Formula The One? oder Magura MT7?

[QUOTE="Bjunior, post: 14874807, member: 159498“]

Edit: Da war einer schneller[/QUOTE]
Doppelt hält besser :D

Edit: eigentlich alles bis auf einen halben Daumen und einen halben kleinen Finger :D @mikolaus
 
Aua :( Aber du kannst ja mit deinem Daumenrest die Schaltung betätigen, kannst du dann nicht vll den Bremshebel rechts fest machen, aber um ca 180° um den Lenker drehen und dann den Hebel mit dem Daumen betätigen? Du kannst dir den Hebel ja auch so formen, wie es für dich am bequemsten ist. also da etwas dran modelieren und die Fläche vergrößern um den Hebel mit dem Daumen auch sicher zu treffen.
 
Aua :( Aber du kannst ja mit deinem Daumenrest die Schaltung betätigen, kannst du dann nicht vll den Bremshebel rechts fest machen, aber um ca 180° um den Lenker drehen und dann den Hebel mit dem Daumen betätigen? Du kannst dir den Hebel ja auch so formen, wie es für dich am bequemsten ist. also da etwas dran modelieren und die Fläche vergrößern um den Hebel mit dem Daumen auch sicher zu treffen.

Nein ist nicht möglich. Die meisten Hersteller verlangen mindestens 2-2,5cm Freiraum zwischen Hebel und Lenker. Und wenn ich Bremsen würde würde ich quasi einhändig fahren, also nicht so gut :D
 
Hmm. Ich würde dir so gerne helfen^^ Irgendwie fühlt sich meine Idee in meinen Gedanken so gut und logisch an. Es muss doch möglich sein, den Hebel so zu montieren, dass die Spitze des Hebels direkt neben dem Schalthebel ist und mit dem Daumen gedrückt werden kann. Die Griffweite bzw den Druckpunkt kannst du ja meistens einstellen. Und was die Hersteller sagen ist nicht immer "richtig" die wollen sich nur rechtlich gegen alles absichern. Laut Hersteller soll man z.b. die Maxxis Reifen mit mindestens 2,5 Bar fahren, was ich für absoluten Schwachsinn halte^^
 
Wenn du zu viel Leerweg beim Hebel hast, also mit dem Daumen nicht dran kommst, kann man das doch sicher mit einem fixierten Kabelbinder tun, der den Hebel quasi vorspannt und der Leerweg bis zum Druckpunkt nicht mehr als 0,5cm beträgt.
 
Dadurch holt man sich vermutlich verstärktes schleifen mit ins Boot. Und das wäre dann ein sehr rundes schleifen. Vermutlich würde es der Bremse dann ganz gut warm werden mit der Zeit :D

Spaß beiseite mit der rechten Hand kann ich nur festhalten und sonst nix. Bergab geht mal in den richtigen Gang schalten auf jeden Fall. Und bergauf ist ja mal außen vor.
 
So ein mist. Ich kanns mir halt einfach nicht vorstellen, weil ich zum Glück noch alle Finger hab. Dann kommst du also um die Lösung mit beiden Hebeln auf einer Seite nicht herum. Und wenn du den HR Hebel auf der linken Lenkerseite so verdrehst, dass du mit dem linken Daumen die HR Bremse betätigen kannst? würde das funktionieren? Weil dann kannst du dir ja so gut wie jede Bremse aussuchen, das müsst ja mit jeder gehen, oder?
 
Geht auch nicht. Der Daumen ist ja im Prinzip die Lenkerklemmung. Lass ich mit dem Daumen los dann liegen auf einmal die restlichen Finger nur noch aufm Lenker drauf.

Viel mehr bräuchte ich eine Lösung für meine rechte Hand. Derzeit bin ich da am überlegen wie ich mich fixieren kann ohne das es bei einem Sturz gefährlich wird.
Die linke Hand ist außen vor. Da kann ich bestimmt wochenlang im Bikepark Bremswellen Ausfahren
 
Okay.. Ich nehme an du hast schon ergonomische Griffe, mit denen hat man ja mehr Auflagefläche als mit runden Griffen. Könntest du dir nicht so eine Art Schale aus Silikon, oder so einer Art balisischer Gelatine bauen, die den Rest deiner rechten Hand umfasst, so wie der Stumpf eines Oberschenkels, der in einer Beinprotese steckt. Dann kannst du die Hand ja einfach raus ziehen, aber kannst druck auf den Lenker ausüben, ohne ab zu rutschen. Sowas muss man doch basteln könnnen.
 
Ich bräuchte sogar eher WENIGER Auflagefläche, damit ich den Lenker ganz umschließen kann.

Ich werte mich mal über den Winter dransetzen und verschiedenes ausprobieren.
 
Wenn ich dir mit meinen "alten" Formula Hebeln beim austesten aushelfen kann würde ich das gerne tun. Die liegen momentan eh nur rum, da erfüllen die wenigstens noch einen Zweck.
Kann dein Leiden nachvollziehen, bei mir ist es der rechte Unterschenkel der mittels Lappenplastik quasi neu modelliert wurde, was mich, sofern gut geschützt, gottseidank nicht merklich beim Biken behindert ;)
 
Kannste ja mal probieren aber siehst ja eigentlich schon auch in Eingangspost.

Ich hab eben überlegt ob es Sinn macht oder ob es überhaupt machbar ist Geber und nehmer verschiedener Hersteller zu kombinieren.

