Formula The One Probleme!!!!!!!!

Wie weit drehst du eigentlich den Griff raus? Ich habe zwar ne Mega, aber da ist ja nur der Unterschied, dass ich mit nem Inbus den Griff rausdrehen muss. Ich dann dabei aber so weit gehen, dass der Griff nach dem Ziehen nicht mehr selbstständig zurückspringt. Bis jetzt habe ich ihn immer so weit rausgedreht, dass er gerade so in normaler Geschwindigkeit zurückspringt.
 
Hi, hab mir die "the one" grad eben bestellt und les jetzt dass ihr so probleme habt mit der bremse...
kann mal jemand erfahrungsberichte posten wie sich die bremse denn so fährt und ob sie bis auf die probleme bei der wartung gut oder schlecht ist???
(hatte eig. gedacht dass ich mit der formula gut bedient bin und bis jetzt auch nur positiives gelesen...)
 
probleme wird es bei jeder bremse geben. also mach dir mal kein kopf. zudem kommt es auch immer auf den biker an. fahre die pne und binr echt zufrieden. leistung ohne ende.
 
@FreeriderSU

Hallo, habe die "The One" an meinem Torque, wie am Anfang schon erzählt, hatte Probleme weil sie schlecht entlüftet wurde. Habe meine Bremse dann selbst entlüftet und jetzt ein Traum!!!!! Schön viel Bremspower, extrem gut zu dosieren, ich liebe sie und gebe sie nicht wieder her!!!!!!!!!!!!!!!
Kann dir nur den TIP geben: Entlüfte selbst, da weisst Du was Du hast!!!!

Gruß
 
Die Bremse (richtig entlüftet, was sowieso bei jeder Bremse alle Jahr gemacht werden muss) ist ein Anker. Normal gezogen kommt bei jeder Speed das Hinterrrad hoch. Die Bremse ist super (bei mir 180/160)!!!

Allerdings auch ziemlich mitteilungsbedürftig....
Soll heißen: Sie kann dir ein Ohr abkauen.
 
Ich hab auch die The One am Rad, das ich jetzt etwa zwei Monate habe.
Anfangs hat die Bremse furchtbare Geräusche gemacht. Mittlerweile, wo das Teil gut eingebremst ist, sind die Geräusche nahezu vollständig weg.
Gestern bin ich bei sehr kalten Temperaturen gefahren und der Druckpunkt meiner Hinterradbremse war fast weg... Ich denke mal, ich werde mich da auch mal an das Entlüften machen. Schaden kann es ja nicht...

Aber die Bremse ist tatsächlich ein Anker. Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Man muss manchmal etwas aufpassen, aber ansonsten will ich die Kraft der Bremse nicht mehr missen. Bisher hat es mich einmal aus Unachtsamkeit übern Lenker geworfen. Das Hinterrad hoch zu bekommen ist bei der Bremse gar kein Problem :D
 
kk,
danke für die antworten!!!
hab ma noch ne frage:
ich fahr ne boxxer wc(08) und brauch noch einen adapter für die 200er scheibe vorne...muss ich mir da den teuren adapter von formula für 80 € kaufen oder geht auch (wie ich gehört hab) ein hayes adapter???
 
Hi,

ein Kumpel von mir hat auch einfach einen Shimano adapter für eine Magura Julie Bremse genommen.. sind eigentlich die gleichen Adapter, sehen nur ein bisschen anders aus. geh einfach mal zu deinem Händler und vielleicht hat der ja auch noch einen rumliegen, den er nicht mehr braucht und schenkt ihn dir, war bei ihm auch so.. und fragen kost auch nix. ;)



ach, und baus nich selber dran, dann hast du nämlich keine Garantie, falls was passiert.. wenn der Händler das macht und was passiert, dann haftet der dafür :D
 
Hallo! Ich hab seit Gestern ebenfalls Probleme mit meiner "The One". Und zwar stellt sich der Bremshebel nicht mehr richtig zurück! Das heißt ich zieh die Bremse und lass wieder los, nur hört mein Bike nicht auf zu Bremsen... :confused: ist nicht so heftig, das ich ne Vollbremsung hinlege, aber ich muss den Hebel von Hand wieder in die Ausgangsposition schieben um ungebremst weiterfahren zu können!

Kennt jemand das Problem und weiß vieleicht, was man dagegen machen kann? Hab mit der Griffweite und der Druckpunkteinstellung experimentiert...ohne Erfolg!

Grüße
 
Laufrad mal ausbauen, am Bremshebel ziehen und ein wenig pumpen, dabei die Beläge im Auge behalten, dass diese nicht komplett zueinander gehen!

Das bringt gar nichts. (automatische Rückverstellung der Kolben, vorgegeben durch die Dichtung)
Entweder wurde nicht richtig entlüftet (größter Fehler dabei das der Hebel und die Bremszange nicht richtig sitzt) oder die Leitung ist innseitig defekt, was man erst nicht bemerkt.
Ich habe einmal 4 mal neu befüllen/entlüften müssen um zu "sehen" das die Leitung eine "Beule" wirft. Schau mal ob nicht ein starker Knick irgendwo in der Leitung ist.
Oft wird die Leitung an Standrohr und Gabelbrücke mit Kabelbindern befestigt und beim Einfedern knickt die Leitung zu stark.
Gehe trotzdem davon aus das der Hebel nicht senkrecht beim Entlüften stand.
 
Also ich muss sagen, dass das Entlüften am besten mit der Anleitung von zet1 funktioniert. Geht schnell, einfach und der Effekt ist top.:D Im Vergleich zu manch anderen Methoden. Ganz zu schweigen von der Geschichte mit dem "...Sattel ausbauen und mal eben toll am Griff ziehen..." Deswegen ist nämlich immer noch Luft im System und das gute Stück kann dir gefährlich werden bei grosser Beanspruchung ...Druckpunktwandern, bis hin zum Komplettausfall.
Zumal kann man bei zet1 die "The One" sehr günstig erwerben.:daumen:
 
Hab seit kurzem das gleiche Problem mit meiner vorderen The One! Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Chicane hat doch schon eine Vermutung geäußert.
Also das ganze sieht ja so aus. Die Bremsen arbeiten hydraulisch. Hier mit einer nicht komprimierbaren Flüssigkeit. Beim Drücken des Bremshebels entsteht also ein gewisser mechanischer Druck, der das ganze System bei nachlassen des Drucks in den Ausgangszustand bringt.
Da das hier nun nicht mehr passiert, da der Hebel sich nicht zurück stellt und das Problem wieder verschwindet, wenn man den Hebel manuell zurück stellt, liegt es doch nur nahe, dass der verdammte Hebel irgendwo klemmt, oder nicht? ;)
Kann ja gut sein, dass da irgendwo Dreck zwischen gekommen ist.
Falls nicht, kann das Problem ja nur irgendwo innerhalb des geschlossenen Systems liegen. Dort könnten es Verschmutzungen (Dot auswechseln) oder Dichtungen sein, was ich aber eher bezweifeln würde. Weiß auch nicht, in wie fern man das selber rausfinden kann.
Naja, vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Wenn du das Problem so irgendwie lösen kannst, hinterlass hier ruhig deine Erfahrungen. Die von rossi-0815 fehlt hier ja scheinbar schonmal.
Dann werden andere auch daraus schlau :daumen:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)
 
Es war tatsächlich nur das Bremshebelscharnier! Hat allerdings auch erst wieder gefunzt, nachdem ich es gestern ein zweites mal geölt habe. Sowas blödes!
 
Das Problem dürften die Quadringe sein.

Nach knapp 22.000 hm und dem Ende der ersten Beläge (Original Formula) glaube ich, die Ursache des großen Leerweges am Hebel gefunden zu haben, der ja in diesem Fred oft beklagt wird. Und nein, am Entlüften liegt es nicht, zumindestens nicht mehr. Meine The Ones sind mittlerweile nach etlichen Versuchen und Verwünschungen perfekt entlüftet und der Druckpunkt ist tadellos. Es scheint an der Belagsnachstellung zu liegen, die mit dem Belagsverschleiß nicht mithält.

