :daumen:

Aber warum nur die VR Bremse? Für BlingBling macht mans doch ganz oder man lässts gleich. Wenn die Bremsleistung der K24 schon "stark zubeisst", also mehr als ausreichend ist...
Oder bin ich der einzige, der Deine Intention nicht peilt?
 
und



passen irgendwie nicht so ganz zusammen :confused:

...sag doch einfach, wenn Du ne andere Bremse willst und den BlingBlingfaktor haben willst :daumen:

Aber warum nur die VR Bremse? Für BlingBling macht mans doch ganz oder man lässts gleich. Wenn die Bremsleistung der K24 schon "stark zubeisst", also mehr als ausreichend ist...
Oder bin ich der einzige, der Deine Intention nicht peilt?

ja richtig du peilst es nicht :) (Spaß)

also ich fahr mit dem Rad hauptsächlich auf der Straße und mir macht es einfach tierisch Spaß stark zu bremsen. Auf loosem Untergrund, z.B. auf Trails kann man ja nicht besonders stark bremsen, da einem ja sonst das Vorderrad "abhaut". Auf Asphalt dagegen bekommt man die komplette Bremskraft auf die Straße. Für diese Profi-Powerslide-Bremsmanöver brauch ich nur die Vorderradbremse, da das Hinterrad sowieso in der Luft ist.

Vielleicht sollte ich mir doch noch die Hinterrad thE oNe holen, dann macht es mehr bLinG bLing :)

pEaCe and EqAuliTy
sheer good
 
Hol Dir Magura Gustav M.

Da hast dann nicht nur nen Anker, sondern praktisch ne Mauer gegen die Du fährst.

Sollte das maximal machbare sein. Dann noch große Scheiben drauf.

Solltest aber bedenken, dass dann evtl. die Gabelbrücke abschert :)
 
@TE:Wenn Du wirlich so fährst wie du schreibst, dann solltest du dir eine andere Gabel zulegen.
a) bist du sicher dass die Gabel überhaupt für 200 mm Scheiben zugelassen ist?
b) bei deinen Spielchen, (sofern dem wirklich so ist) brauchst du dich nicht wundern, denn dir die Gabel bei Zeiten um die Ohren fliegt. (Abgknickte Standrohre oder zumindest ausgeschlagene Buchsen.
 
@TE:Wenn Du wirlich so fährst wie du schreibst, dann solltest du dir eine andere Gabel zulegen.
a) bist du sicher dass die Gabel überhaupt für 200 mm Scheiben zugelassen ist?
b) bei deinen Spielchen, (sofern dem wirklich so ist) brauchst du dich nicht wundern, denn dir die Gabel bei Zeiten um die Ohren fliegt. (Abgknickte Standrohre oder zumindest ausgeschlagene Buchsen.

Danke für diese Info! Daran hatte ich noch nicht gedacht. Grad nach geschaut: Das Glück ist auf meiner Seite: Die Cube Rahmen sind hinten - bis auf wenige Ausnahmen - bis 160mm freigegeben; vorne gelten die Spezifikationen der Gabelhersteller und da ist meine RockShox Reba bis 210mm freigegeben.

Diese Bremsspielchen mach ich auch nicht soo oft. In die Karten spielt mir sicherlich, wenn es um die Haltbarkeit geht, auch mein Körpergewicht. Ich fahre nämlich in der Fliegengewichtsklasse < 65kg

Kann man eigentlich die The One auch in der Farbe weiss irgendwo neu kaufen? u.a. Cube verbauen ja an ihren bikes die The One in weiss. In bike-shops habe ich sie aber bislang nur in schwarz gesehen.
 
nur zu info: ich habe mir jetzt meine wunschbremse die the one gekauft. die avid cr wird ja momentan ziemlich gehyped und ist bestimmt auch sehr gut, aber da für mich auch die optik eine rolle gespielt hat, habe ich mich für die im design klar überlegene italienerin entscheiden müssen. wo kommt denn eingentlich die firma avid ursprünglich her?
meine the one habe ich aber noch nicht montiert. wenn es soweit ist werde ich nochmal kurz berichten.
bis dahin.

peace and equality
euer sheer good.
 
du wirst sehr beeindruckt sein,was diese bremse machen kann!! definitiv die beste, die ich jemals hatte! heißt die one, weill du mit einem finger bremst! ;)
 
nur zu info: ich habe mir jetzt meine wunschbremse die the one gekauft. die avid cr wird ja momentan ziemlich gehyped und ist bestimmt auch sehr gut, aber da für mich auch die optik eine rolle gespielt hat, habe ich mich für die im design klar überlegene italienerin entscheiden müssen. wo kommt denn eingentlich die firma avid ursprünglich her?
meine the one habe ich aber noch nicht montiert. wenn es soweit ist werde ich nochmal kurz berichten.
bis dahin.

peace and equality
euer sheer good.

Da bin ich mal gespannt. Fahre an meinem Hardtail die K24 und bin völlig überzeugt von der Bremse. Druckpunkt sehr weit weg vom Lenker und super stark.
An meinem Fully habe ich THE ONE dran und viel Theater mit Klingeln und sehr weichem Druckpunkt. An der habe ich Ewigkeiten herumgebastelt bis es passte. Der Druckpunkt ist trotzdem viel weiter am Lenker. Aber sie packt auch ordentlich zu. Von der Optik ist sie natürlich erste Sahne!
 
schonmal versucht die beläge nachzustellen indem du das rad ausbaust und ein wenig am hebel ziehst?so kommen die beläge raus und der druckpunkt geht vom lenker weg:daumen:

Yepp - Danke, habe ich schon alles gemacht. Näher geht's leider nicht mehr, sonst schleift's. Die Variante hatte ich zwischenzeitlich auch dabei.

Bin jetzt auch zufrieden. Trotzdem immer wieder seltsam wie groß die Unterschiede bei den Bremsen sind. Die nächsten Beläge werden dann organisch, hoffe, dass Klirren lässt dann auch nach etwas noch - tritt sowieso nur zwischen 20-25 km/h auf.
 
Yepp - Danke, habe ich schon alles gemacht. Näher geht's leider nicht mehr, sonst schleift's. Die Variante hatte ich zwischenzeitlich auch dabei.

Bin jetzt auch zufrieden. Trotzdem immer wieder seltsam wie groß die Unterschiede bei den Bremsen sind. Die nächsten Beläge werden dann organisch, hoffe, dass Klirren lässt dann auch nach etwas noch - tritt sowieso nur zwischen 20-25 km/h auf.


ich bin auch schon gespannt. muss aber noch etwas warten bis ich die dinger zum geburtstag bekomme.
 
Yepp - Danke, habe ich schon alles gemacht. Näher geht's leider nicht mehr, sonst schleift's. Die Variante hatte ich zwischenzeitlich auch dabei.

.

:rolleyes:
bei mir ist der druckpunkt komischerweise auch so nah am lenker...geht ja noch solange der bremsgriff nicht am lenker anschlägt..könnte aber besser sein :rolleyes:
hast du schonmal neues öl befüllt?
 
Zurück
Oben Unten