Woher kommt die Bremskraft? Rein von den Kolben? Anpressdruck? Ganzer bremssattel? Geberkolben?
 
Das wahr eher so gemeint dass ich dir die Bremsen zum testen zur Verfügung stelle ;)

Geber und Bremszangen kannst du nach belieben kombinieren, lediglich das Bremsmedium (H²O, Mineralöl, DOT) muss das gleiche sein, da sich die Dichtungen sonst auflösen.

Somit sind zB. Shimano und Magura kompatibel, Hope und Trickstuff wird auch gerne kombiniert.
 
Woher kommt die Bremskraft? Rein von den Kolben? Anpressdruck? Ganzer bremssattel? Geberkolben?
Hier wird das gut erklärt:
http://tandem-fahren.de/Technik/Scheibenbremsseite.html
Leistungsfähigkeit

Oft wird Bremskraft und Bremsleistung als Synonym verwendet, das ist falsch!

Die Bremskraft ist nur von der Reibung abhängig, die zwischen Belag und Scheibe erzeugt werden kann. Sie ist abhängig von der Reibpaarung Belag/Scheibe und dem Übersetzungsverhältnis Geberkolben im Bremsgriff und Nehmerkolben im Bremssattel.

Die Bremsleistung ist ein Maß für die Hitztebeständigkeit der Bremse. Also, wieviel Wärme kann die Bremse in einer bestimmten Zeit aufnehmen.
 
Sorry @Schildbürger manchmal werfe ich das noch durcheinander.

DOT müsste ja eigentlich aggressiver sein als Mineralöl. Oder hat das noch andere Unterschiede im Hinblick auf Dichtungen?

Die Saint hat mich eigentlich schon immer interessiert, aber wie gesagt, das mit den Gebern ist einfach nicht wirklich gut. Wenn ich andere Geber verwenden könnte und die „Bremswirkung“ genauso gut wäre wie bei einer kompletten Saint baugruppe, dann würde ich mich da mal dahinter klemmen
 
DOT müsste ja eigentlich aggressiver sein als Mineralöl. Oder hat das noch andere Unterschiede im Hinblick auf Dichtungen?
Dot beschädigt die Dichtungen in Bremsen für Mineralöl, Mineralöl beschädigt die Dichtungen in Bremsen für Dot.
Lässt sich also weder so rum noch andersherum tauschen. Deswegen konnte Sackmann ja auch die Originaldichtungen in den Hopesätteln nicht drin lassen, sondern hat sie durch welche für Mineralöl ersetzt.
 
Ich habe eben mal zwei The One Bremshebel auf eine Lenkerseite montiert.
Es macht durchaus Sinn zwei verschiedene Bremshebel zu verbauen, der untere könnte länger sein. ;)
20171102_184841.jpg

Ob jetzt von zwei verschiedenen Herstellern?
Falls du die Bremse gebrauchen kannst, kannst du sie von mir haben.
Edit: Von der Bremskraft her ist die The One wirklich gut, ich bin die Bremse ein halbes Jahr lang gefahren, hat nur permanent leicht gequietscht.
 

Anhänge

  • 20171102_184841.jpg
    20171102_184841.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 104
Das kombinieren verschiedener Hersteller geht zwar, geht aber auch gerne mal schief. Dann hat man Probleme mit der Dichtigkeit und einem wandernden Druckpunkt usw. Ich würde das nicht machen.
 
Dot beschädigt die Dichtungen in Bremsen für Mineralöl, Mineralöl beschädigt die Dichtungen in Bremsen für Dot.
Lässt sich also weder so rum noch andersherum tauschen. Deswegen konnte Sackmann ja auch die Originaldichtungen in den Hopesätteln nicht drin lassen, sondern hat sie durch welche für Mineralöl ersetzt.

Ah ok hatte ich noch nicht gelesen. War mein Fehler. Dann müsste ich mich also erstmal erkundigen ob man Dichtungen bekommt, erstmal egal für was.

Ich habe eben mal zwei The One Bremshebel auf eine Lenkerseite montiert.
Es macht durchaus Sinn zwei verschiedene Bremshebel zu verbauen, der untere könnte länger sein. ;)

Nein macht es tatsächlich nicht :D Da quetsch ich mir selber die Finger weg. Ist auch ungesund. Das die Haltung so nicht optimal ist ist klar.
 
Dann hat man halt wieder das Problem, dass man nicht beim Bremsen entscheiden kann, wieviel Bremskraft man vorne und wieviel hinten haben will. Irgendwie alles blöd. Rücktritt wäre fein, aber der TE will ja mountainbiken...
 
Nachdem die T1 ja schon zur Probe montiert wurde, habe ich es gerade mit der MT probiert und muss leider sagen, dass es keine Option ist. Die Hebel sind vertikal einfach nicht nah genug zu montieren. Wenn Interesse besteht, lade ich gern Bilder hoch.
 
Nachdem die T1 ja schon zur Probe montiert wurde, habe ich es gerade mit der MT probiert und muss leider sagen, dass es keine Option ist. Die Hebel sind vertikal einfach nicht nah genug zu montieren. Wenn Interesse besteht, lade ich gern Bilder hoch.

Gerne auch per Unterhaltung, wie du möchtest. Und welche MT mit welchen Bremshebeln?
 
Zurück
Oben Unten