Abhilfe (wenn auch unbefriedigend): Laufrad ausbauen und VORSICHTIG den Bremshebel ziehen, bis die Kolben weit genug rauskommen und sich nachstellen. Dann Laufrad wieder rein, feststellen dass der Belag schleift, Kolben zurückdrücken und das ganze noch mal. Noch ca. 5 Versuchen hat man dann mit etwas Glück die richtige Kolbenstellung erwischt, aber nur so lange, bis die Beläge weiter abgenützt sind. Dann das Spiel wieder von vorne.

Vielleicht liegt es aber auch an der Temparatur, da ich mit der The One noch nie nennenswert über +5° gefahren bin.

Oder an den Quadringen!!. Ich vermute, dass die Reibung zwischen den Quadringen und dem Kolben zu groß ist, sodass die Kolben nicht nach vorne rutschen. Hat jemand Erfahrung mit anderen Quadringen, die eine bessere Nachstellung ermöglichen?. Kann man die selbst einbauen? Oder hilft warten auf wärmeres Wetter?

Bitte um Infos.

lg

Unguided Missile
 
@ UnguidedMissile
kolben etwas weiter rausdrücken (vorher bitte beläge heraus nehmen). kolben säubern mit dot4, öfters "kloben rein-raus", dabei weiter mit dot4 "schmieren" + reinigen. dann wieder alles wegputzen, und dann müsste es wieder gehen. mach ich fast bei jeder inspektion momentan, danach geht es meist wieder sehr gut.
 
@ UnguidedMissile
kolben etwas weiter rausdrücken (vorher bitte beläge heraus nehmen). kolben säubern mit dot4, öfters "kloben rein-raus", dabei weiter mit dot4 "schmieren" + reinigen. dann wieder alles wegputzen, und dann müsste es wieder gehen. mach ich fast bei jeder inspektion momentan, danach geht es meist wieder sehr gut.

Mache ich auch. Die Beläge gehen auch super gleichmäßig rein und raus. Das ändert aber nichts an der mangelhaften Kolbennachstellung bei Belagverschleiß.
 
Das Problem dürften die Quadringe sein.

Nach knapp 22.000 hm und dem Ende der ersten Beläge (Original Formula) glaube ich, die Ursache des großen Leerweges am Hebel gefunden zu haben, der ja in diesem Fred oft beklagt wird. Und nein, am Entlüften liegt es nicht, zumindestens nicht mehr. Meine The Ones sind mittlerweile nach etlichen Versuchen und Verwünschungen perfekt entlüftet und der Druckpunkt ist tadellos. Es scheint an der Belagsnachstellung zu liegen, die mit dem Belagsverschleiß nicht mithält.

Abhilfe (wenn auch unbefriedigend): Laufrad ausbauen und VORSICHTIG den Bremshebel ziehen, bis die Kolben weit genug rauskommen und sich nachstellen. Dann Laufrad wieder rein, feststellen dass der Belag schleift, Kolben zurückdrücken und das ganze noch mal. Noch ca. 5 Versuchen hat man dann mit etwas Glück die richtige Kolbenstellung erwischt, aber nur so lange, bis die Beläge weiter abgenützt sind. Dann das Spiel wieder von vorne.

Vielleicht liegt es aber auch an der Temparatur, da ich mit der The One noch nie nennenswert über +5° gefahren bin.

Oder an den Quadringen!!. Ich vermute, dass die Reibung zwischen den Quadringen und dem Kolben zu groß ist, sodass die Kolben nicht nach vorne rutschen. Hat jemand Erfahrung mit anderen Quadringen, die eine bessere Nachstellung ermöglichen?. Kann man die selbst einbauen? Oder hilft warten auf wärmeres Wetter?

Bitte um Infos.

lg

Unguided Missile

Hat wirklich noch keine(r) an den Quadringen rumgemacht??
 
Hi!
Hat zufällig jemand die Kombination Nobby Nic 2.4 und die Formula The One (200/200) montiert?
Meine Freundin hat das Problem, das beim Fahren so ab 16km/h anscheined die Resonazfrequenz der Schreibe getroffe wird und die Scheiben extrem anfangen zu singen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten