Formula Cura Erfahrungen

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Re: Formula Cura Erfahrungen
Das ist eigentlich nicht schwer mit zwei Imben schraubst Du die Griff Schraube ab
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Und dann drehst Du die Schraube aus der Tonnenmutter.
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Hi zusammen,

Weiß jemand von euch wo man die O-Ringe für die Nehmerkolben der Cura 4 herbekommt? Und aus welchem Material sind die Nehmer- Kolben?
Meine Bremse hat anscheinend defekte Dichtungen und Kolben (laut Werkstatt). Dichtungen glaube ich jetzt mal, bei den Kolben bin ich ehrlich gesagt skeptisch...
Grüße Philipp
 
Hi zusammen,

Weiß jemand von euch wo man die O-Ringe für die Nehmerkolben der Cura 4 herbekommt? Und aus welchem Material sind die Nehmer- Kolben?
Meine Bremse hat anscheinend defekte Dichtungen und Kolben (laut Werkstatt). Dichtungen glaube ich jetzt mal, bei den Kolben bin ich ehrlich gesagt skeptisch...
Grüße Philipp
Wo man die Teile bekommt hat man ja schon gepostet. Hier noch ein Video wie mans am besten macht:

Muss sagen das meine Cura 4 nach dem Dichtungs und Kolbentausch besser funktioniert als je zuvor :daumen:
 
Cura 4
Hat hier noch jemand das Problem mit den Federn der Beläge? Die rutschen bei mir so weit nach rechts, dass sie wenn die Bremse heiß gefahren ist an der scheibe schleifen... Und das bei relativ neuen Belägen. Das wird bestimmt wenn sie weiter runter sind noch viel schlimmer.
Scheibe ist die Shimano sm-rt86

Gibt es irgendwie Distanz stücke für den Sicherungsbolzen das die Feder mittig bleibt?
 
Cura 4
Hat hier noch jemand das Problem mit den Federn der Beläge? Die rutschen bei mir so weit nach rechts, dass sie wenn die Bremse heiß gefahren ist an der scheibe schleifen... Und das bei relativ neuen Belägen. Das wird bestimmt wenn sie weiter runter sind noch viel schlimmer.
Scheibe ist die Shimano sm-rt86

Gibt es irgendwie Distanz stücke für den Sicherungsbolzen das die Feder mittig bleibt?
Ich kapier nicht ganz wie das gehen soll: die Feder wird doch von beiden Seiten gedrückt, wird also stetig in die Mitte gedrückt, wie soll sie sich denn da verschieben?
Kann ja nur sein wenn die eine Seite der Feder viel mehr aufgebogen ist als die andere
 
Ich kapier nicht ganz wie das gehen soll: die Feder wird doch von beiden Seiten gedrückt, wird also stetig in die Mitte gedrückt, wie soll sie sich denn da verschieben?
Kann ja nur sein wenn die eine Seite der Feder viel mehr aufgebogen ist als die andere
Keine Ahnung. Die Feder drückt sich bei mir immer komplett nach rechts aber nur vorne.
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Sieht dann so aus… evtl muss ich die Feder nochmal anders richten oder umdrehen
 
Cura 4
Hat hier noch jemand das Problem mit den Federn der Beläge? Die rutschen bei mir so weit nach rechts, dass sie wenn die Bremse heiß gefahren ist an der scheibe schleifen... Und das bei relativ neuen Belägen. Das wird bestimmt wenn sie weiter runter sind noch viel schlimmer.
Scheibe ist die Shimano sm-rt86

Gibt es irgendwie Distanz stücke für den Sicherungsbolzen das die Feder mittig bleibt?

Servus!

ist mir bei meinen auch schon 1-2x aufgefallen.
Hab aber keine Erklärung gefunden.... keine Ahnung.
Einfach ignorieren :bier:
 
Servus!

ist mir bei meinen auch schon 1-2x aufgefallen.
Hab aber keine Erklärung gefunden.... keine Ahnung.
Einfach ignorieren :bier:
Nach hin und her biegen bleibt sie jetzt zentral. Aber ein anderes Problem habe ich: wenn die Bremse richtig heiß ist fängt sie an zu vibrieren und schleifen. Das hört direkt wieder auf sobald die Bremse abkühlt.
Ich dachte zuerst das es die Feder ist aber diese sitzt jetzt mittig
 
Nein sind shimano rt-86
Problem besteht nur vorne. Zentriere indem ich Schrauben löse und mit gezogener Bremse wieder fest ziehe.
Dann läuft die Scheibe aber nicht mittig im Sattel, sondern maximal zwischen den Belägen.
Wenn überhaupt. Wenn die Scheibe einen Schlag hat, wird das schon nichts mehr mit der Methode.

Zwei Dinge:

- Einmal prüfen ob die Scheibe frei von Seitenschlägen ist, welche sich bei Hitzeeinwirkung noch verstärken können. Ggf. Richten.

- Beläge raus, Kolben zurückdrücken, Kolben mobilsieren bis sie parallel laufen, danach Sattel mittig über der Scheibe ausrichten und montieren.
 
Dann läuft die Scheibe aber nicht mittig im Sattel, sondern maximal zwischen den Belägen.
Wenn überhaupt. Wenn die Scheibe einen Schlag hat, wird das schon nichts mehr mit der Methode.

