Flow-Trails mit Kindern

Registriert
8. Juni 2011
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum,

Mein 12-jähriger mit ein bisschen Trailerfahrung möchte mit mir in einen Bikepark. Wir kommen aus Köln und haben bislang mehrmals im Urlaub ein bisschen Erfahrung auf einfachen Trails in Leogang und Winterberg gesammelt. Ansonsten fahren wir ein bisschen über die Trails im Umland. Er wird zum Geburtstag ein Neuron Youth bekommen. Dazu 2 Fragen:

1. Welchen Bikepark in der Umgebung würdet ihr empfehlen? Green Hill wäre am nächsten, Winterberg ist 20 Minuten weiter weg. Wie gesagt, maßgeblich einfache Strecken stehen im Fokus

2. Welche Schutzausrüstung würdet ihr für meinen Sohn und mich empfehlen. Wir besitzen Full-Face-Helme und Knieschoner. Sollte es vielleicht auch eine Protektorenjacke oder ein Neck Brace sein? Ich hab die Frage vor ein paar Jahren schon mal ähnlich gestellt, aber es hat sich bei der verfügbaren Ausrüstung ja ein bisschen was getan. Ich neige zu einem Rucksack mit Rückenprotektor für uns beide, da wir auf einer Tour auch immer mal was zu transportieren haben. Dann wäre allerdings der Brustbereich ungeschützt.

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße in die Nachbarschaft! ;-)
1. Welchen Bikepark in der Umgebung würdet ihr empfehlen? Green Hill wäre am nächsten, Winterberg ist 20 Minuten weiter weg. Wie gesagt, maßgeblich einfache Strecken stehen im Fokus

Mit meinem 7-jährigen bin ich bisher in Winterberg und Willingen auf den blauen und verschiedenen roten Strecken unterwegs gewesen - das nächste Mal am Montag. Greenhill werden wir demnächst (vermutlich Pfingsten?) sicherlich auch mal testen. Kürzlich habe ich auch noch den Bikepark Warstein entdeckt, aber mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt. Das sind m. W. die größeren in Reichweite - alles etwa 2,5 Stunden von Köln aus.

Die einfachen Strecken in Winterberg und Willingen sind alle gut machbar - in Winterberg ist sogar schon unsere damals 4-jährige gefahren. Willingen wird sie am Montag testen. Neben einigen generellen Unterschieden der beiden Parks (da wird in den Threads zum Rebranding von Winterberg gerade viel diskutiert) sind bzgl. der Trails in Winterberg ein paar mehr Strecken vorhanden, in Willingen sind die Trails dafür aber deutlich länger. Ich fand beides cool und dem Großen haben beide Parks Spaß gemacht. Greenhill soll dem Vernehmen nach etwas anspruchsvoller sein, was den Schlepplift im Vergleich zu den Sesseln in Willingen und Winterberg einschließt.


Mit <2 Stunden etwas näher dran, aber auch kleiner ist noch der Bikepark OE (aka Liftistan). Haben wir selbst auch noch nicht geschafft, wurde mir aber schon von unterschiedlicher Seite empfohlen und werden wir sicher demnächst mal testen.

Wenn es auch ohne Lift geht, dann wären ggf. noch Aachen (1 Stunde Anfahrt) oder Brilon (2,5 Stunden Anfahrt) eine Option, kann ich aber auch noch keine eigenen Erfahrungswerte berichten. Mein Nachwuchs hat's (noch?) nicht so mit dem bergauf treten...

Zwar keine Flowtrails, aber für die kurze Nachmittagsrunde sind wir sonst oft hier unterwegs:
  • Lunke Trails in Longerich - Großer Dirtpark
  • Horrem Hills in Dormagen - Skatepark mit Kids-Pumptrack und Dirtpark (Jumplines und Pumptrack)
  • Dirt Jumps in Vogelsang - alter BMX Spot
  • Pumptrack in Weilerswist - Großer Pumptrack und Kids-Pumptrack
  • Pumptrack in Jülich - seit es den in Weilerswist gibt waren wir aber nicht mehr hier
  • Abenteuerhallen in Kalk - Indoor für Skater, BMX oder Dirtbikes
Noch auf der Liste, aber nicht geschafft:

Wenn Du noch andere Tipps hast, die ich nicht auf meiner Liste habe dann sind wir dafür sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Welche Schutzausrüstung würdet ihr für meinen Sohn und mich empfehlen. Wir besitzen Full-Face-Helme und Knieschoner. Sollte es vielleicht auch eine Protektorenjacke oder ein Neck Brace sein? Ich hab die Frage vor ein paar Jahren schon mal ähnlich gestellt, aber es hat sich bei der verfügbaren Ausrüstung ja ein bisschen was getan. Ich neige zu einem Rucksack mit Rückenprotektor für uns beide, da wir auf einer Tour auch immer mal was zu transportieren haben. Dann wäre allerdings der Brustbereich ungeschützt.

Im Park fahren wir mit Fullface-Helm, Protektorweste und Knie-/Scheinbeinschonern, zum Teil auch mit Ellbogenschonern und natürlich Handschuhen. Wir haben mit FF-Helm und einfachen Brust-Rücken-Protektoren angefangen und das nach und nach ausgebaut. Der Junior hat mittlerweile die Leatt Fusion 2.0 Vest mit integriertem Neck Brace. Wir haben auch ein separates Neck Brace, aber das war in Kombi mit der alten Fox-Weste etwas sperrig und eher störend. Für einfache Flow Trails (und auch das was mein Nachwuchs bisher treibt) ist das Neck Brace aber vermutlich ohnehin etwas drüber.
Rucksack trage ich auch, da ja mit Kind irgendwie immer jede Menge Zeug dabei sein muss. Der hat einen Protektor, das schadet ja auch nicht wenn man mal ohne Schutzausrüstung unterwegs ist. Im Bikepark würde ich aber auf meine Protektorweste trotzdem nicht verzichten wollen, vor allem auch wegen dem Schutz an Brust und Schultern, daher ziehe ich sie dort zusätzlich zum Rucksack an. Schienbeinschoner sind schon viel wert falls man mal vom Pedal rutscht - die Alupedale mit Pins sorgen sonst schnell für unangenehme Momente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten