Florix - von Florenz zum Mont Blanc

22.07. 14:30 Trail vom Col Aravis nach La Clusaz, 1100m

aravis-col1.jpg

Die Panoramapiste vom Col Arpettaz wirft mich am graswiesigen Col Aravis zurück ins Touristengetümmel.

aravis-col2.jpg

Hier scheint sich alles um Rindviecher zu drehen. Riecht irgendwie auch dementsprechend.

aravis-trail1.jpg

Ich bleibe nicht stehen sondern zweige gleich auf den linksstraßigen Wanderweg nach La Clusaz ab. Wahrlich kein Highlight und in die Suppe kommt das Wegerl auch nicht, aber immehin besser als Straße runter rollen.

aravis-trail2.jpg

Aravis-Clusaz-Trail.

aravis-trail3.jpg

Aravis-Clusaz-Trail.

clusaz-town1.jpg

La Clusaz... für eine französische Skistation gar nicht mal so unhübsch. Drei Uhr ist's mittlerweile, was tun mit dem angepopelten Nachmittag?
 
22.07. 14:30 Trail vom Col Aravis nach La Clusaz, 1100m
...
La Clusaz... für eine französische Skistation gar nicht mal so unhübsch. Drei Uhr ist's mittlerweile, was tun mit dem angepopelten Nachmittag?

na logisch: ne Wassergumpe suchen und baden!
In der Skistationnähe wird sich doch sicherlich so ein Wasserbecken für die Beschneiungsanlage finden lassen :)
 
22.07. 20:00 Crete du Loup bei La Clusaz, 1850m

clusaz-chairlift.jpg

Wegen zwei oder drei Runs im Bikepark noch ne Halbtageskarte zu kaufen ist irgendwie nicht so der Bringer. Hab außerdem eh gerade keinen Ballerbock. Aber eine Einzelauffahrt mit den zwei Sesseln hinauf zur achthundert Meter höher gelegenen "Crète du Loup" gönne ich mir dann doch.

clusaz-terrace.jpg

Hier kann man prima den Abend abwarten. Um fünf sind dann auch alle Leute weg, ausser die kringelfliegenden Menschen über mir.

clusaz-peak.jpg

Spiele kurz mit dem Gedanken, zwecks Übernachtung auf den Gipfel der "Aiguille des Claviéres" zu steigen. Aber dann siegt doch die Bequemlichkeit, der Uphill durchs Skigebiet ist auch nicht so lockend. Außerdem ist's auch am frühen Abend noch reichlich heiß. Die Schönewettersonnenwelle, die uns seit acht Wochen begleitet, reißt einfach nicht ab.

clusaz-sunset.jpg

Weg mit der Hitze...

clusaz-moonrise.jpg

... und her mit kühlem Mondlicht.

clusaz-camp.jpg

Bonne nuit.
 
23.07. 10:50 Col des Annes, 1720m

clusaz-bikepark1.jpg

Zum Frühstück gibt's einen Run durch den Bikepark von La Clusaz...

clusaz-bikepark2.jpg

... zum Sonnenaufgang. Nix berühmtes, aber auch nicht unspaßig. Kann allerdings keine fundierte Aussage treffen, denn ich fahre nur eine einzige Crosscountry-Strecke, die mich als Kickstarter dem nächsten Pass ein wenig näher bringt.

clusaz-bikepark3.jpg

Schlussendlich hab ich doch ein wenig zu viel Bock auf Singletrack und lande quasi wieder auf der Höhe von La Clusaz statt irgendwo obenrum zu queren. Der Kickstarter war also gar keiner, aber die Abfahrt hat schon getaugt.

annes-uphill.jpg

Die Belohnung: Knapp siebenhundert sackrattensteile Höhenmeter auf kleiner, verschissener Teerstraße hinauf zum minimalistischen Col des Annes. Das Tal stinkt übrigens immer noch ziemlich penetrant nach Mist, hier dreht sich wohl wirklich alles um Kühe.

annes-col.jpg

Am Col des Annes ist die Welt dann wieder in Ordnung, ein leichtes Lüfterl vertreibt hier oben die garstigen Gase von La Clusaz. Außerdem gibt's was zu futtern, Kalorien statt Singletrack zum Frühstück sind dringend angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.07. 15:30 Les Gets, 1160m

annes-trail.jpg

Der Weg vom Col des Annes hinab auf die Ostseite ins nächste Tal ist kein Highlight... aber immerhin kommt man offroadig und halbwegs mountainbikegerecht weiter.

annes-goats.jpg

Das Tal über dem kleinen Ort "le Reposoir" scheint irgendwie vom Tourismus vergessen zu sein, eher eine Seltenheit, umzingelt von zahlreichen großen französischen Skigebieten. Drüben in La Clusaz ziehen sich Hotels und Golfplätze bis hinauf zu den Pässen, hier sehe ich dagegen über viele hundert Tiefenmeter nur ein paar lustige Ziegen und ein bisserl Landwirtschaft.

cluse-kettle.jpg

Ganz unten in der Stadt Cluse im Autobahntal zwischen Genf und Chamonix stößt dann auch Goldkettle wieder zum Team. Anderthalb Tage Auszeit in Annecy zwecks irgendwelcher Homeoffice-Pflichten aus einem früheren Leben müssen dann ja auch reichen.

lesgets-screengrab.jpg

Weiter geht's über Nebenstraßen mit knapp eintausend Höhenmetern hinauf nach Les Gets am Westrand des riesigen Portes-du-Soleil Skigebiets/Bikeparks. Das Programm für morgen steht schon mal fest: mit X Liften über X+1 Täler rüber in die Schweiz... zuzüglich zehntausend eingeschobener Tiefenmeter irgendwo dazwischen!

lesgets-map.jpg

Ansonsten bin ich mit unserer Route vom Meer zum Mont Blanc einigermaßen happy. Waren vielleicht manchmal nur die zweitbesten statt der allerbesten Übergänge, aber immerhin konnte ich die blauen Stricherl größtenteils vermeiden und bergab beinahe komplett auf Singletrack fahren. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.07. 15:30 Les Gets, 1160m

lesgets-map.jpg

Ansonsten bin ich mit unserer Route vom Meer zum Mont Blanc einigermaßen happy. Waren vielleicht manchmal nur die zweitbesten statt der allerbesten Übergänge, aber immerhin konnte ich die blauen Stricherl größtenteils vermeiden und bergab beinahe komplett auf Singletrack fahren. Passt.
Kein Abstecher zum Genver See? Genau in der Mitte ist er ja noch nicht 'blau'.
 
24.07. 14:00 Portes du Soleil Bikepark bei Avoriaz, 2000m

portesdusoleil-bikepark1.jpg

Alibibild... hab in nem Bikepark nie große Lust, Fotos zu machen. Portes du Soleil ist halt auch "nur" ein Murmelbahnspielplatz, wenn auch der Größte auf der Welt.

portesdusoleil-bikepark2.jpg

Schreiben muss man eigentlich auch nix weiter. Kennt jeder, war jeder schon mal, und mitreden kann ich bei Bikeparks sowieso nicht. Die Kids fahren mir alle um die Ohren.

portesdusoleil-bikepark3.jpg

Einen Tag lang kann man sich's schon mal geben.
 
24.07. 20:30 Camp an der Rhone bei Monthey, 400m

portesdusoleil-colmorgin.jpg

Größter Bikepark der Welt vielleicht... aber die Schweizer Seite hat leider komplett geschlossen. Auch der Mossettes-Lift von Frankreich hinauf zum Grenzgrat auf 2300 Metern läuft wohl die ganze Saison über nicht. Ziemlich deppert, wollten wir doch dort oben bei vorhergesagten Sturm, Regen und Gewitter heute Nacht unser Zelt auf einer verwaisten Panoramaterrasse aufstellen. Satz mit X... zudem müssen wir jetzt über den kleinen Straßenpass Col Morgins in die Schweiz rüber und dazu auch noch zweihundert Höhenmeter selber strampeln. Das war heute nicht geplant... anyway... drittes Land des Florix!

monthey-bridge.jpg

Auf der Schweizer Seite gibt's zeitweise einen ziemlich abenteuerlichen Downhill hinab ins Rhonetal nach Monthey, die meisten Tiefenmeter werden dabei allerdings gestraßelt. Egal, war heute genug Singletrack.

monthey-rhone.jpg

Hallo Schweiz, hallo Rhonetal.

monthey-camp1.jpg

Hallo Zelt... die letzte Campingnacht der Tour beginnt. Schlafts gut.
 
24.07. 20:30 Camp an der Rhone bei Monthey, 400m
...
Hallo Zelt... die letzte Campingnacht der Tour beginnt. Schlafts gut.
Wie... nur weil der Florix 'von Florenz zum Mont Blanc' heißt, heißt es doch nicht, dass die Rückfahrt nach Hause nicht mit Meerblick enden kann... Außer, natürlich, gleich anschließend geht der nächste -ix los, bevor die Grenzen wieder 'dicht' sind...
Schönen Sonntag, an alle!
 
PdS reizt mich auch überhaupt nicht. In der Schweiz hat es derart viele geniale Singeltrails, dass ich nicht auf gebauten Pisten fahren müssen möchte. Das ist natürlich Geschmackssache, aber eben überhaupt nicht meine. War auch schon 10 Jahre oder so nicht mehr in Winterberg. Aber jede/r wie er/sie möchte.

@stuntzi - letzte Campingnacht? Heißt das, dass alle jetzt noch folgenden 60 Nächte in festen Behausungen stattfinden? Ich hoffe nicht, dass jetzt schon wieder allzu bald Schluss ist !!!

Bin selbst in der letzten Augustwoche im Wallis, aber da seid Ihr sicher schon längst weg, oder?
 
Zurück
Oben Unten