Formula The One Probleme!!!!!!!!

Hallo zusammen,

nach nunmehr 2500km hab ich heute meine "the one" auch entlüftet, da sich auch bei mir der Druckpunkt deutlich verschlechtert hat. Ich hab sie nach der Anleitung von frosthelm entlüftet. Beim Entlüftet musste ich jedoch feststellen, dass mein DOT4 arg milichig geworden ist. Zudem ist mir beim hin- und herpumpen der Bremsflüssigkeit aufgefallen, das DOT4 an der LENKERBEFESTIGUNG austritt! Das kann doch nicht normal sein. Ich hab dann mal nachgeschaut und an der Lenkerbefestigung ist ein kleines Loch, aus dem anscheinend das DOT4 austritt.

So meine zwei Fragen:

1. Wie wirkt sich das milchige DOT auf die Leistung aus und muss ich jetzt nun die komplette Bremsflüssigkeit wechseln?

2. Ist es normal, dass aus diesem Loch DOT4 austritt, ich habe das so unterm fahren nie bemerkt bzw. weiß auch nicht obs da überhaupt ausgetreten ist, es ist mir nur jetzt beim hin- und herpumpen der Bremsflüssigkeit aufgefallen.

Hier noch Bilder, damit ihr wisst von was ich rede.

191970_1239977729961l.jpg


191970_1239977734644l.jpg


191970_1239977739059l.jpg
 
Zu dem Loch:

Meines Wissens ist das so eine Art Überdruckventil für den Ausgleichsbehälter.
Ich war mal so schlau und hab die Bremse mit abgefahrenen Belägen entlüftet und gut mit DOT gefüllt. Beim Belagwechsel haben die neuen Beläge dann nicht mehr reingepasst, und als ich mit Gewalt (:rolleyes:) die Bremsbacken auseinandergehebelt hab, kam auch DOT zu dem besagten Löchlein raus.
Beim Normalbetrieb oder beim Entlüften sollte das aber meiner Meinung nach nicht passieren. Oder hast du mit der Spritze kräftig DOT in die Bremse gepresst?
 
Beim Entlüften passiert es schonmal, dass dort DOT herauskommt wenn man größeren Druck mit der Spritze ausübt.
Beim Betrieb kommt dort trotz des viel höheren Drucks nichts raus, weil die Bohrung zwischen Leitung/Bremssystem und Ausgleichsbehälter bei gezogenem Hebel vom Geberkolben verschlossen wird.
 
Da hier grad soviel Kompetenz vor Ort ist:
Kann mir jemand eine 200er Scheibe für die The One empfehlen, die nicht so übel klingelt wie die von Formula?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Trickstuff-Scheiben gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch ist für den Volumenausgleich nötig. Wenn deine Beläge neu und dick sind befinden sich die Kolben im Bremssattel weit hinten, wenn die Beläge sich dann abgefahren haben und nur noch dünn sind, befinden sich die Kolben weiter vorne im Zylinder -> automatische Belagsnachstellung

Das Volumen an benötigten Öl wird größer und dem Ausgleichsbehälter entnommen => es muss Luft in den Ausgleichsbehälter.
Zwischen dem Loch im Geber und dem Öl ist eine Membran, wenn etwas öl über diese Membran läuft, was mal passieren kann, kann dieses austreten.
Das Loch ist also kein Überdruckventil!

Du brauchst dir keine Gedanken machen, das ist normal!

Milchig wird das Dot wenn es Wasser zieht und löst.

Zu den Scheiben:
Probier mal Scheiben von Magura vorallem die SL Rotoren für die Marta sind zu empfehlen!
Mir ist aufgefallen das die Magura Scheiben aus einem etwas weicherem Material sind und sich auch etwas schneller abfahren, jedoch mit höherer Bremsleistung. Gequietscht hat da auch noch nie was, ausser wenns Nass ist.
Am besten Funktionieren die magura scheiben mit Koolstop belägen:daumen:
 
Ok dann vielen dank für die Infos. Also ich musste manchmal schon bissl fester auf die Spritzen drücken, damit das DOT zwischen den Spritzen zirkuliert ist.

Aber nach dem Entlüften hat sie jetzt auch wieder einen sauberen Druckpunkt und geht auch wieder ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach dem Entlüften hat sie jetzt auch wieder einen sauberen Druckpunkt und geht auch wieder ordentlich

Hab meine neulich auch endlich mal ordentlich entlüftet, jetzt sind Druckpunkt und Dosierbarkeit richtig fein. Ich glaube nur, dass meine hinteren Beläge im Eimer sind, muss irgendwas draufgekommen sein, die vordere Bremse ist viel bissiger.
 
ich glaube ich brauche auch mal neue Beläge, mein Druckpunkt wandert auch immer wieder näher zum Lenker, wenn mann dann zwei drei mal pumpt, ist es wieder normal..

ich habe gerade zwei Avid g2CleanSweep (203mm/203mm) scheiben angebaut, die avid adapter passen wunderbar.. Bremsleistung is echt nicht schlecht, nur in Kurven rasselt´s ein bisschen arg, von daher glaub ich nicht, dass die leiser sind, als die originalscheiben in der Größe..
 
nachdem mein druckpunkt immer mehr zum lenker wanderte (pumpen verbesserte das) habe ich einfach mal die Beläge gewechselt, bevor ich mich ans entlüften gemacht habe. Und siehe da: Monsterbremse ist wieder am Start :D

Das passiert bei mir auch. Ich glaube, es liegt an der automatischen Belagsnachstellung, die nicht so funktioniert wie sie sollte. Jedes Mal die Beläge wechseln, wenn der Druckpunkt zum Lenker wandert, wäre ganz schön teuer. Ich nehme in diesen Fällen die Laufräder raus und ziehe die Bremsen vorsichtig(!!!), so dass die Kolben weiter raus kommen, als wenn die Scheibe zwischen den Belägen wäre. Mit Glück und Geduld fahren die Beläge dann genau so weit raus, wie man es sich von einer funktionierenden Belagsnachstellung erwarten würde. Mit Pech sind die Kolben zu weit draußen und müssen zurückgedrückt werden. Dann beginn das Spiel von vorne.

Das ist mühsam, ich habe aber noch nichts anderes gefunden, um die mangelhafte Belagsnachstellung zu korrigieren.
 
Für die Avid Bremsen gibt es einen Spacer der die Beläge genau so viel zurück drückt, dass sie optimalen Abstand zur Scheibe haben (zu sehen im Avid Bleeding Video bei 7:10 [ame="http://www.youtube.com/watch?v=GzZkEIrCBJ0&feature=channel_page"]YouTube - AVID Bleed Procedure[/ame]).
Ich kenne die Dicke des Spacers nicht und passt vielleicht auch für die The One nicht? Müsste man ausprobieren welche Dicke passt.
 
Jedes Mal die Beläge wechseln, wenn der Druckpunkt zum Lenker wandert, wäre ganz schön teuer. Ich nehme in diesen Fällen die Laufräder raus und ziehe die Bremsen vorsichtig(!!!), so dass die Kolben weiter raus kommen, als wenn die Scheibe zwischen den Belägen wäre.

Die Beläge waren bei mir durch den Winter aber auch recht schnell runter. Hätte sie eh wechseln müssen. Wenn das nun im Sommer auch passiert, werde ich deine Methode mal testen. Noch gute Beläge zu wechseln kann ich mir auch nicht dauerhaft leisten...
 
Servus zusammen,

hab den Fred sehr aufmerksam verfolgt, das scheint mir hier das Kompetenzzentrum zu sein, was Formula Bremsen betrifft. Klasse Tips dabei.
Mir ist heut ein DICKES Missgeschick passiert. Beim Gangbarmachen der Kolben der HR-Bremse meiner K24 ist mir der äußere Kolben raus (Ich könnt mich in die Tonne treten)
Um eine größere Sauerei zu vermeiden hab ich ihn wieder reingedrückt.
War mir natürlich klar, dass dann Luft im System ist.

Da ein Kolben eh schon raus war, kann ich bei ausgebauter Bremse und entfernter Beläge die Kolben komplett rausdrücken, um diese zu reinigen? Brauche ich desweiteren hierfür einen neuen Dichtungssatz?

Und beim anschließenden Entlüften, müsste es doch auch gehen, dass ich vorab die Spritze nur am Sattel befestige und solange neues BF reindrücke, bis am AUsgleichsbehälter reine BF rauskommt? Damit wär dann auch mal die Flüssigkeit komplett gewechselt, was ja nicht schaden kann.

Erst dann würde ich den regulären Entlüftungsvorgang machen. Ich frage deshalb, da ich meine, dass zuviel Luft im System ist, die ich beim hin und herdrücken der BF wieder in das System bringen würde.

Meinungen dazu nehme ich dankend an.
Ich kenne das vom Entlüften einer Autobremse, bei der eine Leitung gewechselt oder ein Bremssattel erneuert wurde.

Vielen Dank

Gruß
 
Das passiert bei mir auch. Ich glaube, es liegt an der automatischen Belagsnachstellung, die nicht so funktioniert wie sie sollte. Jedes Mal die Beläge wechseln, wenn der Druckpunkt zum Lenker wandert, wäre ganz schön teuer. Ich nehme in diesen Fällen die Laufräder raus und ziehe die Bremsen vorsichtig(!!!), so dass die Kolben weiter raus kommen, als wenn die Scheibe zwischen den Belägen wäre. Mit Glück und Geduld fahren die Beläge dann genau so weit raus, wie man es sich von einer funktionierenden Belagsnachstellung erwarten würde. Mit Pech sind die Kolben zu weit draußen und müssen zurückgedrückt werden. Dann beginn das Spiel von vorne.

Das ist mühsam, ich habe aber noch nichts anderes gefunden, um die mangelhafte Belagsnachstellung zu korrigieren.

100 % agree

Ich kämpfe mich nun auch schon etws länger mit meiner The One rum. Jedesmal wenn neue Beläge frisch drin sind, ist der Druckpunkt ganz vorne (so wie es sein soll). Nach ca. einem Monat kann ich die Hebel schon fast wieder bis zum Lenker ziehen, obwohle die Beläge kaum dünner geworden sind.

Zumindest eine temporäre Lösung ist - wie oben beschrieben - das Laufrad auszubauen und den Bremshebel zu ziehen (bei mir gerne 2-3 mal voll durchziehen), danach das Laufrad wieder einbauen und siehe da, der Druckpunkt ist wieder ganz vorne. :daumen:

Also bei mir ist das die einzige funktionierende Lösung für das Problem mit den Formula The One.
 
100 % agree

Ich kämpfe mich nun auch schon etws länger mit meiner The One rum. Jedesmal wenn neue Beläge frisch drin sind, ist der Druckpunkt ganz vorne (so wie es sein soll). Nach ca. einem Monat kann ich die Hebel schon fast wieder bis zum Lenker ziehen, obwohle die Beläge kaum dünner geworden sind.

Zumindest eine temporäre Lösung ist - wie oben beschrieben - das Laufrad auszubauen und den Bremshebel zu ziehen (bei mir gerne 2-3 mal voll durchziehen), danach das Laufrad wieder einbauen und siehe da, der Druckpunkt ist wieder ganz vorne. :daumen:

Also bei mir ist das die einzige funktionierende Lösung für das Problem mit den Formula The One.

Wenn Deine Beläge aber wirklich nicht dünner geworden sind, könnte Dein Problem auch Luft im System sein, was ich bei mir ausschließen kann. Hast Du schon entlüftet?
 
Hey,
also entlüftet habe ich die Bremse auch schon einige male und der Druckpunkt ist immer schön knackig und ich habe noch kein Fading bemerkt.

Die Beläge verschleissen natürlich ein bisschen innerhalb eines gewissen Zeitraums (vllt ein Monat), das sind vllt. ein paar micrometer, also mit dem Auge sieht man fast keinen Unterschied - nur - diese machen den krassen unterschied am Hebel aus. Das deutet für mich darauf hin, dass die automatische Belagsnachstellung überhaupt nicht funktioniert.

Da half dann eben nur die o.g. Lösung.
 
Hey,
also entlüftet habe ich die Bremse auch schon einige male und der Druckpunkt ist immer schön knackig und ich habe noch kein Fading bemerkt.

Die Beläge verschleissen natürlich ein bisschen innerhalb eines gewissen Zeitraums (vllt ein Monat), das sind vllt. ein paar micrometer, also mit dem Auge sieht man fast keinen Unterschied - nur - diese machen den krassen unterschied am Hebel aus. Das deutet für mich darauf hin, dass die automatische Belagsnachstellung überhaupt nicht funktioniert.

Da half dann eben nur die o.g. Lösung.

Ok alles klar. Dann ist Deine Diagnose die selbe wie bei mir. Jezt kommt die logische Frage nach der Therapie (Das Herumfummelen mit dem ausgebautem Vorderrad kann ja nich die Lösung sein). Ich vermute, dass es an den Quadringen liegt. Daher zum ich weiß nicht wie vielten Mal die Frage an das Forum: Wer hat schon an den Quadringen herumgetan und wie sind die Ergebnisse? Bisherige Anzahl an Antworten auf diese Frage: 0 (in Worten: Null)
 
So Servus!

Hab jetzt endlich mal die Bremse entlüftet. Zur meiner Vorgehensweise folgendes:

Ich habe die Bremskolben herrausgedrückt, gereinigt und wieder eingesetzt. Hab festgestellt, dass sich an den Rändern der Kolben ziemlich viel Dreck sammelt mit der Zeit, ich denke, dabei ist nicht auszuschließen, dass sich in der Kolbenführung ein wenig Dreck einnistet und wohl diese automatische Belagsnachstellung behindert.

Ich habe dann erstmal nur am Sattel die Spritze angebracht und solange BF reingedrückt bis am Ausgleichsbehälter reine BF raustropfte. Daraufhin bin ich weiter nach Anleitung gegangen mit Spritze oben drauf und hin und herdrücken usw.

Letztendlich hab ich nicht den Druckpunkt am Hebel wie zuvor. Er ist minimal kleiner.

Morgen fahr ich eine kleine Tour und werde dann sehen wie sich die Bremse bei dauerhafter Belastung verhält.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass das Prozedere nicht allzu aufwändig ist.
 
Hast du also die ganze Bremsflüssigkeit rausgelassen? Muss ja wohl, wenn du die Kolben draußen hattest. Hm, ich hab das auch mal gemacht. Hat ewig gedauert, bis mein Druckpunkt wieder da war, weil noch ewig viel Luft im System war. Ich wette mit dir, dass bei dir auch wieder Luftblasen rauskommen, wenn du die Spritzen nochmal ansetzt.
Ich würde es zumindest nochmal kontrollieren um auf Nummer sicher zu gehen. Ist besser, als mit Luft im System rumzufahren.
 
hat jemand eine Ahnung wo man einen Bremshebel fuer die The One herbekommt. Hatte einen Sturz gestern und nun ist er wech :-( allerdings an der Sollbruchstelle also das prinzip funktioniert zum Glueck
Danke fuer eure Antworten
Marko
 
Zurück
Oben Unten