Zwei Dinge:

- Einmal prüfen ob die Scheibe frei von Seitenschlägen ist, welche sich bei Hitzeeinwirkung noch verstärken können. Ggf. Richten.

- Beläge raus, Kolben zurückdrücken, Kolben mobilsieren bis sie parallel laufen, danach Sattel mittig über der Scheibe ausrichten und montieren.
Die Scheibe hat einen ganz minimalen Schlag. Keine Ahnung ob das von Werk aus war oder im Nachhinein kam. Beide Scheiben haben auf jedenfall einen leichten Schlag. Bekomme ich nicht so easy gerichtet ist halt echt nur sehr gering.
Ich mache mich dann mal ans zentrieren mit Augenmaß und die Kolben sauber machen
Vielen dank für die Tipps
 
Die Scheibe hat einen ganz minimalen Schlag. Keine Ahnung ob das von Werk aus war oder im Nachhinein kam. Beide Scheiben haben auf jedenfall einen leichten Schlag. Bekomme ich nicht so easy gerichtet ist halt echt nur sehr gering.
Ich mache mich dann mal ans zentrieren mit Augenmaß und die Kolben sauber machen
Vielen dank für die Tipps
Gibt es überhaupt Scheiben die keinen Schlag haben? Bei mir hat bis jetzt noch jede Scheibe einen minimalen Schlag gehabt oder bekommen
 
Ich hatte ja explizit nach den formula monolitic gefragt, meine letzten 3 Paare hatten alle ordentlich Schlag ab Werk.

Bissl Schlag wird jede Scheibe haben, bist du halt schon am Ende vom Luftspalt beim ausrichten weil die Scheibe von rechts nach links tanzt, wird es wenn sie heiß wird nicht besser eher schlechter.

Bissl klingeln und Verzug wird man immer haben, umso mehr, je größer die Scheibe ist
 
Falls jemand eine CODE RSC tauschen würde gegen eine schwarze Cura4 sagt Bescheid.
Ich bin am Überlegen mir fürs Trailbike auch ne Code RSC zu holen.
Fahre die am DH, und ich mag einfach die Hebel/Ergonomie/Haptik und die Druckpunktverstellung sehr, und Power hat sie eigtl. auch genug.

Finde die Cura4 Hebel da in der Hinsicht bissl schlechter. Power ist aber sonst auch super bei der Cura4.
Also, ich hab ne neue Code Rsc mit Ts power belägen und Ts dächle Scheiben montiert. War mit der Bremsleistung schon zufrieden aber dann bin ich mal aufs Bike vom Kollegen mit ner 2Kolben Cura 4 gestiegen. Ich war überrascht, wie knackig der Druckpunkt und die Bremskraft im Vergleich zur Code war und das mit Standardscheiben/Belägen. Die Code ist m.E. etwas schwammiger im Druckpunkt.
 
Wie baut man eigtl. genau den Hebel aus?
Am Einsteller hinten die Rändelmutter von der "Schraube" drehen.
Geht nur mit ner Zange oder ähnlichem und ab dem Schritt dann ganz normal.

Also mit einer Zange gegen halten funktioniert bei meiner nicht.

Jetzt hab ich probiert, gegen das Ende vom Gewinde zu arbeiten. Der Erfolg war aber nur, dass sich der Inbus erst verbogen hat und dann durchgerutscht ist.

Hat Jemand einen Tipp, wie man die Rändelmutter runter bekommt? Erhitzen vielleicht? Oder doch die ganze Gebereinheit ausbauen, dass man mehr Platz für eine breitere Zange hat?
 
Das Problem hab ich auch, nur mit der Cura 2 hinten (und ohne Garage).
Ich habe bereits die Bremsleitung gekürzt, da war etwas Öl an der Leitung, direkt am Eingang in den Sattel. Zwischenzeitlich hat die Bremse mit gesäuberter Scheibe und neuen Belägen wieder hervorragend funktioniert (mehrere Fahrtage hintereinander), trotz weiterhin minimalem Ölaustritt an der Bremsleitung (hab die Hohlschraube für die Quetschung mehrfach nachgezogen). Nach etwas Stillstand dann wieder keine ernsthafte Bremswirkung und Qietschen.
Ich konnte erneut kein Öl auf den Belägen hinten oder sonst im Bereich des Sattels ausfindig machen, Scheibe war auch nicht offensichtlich ölig, die Löcher sauber.

Bin daher auch etwas ratlos gerade.

PS: Ich nutze kein Ölspray oder so.

Wie erkenne ich eigentlich, daß die Beläge verglast sind?
So, hab mich mal wieder an die Bremse gemacht und dabei festgestellt, daß Öl austritt, wenn durch die Betätigung des Bremshebels die beiden Hälften des Sattel auseinandergedrückt werden und dabei auf einer Seite (leitungsseitig) ein kleiner Spalt entsteht. Die Schrauben, die den Sattel zusammenhalten, waren beide fest.
Kann man da was machen?

Nachtrag: das scheint im Fahrbetrieb kein Problem zu sein, wahrscheinlich werden da die Kräfte nicht erreicht, wenn statt des Blocks die Beläge und die Scheibe gepresst werden.
 
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