Focus Atlas

Vollständige Seite anschauen…
Ich möchte gern ein Atlas 8.9 kaufen.
Nun weiß ich nicht genau, welche Größe besser passt.
Meine Größe: 179 cm, Innenbeinlänge: 87,2 cm und Armlänge 60,4 cm.

Laut Focus Rechner ist M möglich, wenn es sportlicher sein soll und L, wenn man es neutral bzw. komfortabler haben möchte.

Ich tendiere zu M. Laut Bike-components wird auch M empfohlen.

Vielen Dank schon Mal für die Antworten.
 
Ich habe mal im Netz nach nem passenden schimano-freilauf gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Hab jetzt auch mal ne runde gegoogelt und bin verwirrt:
So wie ich das verstehe geht es doch relativ einfach die freilaufkörper zu tauschen, oder nicht? Wieso sollte es denn nicht gehen einen einfachen SHIMANO Freilauf (z.b. der hier: https://alutech-cycles.com/DT-Swiss...fuer-Ratchet-Shimano-HG-12x142mm-und-12x148mm) da drauf zu packen?
Sorry falls die Frage doof ist, bin grad erst dabei mich da so richtig reinzufuchsen..
 
Ja, der könnte passen.
Genaues kann man halt erst sagen, wenn man den LRS in der Hand hält.

Ratchet, 3-Pawl, Ratchet EXP (unwahrscheinlich)...
 
Ich zitiere mich mal aus dem RCZ Thread. Falls jemand Interesse hat...

 
an die Focus 6.7 Fahrer: wie zufrieden seid ihr mit dem Bike?
Ich überlege mir das neue, graue 2024 zu holen. Für`s pendeln zur Arbeit (7km), bissel radeln mit der Frau und auch mal quer Feld ein...
Ich überlege noch ob ich mir das EQ hole oder die normale Variante, diese dann mit Gepäckträger und ggfs. Schutzblechen ausstatte (aktuell mein Favorit).
 
Ich bin damit voll zufrieden.
 

Ich bin mit meinem 6.7 EQP im großen und ganzen zufrieden.
Von mir wird es hauptsächlich als das Rad für Besorgungen, Einkaufen und wenn es nass ist oder regnet benutzt. Die feste Beleuchtung, Schutzbleche und den Gepäckträger möchte ich hier nicht missen. Das immer wieder an- und abzubauen würde mich nerven.

Mehrtagestouren mit über 100km gehen auch prima. Es fährt sich bequem umd unauffällig.

Zwei Dinge sind von mir zu bemängeln.
Der LRS ist qualitativ nicht besonders hoch anzusiedeln. Die Felgen sind ziemlich weich und ständige lockern sich die Speichen.
Und dann ist da noch die Verkabelung der Beleuchtung... Die Leitungen sind nicht besonders hochwertig bzw flexibel. Einmal ist es mir bereits am Rücklicht abgebrochen. Auf einen weiteren Bruch warte ich nur.

Alles in allem würde ich es wieder kaufen. Das P/L Verhältnis stimmt meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist unspektakulär und unauffällig. Ich fahre es sehr gerne und vermisse nichts, habe das 2022 Modell.
Wenns grober werden soll...steht ausreichend schwereres Material im Keller. LRS ist nicht der Beste ....hält aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback!
Mir gefällt das Rad echt gut, gerade in der neuen Farbe, und aktuell für 1470€ (mit CB) bei Rabe erhältlich.
Schwanke zwischen diesem und einem Canyon Grizl...
 
Das Grizl hat eine ganz andere Geometrie, viel sportlicher und länger. Das muss man wollen...
Nach 14.000km Grizl Alu würde ich persönlich zum entspannten! Pendeln zur Arbeit mittlerweile was anderes kaufen.
 
Das Grizl hat eine ganz andere Geometrie, viel sportlicher und länger. Das muss man wollen...
Nach 14.000km Grizl Alu würde ich persönlich zum entspannten! Pendeln zur Arbeit mittlerweile was anderes kaufen.

Ist der Unterschied der Geometrie wirklich so gravierend?

Hast du am Grizl einen Gepäckträger oder Bleche montiert?
 
Ist der Unterschied der Geometrie wirklich so gravierend?
Ja, kommt aber auf deinen Körperbau an. Mit 1,83m Schrittlänge 83 und nicht so langen Arm sitzt man auf dem Grizl M-Rahmen super gestreckt. Ich musste den Vorbau von 80 auf 60mm kürzen, jetzt ist es ganz OK.

Vielleicht suchst du ja eine sehr sportliche Geometrie aber falls nicht, dann besser kein Canyon kaufen.
 

Vielleicht noch zur Einordnung:
Ich bin 190, Schrittlänge 88cm.
Fahre noch auf der Straße ein Scott Addict Gravel 20, Carbon - allerdings vorne 2fach. Darauf fühl ich mich super wohl.
Das ist mir allerdings zu Schade zum pendeln und einkaufen oder um es auf den Camper zu werfen.
Und das Sirrus 3.0 EQ welches ich aktuell benutze ist mir zu lahm - und ich will einen Drop bar
 
viel sportlicher und länger.
Also das Atlas empfand ich auch als relativ lang.
Hatte bei 1,89/90 das L.

Also so unsportlich und kurz ist das Focus nicht.

und ich will einen Drop bar
Das ist das eine, aber auf meinen 16 km Arbeitsweg war der Unterschied zwischen XC MTB und Dropbar minimal. Hängt eher viel von den verwendeten Reifen ab.

Hau halt 2x Conti RK oder Schwalbe TB auf dein MTB oder was für ein Gefährt das ist. Spart Geld und dann fährst lieber schön in den Urlaub
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen